Wir möchten eine Katze.

• Themenstarter Themenstarter Susu2004
  • Beginndatum Beginndatum
Du würdest auch nicht ganz allein mit Elefanten zusammen in einem Gehege leben wollen, auch wenn Frau oder Herr Elefant den ganzen Tag daheim sind.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Razielle, Early_Pamuk❤️ und 8 weitere
A

Werbung

Wir möchten aber erstmal nur eine.
Wenn du dich für Tiere entscheidest, geht es aber eben AUCH darum, was das Tier braucht. Ja, wirklich brauchen. Ein zweites Kitten ist da kein Nice To Have, es ist eine Notwendigkeit.

Wenn ich nur danach entscheide, was ich möchte, egal, ob es artgerecht ist oder nicht... Dann hat das mit Tierliebe halt nichts zu tun.

Deine Chancen, dass deine Bude nicht zerlegt wird oder dir die Krallen in die Hand gehauen werden, stehen übrigens mit zwei Kitten sehr viel höher.

Ich kenne übrigens genug ehemalige Einzelkitten, denen man den fehlenden Kumpel sehr deutlich und unangenehm angemerkt hat.
Da wären:
- Der Kater des Lebensgefährten meiner Oma. Er haute einem beim Kraulen die Krallen in den Arm und biss zu. Oma: "Das Tier spinnt, das kannst nicht streicheln" - Ne, das Tier spinnt nicht. Was es da machte, war, was es eigentlich mit einem Katerkumpel machen würde. Katertypisches, spielerisches Raufen.
- Der Kater einer ehemaligen Freundin. Schrie, schrie und schrie, kratzte die Tapeten bahnenweise kaputt, biss und kratzte, wenn man ihn kraulen wollte. Selbes Spiel. Frust und Langeweile
- Der vermeintlich als Einzelkater vermittelte Ex-Streuner einer Bekannten. Schrie, wollte 24/7 Aufmerksamkeit und Spiel, schrie weiter, pinkelte wild...

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, xanne, Razielle und 8 weitere
Hallo,

immer dieses "Aber ICH will"...denke doch bitte an die Bedürfnisse der Katze, vor allem eines Kittens! Einzelhaltung grenzt an Tierquälerei.

Was würdest du sagen, wenn man dir das
Urlaub nur einmal im Jahr 4 Wochen zur Familie
verbietet und zwar für immer. Zudem auch keinen Kontakt zu Freunden/Verwandten und auch dein Mann und deine Kinder dürfen dich nicht mehr sehen. Und wirst gezwungen, mit einem Elefanten zusammen zu leben. Der versteht deine Sprache nicht und du die des Tieres nicht.
Wärst du wirklich glücklich? Und einsam bestimmt auch, oder nicht?

• Like
Reaktionen: Neol, Nicht registriert, Razielle und 10 weitere
Hallo Ihr lieben

Ich bin ganz neu hier .
Ich hoffe mir können ein paar Fragen beantwortet werden.
Ich war schon in anderen Gruppen aber was da abging war nicht meins.
Ich bin verheiratet hab 2 Mädels 13 und 10 Jahre.
Und wir möchten uns gerne eine Katze/Babykatze holen.
Machen aber die woche noch Allergietests die ich bestellt habe.

Es soll eine Babykatze sein.
Ich selbst hatte früher 2 Katzen als ich noch daheim gewohnt habe sie qind uns zugelaufen haben aber auf dem Hof gelebt .

Wir möchten eine reine Wohnungskatze.

Was muss man den grade bei so kleinen am Anfang beachten?
Nehmen sie wirklich die Wohnung auseinander wenn man mal nicht da ist?
Muss dazu sagen ich bin Zuhause arbeite nicht aber man muss ja mal einkaufen ab und an wenn auch selten Familienausflug.
Urlaub nur einmal im Jahr 4 Wochen zur Familie da würden wir sie in eine gute Tierpension bringen.

Hab noch viele Fragen aber möchte erstmal die Allergietest abwarten mit eer Hoffung das er negativ ist mein Mann ist nichts .
Kinder werden vo 5 jahren gestestet war nicht nur Pollen und Hausstaub.

Würden mich über Austausch sehr freuen.
Ich vermute mal, das es in den anderen Gruppen aus dem selben Grund so abging wie hier.
Einzelhaltung für Katzen geht garnicht.
Du kennst nur die gelangweilten Einzelkatzen von Bekannten, aber keine mit einander agierenden Kätzchen.
Katzenzusammenführung: Panik und Zweifel zu Beginn doch am Ende habe ich alles richtig gemacht
https://www.katzen-forum.net/thread...und-seine-freunde.248213/page-18#post-6845369

• Like
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert, Razielle, Early_Pamuk❤️ und 5 weitere
Zwei Katzen machen übrigens nicht auffallend mehr Arbeit oder Kosten als eine Katze. Eher andersrum, weil die sich eben auch miteinander beschäftigen können und so weniger motiviert sind, die Einrichtung oder deren Besitzer zu zerlegen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Razielle, Early_Pamuk❤️ und 3 weitere
@Susu2004
Bestimmt sind das jetzt alles sehr viele Infos und es ist nicht das, was Du gehofft hast zu hören, aber bitte denke darüber nochmal nach.
Kennst Du diesen Link?
https://www.katzen-fieber.de/artgerechte-katzenhaltung.php

Lies Dir das alles in Ruhe und mit ein bisschen Abstand durch. 🙂

Sieh mal, dass sind meine Jungs:

Screenshot_20210802-145056_Gallery.jpg
Screenshot_20210802-145152_Gallery.jpg

Screenshot_20210816-212046_Gallery.jpg

Das kannst Du einfach nicht ersetzen.

Liebe Grüße
Melanie

• Love
  • Like
Reaktionen: Streifenhörnchen, 2Katzis, Neol und 18 weitere
Werbung:
Danke fürs feetig machen kann man den Beitrag auch löschen ?

Dich drauf hinzuweisen, dass man Kitten niemals einzeln halten soll, nennst du "dich fertig machen?"
Die Wahrheit ist halt unangenehm...

• Like
Reaktionen: Rickie, Neol, Nicht registriert und 10 weitere
Als Sklavin einer unsozialisierten Katze , die ich aus dem Tierheim geholt hab, kann ich nur abraten, eine Katze einzeln zu halten. Vor allem, wenn sie dann nur in der Wohnung sein darf.🙄 Wenn ihr nicht da seid, langweilt sie sich und ja.. es kann passieren, dass sie dann unschöne Eigenschaften an den Tag legt.. wie zb Pinkeln in der Wohnung, zerkratzen von Möbeln usw.. das sind dann meistens die sogenannten „Problemkatzen“, die abgeschoben werden.

Das 2.. Ich bin der alleinige Bezugspunkt meiner Katze.. das ist auf Dauer sehr anstrengend, da sie mich als Spielpartner ansieht, ich muss mit ihr rund um die Uhr kuscheln. Wenn sie raufen will, sind meine Arme zerkratzt und sie setzt im Spiel auch ihre Zähne ein. Wenn sie in ihrem Trieb drinnen ist, unterscheidet sie nicht zwischen Freund oder Feind.. Ich bin erwachsen und kann mich wehren… wie siehts mit deinen Kindern aus? Was macht ihr, wenn die Katze zubeisst?
Mal eben in Urlaub fahren ist mit so ein anhänglichen Tier immer eine Herausforderung. Da sie sich von keinem anderen streicheln lässt, sich mit keinem anderen Tier versteht, mache ich mir deswegen auch ständig Gedanken. Ich bin jedenfalls immer heilfroh, wenn ich wieder zuhause bin und mich um mein Tier kümmern kann. Wenn es möglich wäre, würde ich ihr eine Kumpeline holen. Aber der Zug ist leider abgefahren 🤷🏻‍♀️

Darum nie wieder eine Katze, die ihr Leben alleine verbringen musste.

• Like
Reaktionen: SabaYaru, biveli john, Nicht registriert und 8 weitere
Hallo Ihr lieben

Ich bin ganz neu hier .

Ich selbst hatte früher 2 Katzen als ich noch daheim gewohnt habe sie qind uns zugelaufen haben aber auf dem Hof gelebt .

Muss dazu sagen ich bin Zuhause arbeite nicht aber man muss ja mal einkaufen ab und an wenn auch selten Familienausflug.
Urlaub nur einmal im Jahr 4 Wochen zur Familie da würden wir sie in eine gute Tierpension bringen.

Hab noch viele Fragen aber möchte erstmal die Allergietest abwarten mit eer Hoffung das er negativ ist mein Mann ist nichts .

Fürs Protokoll

• Like
Reaktionen: TiKa, biveli john, Nicht registriert und 5 weitere
Ein Kater früherer Bekannter, auch in Einzelhaltung, kam immer zum kuscheln auf den Schoß. Es hat keine zwei Minuten gedauert und meine Hand gehörte der Katz. Er hat sich, egal mit wem er kuschelte, in alle Hände verbissen. Zwar nie ernsthaft verletzt, aber es war sehr unangenehm. Ihm fehlte auch ein Raufkumpel.

• Like
Reaktionen: biveli john, Nicht registriert, 16+4 Pfoten und 2 weitere
Werbung:
Meine beiden gerade eben (mit 15 Wochen bei uns eingezogen)

803E982A-047D-434B-9D23-BAE53B0E693E.jpeg

• Love
  • Like
Reaktionen: TiKa, biveli john, Nicht registriert und 11 weitere

So wie Du Dir das vorstellst wird das für die Katze nicht gut funktionieren.

Reine Wohnungshaltung ist eh immer nur ein "Kompromiss" in Bezug darauf, was eine Katze braucht. Da brauchst sie definitiv Gesellschaft um einigermassen ausgelastet sein zu können und nicht zu vereinsamen.

Und die Bude nimmt Dir ne junge Katze im Zweifel auch auseinander wenn Du da bist. So schnell kannst Du gar nicht kucken. 😉

Wenn ihr einmal im Jahr 4 Wochen am Stück weg seid, dann könnt ihr die Katze/Katzen auch nicht mal so hoppidipoppi woanders hin verfrachten, die bräuchten dann eher eine Betreuung in ihrer vertrauten Umgebung (ist aber letztlich gar nicht mal so viel teurer als eine Pension wenn man dafür jemanden bezahlt, aber besser für die Katzen).

• Like
Reaktionen: biveli john und yodetta
Herzlich willkommen hier im Forum.
Schön das du dich informierst bevor ihr die Katzen anschafft. Katzen hält man heutzutage nicht mehr in Einzelhaltung, das ist überhaupt nicht artgerecht. Insbesondere Kitten brauchen ein zweites zum rumtoben, zum miteinander spielen, sich gegenseitig putzen, zum kuscheln, zum nicht alleine sein. Das kann ein Mensch niemals ersetzen.
schau dich doch gerne ein bisschen hier im Forum um, da gibt es auch ganz viele Beiträge dazu. Empfehlen kann ich dir den Thread von @Ellenor Link. Sie hatte auch erst nur ein Kitten, jetzt aber zwei.

• Like
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert, Razielle, Early_Pamuk❤️ und 3 weitere
  • Like
  • Love
Reaktionen: biveli john, Nicht registriert, Razielle und 7 weitere
Da kann ich nicht mithalten… 🥴😃

Werbung:
Ach nein.
Bitte sieh das nicht als "fertig machen". :-(
Das will hier wirklich niemand.

Bitte, Du bekommst hier nur die wichtigen Hinweise, im Sinne Deines neuen Familienmitglieds.

• Like
Reaktionen: Birgitt, Razielle, Early_Pamuk❤️ und 6 weitere
Du hast nach Meinungen gefragt.. hier sind erfahrene Katzenbesitzer, die jahrzehntelange Erfahrung haben. Hier wurden verwaiste Kitten hochgepäppelt, schwer verletzte Tiere gerettet, Todkranke Tiere bis zur letzten Stunde begleitet.
Meinst du nicht, das man vielleicht mal in Erwägung ziehen könnte, über einen Ratschlag, den hier alle geschlossen geben, mal nachzudenken?

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Birgitt, Razielle und 7 weitere
Hallo Ihr lieben

Ich bin ganz neu hier .

Hallo und Willkommen hier im Forum!

Schön, dass Du Dich austauschen und informieren möchtest. 🙂

Wir möchten aber erstmal nur eine.
Ich kenne niemanden der hier mehrere hat und alle haben sie bekommen wo sie noch klein war und es sind tolle Tiere geworden.
Dass Katzen Einzeltiere wären, ist eine veraltete Annahme.
Viele Menschen kennen Katzenhaltung nur so, von ihren Eltern, Großeltern...

Inzwischen ist es aber bekannt, dass das ein Irrtum war.

Keiner will Dich fertigmachen.
Du willst ja auch uns nicht fertigmachen, indem Du uns Deine Ideen und Sichtweisen schilderst, oder?

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Birgitt, Razielle und 6 weitere