Wirbelsäulenquetschung beim Kater

• Themenstarter Themenstarter mayahr
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Es ist wirklich genial, was man durch Kinesiologie erreichen kann, sowohl beim Menschen als auch bei den Tieren.

Ich habe zum Glück auch eine geschulte Therapeutin, die damit arbeitet und wenn Not am Mann ist, behandelt sie auch die Tiere.

Auch unsere THP wählt nach dem Prinzip die Mittel aus, sie nutzt den Tensor dafür. Das hat den Vorteil, dass nicht der "menschliche Vermittler" (also dein Arm, der heruntergedrückt wird) benötigt wird.

Ich drücke für deinen Kater ganz dolle die Daumen!

Ach ja, mich würden die ausgewählten Mittel interessieren. Gern auch per pn....

A

Werbung

Ach ja, mich würden die ausgewählten Mittel interessieren. Gern auch per pn....

Leider weiss ich die Namen der Produkte gerade nicht, da er mir diese abgefüllt hat, aber ansonsten frage ich gerne mal nach.

Mach dir keinen Stress deshalb, ich bin nur bei solchen Behandlungsmethoden furchtbar neugierig 😳 Es kann so schnell gehen und jeder Katze kann ein Unfall dieser Art passieren, schadet nichts, wenn man dann ein paar hilfreiche Mittel im Hinterkopf hat.....

By the way: unser Sunny ist am 2. Weihnachtstag abgestürzt, nicht wirklich hoch, so 1,70m. Aber er hat wohl versucht, sich an der auf dem Schrank stehenden Box ( diesen großen Euroboxen) mit Trofu festzuhalten und dann ist alles ins Rutschen gekommen. Der Kater auf die Wirbelsäule geknallt (Fliesen!!) und die Box hat ihn mit der Kante erwischt und ihm den Schweif geprellt.

Tolles Weihnachtsgeschenk 😡 Zum Glück konnte er Kot und Urin halten und auch selbständig absetzen, das war meine allergrößte Sorge.

Mit etwas möchte ich dir dabei Mut machen: die Nerven können sich wirklich regenerieren! Sunny konnte logischerweise den Schweif nicht heben, auch balancieren und springen fiel ihm schwer bzw. er hat es gar nicht mehr getan. Wir konnten zwar ganz langsame Fortschritte festellen, wo er sich wieder mehr traute.

Es hat 3 Monate !! gedauert, bis er alles so wieder konnte, wie vor dem Unfall!

Ich wünsche euch von Herzen, dass euer Kater sich genauso wieder erholt!

Oh je mine, aber zum Glück ist wieder alles im lot. Geduld ist die Devise und mein persönliches Problem ist wirklich das Blase drücken und Kot ablasen, aber warten wir mal ab ob diese für ihn sprechenden Medikamente helfen und ob sie den Heilungsverlauf wirklich verschnellern.

Es ist nur so, dass Medikamente nicht gleich Medikamente sind, jedes spricht anderst auch eine Katze, während Felix ein Medikament nicht wollte, war eines dass er bis gestern erhielt, seiner Seite nützte es nichts, doch vom Arzt standardgemäss verschrieben. Also ich denke sone Kinesologie ist schon was kuules und ich werde es wohl, sofern wieder etwas passiert eher anwenden um gleich zu beginn die Medikamente geben die er braucht. Warten heisst es nun mal.

Da ich wieder extrem Mühe habe mit dem Blasen audrücken ging ich heute in eine Tierklinik, da der andere Arzt erst am Abend anwesend ist. Mein Kater strebt sich extrem, dass ihn jemand da unten drückt.

Die haben ihn dort geröngt und neue Diagnose:
3-facher Beckenbruch und Schwanzabriss

Das Becken ist an drei Stellen gebrochen und liegt viel tiefer, darum läuft er auf einem Bein auch sehr schlecht. Viele Nervenfassern beim Becken sind zerstört, was auch der Grund ist, warum er kein Urin und Kot abgeben kann. Zudem ist sein Verschluss verkrampft und kann isch schlecht öffnen, darum auch die Mühe mit dem Blase ausdrücken.

Der Schwanz ist am zweiten Wirbel gerissen, was bedeutet die Nervenfasern sind dort auch zum Teil getrennt, somit kein Empfinden

Nun erhält er eine radikal Therapie von Kortison und Aufbaumitteln, hat einen Katheter und bleibt für die nächsten 3 Tage in der Klinik.

Am nächsten Mo erhalte ich mal News wie sein Zustand ist. Wenn er nach der ganzen Heilung nicht richtig läuft ok, mit dem kann er leben. Wenn sein Schwanz immernoch kein empfinden hat, könnte man ihn zu einem spätern Zeitpunkt amputieren, damit kann er auch leben. Doch wenn eine Katze nicht selber Urin und Kot abgebe kann, ist er für die Katze selber gefährlich. Es kommt zu Verstopfung im Darm, könnte platzen. Die Nieren sind auch gefährdet etc.....

Da ich wieder extrem Mühe habe mit dem Blasen audrücken ging ich heute in eine Tierklinik, da der andere Arzt erst am Abend anwesend ist. Mein Kater strebt sich extrem, dass ihn jemand da unten drückt.

Die haben ihn dort geröngt und neue Diagnose:
3-facher Beckenbruch und Schwanzabriss

Das Becken ist an drei Stellen gebrochen und liegt viel tiefer, darum läuft er auf einem Bein auch sehr schlecht. Viele Nervenfassern beim Becken sind zerstört, was auch der Grund ist, warum er kein Urin und Kot abgeben kann. Zudem ist sein Verschluss verkrampft und kann isch schlecht öffnen, darum auch die Mühe mit dem Blase ausdrücken.

Der Schwanz ist am zweiten Wirbel gerissen, was bedeutet die Nervenfasern sind dort auch zum Teil getrennt, somit kein Empfinden

Nun erhält er eine radikal Therapie von Kortison und Aufbaumitteln, hat einen Katheter und bleibt für die nächsten 3 Tage in der Klinik.

Am nächsten Mo erhalte ich mal News wie sein Zustand ist. Wenn er nach der ganzen Heilung nicht richtig läuft ok, mit dem kann er leben. Wenn sein Schwanz immernoch kein empfinden hat, könnte man ihn zu einem spätern Zeitpunkt amputieren, damit kann er auch leben. Doch wenn eine Katze nicht selber Urin und Kot abgebe kann, ist er für die Katze selber gefährlich. Es kommt zu Verstopfung im Darm, könnte platzen. Die Nieren sind auch gefährdet etc.....

Oh man... Das sind ja keine guten Neuigkeiten... Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt, dass sich sein Zustand bald bessert und wenn Folgeschäden bleiben, er damit lenem kann!

LG
Melanie

Werbung:
Mayahr

Bitte melde Dich unbedingt in diesem Forum hier an: Sorgenfellchen

Hier findest Du sehr gute Hilfe und sehr gute Informationen zum Thema Schwanzabriss und gelähmte Blase. Auch einige Erfahrungsberichte von Katzenhaltern, deren Lieblingen das Gleiche passiert ist wie Deinem Kater.

Ich wohne ausserdem in der Nähe von Dir. Wenn Du Hilfe oder Unterstützung brauchst, gib mir bitte Bescheid.

Och man mayahr, das gibt es doch nicht. Nun ist die Katze doch viel schlimmer verletzt?

Mensch warum hat das denn der erste Arzt nicht festgestellt.

Ich wünsche alles Gute für den Fellpatienten.

Es ist nicht wirklich schlimmer als eine Wirbelsäulenquetschung, doch da der Beckenbruch erst zwei wochen später von einem anderen Arzt diagnostiziert wurde, sind die heilungschancen um einiges geringer, da er von beginn an anders gehalten hätte müssen und andere medikamente, sprich totale ruhe in einem käfig, damit er nicht herumläuft und auch etwas um den krampf im Blasen/Darm Bereich zu lösen.

Aber so wie es ausschaut, sind seine Chancen von 50 auf 20% gesunken...

ich weiss es im moment einfach nicht, wenn er wirklich inkontinent bleibt, das problem ist, ich schaff dies nicht alleine, da er sich bis jetzt immer stark gewehrt hat und die Blase immer nur wenig geleert wurde. Es ist nicht nur für mein ein Stress sondern auch für ihn, den der Druck macht ihm anscheinend zu schaffen!

Wolte mich mal bei den Sorgenfellchen durchlesen, aber viel finde ich da nicht gerade an Beiträgen oder Erfahrungsgeschichten.

Bekommt er denn jetzt ein Medi, um die Blase zu entspannen? Und wenn ja, was? Das hätte er sowieso bekommen sollen, denn schon nur eine Spannungsblase ist sehr schmerzhaft, wenn man versucht, diese auszudrücken.

Wolte mich mal bei den Sorgenfellchen durchlesen, aber viel finde ich da nicht gerade an Beiträgen oder Erfahrungsgeschichten
Ja, es hat leider nicht mehr so viele seit das Luna-Forum geschlossen ist. Aber die Geschichte von Krümel könnte Dir sehr viel Mut machen, denn bei ihm ging es ähnlich ab wie bei Dir.
Ich hatte bis jetzt zwar noch keinen Fall mit Schwanzabriss, aber bin schon lange bei dem Forum dabei und habe schon einiges mitbekommen. Wollen wir mal telefonieren? Dann können wir vielleicht mal alles (bisherige Untersuchungen, Diagnose, Medikamente usw.) miteinander besprechen.

Ja, jetzt erhält er die Medikamente die er braucht. Welche weiss ich nicht, da er ja jetzt noch in der Klinik ist, sollte er aber nach Hause kommen, krieg ich diese ja mit.

ich werde, sobald mein Account freigeschaltet worden ist, dort einen neuen Thread erstellen, bis dahin lese ich mal die Geschichte von Krümel.

aber der Schwanzabriss ist ja gerade mal das kleinste bei dem Ganzen, mal sehen wie es ihm ergeht, erhalte später ein Telefon. Was unser Telefonat angeht, danke, aber zur Zeit bin ich viel zu nervös um nochmals über das ganze zu sprechen, da ich schon stinkesauer auf den anderen Arzt bin.

Werbung:
Guten Morgen miteinander

Ich habe letzte Woche so eine grosse Hundebox besorgt, darin hätte alles Platz, wenn Felix sich nicht so doof anstellen würde. Es passt ihm überhaupt nicht darin und er macht ein riesen kaos. Leert Wasserschalen aus, scharrt den ganzen Sand aus dem Klo und nimt die Tücher auseinader 😛 . Darum habe ich mich entschlossen, ihn aus der Box zu lassen, sprich im kleinen Zimmer, aber einfach mit Türe zu. Miaut zwar immer noch, aber es gefällt ihm besser. Am Abend wenn ich nach Hause komme, mache ich die ein bisschen die Türe auf, bis das Fressen bereit ist. Gestern habe ich gesehen wie grosse Fortschritte er gemacht hat bezüglich dem Becken/Beinen. Er ist stärker geworden und gestern habe ich ihm ein wenig erlaubt in der Wohung zu laufen und da hat er auch mit dem anderen Kater gespielt. Es ist auch passiert, dass er ohne Zögern und Mühe aufs Bett gesprungen ist. Aus Angst es passiert was, habe ich ihn aber sofort wieder ins Zimmer gebracht mit dem Futter. Der Schwanz ist immer noch schlapp und ohne Gefühl. Was jedoch meiner Seits der Grösste Fortschritt ist, ist, dass er wieder selber pinkeln kann 🙂 Mit Kot absetzen hat er noch etwas Mühe. Ich fühle zwei mal täglich seine Blase, wenn ich finde sie ist gefüllt, dann versuche ich sie auszudrücken, wass jedoch nicht klappt, da er wieder enorm viel kraft hat, darum massiere ich einfach, dies regt bei ihm dann den Blaseausfluss an und er pisselt alleine. 😀 Nach 26 Tagen, ist mein Kater wieder fit und kann sich selber entleeren. Ich freue mich sehr, dass er selber auch so stark ist und es mir auch zeigt, er möchte raus raus raus. Der Beckenbruch ist nun 26Tage her und seit her, habe ich wirklich sehr gut aufgepasst und in verschont. Wie lange braucht es, bis son ein Bruch repariert ist?

Grüsse
Isa

Kann dir zu dem Bruch leider nichts sagen, aber ich *schubs* dich mal.
Freue mich wirklich sehr , dass dein Katerchen so gute Fortschritte macht. :smile:

LG
Melanie

Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich hier schon mal was geschrieben habe, oder bis jetzt nur still mitgelesen hab´. 😳
Jedenfalls freue ich mich sehr, daß es deinem Felix so viel besser geht. Wenn ich an den Anfang dieses Thread´s denke..... oh je..... das hörte sich alles gar nicht gut an.
Um so besser, daß er wieder soweit alleine urinieren kann und auch alles andere Fortschritte macht.
Ich drücke weiterhin die Daumen, daß es stetig und möglichst schnell bergauf geht. 🙂

Seit letzten Donnerstag hat er nicht mehr selber gepisselt und das Blase ausdrücken hat wieder begonnen, jedoch extrem mühsam, da er immer mehr Kraft in den Beinen hat und sich extrem wehrt. Zudem habe ich heute Abend bemerkt, dass er wie ein geschwült im inneren neben der Blase hat, werde morgen einen Termin vereinbaren, somit kann man ihn gleich checken und sehen wie weit es mit dem Bruch geht. Gekotet hat er jedoch heute Nacht, nicht viel, aber er hat. Ich kann mir nicht erklären, warum er zuerst wieder piseln kann und dann wieder einen Rückschritt macht und nicht mehr kann?!

Sind die Nerven doch nicht so stabil oder was könnte es sein?

Keine Ahnung was das bedeuten könnte.

Drücke die Daumen für den TA besuch heute.

Werbung:
Nerven sind sehr empfindlich.
Ich habe selbst Probleme mit bestimmten Nerven, die bei mir z. Z. geschädigt sind. Das ist ein stetiges Auf und Ab.
Vitamin B12 soll sehr gut für die Regenerierung von Nerven sein. Hast du ihm da schon mal was gegeben?
Frag´ doch mal den TA danach.

Ich bringe ihn heute Nachmittag zum Arzt, habe heute morgen die Blase mal ausgedrückt, ich nehme an, dass er Verstopfungen hat. Hat ja kaum Kot abgesetzt, isst aber zwei mal täglich.Jedenfalls ist die Blase morgens und Abends sehr straff, sprich sehr gefüllt und ich versuche soviel wie möglich auszudrucken. Ich lasse ihn über Nacht dort und werde ihn dann morgen Abend wieder abholen.

ich kann mir auch nicht erklären, warum er plötzlich nicht mehr pisselt.
ich weiss nicht ob es eventuell einen Zusammenhang haben könnte an dem Nervenmittel, welches ich letzten Donnerstag begonnen habe ihm zu geben. Aber ich kläre das auf jedem Fall heute Abend ab.

Selbst ist Felix sehr munter und es geht ihm mit dem Becken immer besser.

Halte euch auf dem laufenden.

Es kann sehr gut sein, dass er zur Zeit eine Spannungsblase hat. Es gibt Medikamente, um den Blasenmuskel zu entspannen. Sprich deinen TA darauf an. Das kann in der Heilungsphase einer solchen Verletzung immer mal wieder vorkommen, dass die Blase zwischen Ueberlauf- und Spannungsblase und kontrolliertem Absetzen hin- und herpendelt.

Aber die Kontrolle wegen dem Kotabsatz ist auf jeden Fall gut. Er bewegt sich ja nicht so viel wie sonst und da kann es sehr leicht zu einer Verstopfung kommen.

Kleines Update:

Mein Kater hat gestern Kortison erhalten und hat über Nacht wieder selber Uriniert und gekotet. Er konnte nicht, da alles geschwollen war im unteren Bereich und er immer wieder den Urinharn abklemmte. Somit konnte auch sehr schwer die Blase ausgedrückt werden. Lustigerweise hat es damit begonnen, seit er das neue Nervenmittel Dyzepian erhalten hat, dass sollte eigentlich genau das Gegenteil bewirken, nämlich dass es die Nerven lockert und den Uringang öffnet.

Sie behalten ihn noch eine Nacht dort um zu sehen, ob es einmalig war, oder er sich bessert. Die TA hat gesagt, dass wir neurologisch jetzt am letzten Punkt angekommen sind. Es gibt keine Besserungen mehr, was jedoch versucht werden kann, (da er nur aufs Kortison anspricht), dass man ihm all 1-2 Monate eine Depot-Kortison Spritze verpasst, wenn dies hilft, dass er selber pisseln kann.

Das Problem bei Felix ist, dass er nicht stabil ist, mal geht es mal überhaupt nicht und es führt wieder zu Entzüdungen.

Der Schwanz ist definitiv nicht mehr zu retten, keinen Mucks und kein Empfinden.

Die TA gibt Felix noch maximal 2 Wochen um zu sehen ob er sich noch steigert und dann möchte sie noch ein Röntgenbild machen.

Was genau bewirkt zu viel Kortison für eine Katze? Ich will ihn ja nicht das lebenlang mit Kortison vollpumpen! Was gibt es da für Nebenwirkungen? Kennt sich jemand damit aus?