Bitte um Hilfe, sind das BKH ?

• Themenstarter Themenstarter bkh89
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh katze
Aber bei Chinchilla sieht man doch, das die Spitzen schwarz sind.
Vielleicht kannte der die Farbe einfach nicht.
Er kannte das wirklich nicht. Aber wenn ich es nicht kennen würde, würde ich auch denken, wenn mir jemand sagt, dass die Katze schwarz ist, der verarscht mich gerade.
Aber das wäre die Alternative zu weiß.
Wobei sich auch weiße Katzen auch in Streunerkolonien halten und auch vermehren. Die haben alle den TSchG§11b nicht gelesen oder nicht verstanden?
und ich hatte hier ja die Harlekin-Schecke Mimi-Kitty mit komplett weißen Ohren, auch Susi-Kuh (schwarz-bunt) hat komplett weiße Ohren. Das wären beide laut diverser Quellen Qualzuchten, weil sie ien erhöhtes Krebsrisiko an den Ohren hätten.

• Like
Reaktionen: Schnurrinator und SimbaLuna123
A

Werbung

Das helle Katzen Sonnenempfindlicher an den Augen sind, liegt tatsächlich oft an der Haut-Fellfarbe rund ums Auge. Pferden mit rosa Hauträndern an den Augen werden inzwischen häufiger tätowiert, um die Augen zu schützen. Übrigens ja auch einer der Gründe, warum die Spieler beim American Football diese schwarzen Balken unter den Augen tragen. Bei Frieda (ein schwarz unterlegtes Auge mit dunklem Rand und ein hell unterlegtes Auge mit rosa Rand) tränt auch immer nur das rosa umrandete Auge mit dem hellen Fell drum herum und auch nur bei Sonnenschein. Es scheint also zumindest eine Auswirkung zu haben und wenn es nur bedeutet, dass das Licht auf dem hellen Fell um die Augen herum stärker reflektiert.
Alles klar, dann weiß ich warum das beim ebenfalls blauäugigem Merlin nicht so ist. Der ist nämlich dunkel ums Auge, und auch die Haut. Danke für deine Erklärung.

• Like
Reaktionen: Schnurrinator
Wobei das Krebsrisiko haben ja auch rote Katzen und eben auch viele Schecken. Frieda hat ja auch weiße Ohrenspitzen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, SimbaLuna123 und teufeline
Wie gut dass ich eben, dank diesem Faden, Lunas Augen fotografiert hab. Da ist wieder eine Pupille größer, das war vor der letzten Op (gutartig im Kopf auch der Fall) Werd gleich mal einen Termin zur Kontrolle machen☝🏼

• Like
Reaktionen: teufeline und Schnurrinator
und ich hatte hier ja die Harlekin-Schecke Mimi-Kitty mit komplett weißen Ohren, auch Susi-Kuh (schwarz-bunt) hat komplett weiße Ohren. Das wären beide laut diverser Quellen Qualzuchten, weil sie ien erhöhtes Krebsrisiko an den Ohren hätten.
Aber bei Schecken weiß man doch vorher nicht, wie sich das verteilt, also kann man doch gar nicht "auf weiße Ohren" züchten (sollte man das wollen). Ich meine, das züchtet doch niemand extra heraus und somit kann man doch niemanden eine Qualzucht vorwerfen.
Das mit dem Krebsrisiko ist natürlich blöd.

Es macht aber null Sinn, weil die Weißscheckung ebenfalls dominant ist. Dominante Gene bekommen große BUCHSTABEN 🤪
In dem Fall, wenn es ein Genort ist, wird nur das oberdominanteste Allel groß geschrieben, das wär ja W. ws ist zwar nach der Angabe dominant über die anderen Allele, aber in dem Fall rezessiv gegenüber W.
Das ist vergleichbar mit B, b, bl. Chocolate ist ja auch noch dominant über Cinnamon, aber nur das Merkmal, was alle anderen auf dem Genort dominiert, wird groß geschrieben, also Black.
Aber das ist ja quasi auch egal, weil nach neuerer Literatur sinds ja 3 Genorte.

Und die blaue Augenfarbe bei Pointkatzen ist reine Zuchtselektion.
Meinst Du, es ist nur Selektion? Da die Augen ja immer speziell als Turner-Blue bezeichnet wurden, war ich nie sicher, ob da noch was dahintersteckt, also weitere genetische Einflüsse.

• Like
Werbung:
Aber bei Schecken weiß man doch vorher nicht, wie sich das verteilt, also kann man doch gar nicht "auf weiße Ohren" züchten (sollte man das wollen). Ich meine, das züchtet doch niemand extra heraus und somit kann man doch niemanden eine Qualzucht vorwerfen.
Das mit dem Krebsrisiko ist natürlich blöd.
Je mehr Du Tiere nochmal miteinander verpaarst, die bereits einen hohen Weißscheckungsgrad haben (und ev. auch schon blaue Augen), desto höher ist das Risiko. Also dass man das nicht weiß, damit kann man sich dann nicht rausreden 😉

• Like
Reaktionen: Wildflower und Schnurrinator
Vor etwa zwei Wochen vor einem Restaurant entdeckt.
20240621_212457.jpg

• Love
Reaktionen: KleinerZoo, Rickie und Schnurrinator
  • Sad
Reaktionen: SimbaLuna123, Schnurrinator und Rickie
Werbung:
@BibiEmMaxLi, ich habe eigentlich den Eindruck, daß es in warmen Gefilden mehr weiße und Pointkatzen gibt.
Hier in DE in unserem TH ist mir lediglich eine bekannt, eine Norwegerin, die hatte bunte Augen und war gehörlos. Ihre Schwester? war smoke und konnte hören, klar.

Vorsicht, z.T. traurige Bilder. Weiß, weiß mit Fleck, blauäugig, buntäugig, point.

Geschwister

48327746jf.jpg

Die zwei Bilder ist die selbe Katze, mit Fleck auf dem Kopf, sonst weiß.

48327747eb.jpg

48327748tr.jpg

Diese Katze wurde am gleichen Ort gefangen, leicht apricot, würde ich sagen. Könnten (Halb)-Geschwister sein?
Geschätzt sehr gleichaltrig. Mehrfachdeckung möglich, ist mir bekannt. 😉

48327749wh.jpg

Zeig mal Deine Augen, bitte.

48327750wf.jpg

Nicht blau, und er war nicht gehörlos.

48327751bj.jpg

Das ist Tobi, da hatte jemand den TA mit dem TH verwechselt.
Ist ja auch kein Beinbruch, oder doch? 😉
Blaue Augen, konnte hören.

48327752ay.jpg

Geschwister. Klar, Pointkatzen färben erst nach und sehen immer erst mal weiß aus, aber daß in einem so jungen Alter die Färbung schon so differenziert sein kann, hätte ich damals auch nicht gedacht.
(Die Schildpatt ist übrigens die Amme; an solche Naturwunder, sie wäre die Mutter, will wohl selbst der kühnste Vermehrer nicht glauben. 🙂)

48327753hi.jpg

48327754py.jpg

Zeig mal Deine Augen, wenngleich Du auch auch nicht weiß bist.

48327756aq.jpg

Blau, aber bei Färbung ist wohl Gehörlosigkeit auch kein Thema.

48327758jl.jpg

An sich sind das alles sehr schöne Katzen, also mal etwas anderes als Tiger, Kühchen, wie ich das verabscheue, "gewöhnliche" Hauskatzen. Und dennoch, das würde jetzt aber eher in den OT-Faden zur laufenden Diskussion passen, hat ihnen ihre Optik auch nicht zum Vorteil gereicht, sondern eher zum Nachteil, möchte ich meinen.

edit
Ich möchte hier keine Statistik verfälschen, sondern habe das Wichtigste vergessen.
Außer bei der Norwegerin im TH in DE handelt es sich um Fundkatzen im Ausland, außer Tobi, der wurde heimlich auf dem Gelände abgelegt. Was ich sagen will, es sind halt alles Katzen, die hören können. Gehörlose Katzen aussetzen, das ist ganz offensichtlich ein sicheres Todesurteil. Man sollte aber auch bedenken, daß eine Katze auch ausbüxen kann, und auch dann bedeutet das für eine gehörlose Katze das Todessurteil, wird sie nicht tunlichst schnell gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BibiEmMaxLi und Nicht registriert
Ach, jetzt hab ich das erstmal geschnallt @Schnurrinator , dein Tier ist Weiß? Dann vergiss was ich paar Seiten zuvor geschrieben habe, da hatte ich es so verstanden, dass dein Tier Blau mit Weiß ist.

Die Schildpatt ist übrigens die Amme; an solche Naturwunder, sie wäre die Mutter, will wohl selbst der kühnste Vermehrer nicht glauben. 🙂

Warum sollte die Schildpatt theoretisch nicht die Mutter sein können? Falls du dich auf die Farbvererbung beziehst: Das wäre kein „Naturwunder“ solange der Kater die entsprechende Farbe vererbt. Point vererbt sich rezessiv und kann, genau wie Verdünnung, verdeckt getragen werden.
„Sind beide Eltern lediglich Träger, so treten bei den Nachkommen Pointkatzen, normalfarbige Träger sowie Tiere frei von dieser Mutation im Verhältnis von 25 % zu 50 % zu 25 % auf.“ Point-Katze – Wikipedia.

Zum Thema Schwarz/Weiß:
Wir hatten unter unseren Pflegis auch schon die Kombination aus pechschwarzer Mutterkatze mit schneeweißem Kitten. Da die beiden verwildert auf einem Bauernhof aufgegriffen wurden, ist der Vater natürlich nicht bekannt.

87FB077C-4BD1-4ED4-A6EE-6B577A0A6033.jpeg

• Love
  • Like
Reaktionen: Osmo, SimbaLuna123, racoon20 und 3 weitere
Ja ich habe auch den Eindruck, dass zum Beispiel aus Richtung Spanien usw über den Tierschutz ganz oft Pointkatzen, oder vergleichbares vermittelt wird.
Aus der Türkei habe ich auch den Eindruck.
Die Hauskatzenpopulation in Amerika ist ja noch relativ jung, und da gab es wahrhaftig wohl kaum Auswanderer mit Point- und weißen Katzen, umso erstaunter bin ich immer wieder, wie stark sie sich dort durchsetzen.
Den Einfluß aus China und ansonsten Asien kann ich jetzt nicht beurteilen, denn dort gibt es ja auch sehr, sehr viele weiße Katzen, blau- oder gemischtäugig.

• Like
Reaktionen: Marmorkatz und (Gelöschter Benutzer)
@dieMiffy
Ja, er ist weiß, aber NP man kann schonmal was anders lesen, passiert schnell mal. ;-)
Der Genfleck war blue (grau), dauerte bei ihm auch bestimmt bis 4-6 Monate Alter bis der weg war, er ist also blue unter dem weissen Deckmäntelchen.

• Like
Reaktionen: dieMiffy
Werbung:
Warum sollte die Schildpatt theoretisch nicht die Mutter sein können?
Wie oft kommt es denn in der Praxis vor, daß eine Schildpattkatze ohne sichtbares (!) Weiß mit kurzem Fell zwei Babys bekommt, die beide Halblanghaar und Point mit blauen Augen sind?
Das ist jetzt eine Rundumfrage, ob jemand sowas schon mal beobachten konnte.
Und ob es sich lohnen würde, eine Schildpatt mit entsprechendem Kater zu verpaaren, um gezielt so einen Wurf zu bekommen?
Lohnen im Sinne von maximaler Ausbeute an Halblanghaar, Point und mit blauen Augen, nicht im Sinne von dem, was so alles möglich ist. 🙂

Wie oft kommt es denn in der Praxis vor, daß eine Schildpattkatze ohne sichtbares (!) Weiß mit kurzem Fell zwei Babys bekommt, die beide Halblanghaar und Point mit blauen Augen sind?
Und ob es sich lohnen würde, eine Schildpatt mit entsprechendem Kater zu verpaaren, um gezielt so einen Wurf zu bekommen?
Lohnen im Sinne von maximaler Ausbeute an Halblanghaar, Point und mit blauen Augen, nicht im Sinne von dem, was so alles möglich ist. 🙂

Was hat denn sichtbares Weiß mit einer Pointzeichnung und Halblanghaar zu tun?
Ich glaube, ich kann deiner Frage nicht ganz folgen. Ich habe nur versucht die Sache aus genetischer Sicht zu erklären, weil es sich nun mal eben nicht um ein Naturwunder handelt, sondern nur einfache Vererbungslehre.

Auf US-Pflegestellen habe ich schon sehr häufig bunt gemischte Würfe mit Pointkitten gesehen. In Deutschland eher nicht, weil das Point-Gen hier nicht so verbreitet ist.

Im Anhang sieht man vier verschiedene Würfe aus 2023/24 von einer Pflegestelle, die ich jetzt einfach zufällig ausgewählt habe.

Anhänge

• AD1F4097-CC17-4A6C-9E67-8A87262E3181.jpeg
    AD1F4097-CC17-4A6C-9E67-8A87262E3181.jpeg
    47,2 KB · Aufrufe: 61
  • 90605078-A218-4B1F-9E33-5BF92E2A70B9.jpeg
    90605078-A218-4B1F-9E33-5BF92E2A70B9.jpeg
    48,5 KB · Aufrufe: 56
  • 77B971F7-122C-4BC6-9819-8F849C035668.jpeg
    77B971F7-122C-4BC6-9819-8F849C035668.jpeg
    59,4 KB · Aufrufe: 57
  • 03217756-4984-464B-9B8F-3394EBAD93AF.jpeg
    03217756-4984-464B-9B8F-3394EBAD93AF.jpeg
    49,1 KB · Aufrufe: 60
  • 77F49B7E-4E4C-486A-A98F-6E2E1315BE29.jpeg
    77F49B7E-4E4C-486A-A98F-6E2E1315BE29.jpeg
    62,3 KB · Aufrufe: 60
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz
Wie oft kommt es in der Praxis vor, dass eine Kätzin in black-tabby mit einem red-Tabby-Kater gleich vier Mädchen bekommt? Und davon drei in blau-schildpatt? Und alle gerext (die Mutter war ohne Rexing)
So was ist absoluter Zufall, der halt immer mal wieder passiert 😉

• Like
Es wäre vielleicht hilfreich, wenn hier mal jemand den Wortlaut der entsprechenden Gesetze (D /AU / CH – und am besten gleich auch F, DK und GB) zitieren könnte, in denen die gesetzliche Definition von BKH festgeschrieben ist. Ich finde das gerade nicht, hat doch aber bestimmt jemand griffbereit.
🤔
Es scheint ja doch fast so, als ob es dieses Gesetz doch gar nicht gäbe? Sollte es sich demnach um eine unbelegte Behauptung handeln?