Wird meine Katze von der eigenen Tochter unterdrückt?

  • Themenstarter Themenstarter Pandora1
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo,

also ich habe vorhin auch nochmal mit der "Verkäuferin" (so nenne ich sie jetzt mal...) gesprochen und sie gab mir den Tip, ruhig etwas mehr auf Hazel zuzugehen.
Ich hab das mal mit Euren ganzen Tips kombiniert- und siehe da: es hat wunderbar geklappt!
Ich habe die Kleine erst begrüßt, nachdem Hazel sich hat streicheln lassen.

Resultat: Hazel saß kurze Zeit später auf meinem Schoß und schnurrte was das Zeug hielt!

Die Kleine habe ich ein paar mal weggeschoben (also gar nicht beachtet) und sie ist nach einiger Zeit tatsächlich abgedampft und hat etwas anderes gemacht!

Danach hat Hazel dann (jetzt schon die 2. Spiel- Session hintereinander) richtig toll mitgespielt und war auch sonst viel zugänglicher.
Übrigens habe ich heute etwas gefunden, worauf BEIDE so richtig abfahren: Delikatess- Leberwurst für Katzen von Bob Martin.
Davon abgesehen ernähre ich sie sehr hochwertig. Ist es schlimm, wenn sie davon ein bisschen was zum clickern bekommen? (Hat damit nämlich auch bei Hazel funktioniert *freu*)

Ich bete, dass die beiden auch zukünftig gut miteinander klar kommen. Falls nicht stelle ich mich gedanklich schon einmal darauf ein, ein spanisches Katzenkind aufzunehmen :omg:
(Frage: wäre Hazel dann nicht einsam?)

Bitte drückt mir die Daumen...:pink-heart:!

@Starfairy: Danke für Deinen Erfahrungsbericht! Ich hoffe trotzdem, dass es bei Dir vielleicht daran lag, dass die Katzen so viel Auswahl bei ihren Spielgefährten haben??? Na ja, wir werden sehen...

Gute Nacht!
 
A

Werbung

Ich bete, dass die beiden auch zukünftig gut miteinander klar kommen. Falls nicht stelle ich mich gedanklich schon einmal darauf ein, ein spanisches Katzenkind aufzunehmen :omg:
(Frage: wäre Hazel dann nicht einsam?)

Es ist ja normalerweise nicht so, dass die beiden Kleinen dann Hazel komplett ignorieren würden 🙂 Aber Hazel kann sich dann zurückziehen, wenn ihr die Spielerei zu wild ist oder sie ihre Ruhe haben möchte. Kuscheln können Katzen auch ganz wunderbar zu dritt 🙂
 
Hallo Pandora,

Es sind Mutter (Hazel, 1,5 Jahre) und Tochter (Cleo, 14 Wochen), zwei wunderschöne BKH- Abessinier- Mixe.

Ich bete, dass die beiden auch zukünftig gut miteinander klar kommen. Falls nicht stelle ich mich gedanklich schon einmal darauf ein, ein spanisches Katzenkind aufzunehmen :omg:

Warum muss es ein spanisches Katzenkind sein?

Viele spanische Katzen haben Orientalen-Blut und sind entsprechend agil und spielfreudig.
Wenn Deine Katzen schon nicht so sehr gut zusammenpassen bzw. eine unterfordert, die andere überfordert ist, warum muss es dann ein Überraschungspaket aus Spanien sein, anstatt vor Ort nach dem passenden Tier zu schauen, dass gut zu Deinen Katzen passt?
 
Warum muss es ein spanisches Katzenkind sein?

Viele spanische Katzen haben Orientalen-Blut und sind entsprechend agil und spielfreudig.
Wenn Deine Katzen schon nicht so sehr gut zusammenpassen bzw. eine unterfordert, die andere überfordert ist, warum muss es dann ein Überraschungspaket aus Spanien sein, anstatt vor Ort nach dem passenden Tier zu schauen, dass gut zu Deinen Katzen passt?

Hallo Moment-a,

sorry, das hatte ich einfach so dahingeschrieben weil ich dann auf jeden Fall gerne einem bedürftigen Wesen einen guten Platz geben wollen würde (also keine Rasse- und keine "Vermehrer"- Katze) und in der Nähe von München eine große Auffangstation für spanische Katzen ist.
Im Tierheim gibt es (zumindest momentan) nur ältere Katzen, die ausnahmslos irgendeinen "Knall" haben :grummel:...

Meine beiden haben auch einiges vom Abessinier- Temperament- sie können stundenlang durch die Wohnung fetzen :grin:!
 
Resultat: Hazel saß kurze Zeit später auf meinem Schoß und schnurrte was das Zeug hielt!
Das hört sich doch gut an 🙂
Übrigens habe ich heute etwas gefunden, worauf BEIDE so richtig abfahren: Delikatess- Leberwurst für Katzen von Bob Martin.
Davon abgesehen ernähre ich sie sehr hochwertig. Ist es schlimm, wenn sie davon ein bisschen was zum clickern bekommen? (Hat damit nämlich auch bei Hazel funktioniert *freu*)
Du gibst das ja jetzt nicht kiloweise 😉 Von daher, das ist schon in Ordnung.
 
Werbung:
Meine beiden haben auch einiges vom Abessinier- Temperament- sie können stundenlang durch die Wohnung fetzen :grin:!

Ich weiss....das sagen alle...und wenn sie einen waschechten Ori-Mix bekommen, gucken sie so 😱 😛

Du musst es so entscheiden, wie es für Euch richtig ist. Wenn man aber nicht irgendeine Katze, sondern eine charakterlich passende Katze sucht, die eine Charakter-Spiele-Rauf-Lücke zwischen den vorhandenen Katzen schließen soll, dann macht es Sinn vor Ort zu schauen, in Tierheimen, auf Pflegestellen.


Im Tierheim gibt es (zumindest momentan) nur ältere Katzen, die ausnahmslos irgendeinen "Knall" haben :grummel:...

Hoffentlich gehörst Du nicht zu denen, die den eigenen Tieren einen Knall anerzieht *kopfschüttel*

Alles weitere verkneife ich mir an dieser Stelle.



Die Katzen mit dem "Knall" sind ohne "Knall" zur Welt gekommen.
Sie wurden von Menschen dazu gemacht, u.a. von Menschen, die keine Erfahrung mit Katzen haben und ihre Handschrift auf der Katzenseele hinterlassen haben.
Diese Menschen haben sie zu den Katzen gemacht, die sie sind.
Und dann kommen Menschen wie Du daher, die so abfällig reden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte im letzten Jahr 2 Mütter mit Kitten hier.
Die eine war mit ihrer Tochter bei mir. Beide haben nicht wirklich viel miteinander gespielt, aber hingen doch sehr stark aneinander. Obwohl die Minimaus schon 4 Monate alt war, hat Mama sehr stark ihren Kontakt gesucht (obwohl mehr als genug Alternativ-Katzen da waren). Allerdings hat sie nie wirklich stark mit ihrem Kitten gespielt. Mag aber auch an ihrer Scheu liegen. Von dem neuen Besitzer habe ich nun gehört, dass sie sich immer noch blendend verstehen und auch immer wieder miteinander spielen. Allerdings spielt er sehr intensiv mit dem Kitten, damit es der Mutter nicht so auf den Wecker geht.
Die andere Mutter kam mit 3 Kitten zu uns. Ab der 10 Woche merkte ich, dass sie immer distanzierter wurde. Die 3 durften kaum noch nuckeln und oft auch nicht mehr kuscheln. Der Umgang war teilweise schon recht rabiat. Ich habe die Kitten immer sehr stark ausgepowert, damit Mama ihre Ruhe hat. Mit 11 Wochen musste Mama leider wieder zurück auf den Pferdehof, weil sie es gar nicht mehr in der Wohnung ausgehalten hat.
Da wäre es also gar nicht gut gegangen ... auch nicht mit 3 Kitten! Sie hat die Kleinen sehr früh von sich abgenabelt.

Sprich ich kenne einen Fall, wo es gut gegangen ist und einen wo es voll daneben gegangen wäre. versuch es doch mit deinem Gespann erst mal so. Tobe sehr viel mit der Kleinen. Und wenn sie völlig groggi am Boden liegt, kannst du dich mit Hazel befassen.
 
Im Tierheim gibt es (zumindest momentan) nur ältere Katzen, die ausnahmslos irgendeinen "Knall" haben :grummel:...

Woher weisst du denn welchen Knall da wer hat?? Von irgendwelchen schlauen TH-Mitarbeitern, die dir das erzählen. Erzählen die auch warum udn wieso die Katzen sich so verhalten? Ist jetzt vielleicht nicht die passende für dich dabei aber so respektlos muss man nicht von anderen Lebewesen sprechen, oder?

(Kleines Off- topic: Als wir im TH waren, hatten wir uns eigentlich schon für eine andere Katze entschieden. Die wurde uns auch "ausgeredet", bzw. als nicht geeignet für Anfänger erklärt. Mag ja auch sein, aber kein anderer der sie wollte hat sie haben dürfen. Sie hat die vorherige Halterin gebissen und nun traute man ihr "kein Stück mehr übern Weg" - so die qualifizierte Aussage der Pflegerin. Lange Rede kurzer Sinn, das TIer saß da zwei Jahre in einem winzigen Käfig und wurde nun eingeschläfert. Anscheinend hat sie soviel Frust und Aggression gehabt, dass sie nochmal gebissen hat. Ich bin mir ziemnlich sicher, dass ein erfahrener und verständnisvoller Halter sie gut hätte haben können. Gib nicht so viel auf das, was dir irgendwer über Tiere im TH erzählt, vor allem nicht so einen Schwachsiinn, dass die alle "einen Knall" haben. Da weisst du gleich, dass das kein guter Tierpfleger ist.)
 
Woher weisst du denn welchen Knall da wer hat?? Von irgendwelchen schlauen TH-Mitarbeitern, die dir das erzählen. Erzählen die auch warum udn wieso die Katzen sich so verhalten? Ist jetzt vielleicht nicht die passende für dich dabei aber so respektlos muss man nicht von anderen Lebewesen sprechen, oder?

Das würde ich jetzt nicht mal unterstellen. Es ist ein gäniges Voruteil von Leuten, die lieber "saubere" Kitten (ohne Macken) haben wollen. Ein älteres Tier hat es schwer vermittelt zu werden - da wird ein "Dachschaden" praktisch unterstellt. Dabei haben gerade diese Tiere oft noch so viel zu geben.
 
Das würde ich jetzt nicht mal unterstellen. Es ist ein gäniges Voruteil von Leuten, die lieber "saubere" Kitten (ohne Macken) haben wollen. Ein älteres Tier hat es schwer vermittelt zu werden - da wird ein "Dachschaden" praktisch unterstellt. Dabei haben gerade diese Tiere oft noch so viel zu geben.

seh ich ganz genauso! ich habe jetzt einfach mal angenommen, dass niemand einfach so annimmt, dass ältere Tiere alle einen Knall haben müssen.
 
Werbung:
seh ich ganz genauso! ich habe jetzt einfach mal angenommen, dass niemand einfach so annimmt, dass ältere Tiere alle einen Knall haben müssen.

Da täuscht du dich leider....
In der Regel wollen TH ja vermitteln. Wenn sie verantwortungsbewußt sind gehen sie natürlich auf die Eigenheiten der Tiere ein - aber, dass jemand sagt, die sind alle alt und haben deswegen einen Knall - mag ich mal stark bezweifeln. Einem Katzenneulig, der sich Tiere beim Vermehrer holt, traue ich so eine Aussage schon eher zu..
 
Das wäre wirklich sehr schade! Pandora, falls das so sein sollte, lies dich einfach quer Beet mal durchs Forum, viele hier haben ältere Tiere, oftmals auch erst im hohen Alter adoptiert - alles sehr liebenswerte Geschöpfe. Wenn man ein Tier erstmal völlig unvoreingenommen so akzeptiert wie es ist, dann lässt es sich in der Regel sehr gut zusammenleben. Mein Kater war auch schon älter als er zu uns kam aber er ist das herzigste Katertier das ich mir vorstellen kann :pink-heart: Bestimmt würden auch einige Aussenstehende behaupten, er habe einen kleinen Knacks (er hat Angst tagsüber draussen zu sein, scheut sich vor Männern und so weiter) aber das kümmert mich doch nicht. :yeah:

ich will ja jetzt nicht sagen, dass in deiner Situation ein älteres Tier angesagt wäre, im Gegenteil: dein Kitten brauct ein Kitten aber ältere Tiere sind wie ältere Menschen: wunderlich zuweilen aber einen Knall haben sie bestimmt nicht
 
Im Tierheim gibt es (zumindest momentan) nur ältere Katzen, die ausnahmslos irgendeinen "Knall" haben :grummel:...

Diese Aussage ist wirklich nicht angebracht:stumm:..
Mal davon abgesehen... Wenn meine Fellnasen keinen "Knall" hätten, währe das Leben nur halb so lustig :yeah: und ich LIEBE meine Katzen mit ihren Macken :pink-heart:..
 
Da kann ich dir nur zustimmen, als wir damals unseren ersten Kater aus dem TH holten, da hatte ich mir eigentlich schon einen ausgesucht. Doch dann sprang mich Felix an und den wollten wir dann haben. Die Tierpflegerin sagte aber zu uns: „Der Kater sitz hier schon zwei Jahre und ist nicht unbedingt eine Anfängerkatze, außerdem ist er hinterhältig und kratzt und beißt.“ Wir haben ihn trotzdem mitgenommen und der kleine Kerl (er war übrigens schon 8 Jahre) hat uns nicht einmal weh getan. Er war der schmusigste Kater, den wir je hatten (außer jetzt Mohrly, er ist ein Kampfschmuser). Was ich damit sagen will, Katzen aus dem TH sind oft die liebsten Tiere, wenn sie erst mal in ein schönes zu Hause kommen.

Nun zurück zum eigentlichen Thema. Ich würde mir ein Kitten dazu holen.
 
ich weiss nicht welche Userin das immer sagt hier, aber ich finde sie bringt es auf den Punkt: "Im Tierheim sitzen Katzen wie du und ich!" das finde ich sehr passend 🙂

Menschen sind ja auch alle verschieden, warum sollte das bei Tieren anders sein. Wenn man mich in irgendeinen Raum stecken würde, vollgepfercht mit anderen Menschen - urghs - das wär schwierig für mich, da würde ich mich bestimmt auch nicht von meiner allerbesten Seite zeigen. 😀 Das heisst aber nicht, dass ich immer so bin 😉
 
Werbung:
OMG! Was hab ich denn da angerichtet? Entschuldigt bitte meine flapsige Ausdrucksweise!
Im Tierheim gibt es (zumindest momentan) nur ältere Katzen, die ausnahmslos irgendeinen "Knall" haben ...
Ich wollte damit keinesfalls die Tierheimkatzen in irgendeiner Weise abwerten oder schlecht machen!!! Ich habe im Tierheim geschaut, bevor ich mir meine Katzen geholt habe und alle (ausnahmslos ältere Katzen) waren entweder Unsauber, hatten den Vorbesitzer "angefallen" hatten FIP (oder andere Krankheiten) oder waren unverträglich mit Artgenossen.
Es tut mir wirklich leid für diese Tiere und ich wünsche mir sehr, dass sie jemanden finden, der sich in Zukunft um sie kümmern wird.
Aber ich hab mich da als Anfänger einfach nicht rangetraut.

Ich hab mich in meine zwei Kätzchen halt total verliebt (und sie sich in mich...) und hab sie gekauft, ohne groß darüber nachzudenken, ob es nun Rassekatzen sind oder nicht.
Was sagt ihr denn eigentlich zu Bauern, die ihre Tiere nicht kastrieren lassen? Ist doch genau so schlimm (bzw. schlimmer), wie ein "Vermehrer" (der sich super um seine Tiere kümmert und sie über alles liebt), oder nicht?

Jedenfalls wollte ich mit obiger Aussage lediglich ausdrücken, dass es FÜR MICH (in meiner momentanen Situation) keine Katzen im Tierheim gibt, die zu meinen beiden passen würden (vor allem wegen dem Alter).
Und weil es hier eben eine Auffangstelle gibt, die auch oft jüngere Katzen (allerdings meist aus Spanien) vermittelt, hätte ich mich dann an diese gewandt.

Ach ja- eines muss ich noch loswerden: ich tue alles, damit es meinen Katzen so gut wie nur irgend möglich geht.
Hoffentlich gehörst Du nicht zu denen, die den eigenen Tieren einen Knall anerzieht *kopfschüttel*
Solche Aussagen empfinde ich wirklich als Frechheit. Ich will das beste für meine Tiere und werde hier dermaßen angegriffen nur weil mir EIN falsches Wort rausrutscht.

Ich habe mich an Euch gewandt, weil ich Hilfe haben wollte, nicht, damit mir jedes Wort im Munde umgedreht wird. Ich meine es echt nur gut und bin dankbar für alle Infos- aber bitte respektiert mich auch als Menschen der Katzen liebt- und nicht als "die, die zu nem Vermehrer gegangen ist".

Es ist jetzt nun mal so und ich kann es nicht mehr ändern. Ich würde es nicht wieder tun, versprochen!
 
So eng sehe ich das nicht. Die Kleine wird ja nicht ewig ein Kitten sein und so monströs ist der Altersunterschied nicht. Offenbar spielen sie ja schon miteinander, die Mutter will sie nur nicht mehr saugen lassen. So hab ich das verstanden 😕

So sehe ich das auch. Als ich damals Pastis bekommen habe, war er noch ein Kitten und Couscous zwei Jahre alt. Die haben miteinander gespielt, Pastis kam voll auf seine Kittenkosten und Couscous war nie genervt. Die haben sich heiß und innig geliebt.
Wenn die alte Katze 10 Jahre alt wäre...aber mit 1,5 ist sie ja selbst noch (fast) ein Kitten...was den Spieltrieb betrifft.
 
Was sagt ihr denn eigentlich zu Bauern, die ihre Tiere nicht kastrieren lassen? Ist doch genau so schlimm (bzw. schlimmer), wie ein "Vermehrer" (der sich super um seine Tiere kümmert und sie über alles liebt), oder nicht?


Es ist jetzt nun mal so und ich kann es nicht mehr ändern. Ich würde es nicht wieder tun, versprochen!

Beides furchtbar. Dem einen sind die Tiere scheißegal - dem anderen ebenso, nur, dass er noch Profit daraus schlägt. Ich glaub du hast ein sehr trügerisches Bild von Vermehrern. Hier gibts einige Threads, die dir vielleicht die Augen öffnen.

Deine letzte Bemerkung finde ich schon mal sehr gut.
Kein Fehler ist umsonst, solange man daraus lernt 😉
 
ich weiss nicht welche Userin das immer sagt hier, aber ich finde sie bringt es auf den Punkt: "Im Tierheim sitzen Katzen wie du und ich!" das finde ich sehr passend 🙂

Menschen sind ja auch alle verschieden, warum sollte das bei Tieren anders sein. Wenn man mich in irgendeinen Raum stecken würde, vollgepfercht mit anderen Menschen - urghs - das wär schwierig für mich, da würde ich mich bestimmt auch nicht von meiner allerbesten Seite zeigen. 😀 Das heisst aber nicht, dass ich immer so bin 😉

Ganz meine Meinung! Der Tierheimaufenthalt ist für jedes Tier eine Ausnahme-Situation und, erst einmal vermittelt, kann das Verhalten völlig anders ausfallen. Das ist eigentlich nicht vorhersehbar.

Ich an Stelle der TE würde es bei den Beiden auch erst einmal belassen. Sie spielen doch miteinander und wenn die Kleine gut ausgelastet wird, nervt sie die Mama auch nicht, die ja selber noch sehr jung ist.
Stattdessen würde ich eher daran denken, die Kleine frühzeitig kastrieren zu lassen. Das heißt für mich: mit 4 - max. 5 Monaten!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
31
Aufrufe
1K
Lirumlarum
L
O
Antworten
14
Aufrufe
483
Optimist31
O
K
Antworten
6
Aufrufe
652
Bonnie92
B
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Gigaset85
G
DennisKc
Antworten
10
Aufrufe
1K
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben