Wir können uns nicht entscheiden...

• Themenstarter Themenstarter Cat-Chris
  • Beginndatum Beginndatum
C

Cat-Chris

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forengemeinde.

Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich mir sicher bin, den einen oder anderen wertvollen Tipp für diverse Fragen zu bekommen. Ich habe schon viel gelesen und viele wertvolle Tipps bekommen.

Nun zu meiner bzw. unserer Frage.

Wir ziehen in wenigen Wochen in eine neue Wohnung (ca. 85m²) und möchten uns eine Katze bzw. Kater zulegen. Allerdings können wir uns zwischen folgenden Optionen nicht entscheiden:

Variante 1:
Eine ältere Katze oder Kater aus dem Tierheim.
Vorteile: Das Tierheim kennt die Eigenschaften der Katze, kann somit sagen, ob sie zu uns passt oder nicht (suchen eine verschmuste Katze).

Variante 2:
Eine Babykatze aus dem Tierheim oder von privat.
Hierbei wäre es glaube besser, wenn man direkt zwei nimmt, da ich hier im Forum gelernt habe, dass "Einzelhaft" nicht gut ist für Katzen.
Vorteile: Der "Süßfaktor" einer Babykatze halt... 😀
Nachteile: Man kennt den Charakter nicht und es besteht das Risiko, dass die Katze am Anfang sehr viel kaputt macht.

Beide Varianten haben eben seine Vor- und Nachteile. Wenn ich ins Tierheim gehe, dann sehe ich mit Sicherheit sehr viel Katzen die mir gefallen und vor allem Leid tun. Im Tierheim würde ich wohl eher zu einer "älteren" Katze greifen, da ich mir denke, dass Babykatzen eher vermittelt werden können, als eine ältere Katze. Aber auf der anderen Seite ist es auch schön eine Babykatze aufwachsen zu sehen.

Hmm... 😕

Was würdet Ihr machen? Habt Ihr wertvolle Tipps oder Anregungen?

A

Werbung

Hallo liebe Forengemeinde.

Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich mir sicher bin, den einen oder anderen wertvollen Tipp für diverse Fragen zu bekommen. Ich habe schon viel gelesen und viele wertvolle Tipps bekommen.

Nun zu meiner bzw. unserer Frage.

Wir ziehen in wenigen Wochen in eine neue Wohnung (ca. 85m²) und möchten uns eine Katze bzw. Kater zulegen. Allerdings können wir uns zwischen folgenden Optionen nicht entscheiden:

Variante 1:
Eine ältere Katze oder Kater aus dem Tierheim.
Vorteile: Das Tierheim kennt die Eigenschaften der Katze, kann somit sagen, ob sie zu uns passt oder nicht (suchen eine verschmuste Katze).

Diese Variante ist toll. Es gibt so viele Tiere, auch gerade ältere, die im Tierheim leben müssen. Aber auch da dürgfen es ruhig zwei sein 😉 Es gibt immer wieder "Pärchen", die abgegeben werden. Und es gibt nichts schöneres als Katzen miteinander schmusen oder raufen zu sehen 😉

Variante 2:
Eine Babykatze aus dem Tierheim oder von privat.
Hierbei wäre es glaube besser, wenn man direkt zwei nimmt, da ich hier im Forum gelernt habe, dass "Einzelhaft" nicht gut ist für Katzen.
Vorteile: Der "Süßfaktor" einer Babykatze halt... 😀
Nachteile: Man kennt den Charakter nicht und es besteht das Risiko, dass die Katze am Anfang sehr viel kaputt macht.

Ihr habt das schon gut erkannt. Wenn es Kitten werden, dann bitte immer nur zwei holen!
Kitten können Sachen kaputt machen. Das muss aber nicht unbedingt sein, Meine zwei Mädels haben rein gar nichts kaputt gemacht. Der Kater, der später dazu kam schon. Und der war älter als meine Kitten als sie eingezogen sind 😉 Auch das kommt auf den Charakter der Tiere an.
Aber eins ist wahr: bei Kitten kann man den Charakter noch nicht so gut erkennen wie bei einer älteren Katze.

Beide Varianten haben eben seine Vor- und Nachteile. Wenn ich ins Tierheim gehe, dann sehe ich mit Sicherheit sehr viel Katzen die mir gefallen und vor allem Leid tun. Im Tierheim würde ich wohl eher zu einer "älteren" Katze greifen, da ich mir denke, dass Babykatzen eher vermittelt werden können, als eine ältere Katze. Aber auf der anderen Seite ist es auch schön eine Babykatze aufwachsen zu sehen.

Hmm... 😕

Was würdet Ihr machen? Habt Ihr wertvolle Tipps oder Anregungen?

Was ich machen würde?
Ganz ehrlich?

Ich würde wahrscheinlich die älteren Katzen nehmen.
Kitten sind süß - aber wie lange?
Alle werden sie mal groß 😉

Und ich würde das auch so sehen wie du: die Kitten finden eher einen Platz 😉

Aber ich würde wirklich mal über zwei nachdenken.

Das ist so toll :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart:

Hm das ist schwer dir zu raten. Ich persönlich würde wohl einfach ins Tierheim gehen und mich "verlieben", wobei ich auch eher zu mehreren Katzen, als nur einer tendieren würde. Allerdings gibt es natürlich auch wirkliche Einzelkatzen, da musst du dich dann entsprechend beraten lassen. Das Problem dabei ist nur, dass Katzen aufgrund der Stresssituation im Tierheim, sich oft anders verhalten. Also schnell als Einzelkatze abgestempelt werden, obwohl es vielleicht gar keine sind.

Wenn ihr also wirklich eine Einzelkatze sucht, wäre vielleicht der Weg über eine Pflegestelle das richtige? Dort kann genauer beurteilt werden, welche Katzen wirklich Einzelkatzen sind.

Falls ihr aber auch zwei nehmen würdet, gibt es natürlich genauso schöne "ältere" Pärchen.

Ob jung oder alt musst du entscheiden. Ich hab hier bei mir zuhause alle Altersklassen vertreten und bis zum Alter von 11 Jahren merkt man ihnen kein Alter an. Selbst darüber manchmal nicht. Kommt halt auf die Katz an.

Man kennt den Charakter nicht und es besteht das Risiko, dass die Katze am Anfang sehr viel kaputt macht.

Kitten neigen aufgrund ihres Spieltriebes natürlich eher dazu, die Dekoration umzuwerfen, aber alles Weitere kann man wirklich nicht pauschal sagen.

Ich würde auch zu Variante 1 tendieren. 🙂
Gerade ältere Katzen haben es oftmals schwer, ein schönes Heim zu finden, weil ihnen der Niedlichkeitsfaktor "fehlt" bzw. viele Menschen eher darauf achten.
Bei Katzenneulingen würde ich immer zu einer älteren Katze raten, da diese Tiere Fehler im Umgang mit ihnen leichter verzeihen als Kitten.

Habt ihr schon Katzenerfahrung und seid ihr vollzeitberufstätig?

Wenn ihr das letztere mit "ja" beantwortet, kommt eine einzelne Katze eh nicht in Frage, auch keine erwachsene Katze, die nicht mit Artgenossen kann. Die ist dann nämlich zu lang alleine.

Bleiben zwei Kitten oder zwei erwachsene Katzen.

Wenn ihr das erstere mit "nein" beantwortet, nehmt auf jeden Fall die erwachsenen Katzen. Am besten ein sich schon kennendes und sich gut verstehendes Duo um die 3-4 Jahre. Die kennen schon die groben Hausregeln, haben nicht mehr so viel Unsinn im Kopf und sind trotzdem noch jung. Und man weiß im Regelfall vorher, wie sie so drauf sind.

Wenn ihr das erstere mit "ja" beantwortet, von mir aus auch Kitten. Aber: Die werden sehr schnell groß. Sie sind im Regelfall nicht besonders verschmust, weil sie eher Spielen im Kopf haben. Sie machen extrem viel Mist. Und werden leichter vermittelt als erwachsene Katzen.
Von privat würde ich keine Kitten nehmen.

Ich glaube, die erwachsenen Katzen wären besser für euch geeignet.

Toll das ihr euch für eine (oder auch zwei) Katze👎 aus den Tierheim entscheiden wollt. :smile:
Ich arbeite selbst da und weiß, wieviele, gerade auch ältere Tiere ein neues zu Hause suchen.

Am besten ihr geht da mal persönlich hin.
Die Mitarbeiter werden euch sicherlich gut beraten und auch einige Fragen inbezug auf die neue Katze stellen
- soll es eine Wohnungskatze werden oder auch eine die raus darf?
- habt ihr Kinder? (nicht jede ist für Kinder geeignet)
- habt ihr schon Katzenerfahrung?
oder seid ihr berufstätig, und wenn, wie lange bleibt die Katze alleine? usw.

Man wird euch dann sicherlich einigen Katzen vorstellen und vielleicht findet ihr eine, wo die Chemie sofort stimmt.
Ruhig auch mal nach Katzen schauen, die etwas ängstlich sind und sich verstecken, solche sind dann im neuen Heim ganz wunderbare Schmuser und sehr anhänglich.

Werbung:
auch ich bin der Meinung das auch ältere Tiere nie allein gehalten werden sollen,,,auch als Freigänger nicht,,,es gibt nur ganz wenig Tiere die wirklich Einzeltiere sind,,,,ich würde auch in die Tierheime gehen,,,,od wenn ihr es auch im Internet versucht? es gibt ganz viele Seiten wo Miezen ein Zuhause suchen😉 aus dem In und Ausland😉

lg Bia

Es kommt darauf an, was man will.

Schmusetiger auf dem Schos, die viel kuscheln und ansonsten eher ruhig sind und nicht so viel randalieren -
oder
süßen Kitten zuschauen, die toben, spielen und jede Menge Unfug anstellen; und darum auch nicht so viel Zeit zum kuscheln haben, weil man muß ja nochmal im Galopp durch die Bude toben,

Auch haben ältere Katzen ihren Charakter ausgebildet und man kann sie einschätzen. Kitten müssen sich erst noch entwickeln und Du weißt nie was Du kriegst.

Ich habe mich für die Kuschelvariante entschieden und bin restlos zufrieden damit. Vor allem, wenn man berufstätig ist (ja, ich gehöre einer immer kleiner werdenden Minderheit an), dann sind ältere Katzen angenehmer. Man kommt halt nicht in eine verwüstete Wohnung am Feierabend, die Zwei sind tagsüber auch froh ihre Ruhe zu haben und nicht todunglücklich, wenn man morgens los muß.

Und ältere Katzen (nimm mindestens zwei, das spart viel viel Ärger und Vernervung) aus dem Tierheim zu holen ist noch dazu eine sehr gute und in schärfster Form lobenswerte Tat. Und dann ist da noch der Zeitfaktor. Mit Kitten bist Du 20 Jahre gebunden - mit älteren Katzen entsprechend weniger lange. Man muß aber auch so ehrlich sein darauf hinzuweisen, dass man dann natürlich auch nicht so lange voneinander hat.

Viiiiiiieeeelen, lieben Dank schonmal für die Antworten 🙂

Um einige Fragen zu beantworten;

- Wir sind beide Vollzeit beschäftigt.
- Wir suchen eine oder zwei verschmuste Katzen/Kater.
- Erfahrungen mit Katzen haben wir beide.
- Die Katze soll als reine Wohnungskatze gehalten werden (Balkon vorhanden).
- Wir haben (noch) keine Kinder - ggf. in 3, 4 Jahren.

Ich denke wir werden uns dann zwei aus dem Tierheim holen. Entweder ein 3-5 Jahre altes Geschwisterpärchen, oder Mutter/Vater mit Kind, oder 2 Freundinnen/Freunde 😀

Viiiiiiieeeelen, lieben Dank schonmal für die Antworten 🙂

Um einige Fragen zu beantworten;

- Wir sind beide Vollzeit beschäftigt.
- Wir suchen eine oder zwei verschmuste Katzen/Kater.
- Erfahrungen mit Katzen haben wir beide.
- Die Katze soll als reine Wohnungskatze gehalten werden (Balkon vorhanden).
- Wir haben (noch) keine Kinder - ggf. in 3, 4 Jahren.

Ich denke wir werden uns dann zwei aus dem Tierheim holen. Entweder ein 3-5 Jahre altes Geschwisterpärchen, oder Mutter/Vater mit Kind, oder 2 Freundinnen/Freunde 😀

Eine gute Entscheidung, bei Vollzeitarbeit, sollten es auf jeden Fall zwei Katzen sein, damit die arme Miez nicht stundenlang allein daheim sein muss und bei reiner Wohnungshaltung hätte sie ja dann gar keine Sozialkontakte mehr zu einem Artgenossen. Bei Kitten ist es in meinen Augen ohnehin ein NO GO sie einzeln zu halten. Ich würde auf jeden Fall dazu raten zwei annähernd gleich alte Tiere zu nehmen, die haben dann auch eine gemeinsame Basis, meistens verstehen sich gleichgeschlechtliche Paare besonders gut. In den Tierheimen gibt es viele "Pärchen" die sich schon gefunden haben, gut verstehen und gerne zusammenbleiben würden, da werdet ihr sicher bald fündig.

Gute Entscheidung. Aber auch mit mehr Lebensjahren sind Katzen noch lange eine Freude.

Werbung:
Im Tierheim würde ich wohl eher zu einer "älteren" Katze greifen, da ich mir denke, dass Babykatzen eher vermittelt werden können, als eine ältere Katze. Aber auf der anderen Seite ist es auch schön eine Babykatze aufwachsen zu sehen.

Ich würde wohl auch zu einer älteren Katze tendieren. Wer weiß, wie lange diese ihr Leben schon im Tierheim verbracht hat - da ist es super, wenn sich jemand findet, der ihr noch ein paar schöne Jahre schenkt.
Und wenn du wirklich eine Oma-Katze nimmst, dann sind alle Beteiligten glücklich und wenn sie dann nach einigen Jahren auf Grund ihres Alters verstirbt, dann könnt ihr immernoch über Kitten nachdenken.
Das ist vielleicht etwas markaber, aber mit Kitten hast du natürlich 20 Jahre zutun 😉
Außerdem könnt ihr mit der älteren Katze schon einmal sehen, wie es so ist: das Zusammenleben, der Alltag und sicherlich verzeiht sie euch den ein oder anderen Fehler, der bei Kitten schwerwiegender wär.

Ihr habt mit einer älteren Katze noch ganz viel Zeit, euch einzulesen und euch vorzubereiten und sammelt schonmal erste Erfahrungen: perfekte Voraussetzungen für eine Kittenaufzucht 🙂

In letzter Zeit war es ein bisschen stressig bei uns, da wir umgezogen sind, aber heute sind unsere beiden Tiger aus dem Tierheim bei uns eingezogen 😀

Noch sind sie sehr, sehr schüchtern und zurückhaltend.
Sie sind erst einmal in einem Zimmer "eingesperrt", damit sie sich an die Umgebung gewöhnen können. Futter, trinken, Katzenklo und eine Decke aus ihrer alten Umgebung liegen bei den Kätzchen.

Wir haben uns für ein junges Pärchen entschieden, da unser Tierheim sonst nicht viel Auswahl an Pärchen hatte. Es ist ein ca. 1 Jahr altes Geschwisterpärchen (Kater & Katze), noch ohne Namen 😀

Sie wurden im Tierheim in der Box gehalten und haben nun knapp 90m² zum Auslauf... na wenn das mal kein 6er im Lotto für die Beiden ist 😉

Fotos folgen sicher bald noch für Euch!

Gruß, Cat-Chris

Ui, dann freu ich mich schon mla auf die Bilder 😉
Und ich wünsche euch eine ruhige erste Nacht zusammen 😉

P.S.: Sind sie denn beiden schon kastriert?

Die Beiden sind kastriert, entwurmt, geimpft und gechipt. Dafür hat jede auch 80EUR gekostet, aber das ist es mir auf jeden Fall wert.

Das Tierheim hat direkt noch ne Futterspende von uns bekommen 🙂

Hach, das war nicht böse gemeint.
Ich bin schon länger hier dabei - und man erlebt die kuriosesten Geschichten. Also nimm mir das bitte nicht übel!

Ich freu mich auf jeden Fall - und bin schon auf deine ersten Geschichten (und Bilder) gespannt 😉

Werbung:
super, dass Ihr Euch für 2 entschieden habt! 🙂
Und 80 Euro ist ein Schnäppchen, wenn man bedenkt, dass man so die Kastration und Impfungen etc. nicht alles extra bezahlen muss! 😉

Hallo Cat-Chris,

herzlichen Glückwunsch zu Eurem Familienzuwachs!!

Die Kleinen sind nicht zufällig einmal getigerte und einmal schwarz (beide mit etwas weiß) und aus "seltsamer Haltung"?
Bei deiner Erzählung kommen mir die Zwei direkt in den Sinn und die waren wirklich schüchtern und das einzige "Pärchen“ in dem Tierheim.

LG Maria

Es sind zwei komplett schwarze Katzen und sitzen nach wie vor seit gestern Nachmittag in der hintersten Ecke im Arbeitszimmer.

Wenn wir leise mit ihnen sprechen, dann machen sie nur große Augen und starren uns ängstlich an. 🙁