Bitte um Hilfe, sind das BKH ?

  • Themenstarter Themenstarter bkh89
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh katze
@Schnurrinator ich bin jetzt gerade echt neugierig wie Dein weißes (?) Tier aussieht. Hast du einen eigenen Thread mit Bildern?
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
A

Werbung

Bei komplett weißen Tieren ist gar nichts eindeutig 😎 Außer dass sie das W-Gen haben. Sie können alle, wirklich ALE Merkmale unter ihrem Weiß tragen, da das Weiß alles andere überdeckt. Es kann 'ne rote Katze drunter stecken und dementsprechend vererben, eine Black Tabby, ein Blue Point oder was auch immer. Bei Stammbaumtieren kann man natürlich Rückschlüsse durch die Elterngeneration ziehen bzw. Nachwuchs aus Verpaarungen.
Wie ich schon sagte: pink mit grünen Sternchen 🤪
Und die blaue Augenfarbe bei Pointkatzen ist reine Zuchtselektion. Richtig gute Siam-/Thaikatzen haben tiefblaue Augen, ebenso Birmchen und Ragdolls. Diese Rassen sind auf Fell-und Augenfarbe selektiert.
Bei den Typzuchten, bei denen auch die Pointfarben anerkannt sind, sind pointfarbene Tiere Zufall und leider haben sie häufig eine bescheidene Augenfarbe. Das kenne ich von meinen eigenen: wasserblaue ganz helle Augen 🙁 Ein einziges mal hatte ich einen Pointi mit tiefblauen Augen, aber das war genauso Zufall, wie die Pointtiere in meinen Würfen aus vollfarbenen Eltern.
 
Das mit den blauen Augen habe ich auch erst jetzt gelesen.
Hier auf Katzengenetik:


Und das es verschiedene blautöne gibt, denke bei mir ist es Siamblau:
Bei Sammy ist’s tatsächlich so, dass er die ersten Minuten, wenn draußen die Sonne scheint, seine Augen nicht offen halten kann, da blinzelt er wie ein Mensch der gerade seine Sonnenbrille abgenommen hat und von der Sonne geblendet ist. Bei den anderen beiden, für mein Empfinden mit den gleich hellblauen Augen, ist das überhaupt nicht der Fall. Der ist ein red point, und die anderen beiden blue point. Ob das rot da noch was dazu beiträgt hab ich mich schon öfter gefragt🤔
 
Wie ich schon sagte: pink mit grünen Sternchen 🤪
Und die blaue Augenfarbe bei Pointkatzen ist reine Zuchtselektion. Richtig gute Siam-/Thaikatzen haben tiefblaue Augen, ebenso Birmchen und Ragdolls. Diese Rassen sind auf Fell-und Augenfarbe selektiert.
Bei den Typzuchten, bei denen auch die Pointfarben anerkannt sind, sind pointfarbene Tiere Zufall und leider haben sie häufig eine bescheidene Augenfarbe. Das kenne ich von meinen eigenen: wasserblaue ganz helle Augen 🙁 Ein einziges mal hatte ich einen Pointi mit tiefblauen Augen, aber das war genauso Zufall, wie die Pointtiere in meinen Würfen aus vollfarbenen Eltern.
Also sind Nevas eigentlich keine „richtigen“ Sibirer und das Point Ding wurde anders reingezüchtet?
 
Bei Sammy ist’s tatsächlich so, dass er die ersten Minuten, wenn draußen die Sonne scheint, seine Augen nicht offen halten kann, da blinzelt er wie ein Mensch der gerade seine Sonnenbrille abgenommen hat und von der Sonne geblendet ist. Bei den anderen beiden, für mein Empfinden mit den gleich hellblauen Augen, ist das überhaupt nicht der Fall. Der ist ein red point, und die anderen beiden blue point. Ob das rot da noch was dazu beiträgt hab ich mich schon öfter gefragt🤔
Rothaarige Menschen sind ja zumindest Sonnenempfindlicher. 🤔
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Aber eher die Haut, nicht die Augen.
 
Werbung:
Rothaarige Menschen sind ja zumindest Sonnenempfindlicher. 🤔
Achja, an das hab ich nicht gedacht🙈 Dabei hab ich eine rothaarige Tochter die nie braun, nur rot wird, und am besten erst gar nicht in die Sonne liegt, weil so schnell kann man gar nicht schauen wie trotz hohem Sonnenschutzfaktor die Haut rot wird.
 
  • Sad
Reaktionen: Schnurrinator
  • Love
Reaktionen: Irmi_ und SimbaLuna123
Nun hab ich Sammy und Luna mal tief in die Augen geschaut😊 Bei Luna ist das schwarze klar abgegrenzt, bei Sammy wie mit dem blau „verronnen“, mir fällt kein besseres Wort dafür ein, sorry🙈. Ich weiß nicht ob man das auf den Fotos so gut erkennen kann.
IMG_9279.jpeg
IMG_9280.jpeg
 
  • Love
Reaktionen: Schnurrinator
Ah, so, ich dachte irgendwie an eine "Zufallmutation".
Es gibt aber gesundheitliche Probleme wenn beide Eltern weiß sind, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, oder?
Genau deswegen sind weiße Katzen ja so im Kreuzfeuer des TschG§11b.
Aber sie gibt es trotz aller Einschränkungen die damit einhergehen können nicht von allein ausgestorben, da es sogar rein weiße Hauskatzen gibt.
Mußte gerade an die weiße Katze bei uns die Straße runter denken und ich frage mich jetzt, was für eine Farbe mag sie wohl verdeckt tragen....
Klar, ich weiß, das führt zu nix, aber ist schon spannend irgendwie....
Siehste 😉 Und vielleicht ist sie gar nicht weiß.
Das ist mir nämlich auf einer Ausstellung passiert. Ich habe brav als Steward bei einem der Ausstellungs-TÄ gearbeitet, so Sachen wie Tische desinfizieren, Katzen festhalten, während der TA untersucht.
Da wurde uns eine wirklich zum Sterben schöne BKH in der Farbe Chinchilla auf den Tisch gesetzt.Bsp-Bild, Quelle Google:
1720082542668.jpeg


Da kam wirklich der Amtsvet angeschossen und wollte ein Audiometriezertifikat für für diese "weiße" Katze haben.
Die dänische Besitzerin verstand erst mal nur Bahnhof, wir haben übersetzt und verzweifelt versucht dem Amtsvet zu erklären, dass das gar keine weiße Katze ist. Ich habe wirklich die Katze kopfüber gehalten und die Pfoten und Sohlenspiegel gezeigt, um zu beweisen, dass das eine schwarze Katze ist, die nur weiß erscheint 🙈
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Nicht registriert, Wildflower, Schnurrinator und eine weitere Person
Werbung:
  • Love
Reaktionen: KleinerZoo, PapaBlue, teufeline und 2 weitere
Genau deswegen sind weiße Katzen ja so im Kreuzfeuer des TschG§11b.
Aber sie gibt es trotz aller Einschränkungen die damit einhergehen können nicht von allein ausgestorben, da es sogar rein weiße Hauskatzen gibt.

Siehste 😉 Und vielleicht ist sie gar nicht weiß.
Das ist mir nämlich auf einer Ausstellung passiert. Ich habe brav als Steward bei einem der Ausstellungs-TÄ gearbeitet, so Sachen wie Tische desinfizieren, Katzen festhalten, während der TA untersucht.
Da wurde uns eine wirklich zum Sterben schöne BKH in der Farbe Chinchilla auf den Tisch gesetzt.Bsp-Bild, Quelle Google:
Anhang anzeigen 296433

Da kam wirklich der Amtsvet angeschossen und wollte ein Audiometriezertifikat für für diese "weiße" Katze haben.
Die dänische Besitzerin verstand erst mal nur Bahnhof, wir haben übersetzt und verzweifelt versucht dem Amtsvet zu erklären, dass das gar keine weiße Katze ist. Ich habe wirklich die Katze kopfüber gehalten und die Pfoten und Sohlenspiegel gezeigt, um zu beweisen, dass das eine schwarze Katze ist, die nur weiß erscheint 🙈
Die Nase und der „Lidstrich“ sind auch dunkel, das ist ja interessant.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Genau deswegen sind weiße Katzen ja so im Kreuzfeuer des TschG§11b.
Aber sie gibt es trotz aller Einschränkungen die damit einhergehen können nicht von allein ausgestorben, da es sogar rein weiße Hauskatzen gibt.

Siehste 😉 Und vielleicht ist sie gar nicht weiß.
Das ist mir nämlich auf einer Ausstellung passiert. Ich habe brav als Steward bei einem der Ausstellungs-TÄ gearbeitet, so Sachen wie Tische desinfizieren, Katzen festhalten, während der TA untersucht.
Da wurde uns eine wirklich zum Sterben schöne BKH in der Farbe Chinchilla auf den Tisch gesetzt.Bsp-Bild, Quelle Google:
Anhang anzeigen 296433

Da kam wirklich der Amtsvet angeschossen und wollte ein Audiometriezertifikat für für diese "weiße" Katze haben.
Die dänische Besitzerin verstand erst mal nur Bahnhof, wir haben übersetzt und verzweifelt versucht dem Amtsvet zu erklären, dass das gar keine weiße Katze ist. Ich habe wirklich die Katze kopfüber gehalten und die Pfoten und Sohlenspiegel gezeigt, um zu beweisen, dass das eine schwarze Katze ist, die nur weiß erscheint 🙈
Aber bei Chinchilla sieht man doch, das die Spitzen schwarz sind.
Vielleicht kannte der die Farbe einfach nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator, JuliJana, teufeline und eine weitere Person
Auf dem Foto kann man das mit den unterschiedlich großen Pupillen sogar sehr gut erkennen.
Hat jetzt auch nur 8 Monate gedauert, mal ein gutes Foto von den Augen zu machen...meist wirkt es schwarz auf Fotos..schwer blaue Augen zu fotografieren, muss ja das Licht rein scheinen. 😅🤔
Er ist jetzt 1 Jahr alt und kriegt auch endlich noch Wachstumsschübe. ^^
 
  • Giggle
Reaktionen: SimbaLuna123
Das helle Katzen Sonnenempfindlicher an den Augen sind, liegt tatsächlich oft an der Haut-Fellfarbe rund ums Auge. Pferden mit rosa Hauträndern an den Augen werden inzwischen häufiger tätowiert, um die Augen zu schützen. Übrigens ja auch einer der Gründe, warum die Spieler beim American Football diese schwarzen Balken unter den Augen tragen. Bei Frieda (ein schwarz unterlegtes Auge mit dunklem Rand und ein hell unterlegtes Auge mit rosa Rand) tränt auch immer nur das rosa umrandete Auge mit dem hellen Fell drum herum und auch nur bei Sonnenschein. Es scheint also zumindest eine Auswirkung zu haben und wenn es nur bedeutet, dass das Licht auf dem hellen Fell um die Augen herum stärker reflektiert.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Schnurrinator, teufeline und eine weitere Person

Ähnliche Themen

N
2 3
Antworten
40
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
Alari
Antworten
40
Aufrufe
5K
Alari
Alari
Carlaval
Antworten
2
Aufrufe
372
Arosa582
Arosa582
J
Antworten
13
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
C
Antworten
9
Aufrufe
851
Corina.x3
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben