J
JanSylt
Neuer Benutzer
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wow danke fürs Lesematerial. Sieht wohl echt so aus als müsse ich da etwas vorsichtiger sein...Herzlich Willkommen im Forum!
Besitzen die beiden Elterntiere sowie die Kitten jeweils einen eigenen Stammbaum? Falls nicht, dann sind es auch keine Siamkatzen.
Wenn man Katzen ohne Stammbäume verpaart kann man grundsätzlich nur von "Vermehrung“ und nicht von Rassezucht sprechen.
Ohne Stammbäume kann man weder nachvollziehen, wie hoch der Inzuchtquotient ist, noch welche genetisch bedingten Krankheiten in der Linie möglicherweise existieren. Durch Stammbäume wird all das rückverfolgbar und gibt dem Züchter die Möglichkeit, seine Zuchtkatzen so zu verpaaren, dass der Nachwuchs möglichst gesund und typvoll ist.
Warum nun die Kitten auch einen Stammbaum haben sollten, obwohl sie als Liebhabertiere verkauft werden: Weil die Ausstellung dieses Stückchen Papier den Züchter nur 15-20€ kostet, aber für den Käufer ein Beleg ist, dass es sich um eine eingetragene Zucht handelt und der Züchter sich an die Zuchtrichtlinien seines Verbands hält.
In diesen wird beispielsweise vorgeschrieben, auf welche Krankheiten die Zuchtkatzen getestet werden müssen, wie häufig Katzen gedeckt werden dürfen, welche Katzen von der Zucht ausgeschlossen werden müssen, etc.
Wenn jemand nun also vermeintliche Rassekatzen ohne Stammbaum vermehrt dann ist da mit großer Sicherheit etwas faul. Ansonsten könnte diese Person sich einem Verein anschließen und würde dadurch Papiere für ihren Nachwuchs bekommen. In aller Regel wird vor allem an der medizinischen Versorgung der Elterntiere und der Aufzucht der Kitten gespart.
Ich würde dir auf jeden Fall ans Herz legen, dich erst einmal kritisch mit dem Thema Schwarzzucht/Vermehrer auseinanderzusetzen bevor du deine Suche nach zwei Katzen fortsetzt. Diese unkontrollierte Vermehrung von Katzen hat leider für die Tiere oftmals fatale Folgen (besonders in Bezug auf Erbkrankheiten!) ganz zu Schweigen von den negativen Auswirkungen auf den Tierschutz.
Informationen zu diesem Thema findest du entweder hier im Forum oder auf entsprechenden anderen Websites wie z.B.
Schwarzzucht unterstützen? – nein Danke! – Kauf von Rassekatzen und worauf Sie als Käufer achten sollten
Züchter vs. Vermehrer - Perser vom Taubertal - Taubertalperser
Vermehrer vs. Züchter - warum ich nie wieder beim Vermehrer kaufen würde
Das sollte einem aber nicht egal sein. denn der Stammbaum ist der garant für meine genannten Punkte. Er garantiert eine artgerechte Haltung der Eltern, eine regelmäßige Gesundheitsvorsorge, kein Gedankenloses aufeinandersetzen usw. usf.Hmm ja also Stammbaum gibts nicht. Mir wäre das persönlich alles auch nicht so wichtig wenn der Preis dem eines Mixes entsprechen würde, aber bei 600€ pro Kitten muss ich dann ja doch mal nachhaken. Abgesehen von jeglicher Dokumentation könnt ihr mir jedoch zustimmen, dass die eine Katze so gar nicht wie eine Siam-Art aussieht oder? 🙂
Da hast du wohl Recht, stimmt. 🙂Das sollte einem aber nicht egal sein. denn der Stammbaum ist der garant für meine genannten Punkte. Er garantiert eine artgerechte Haltung der Eltern, eine regelmäßige Gesundheitsvorsorge, kein Gedankenloses aufeinandersetzen usw. usf.
Wow danke fürs Lesematerial. Sieht wohl echt so aus als müsse ich da etwas vorsichtiger sein...
Hmm ja also Stammbaum gibts nicht. Mir wäre das persönlich alles auch nicht so wichtig wenn der Preis dem eines Mixes entsprechen würde, aber bei 600€ pro Kitten muss ich dann ja doch mal nachhaken. Abgesehen von jeglicher Dokumentation könnt ihr mir jedoch zustimmen, dass die eine Katze so gar nicht wie eine Siam-Art aussieht oder? 🙂
Die Seite werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.Falls es dir nicht wichtig ist tatsächlich zwei Rassekatzen zu kaufen, sondern dir einfach nur die Optik der Siamkatzen gefällt, dann würde ich dir empfehlen dich im Auslandstierschutz umzusehen. Vor allem in Spanien gibt es sehr viele hübsche Siam-Mixe.
Einige davon findest du zum Beispiel hier: Siamkatzen und -Mixe – Rassekatzen und katzenverträgliche Hunde aus dem Tierschutz
Ich möchte außerdem noch anmerken, dass aufgrund der Corona-Pandemie die Nachfrage nach Katzen letztes Jahr absolut explodiert und viele Züchter ellenlange Wartelisten haben oder die Zucht zum Teil sogar ganz ausgesetzt weil ihnen die aktuelle Situation zu unsicher ist und sie unter diesen Umständen keine Tiere vermitteln wollen. Dadurch sind gleichzeitig auch die Preise der Vermehrer, die ihre Kitten ohne Stammbaum und ausreichende Gesundheitsversorgung verkaufen, teilweise um über 100% angestiegen, weil diese Menschen gemerkt haben, dass sie nun noch mehr Profit aus ihren Tieren schlagen können. Auch der illegale Tierhandel mit jungen Hunden und Katzen aus den osteuropäischen Nachbarländern hat leider einen starken Aufschwung erhalten.
Wenn man in der aktuellen Situation Katzen adoptieren möchte, ist es also noch wichtiger als sonst wirklich ganz genau hinzuschauen!
Nein, der typische Look einer Siamkatze (abgesehen von den blauen Augen und der Maskenzeichnung) ist auch von der Kopfform und Statur ganz anders:Abgesehen von jeglicher Dokumentation könnt ihr mir jedoch zustimmen, dass die eine Katze so gar nicht wie eine Siam-Art aussieht oder? 🙂
Schön wärs...Das sollte einem aber nicht egal sein. denn der Stammbaum ist der garant für meine genannten Punkte. Er garantiert eine artgerechte Haltung der Eltern, eine regelmäßige Gesundheitsvorsorge, kein Gedankenloses aufeinandersetzen usw. usf.