Wird meine Katze von der eigenen Tochter unterdrückt?

  • Themenstarter Themenstarter Pandora1
  • Beginndatum Beginndatum
Ich an Stelle der TE würde es bei den Beiden auch erst einmal belassen. Sie spielen doch miteinander und wenn die Kleine gut ausgelastet wird, nervt sie die Mama auch nicht, die ja selber noch sehr jung ist.
Stattdessen würde ich eher daran denken, die Kleine frühzeitig kastrieren zu lassen. Das heißt für mich: mit 4 - max. 5 Monaten!
Ich bin sehr erleichtert, dass ich diese Meinung hier jetzt immer wieder lese. Ich selbst hatte ja nie vor, eine dritte Katze zu holen- das wurde mir ja nur nachdrücklich hier geraten...
Kastriert wird die Kleine Mitte April, wenn ich Urlaub habe. Dann ist sie genau 4,5 Monate alt.

Ursprünglich habe ich den Thread ja gestartet, um rauszufinden, wie ich mit der Mutter am besten umgehen soll weil sie eben (im Vergleich zur Kleinen) sehr zurückhaltend ist und nicht, weil ich mir eine dritte Katze anschaffen wollte.
 
A

Werbung

Ursprünglich habe ich den Thread ja gestartet, um rauszufinden, wie ich mit der Mutter am besten umgehen soll weil sie eben (im Vergleich zur Kleinen) sehr zurückhaltend ist und nicht, weil ich mir eine dritte Katze anschaffen wollte.

Das muss jetzt nicht heißen, dass es nicht trotzdem sein könnte. Bei Kitten weiss man nicht, wie sich ihre Persönlichkeit weiterentwickelt - daher auch mein Rat: Belass es jetzt dabei und warte ab. Das muss aber noch nicht das Ende vom Lied sein. Was der Katzenhalter will und was gut für die Tiere ist, sind oft zweierlei Paar Schuhe 😉
 
Ich bin sehr erleichtert, dass ich diese Meinung hier jetzt immer wieder lese. Ich selbst hatte ja nie vor, eine dritte Katze zu holen- das wurde mir ja nur nachdrücklich hier geraten...
Kastriert wird die Kleine Mitte April, wenn ich Urlaub habe. Dann ist sie genau 4,5 Monate alt.

Ursprünglich habe ich den Thread ja gestartet, um rauszufinden, wie ich mit der Mutter am besten umgehen soll weil sie eben (im Vergleich zur Kleinen) sehr zurückhaltend ist und nicht, weil ich mir eine dritte Katze anschaffen wollte.

ja klar, du liest das jetzt raus weil du das hören möchtest 😀 aber niemand kann dir ne garantie geben. sei einfach offen wie sich das entwickelt. wenn probleme kommen musst du handeln ob jetzt oder später. aber vielleicht hast du ja glück! wünsch ich dir jedenfalls 🙂
 
Ich wollte auch nie eine dritte Katze. Doch ich liebe meine Katzen, deshalb musste eine dritte her, damit es den anderen zweien gut geht. Ich hätte es nicht besser machen können. Mohrly hat endlich einen richtigen Spielkumpel mit gleichem Temperament und Emmy ihre Ruhe. 😀
 
Solche Aussagen empfinde ich wirklich als Frechheit. Ich will das beste für meine Tiere und werde hier dermaßen angegriffen nur weil mir EIN falsches Wort rausrutscht.

Meine Äusserungen sind frech, Dir sind nur falsche Worte rausgerutscht.

"Die Katzen haben ausnahmslos einen Knall..", soviel Interpretationsspielraum bietet der Satz nicht.

Solche Äusserungen verurteilen Katzen, die so nicht geboren wurden.
 
Also wisst ihr was? Ich bin hier raus.
Und zwar aus dem ganzen Forum.

Ihr versucht ja richtiggehend, mir irgendwelche bösen Absichten zu unterstellen und ganz egal, was ich schreibe- irgendjemand hat etwas dagegen.

Beispiel:
ja klar, du liest das jetzt raus weil du das hören möchtest aber niemand kann dir ne garantie geben. sei einfach offen wie sich das entwickelt. wenn probleme kommen musst du handeln ob jetzt oder später. aber vielleicht hast du ja glück! wünsch ich dir jedenfalls
Wenn sich der Schreiber mal den Thread durchgelesen hätte, dass wüsste er bereits, dass ich genau das sowieso tue.
Wie oft soll ich mich denn hier widerholen?

Also: ein letztes Mal: ich HOFFE, dass es mit den beiden klappt. FALLS nicht wäre ich sogar bereit, eine dritte Katze aufzunehmen, damit es allen Katzen dann gut geht.

So, und jetzt such ich mir ein Forum, in dem man etwas besser aufeinander eingeht.
Ich hoffe, dass ihr nicht alle Katzenneulinge so vergrault, wie mich.
 
Werbung:
Leg dir ein etwas dickeres Fell zu, die Antworten, die du hier bekommen hast, waren größtenteils noch ziemlich harmlos 😉

Ich versteh schon, dass du dich von einigen Beiträgen ziemlich überfahren fühlst, du hast halt leider einige Reizthemen erwischt - aber sowas muss man dann einfach überlesen bzw. sich rauspicken, was sinnvoll ist.
Du hast hier ja auch hilfreiche Antworten bekommen, denke ich.

Vielleicht magst du ja zumindest als stiller Mitleser bleiben.
 
Beispiel:

Wenn sich der Schreiber mal den Thread durchgelesen hätte, dass wüsste er bereits, dass ich genau das sowieso tue.
Wie oft soll ich mich denn hier widerholen?

Also: ein letztes Mal: ich HOFFE, dass es mit den beiden klappt. FALLS nicht wäre ich sogar bereit, eine dritte Katze aufzunehmen, damit es allen Katzen dann gut geht.

So, und jetzt such ich mir ein Forum, in dem man etwas besser aufeinander eingeht.
Ich hoffe, dass ihr nicht alle Katzenneulinge so vergrault, wie mich.

Das war denke ich nicht so gemeint wie du es auffasst, aber wir haben ihr immer wieder mit neuen Foris zu tun, die sich ihren (einfachen) Weg nur bestätigen lassen wollen à la: Damit muss ich eh nicht zum TA oder? Die Katze ist unglücklich - Abgeben wäre das beste, oder?
Daher reagiert manch einer eben mittlerweilen allergisch.
Aber eines kann ich dir versichern: Ich glaube nicht, dass du ein anderes Forum finden wirst, wo so viel kompetentes Wissen zu verschiedenen Themen weitergegeben wird. Ich denke du schadest dir nur selbst, wenn du jetzt bleidigt reagierst. Mir persönlich ist Kompetenz und Fachwissen wichtiger, als Streicheleinheiten und Zuckerguss. Dir als Anfängerin würde ich gerade dieses Forum ans Herz legen 😉
 
umm.... sorry, wenn das bei dir irgendwie so rüberkam als ob ich den thread nur so halbherzig mitlese und dann meinen senf dazugebe. das war so absolut nicht gemeint. ich wünsche dir das wirklich, das war ohne ironie. aber mein eindruck war halt, dass du dir im moment natürlich wünscht, dass es bei den zwei katzen erstmal bleibt. meine smileys hätten dir eigentlich zeigen sollen, dass das ganz freundlich gemeint war
 
Pandora,

In einem Forum wird diskutiert, das liegt einfach in seiner Natur, und Diskutieren heisst nicht zustimmend bejahen.
Zu manchen Fragen gibt es nun mal unterschiedliche Ansichten, und nicht alle passen Dir in den Kram. Manche sind fuer den Katzenhalter unbequem, waeren aber fuer die Katzen besser.

Die Lage in anderen Katzenhaushalten kann man aus der Ferne zudem schlecht einschaetzen.
Du musst Deine 2 einfach im Auge behalten, wie sich die Situation entwickelt und entsprechend eine 3. Katze, wenn es fuer die zwei besser ist, dazu nehmen oder eben nicht.🙂
Jeder hat da eben auch seine eigenen Erfahrungen, und da es sich um Lebewesen handelt, sind die eben auch unterschiedlich.
 
... Fachwissen/Kompetenz??, dass hat eigentlich nur jemand der Tiermedizien studiert hat, ansonsten kann man seine Erfahrungen/Erlebnisse austauschen.
Katrin
 
Werbung:
... Fachwissen/Kompetenz??, dass hat eigentlich nur jemand der Tiermedizien studiert hat, ansonsten kann man seine Erfahrungen/Erlebnisse austauschen.
Katrin

Och ja? So manch Tierpfleger, der nicht studiert hat, kann mehr "drauf haben", als ein nicht so kompetenter TA, und davon gibt es ja auch genug.
Jemand, der all seine Freizeit im TH verbringt, nicht zum Beschmusen, sondern bissel mehr, dem wuerde ich auch keine Kompetenz absprechen.😉

Und da fange ich mal nur beim Thema Kastration an. Da allein gibt es leider sehr, sehr viele inkompetente TAs, Eselchen.
 
recht hast du!
LG Katrin
 
... Fachwissen/Kompetenz??, dass hat eigentlich nur jemand der Tiermedizien studiert hat, ansonsten kann man seine Erfahrungen/Erlebnisse austauschen.
Katrin

Hier geht es aber um Verhaltensfragen und nicht um medizinische Belange. Und es wäre etwas zu viel von einem Tierarzt verlangt, sich auch noch als Psychologe für mindestens ein Dutzend Tierarten zu betätigen.
 
... Fachwissen/Kompetenz??, dass hat eigentlich nur jemand der Tiermedizien studiert hat, ansonsten kann man seine Erfahrungen/Erlebnisse austauschen.
Katrin

Oh Mann - man sieht dass du mit TÄ noch keine Erfahrung gemacht hast. Da könnten wir auch Erlebnisse austauschen wenn du magst 🙄
 
... Fachwissen/Kompetenz??, dass hat eigentlich nur jemand der Tiermedizien studiert hat, ansonsten kann man seine Erfahrungen/Erlebnisse austauschen.
Katrin

Lol, ich geh mal mit dir zu meinem alten TA, der grundsätzlich frühestens nach der ersten Rolligkeit kastriert, auf TroFu schwört, jeden Huster mit fettem AB behandelt usw.
Da ist meiner Meinung nach recht wenig Kompetenz vorhanden.

Dagegen hast du hier richtige Fachkompetenzen bei bestimmten Themen. Ganz besonders was Verhaltensanalysen angeht, Unsauberkeitsthemen und auch im medizinischen Bereich. Gerade was Nierenprobleme und Blutbilder angeht, sind einige User hier auf einem Level mit einem TA.
 
Werbung:
Liebe Daisypuppe,
ich habe 20 Jahre Katzen, kenne Tierärzte und bin im Tierschutz tätig.
Liebe Grüße Katrin
Hätte Dich gern mit dem richtigen Namen angesprochen.
 
Tja - wer hätte das gedacht :stumm:
 
falls Pandora noch mitliest: wie läufts denn inzwischen?
 
Hallo,

ich wollte jetzt doch nochmal ein kurzes update geben- für ein Fall, dass ein Neuling in diesem Thread landet und sich genauso verunsichern lässt wie ich damals.
Die Katzen sind jetzt seit fast 5 Monaten bei mir und ihr Verhalten hat sich komplett normalisiert. Die Antwort, die ich auf meine anfängliche Frage vermisst habe wäre gewesen:
Lass den Katzen etwas mehr Zeit zum Eingewöhnen und akzeptiere die unterschiedlichen Charaktere der beiden.

Hazel ist mittlerweile übrigens mega- verschmust. Und wenn sie ihre Ruhe haben will, dann lass ich sie auch in Ruhe. Sie kommt eben, wann sie will. Und sie mag teilweise einfach andere Spiele als Cleo. Wenn ich ihre Lieblings- Angel aus dem Schrank hole wird sie wieder zu einem richtig verspielten Kätzchen...

Cleo ist jetzt schon fast so groß wie Hazel. Die beiden verstehen sich nach wie vor super, spielen und kuscheln viel miteinander und Eifersucht gibt es zwischen ihnen auch nicht mehr (das hab ich mir wahrscheinlich in meiner menschlichen Denke eingebildet?).

Nochmal zu den Punkten, die hier geantwortet wurden:
1. Ich bin heilfroh, mir keine dritte Katze angeschafft zu haben! Mutter und Tochter- es KANN durchaus funktionieren!
2. Wenn ich mir wieder Katzen holen würde dann definitiv NICHT mehr bei einem "Vermehrer" (auch wenn ich das Wort immer noch grauenvoll finde und die nette Dame mich nach wie vor liebenswürdigst bei allen Fragen unterstützt)- da hattet ihr absolut recht. (Nicht nur deshalb, weil ich leidergottes feststellen musste, dass die Katzen Giardien haben :dead:)

Fazit: Es mag durchaus sein, dass dies ein sehr kompetentes Forum ist. Ich bin dennoch enttäuscht davon, dass hier einfach nicht direkt auf meine Frage geantwortet wurde, sondern man sich stattdessen lieber an allen möglichen anderen Punkten "aufgehängt" hat.
Ich habe mittlerweile andere Foren gefunden, in denen ich mich persönlich wohler fühle.
Trotzdem nochmal vielen Dank an alle, die versucht haben, mir zu helfen.

Lg, Pandora
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
31
Aufrufe
1K
Lirumlarum
L
O
Antworten
14
Aufrufe
483
Optimist31
O
K
Antworten
6
Aufrufe
652
Bonnie92
B
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Gigaset85
G
DennisKc
Antworten
10
Aufrufe
1K
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben