Bitte um Hilfe, sind das BKH ?

  • Themenstarter Themenstarter bkh89
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh katze
Gerade in Ö darf sich ein wirklich jeder "behördlich gemeldeter Züchter" nennen, der eine entsprechende Meldung bei der BH abgibt. Klingt doch gleich viel seriöser und vertrauenswürdiger, nicht? 😐

Damit lässt sich ziemlich einfach auch gleich die Kastrationspflicht umgehen.

Einziger Vorteil: Die Tiere (z. B. Bauern) sind zumindest gechippt und geimpft und haben somit wenigstens schon einmal den Vet. gesehen 🙄
Bei uns am Land sind die Katzen der Bauern nicht geimpft und sehen eher keinen TA. Ich weiß nicht wie es in anderen Bundesländern ist, aber bei uns werden die Bauernhofkatzen verschenkt, oder bei den älteren Generationen noch schlimmer….wenn sich keiner findet der die Kätzchen nimmt. Ich weiß das weil ich zwei Arbeitskollegen hab, die von einem Hof kommen, die waren ganz schockiert als ich Luna operieren gelassen hab wegen einem Polyp. Die Katzen sind bei denen seit Generationen am Hof, TA wird nur für das Nutzvieh geholt, alles andere sich selbst überlassen😢 Da redet man leider gegen Windmühlen….die Katzen sind nur dafür da um Mäuse zu fangen.
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: sMuaterl, Mel-e, racoon20 und 3 weitere
A

Werbung

Bei uns am Land sind die Katzen der Bauern nicht geimpft und sehen eher keinen TA. Ich weiß nicht wie es in anderen Bundesländern ist, aber bei uns werden die Bauernhofkatzen verschenkt, oder bei den älteren Generationen noch schlimmer….wenn sich keiner findet der die Kätzchen nimmt. Ich weiß das weil ich zwei Arbeitskollegen hab, die von einem Hof kommen, die waren ganz schockiert als ich Luna operieren gelassen hab wegen einem Polyp. Die Katzen sind bei denen seit Generationen am Hof, TA wird nur für das Nutzvieh geholt, alles andere sich selbst überlassen😢 Da redet man leider gegen Windmühlen….
So kenn ich das auch, leider. 😢
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: JuliJana und SimbaLuna123
So kenn ich das auch, leider. 😢
Das Schlimme ist ja, dass die sich nicht mal die Mühe machen die Kitten wenigstens ins Tierheim zu bringen, anstatt sie einfach zu erschlagen. Es herrscht bei uns Kastrationspflicht, interessiert auf den ganzen Bergbauernhöfen aber genau niemanden😢
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: teufeline, TiKa, Black Perser und eine weitere Person
Das Schlimme ist ja, dass die sich nicht mal die Mühe machen die Kitten wenigstens ins Tierheim zu bringen, anstatt sie einfach zu erschlagen. Es herrscht bei uns Kastrationspflicht, interessiert auf den ganzen Bergbauernhöfen aber genau niemanden😢
Ja, ich finde es auch unheimlich traurig, dass sich in manchen Bereichen in den letzten 50 Jahren absolut nichts
getan /geändert / verbessert hat. 😢
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Fan4, biveli john, JuliJana und 2 weitere
Außerdem denke ich, muss der Käufer wissen, dass es Betrug wäre, wenn es keinen Nachweis für die Reinrassigkeit gibt. Das wissen ja die meisten auch nicht. Und hier der TE schien es denke ich ja auch nicht zu wissen.
Vor allem, da es keine gesetzliche Regelung zu dem Thema gibt, muss man alles privat selbst einklagen.
Da zeigen einem die Rechtsschutzversicherungen meistens einen Vogel und dann viel Spaß mit den Verfahrenskosten, die den Streitwert übersteigen 🙈
Das finde ich…ähm…😕 Dann sind die Katzen wahrscheinlich weder Gen getestet, nicht auf Erbkrankheiten untersucht, und ob Inzucht weiß auch keiner. Traurig😢
Ich habe keine Ahnung, was man sich in Österreich dabei gedacht hat? Vielleicht etwas Kohle abgreifen, denn so eine "Züchterlizenz" wird sicher nicht für umme sein?🤷‍♂️ Auf jeden Fall macht es die Sache zwischen "seriösem" Rassekatzenzüchter und Vermehrer, der aus allen möglichen Rassen "Edelmixe" kreiert, zu unterscheiden, beinahe unmöglich.
es gibt in mancher Literatur noch die Annahme, dass alles mit Weiß doch nur ein Genort ist, dort wird dieser Genort dann so aufgeschlüsselt:
W (dominantes/epistatisches Weiß), ws ("normales", variables Scheckungsweiß), wh (high-white/harlequin), wg (gloves), w (non-white)
Ja, das kenne ich: man verpaare eine weiße und eine schwarze Katze und das Ergebnis ist kariert.
Nach anderer (aktuellerer) Lehrbuchmeinung sinds aber 3 Genorte:
Genort W mit W für epistatisches Weiß und w für nicht-weiß (dominant)
Genort S mit S für Weißscheckung und s für keine Scheckung (unvollständig dominant)
Genort G mit G für Handschuhe und g für keine Handschuhe (unvollständig dominant)
Genau so habe ich es gelernt und genau so hat es sich züchterisch auch bestätigt. Nicht nur bei meinen Katzen (ich habe ja auch mit Schecken gezüchtet), sondern allgemein.
Das mit dem Handschuhgen hat sich während meiner aktiven Züchterzeit bestätigt, weil man Testverpaarungen im Rahmen der Farbfindung bei den neuen Farben (amber und amber-light) der Norwegischen Waldkatze auch Testverpaarungen mit Heiligen Birmas gemacht hat. Die Nachzuchten waren echt süß, aber fast alle hatten vier weiße Pfötchen und keins fiel in der "neuen" Farbe, obwohl das Norweger Elternteil keinerlei Abzeichen hatte.
Das fand ich echt spannend, denn "normale" Schecken mit wenig weiß, haben gern weiße Zehen oder Pfoten, Bauch-und/oder Brust- und/oder Kinnflecken. Eine typische Farbzeichnung bei vielen Hauskatzen.
Also ist es ein eigenständiges Weisscheckungs-Gen. Ebenso wie das "normale" Weißscheckungsgen nichts mit epistatischem Weiß zu tun hat. Man kann so viele Schecken miteinander verpaaren wie man lustig ist, es wird niemals eine rein weiße Katze dabei herauskommen. Reinerbig gescheckte Katzen zeigen häufig Van- oder Harlekinscheckungsweiß 😉
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy, SimbaLuna123, Schnurrinator und eine weitere Person
Hier sind andere Buchstaben, also steht das W für weiß?
Verwirrend für mich gerade das da noch andere Buchstaben sind...^^
Das große W ist weiß das kleine w nicht, aber ist es dann normal vierstellig, wenn noch andere Farben dazu kommen?

Mein Kater müsste dann W/b (weiß/blue) sein? Der hatte einen grauen Fleck als Kitten (die eigentliche Farbe unterm weißen Deckmantel)? Oder WwBB oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hier sind andere Buchstaben, also steht das W für weiß?
Verwirrend für mich gerade das da noch andere Buchstaben sind...^^
Das große W ist weiß das kleine w nicht, aber ist es dann normal vierstellig, wenn noch andere Farben dazu kommen?
Du meinst sicher das: Weiße Katzen
Das Problem ist, dass auch auf dieser Seite das W-Gen auch wieder mit Scheckungsweiß zusammen auf einen Genort geworfen wird.
Aus weißgescheckten Katzen kann niemals eine reinweiße Katze fallen, was möglich wäre, wenn es der gleiche Genort wäre.
Ww- ss (weiße Katze, mischerbig, nicht gescheckt)* ww-Ss (farbige Katze mit Scheckungsweiß):
Da kann fallen Ws-Ss (eine weiße Katze, die Scheckungsweiß vererbt), Ww-ss (weiße Katze ohne Scheckungsweiß); beide Tiere sehen identisch aus; und jetzt kommt es: ww-ss (farbige Katze ohne Scheckung) und ww-Ss (farbige Katze mit Weißscheckung)
Die beiden Gene vererben sich völlig unabhängig voneinander!!!
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
Verwirrend für mich gerade das da noch andere Buchstaben sind...^^
Der Haken ist, dass bei Weiß mehr als ein Gen verantwortlich ist.
Deshalb (und vor allem weil ich bisher keine Literatur konsumiert habe die da das aktuellste Wissen darstellt) hab ich mir zu weiß in erster Linie "es ist kompliziert" gemerkt.
Für den Einstig in die Vererbungslehre sind die Blutgruppen der Menschen sehr viel empfehlenswerter. Auch ist dort die Benamselung wirklich immer gleich. Das reduziert die Verwirrung enorm.
 
Der Haken ist, dass bei Weiß mehr als ein Gen verantwortlich ist.
Bei Katzen: nö! Es gibt nur das eine (entweder ist die Katze weiß oder nicht), und das darf nicht Albinismus verwechselt werden.
Und den finde ich bei Katzen sehr theoretisch, denn ich habe noch nie eine Albino-Katze gesehen, auch in den ganzen Genetik-Seminaren war nie jemand, der je einen Katzen-Albino gesehen hat. Da gibt es diesen theoretischen Erbgang aus der Point-Serie, aber auch da nichts. Das würde sich rezessiv vererben und man hätte eine reinweiße Katze mit roten Augen aus farbigen Eltertieren.
Point-Tiere sind nicht weiß (die hatte ich auch schon, auch mit Weißscheckung). Daran sieht man schon, dass das verschiedene Genorte sind, wenn mehrere Merkmale gleichzeitig an einer Katze auftauchen.
Aber epistatisches Weiß verdeckt dann alles, ist die Katze weiß, sieht man unter dem Zuckerguss nichts mehr (die kann einfach einfarbig schwarz sein oder auch fawn-silber-tortie-tabby-point-weiß oder auch pink mit grünen Sternchen 🤪 ).
Bei Neugeborenen kann der Genfleck auf dem Kopf noch einen Hinweis geben. Der verschwindet aber nach ein paar Tagen, und dann hat man ein Schneeflöckchen.
Ich finde es schade, dass man die Zucht von weißen Tieren in Deutschland so schnell an Schwarzzuchten aufgegeben hat, weil die Vorschriften für kaum noch bezahlbar sind. Rein weiße Katzen gibt es ja schon seit Jahrhunderten auch bei den Hauskatzen.
Wenn das ein so gravierender Nachteil wäre, hätte es diese Tiere auch nie geben dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator, dieMiffy und SimbaLuna123
Der Haken ist, dass bei Weiß mehr als ein Gen verantwortlich ist.
Deshalb (und vor allem weil ich bisher keine Literatur konsumiert habe die da das aktuellste Wissen darstellt) hab ich mir zu weiß in erster Linie "es ist kompliziert" gemerkt.
Für den Einstig in die Vererbungslehre sind die Blutgruppen der Menschen sehr viel empfehlenswerter. Auch ist dort die Benamselung wirklich immer gleich. Das reduziert die Verwirrung enorm.
Ich hab mal in einem unserer Papiere nachgeschaut, da steht ein Link. Wie gut der ist weiß ich allerdings nicht.
IMG_9266.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: dieMiffy und Irmi_
Ich hab mal in einem unserer Papiere nachgeschaut, da steht ein Link. Wie gut der ist weiß ich allerdings nicht.Anhang anzeigen 296354
Welche Fellfarbe und Rasse hat das zu dem Testergebnis gehörige Katze? Wenn den Tests her müsste es eine Snowbengal sein, ansonsten kann man die Testergebnisse verbrennen.
Aber wenn es eine Snowbengal ist, finde ich die Gesundheitstests perfekt. Besser gehts nicht 😉
 
Werbung:
Welche Fellfarbe und Rasse hat das zu dem Testergebnis gehörige Katze? Wenn den Tests her müsste es eine Snowbengal sein, ansonsten kann man die Testergebnisse verbrennen.
Aber wenn es eine Snowbengal ist, finde ich die Gesundheitstests perfekt. Besser gehts nicht 😉
Das ist der Test einer Neva. Also der Test der Mama.
 
Welche Fellfarbe und Rasse hat das zu dem Testergebnis gehörige Katze? Wenn den Tests her müsste es eine Snowbengal sein, ansonsten kann man die Testergebnisse verbrennen.
Aber wenn es eine Snowbengal ist, finde ich die Gesundheitstests perfekt. Besser gehts nicht 😉
Beim Papa sieht der anders aus, weil anderes Labor?
IMG_9269.jpeg
IMG_9268.jpeg
IMG_9267.jpeg
 
Bei Katzen: nö! Es gibt nur das eine (entweder ist die Katze weiß oder nicht)
Also, wenn es nur um das epistatische Weiß geht hast Du Recht. Aber dann hast Du selbst weitere Gene genannt die für zumindest Weißscheckung verantwortlich sind. Und wenn, dann will ich die ganze Wahrheit haben :grin:
 
Fellfarbe von unserem Kitten, 17 Wochen aktuell so (ist erst gestern eingezogen) aber das ändert sich ja noch😊
IMG_9224.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Schnurrinator und Black Perser
Fellfarbe von unserem Kitten, 17 Wochen aktuell so, aber das ändert sich ja noch😊Anhang anzeigen 296364
Ui, das sieht nach einem Birmchen oder Ragdoll oder Neva aus (war noch nicht stalken 😉 ). Es ist auf jeden Fall ein Fussel, ein Pointi, möglicherweise ein blue-tabby-point-weiß.
aber was zur Hölle drehen die Labore da einem alles an Tests an... Das braucht kein Mensch und die Katze auch nicht!
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
Werbung:
Bei Katzen: nö! Es gibt nur das eine (entweder ist die Katze weiß oder nicht), und das darf nicht Albinismus verwechselt werden.
Und den finde ich bei Katzen sehr theoretisch, denn ich habe noch nie eine Albino-Katze gesehen, auch in den ganzen Genetik-Seminaren war nie jemand, der je einen Katzen-Albino gesehen hat. Da gibt es diesen theoretischen Erbgang aus der Point-Serie, aber auch da nichts. Das würde sich rezessiv vererben und man hätte eine reinweiße Katze mit roten Augen aus farbigen Eltertieren.
Point-Tiere sind nicht weiß (die hatte ich auch schon, auch mit Weißscheckung). Daran sieht man schon, dass das verschiedene Genorte sind, wenn mehrere Merkmale gleichzeitig an einer Katze auftauchen.
Aber epistatisches Weiß verdeckt dann alles, ist die Katze weiß, sieht man unter dem Zuckerguss nichts mehr (die kann einfach einfarbig schwarz sein oder auch fawn-silber-tortie-tabby-point-weiß oder auch pink mit grünen Sternchen 🤪 ).
Bei Neugeborenen kann der Genfleck auf dem Kopf noch einen Hinweis geben. Der verschwindet aber nach ein paar Tagen, und dann hat man ein Schneeflöckchen.
Ich finde es schade, dass man die Zucht von weißen Tieren in Deutschland so schnell an Schwarzzuchten aufgegeben hat, weil die Vorschriften für kaum noch bezahlbar sind. Rein weiße Katzen gibt es ja schon seit Jahrhunderten auch bei den Hauskatzen.
Wenn das ein so gravierender Nachteil wäre, hätte es diese Tiere auch nie geben dürfen.
"Albinos" haben aber eher selten wie gar nicht rote Augen.
Vielleicht bei Ratten.

Aber Menschen, Löwen, Panter, Leoparden, Tiger, die ja auch Katzen sind sind die Augen auch nicht rot.
Nur seehr lichtempfindlich und anfällig.

Das weiße Katzen oftmals Probleme mit dem Gehör haben ist ja sehr oft der Fall.
"Albinos" haben diese Probleme auch.🤔

Edit:
Aber danke für deine einfach zu verstehenden Erklärungen.
Ist echt hilfreich.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
Bei Katzen: nö! Es gibt nur das eine (entweder ist die Katze weiß oder nicht), und das darf nicht Albinismus verwechselt werden.
Und den finde ich bei Katzen sehr theoretisch, denn ich habe noch nie eine Albino-Katze gesehen, auch in den ganzen Genetik-Seminaren war nie jemand, der je einen Katzen-Albino gesehen hat. Da gibt es diesen theoretischen Erbgang aus der Point-Serie, aber auch da nichts. Das würde sich rezessiv vererben und man hätte eine reinweiße Katze mit roten Augen aus farbigen Eltertieren.
Point-Tiere sind nicht weiß (die hatte ich auch schon, auch mit Weißscheckung). Daran sieht man schon, dass das verschiedene Genorte sind, wenn mehrere Merkmale gleichzeitig an einer Katze auftauchen.
Aber epistatisches Weiß verdeckt dann alles, ist die Katze weiß, sieht man unter dem Zuckerguss nichts mehr (die kann einfach einfarbig schwarz sein oder auch fawn-silber-tortie-tabby-point-weiß oder auch pink mit grünen Sternchen 🤪 ).
Bei Neugeborenen kann der Genfleck auf dem Kopf noch einen Hinweis geben. Der verschwindet aber nach ein paar Tagen, und dann hat man ein Schneeflöckchen.
Ich finde es schade, dass man die Zucht von weißen Tieren in Deutschland so schnell an Schwarzzuchten aufgegeben hat, weil die Vorschriften für kaum noch bezahlbar sind. Rein weiße Katzen gibt es ja schon seit Jahrhunderten auch bei den Hauskatzen.
Wenn das ein so gravierender Nachteil wäre, hätte es diese Tiere auch nie geben dürfen.
Ah, jetzt weiß ich was ein Genfleck ist. Dieses Wort hab ich heute zufällig bei einem Wurf von 3 weißen Norwegerlein gelesen. Bei zwei steht Weiß mit Genfleck, und ich hab mich schon gewundert was da so heißt (kleine Stelle auf dem Kopf mit dunklen Haaren, ist mir nun bewusst), das 4. Kitten ist blue tabby mit weiß.
Ui, das sieht nach einem Birmchen oder Ragdoll oder Neva aus (war noch nicht stalken 😉 ). Es ist auf jeden Fall ein Fussel, ein Pointi, möglicherweise ein blue-tabby-point-weiß.
aber was zur Hölle drehen die Labore da einem alles an Tests an... Das braucht kein Mensch und die Katze auch nicht!
Du liegst sowas von richtig🙂 Die Farbe ist tatsächlich genau Blue-tabby-point-weiß, Rasse Neva. Das weiß ich aber nur weil es in seinen Papieren so steht🤭 Du kennst dich aber gut aus, für mich sieht das aus wie eine halbe Wissenschaft☺️

Edit: Rechtschreibfehler🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dann hast Du selbst weitere Gene genannt die für zumindest Weißscheckung verantwortlich sind. Und wenn, dann will ich die ganze Wahrheit haben :grin:
Ungefiltert?
es bleibt dabei: das Weißscheckungsgen hat überhaupt nichts mit dem dominanten Weiß zu tun, weil auch rein weiße Katzen das Scheckungsgen weitervererben können.
Maximale Weißschecken bei Katzen haben immer noch zumindest farbige Markierungen in Ohrenbasishöhe und einen farbigen Schwanz.
Diese Scheckungsvariante ist als Van-Zeichnung analog zur Türkisch Van-Katze benannt, die in diesem Farbschlag bevorzugt wird *flüster: die gibt es auch mit etwas mehr Farbe*
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
Ah, jetzt weiß ich was ein Genfleck ist. Dieses Wort hab ich heute zufällig bei einem Wurf von 3 weißen Norwegerlein gelesen. Bei zwei steht Weiß mit Genfleck, und ich hab mich schon gewundert was da so heißt (kleine Stelle auf dem Kopf mit dunklen Haaren, ist mir nun bewusst), das 4. Kitten ist blue tabby mit weiß.
Weiße neugeborene Kätzchen haben häufig ein oder mehrere Flecken am Kopf in der genetischen Fellfarbe. Bei schwarz oder rot sieht man das am besten, aber die Flecken verschwinden recht schnell.
Du liegst sowas von richtig🙂 Die Farbe ist tatsächlich genau Blue-tabby-point-weiß, Rasse Neva. Das weiß ich aber nur weil es in seinen Papieren so steht🤭 Du kennst dich aber gut aus, für mich sieht das aus wie eine halbe Wissenschaft☺️

Edit: Rechtschreibfehler🤭
Ich habe 14 Jahre lang auch pointfarbene German Rex gezüchtet. Alles in Farbe und bunt, auch mit gescheckt 🤣
Ich hatte schon Würfe, da standen wir drei Züchter zusammen vor der Wurfkiste und haben die Farben beinahe ausgewürfelt. Aber irgendwann kann man das, auch ohne Raketenwissenschaft.
Du hast dein Kätzchen aber zumindest für die Farbbestimmung auch recht gut fotografiert, ansonsten ist das Bild eher naja.
Aber du hast so hart draufgeblitzt, dass man die Weißscheckung an den Pfötchen erkennt und auch die Ohrenränder sind zu sehen.
Seal-tabby-point kann es nicht sein, dafür ist das Kätzchen noch zu hell. Also keine Raketenwissenschaft.
Ich finde eher diese DNA-Test bedenklich: für die genetisch bekannten Krankheiten, okay, dass kann man so machen. Aber warum zur Hölle wird z.B. das Sphinx-Gen mitgetestet? Das machen die doch nur, weil man es kann, oder?🙈
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator und SimbaLuna123

Ähnliche Themen

N
2 3
Antworten
40
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
Alari
Antworten
40
Aufrufe
5K
Alari
Alari
C
Antworten
2
Aufrufe
361
Arosa582
Arosa582
J
Antworten
13
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
C
Antworten
9
Aufrufe
844
Corina.x3
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben