Wirklich eine Siam?

• Themenstarter Themenstarter JanSylt
  • Beginndatum Beginndatum
J

JanSylt

Neuer Benutzer
Hallo,

Mir möchte gerade jemand zwei kleine angeblich reinrassige Siamkitten verkaufen und hat Bilder von den Eltern mit in der Anzeige. Ich kann mit meiner Erfahrung nicht sagen ob das jetzt der Wahrheit entspricht oder nicht, deswegen dachte ich ich frage hier mal. 🙂

20l3gfi.jpg

CnhbBPm.jpg

WruP5oz.jpg

A

Werbung

Das lässt sich ganz einfach klären:
Haben Eltern und Kitten Papiere? Sprich einen Stammbaum?
Wenn nein, sind es offiziell keine reinrassigen Siam, sondern nur "Look-a-likes".

• Like
Reaktionen: Ayleen, Kazuto und Nicht registriert
Huhu,

haben die kitten denn eigene Stammbäume? Denn nur dann dürfen sie sich auch offiziell Siam nennen, ganz egal wie die Eltern aussehen oder ob die Eltern Stammbäume haben. Falls du für das Kitten eine Menge Geld zahlen musst und es keinen Stammbaum besitzt: lass die Finger davon. Du unterstützt damit Vermehrer.
Hol dir nur Kitten wenn:
-jedes Kitten einen eigenen Stammbaum hat
-bei Abgabe ein aktuelles Gesundheitszeugnis vorliegt
-das kitten mit frühestens 12 Wochen abgegeben wird
-das kitten mehrfach geimpft udn entwurmt ist
-das kitten bestenfalls frühkastriert abgegeben wird
-das Kitten nur zu zweit oder zu einem bereits vorhandenen Kitten abgegeben wird.
-Der Züchter gibt bereitwillig Auskunft über die Tests (FIV, FElv, PKD, HCM) und kann die Unterlagen dazu zeigen

Wird eines davon nicht erfüllt: lass die Finger davon!

lg

• Like
Reaktionen: dieMiffy, Kayalina, biveli john und eine weitere Person
Genau, Papiere,Stammbaum, Verein? hoffentlich kein Vermehrer der keine Ahnung hat.....die Preise sind aktuell eh gigantisch....

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Wasabikitten
Herzlich Willkommen im Forum!

Besitzen die beiden Elterntiere sowie die Kitten jeweils einen eigenen Stammbaum? Falls nicht, dann sind es auch keine Siamkatzen.
Wenn man Katzen ohne Stammbäume verpaart kann man grundsätzlich nur von "Vermehrung“ und nicht von Rassezucht sprechen.
Ohne Stammbäume kann man weder nachvollziehen, wie hoch der Inzuchtquotient ist, noch welche genetisch bedingten Krankheiten in der Linie möglicherweise existieren. Durch Stammbäume wird all das rückverfolgbar und gibt dem Züchter die Möglichkeit, seine Zuchtkatzen so zu verpaaren, dass der Nachwuchs möglichst gesund und typvoll ist.

Warum nun die Kitten auch einen Stammbaum haben sollten, obwohl sie als Liebhabertiere verkauft werden: Weil die Ausstellung dieses Stückchen Papier den Züchter nur 15-20€ kostet, aber für den Käufer ein Beleg ist, dass es sich um eine eingetragene Zucht handelt und der Züchter sich an die Zuchtrichtlinien seines Verbands hält.
In diesen wird beispielsweise vorgeschrieben, auf welche Krankheiten die Zuchtkatzen getestet werden müssen, wie häufig Katzen gedeckt werden dürfen, welche Katzen von der Zucht ausgeschlossen werden müssen, etc.

Wenn jemand nun also vermeintliche Rassekatzen ohne Stammbaum vermehrt dann ist da mit großer Sicherheit etwas faul. Ansonsten könnte diese Person sich einem Verein anschließen und würde dadurch Papiere für ihren Nachwuchs bekommen. In aller Regel wird vor allem an der medizinischen Versorgung der Elterntiere und der Aufzucht der Kitten gespart.

Ich würde dir auf jeden Fall ans Herz legen, dich erst einmal kritisch mit dem Thema Schwarzzucht/Vermehrer auseinanderzusetzen bevor du deine Suche nach zwei Katzen fortsetzt. Diese unkontrollierte Vermehrung von Katzen hat leider für die Tiere oftmals fatale Folgen (besonders in Bezug auf Erbkrankheiten!) ganz zu Schweigen von den negativen Auswirkungen auf den Tierschutz.
Informationen zu diesem Thema findest du entweder hier im Forum oder auf entsprechenden anderen Websites wie z.B.
Schwarzzucht unterstützen? – nein Danke! – Kauf von Rassekatzen und worauf Sie als Käufer achten sollten
Züchter vs. Vermehrer - Perser vom Taubertal - Taubertalperser
Vermehrer vs. Züchter - warum ich nie wieder beim Vermehrer kaufen würde

• Like
Reaktionen: Strexe, dieMiffy, Misuzu und 3 weitere
Hmm ja also Stammbaum gibts nicht. Mir wäre das persönlich alles auch nicht so wichtig wenn der Preis dem eines Mixes entsprechen würde, aber bei 600€ pro Kitten muss ich dann ja doch mal nachhaken. Abgesehen von jeglicher Dokumentation könnt ihr mir jedoch zustimmen, dass die eine Katze so gar nicht wie eine Siam-Art aussieht oder? 🙂

Werbung:
Herzlich Willkommen im Forum!

Besitzen die beiden Elterntiere sowie die Kitten jeweils einen eigenen Stammbaum? Falls nicht, dann sind es auch keine Siamkatzen.
Wenn man Katzen ohne Stammbäume verpaart kann man grundsätzlich nur von "Vermehrung“ und nicht von Rassezucht sprechen.
Ohne Stammbäume kann man weder nachvollziehen, wie hoch der Inzuchtquotient ist, noch welche genetisch bedingten Krankheiten in der Linie möglicherweise existieren. Durch Stammbäume wird all das rückverfolgbar und gibt dem Züchter die Möglichkeit, seine Zuchtkatzen so zu verpaaren, dass der Nachwuchs möglichst gesund und typvoll ist.

Warum nun die Kitten auch einen Stammbaum haben sollten, obwohl sie als Liebhabertiere verkauft werden: Weil die Ausstellung dieses Stückchen Papier den Züchter nur 15-20€ kostet, aber für den Käufer ein Beleg ist, dass es sich um eine eingetragene Zucht handelt und der Züchter sich an die Zuchtrichtlinien seines Verbands hält.
In diesen wird beispielsweise vorgeschrieben, auf welche Krankheiten die Zuchtkatzen getestet werden müssen, wie häufig Katzen gedeckt werden dürfen, welche Katzen von der Zucht ausgeschlossen werden müssen, etc.

Wenn jemand nun also vermeintliche Rassekatzen ohne Stammbaum vermehrt dann ist da mit großer Sicherheit etwas faul. Ansonsten könnte diese Person sich einem Verein anschließen und würde dadurch Papiere für ihren Nachwuchs bekommen. In aller Regel wird vor allem an der medizinischen Versorgung der Elterntiere und der Aufzucht der Kitten gespart.

Ich würde dir auf jeden Fall ans Herz legen, dich erst einmal kritisch mit dem Thema Schwarzzucht/Vermehrer auseinanderzusetzen bevor du deine Suche nach zwei Katzen fortsetzt. Diese unkontrollierte Vermehrung von Katzen hat leider für die Tiere oftmals fatale Folgen (besonders in Bezug auf Erbkrankheiten!) ganz zu Schweigen von den negativen Auswirkungen auf den Tierschutz.
Informationen zu diesem Thema findest du entweder hier im Forum oder auf entsprechenden anderen Websites wie z.B.
Schwarzzucht unterstützen? – nein Danke! – Kauf von Rassekatzen und worauf Sie als Käufer achten sollten
Züchter vs. Vermehrer - Perser vom Taubertal - Taubertalperser
Vermehrer vs. Züchter - warum ich nie wieder beim Vermehrer kaufen würde
Wow danke fürs Lesematerial. Sieht wohl echt so aus als müsse ich da etwas vorsichtiger sein...

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Hmm ja also Stammbaum gibts nicht. Mir wäre das persönlich alles auch nicht so wichtig wenn der Preis dem eines Mixes entsprechen würde, aber bei 600€ pro Kitten muss ich dann ja doch mal nachhaken. Abgesehen von jeglicher Dokumentation könnt ihr mir jedoch zustimmen, dass die eine Katze so gar nicht wie eine Siam-Art aussieht oder? 🙂
Das sollte einem aber nicht egal sein. denn der Stammbaum ist der garant für meine genannten Punkte. Er garantiert eine artgerechte Haltung der Eltern, eine regelmäßige Gesundheitsvorsorge, kein Gedankenloses aufeinandersetzen usw. usf.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Kazuto, Pitufa und 4 weitere
Das sollte einem aber nicht egal sein. denn der Stammbaum ist der garant für meine genannten Punkte. Er garantiert eine artgerechte Haltung der Eltern, eine regelmäßige Gesundheitsvorsorge, kein Gedankenloses aufeinandersetzen usw. usf.
Da hast du wohl Recht, stimmt. 🙂

• Like
Reaktionen: dieMiffy und Nicht registriert
Erst mal,herzlich willkommen.
Zum Thema Stammbaum usw. wurde ja schon alles gesagt.. Meine Meinung,lass die Finger davon, nicht weil es keine hübschen Miezen sind, denn das sind sie,sonder,weil dir da Jemand für viel Geld etwas verkaufen will,von dem er genau weiß,das es nicht das ist was er verspricht. So jemandem ist dann vermutlich auch anderes egal( elterntiere,Gesundheit...)
Wenn es dir einfach nur um die Siamoptik geht,schau doch nach einem seriösen Verein,der Tiere aus Spanien vermittelt,da wirst du bestimmt fündig,tust was Gutes und bekommst gesundheitlich"versorgte" Tiere...

• Like
Reaktionen: Strexe, minna e, biveli john und eine weitere Person
Wow danke fürs Lesematerial. Sieht wohl echt so aus als müsse ich da etwas vorsichtiger sein...

Falls es dir nicht wichtig ist tatsächlich zwei Rassekatzen zu kaufen, sondern dir einfach nur die Optik der Siamkatzen gefällt, dann würde ich dir empfehlen dich im Auslandstierschutz umzusehen. Vor allem in Spanien gibt es sehr viele hübsche Siam-Mixe.

Einige davon findest du zum Beispiel hier: Siamkatzen und -Mixe – Rassekatzen und katzenverträgliche Hunde aus dem Tierschutz

Ich möchte außerdem noch anmerken, dass aufgrund der Corona-Pandemie die Nachfrage nach Katzen letztes Jahr absolut explodiert und viele Züchter ellenlange Wartelisten haben oder die Zucht zum Teil sogar ganz ausgesetzt weil ihnen die aktuelle Situation zu unsicher ist und sie unter diesen Umständen keine Tiere vermitteln wollen. Dadurch sind gleichzeitig auch die Preise der Vermehrer, die ihre Kitten ohne Stammbaum und ausreichende Gesundheitsversorgung verkaufen, teilweise um über 100% angestiegen, weil diese Menschen gemerkt haben, dass sie nun noch mehr Profit aus ihren Tieren schlagen können. Auch der illegale Tierhandel mit jungen Hunden und Katzen aus den osteuropäischen Nachbarländern hat leider einen starken Aufschwung erhalten.

Wenn man in der aktuellen Situation Katzen adoptieren möchte, ist es also noch wichtiger als sonst wirklich ganz genau hinzuschauen!

• Like
Reaktionen: Strexe, Nicht registriert, Wasabikitten und 3 weitere
Werbung:

600 Euro je Kitten?

Ich würde sagen FINGER WEG!

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Danke für die vielen Hinweise und Tipps. Dann suche ich doch mal lieber ein wenig länger als voreilig nicht seriöse Angebote zu nehmen.
Falls es dir nicht wichtig ist tatsächlich zwei Rassekatzen zu kaufen, sondern dir einfach nur die Optik der Siamkatzen gefällt, dann würde ich dir empfehlen dich im Auslandstierschutz umzusehen. Vor allem in Spanien gibt es sehr viele hübsche Siam-Mixe.

Einige davon findest du zum Beispiel hier: Siamkatzen und -Mixe – Rassekatzen und katzenverträgliche Hunde aus dem Tierschutz

Ich möchte außerdem noch anmerken, dass aufgrund der Corona-Pandemie die Nachfrage nach Katzen letztes Jahr absolut explodiert und viele Züchter ellenlange Wartelisten haben oder die Zucht zum Teil sogar ganz ausgesetzt weil ihnen die aktuelle Situation zu unsicher ist und sie unter diesen Umständen keine Tiere vermitteln wollen. Dadurch sind gleichzeitig auch die Preise der Vermehrer, die ihre Kitten ohne Stammbaum und ausreichende Gesundheitsversorgung verkaufen, teilweise um über 100% angestiegen, weil diese Menschen gemerkt haben, dass sie nun noch mehr Profit aus ihren Tieren schlagen können. Auch der illegale Tierhandel mit jungen Hunden und Katzen aus den osteuropäischen Nachbarländern hat leider einen starken Aufschwung erhalten.

Wenn man in der aktuellen Situation Katzen adoptieren möchte, ist es also noch wichtiger als sonst wirklich ganz genau hinzuschauen!
Die Seite werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, BilBal, Wasabikitten und 3 weitere
Googel mal nach „Katzen Spanien“. Da werden Dir etliche deutsche Vereine oder Vereine mit deutschen Pflegestellen angezeigt die spanische Tierschutzkatzen vermitteln. Da sind nicht wenig Siam- oder OKH-Mixe dabei. Du tust was gutes, unterstützt keine gewissenlosen Vermehrer und es kostet dich deutlich weniger als 600 EUR pro geimpfter und kastrierter Katze.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, racoon20 und BilBal
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: biveli john, minna e, Nicht registriert und 10 weitere
Finger weg.
Geh ins Tierheim und hole da zwei Katzen.
Alles anderes sollte nicht unterstützt werden.

• Like
Reaktionen: Pitufa
Werbung:
image.jpeg
Unsere spanische Straßenprinzessin,kastriert, geimpft,entwurmt und einfach wunderbar...Vermittlung,Verein,es hat einfach alles total gut funktioniert,wir würden es immer wieder machen. Nur als Idee gemeint,falls du "Überzeugungsmatrial" brauchst...

• Love
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77, racoon20, minna e und 4 weitere
Abgesehen von jeglicher Dokumentation könnt ihr mir jedoch zustimmen, dass die eine Katze so gar nicht wie eine Siam-Art aussieht oder? 🙂
Nein, der typische Look einer Siamkatze (abgesehen von den blauen Augen und der Maskenzeichnung) ist auch von der Kopfform und Statur ganz anders:

39423119uj.jpg

Siam Kater Issey von saurier in Seal Point

Schau mal z. B. hier auf dieser Tierschutzseite, da findest Du auch ganz viele Katzen mit blauen Augen und Pointmaske, vielleicht wirst Du da fündig:
Siamkatzen und -Mixe – Rassekatzen und katzenverträgliche Hunde aus dem Tierschutz

• Love
  • Like
Reaktionen: yodetta und Nicht registriert
Schön wärs...
Der Stammbaum dokumentiert lediglich die Vorfahren der Katze- garantieren tut der sonst gar nichts.

• Like
Reaktionen: Mascha04
Doch, tut er. Online in Pawpeds sind dann bei den entsprechenden Vorfahren die jeweiligen Untersuchungen eingetragen und dokumentiert - wenn sie entsprechend stattfanden und es ein seriöser Züchter ist, das gilt es natürlich zusätzlich zu prüfen.
Ohne Stammbaum dagegen ist mit Garantie nichts davon erfolgt.

• Like
  • Love
Reaktionen: yodetta, Nicht registriert, Polayuki und eine weitere Person