Bitte um Hilfe, sind das BKH ?

  • Themenstarter Themenstarter bkh89
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh katze
Stimmt, aber man müsste das mit Maß und Ziel machen. Ich denke das wäre aber tatsächlich vernünftiger bei einem guten (!!!) Züchter statt bei irgendwem.

Wobei sich bei den extremen Qualzuchten die ethische Frage stellt, ob man es den Nachkommen zumuten kann, in den ersten Generationen zu den bekannten Prozentsätzen wieder unter Qualzuchtmerkmalen zu leiden.
Das wird ja einige Generationen in Anspruch nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Cap&Cake und Irmi_
A

Werbung

Ich würd sagen, wenn Rassemix oder Look a like, dann am besten aus dem Tierheim/Tierschutz.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Gurki, JuliJana und eine weitere Person
👍

Die Züchter, die mit und nach allerhöchsten Standards züchten sind halt leider nicht alle Vereinszüchter, vermutlich sogar nur eine Minderheit.

Ja genau. Denke ich leider auch.

Aber selbst bei deiner Meinung muss man halt finde ich trotzdem wirklich genau hin sehen was da und wie oft usw mit den Elterntieren usw fabriziert wird.

Weil momentan verstehe ich dich so, dass du wahlweise unter bestimmten Bedingungen wohl trotzdem beim sogenannten Vermehrer adoptieren würdest.
Sry schon mal, falls ich dich da wiederum missverstehe.

Aber du doch auch, wenn man der Forenlogik folgt, dass wirklich seriöse Züchter nur in Vereinen zu finden sind, die nämlich die Stammbäume ausstellen.
Die oben genannten sind nicht (alle) in Vereinen und es gibt keine Stammbäume, oder? Also Vermehrer?
 
Ich selbst würde aber nur über den Tierschutz adoptieren. Nie wieder beim Vermehrer. Das reichte mir 2017 schon den Fehler zu machen.

Keine Sorge, ich habe es nur die Vorlage nicht ungenutzt verstreichen lassen können.

Nein, ich rede hier nicht pro Vermehrer, sondern kontra vermeintlich "seriöser" Vereinsvermehrer.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia und (Gelöschter Benutzer)
Danke für die interessante Entwicklung dieses Threads. Ich habe heute tatsächlich eine Menge dazugelernt und Anregungen erhalten 💚
 
  • Like
Reaktionen: Katrii, Gurki und sMuaterl
Gut aufpassen muss man immer, egal, wo man nach Katzen schaut, überall gibt es schwarze Schafe. Auch selbst ernannte Tierschützer, die Rassekatzen für vierstellige Beträge verscherbeln z. B.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: racoon20, TiKa, SimbaLuna123 und eine weitere Person
Werbung:
Nur kurz: Habe heute im Auto im DLF eine interessante Gesprächsrunde zu Änderungen im Tierschutzgesetz gehört, allerdings nur mit halbem Ohr. Es ging auch um Qualzucht, bundesweite Kastrationspflicht etc. Passt hier grade ganz gut 🙂
Diskussion - Agenda
Edit: Die Sendung ist noch nicht "da" zum Nachhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mina*, Gurki, racoon20 und 3 weitere
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und Cap&Cake
Der Begriff ist doch nicht geschützt, oder?
Das nicht, aber muss man nicht, wenn man ein „richtiger Züchter“ ist, bei einem Verein sein und es darf nur reinrassig mit Stammbaum gezüchtet werden? In Österreich ist das meinem Wissens nach so, ich kann aber auch falsch liegen.
 
Das nicht, aber muss man nicht, wenn man ein „richtiger Züchter“ ist, bei einem Verein sein und es darf nur reinrassig mit Stammbaum gezüchtet werden? In Österreich ist das meinem Wissens nach so, ich kann aber auch falsch liegen.
Du darfst dich sogar seriöser Züchter nennen… ganz ohne Verein.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: racoon20 und SimbaLuna123
Werbung:
Du darfst dich sogar seriöser Züchter nennen… ganz ohne Verein.
Das finde ich…ähm…😕 Dann sind die Katzen wahrscheinlich weder Gen getestet, nicht auf Erbkrankheiten untersucht, und ob Inzucht weiß auch keiner. Traurig😢
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und JuliJana
Das finde ich…ähm…😕 Dann sind die Katzen wahrscheinlich weder Gen getestet, auf Erbkrankheiten untersucht, und ob Inzucht weiß auch keiner. Traurig😢
Deshalb überprüft man bei einem Züchter seiner Wahl auch die Unterlagen und Stammbäume.

Du darfst dich sogar Züchter nennen, ohne zu züchten. Das Wort Züchter sagt garnichts aus.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, SimbaLuna123, Gurki und eine weitere Person
Ob Inzucht, kriegts du aus den Papieren heraus.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Bei QUEN ist nur W/W, W/ws und W/w+ aufgeführt, W/w steht da nicht bei. 🧐

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt wie sie auf diese Kombis kommen?
Was das ws und w+ angeht (Letzteres habe ich auch noch nie gelesen), es gibt in mancher Literatur noch die Annahme, dass alles mit Weiß doch nur ein Genort ist, dort wird dieser Genort dann so aufgeschlüsselt:
W (dominantes/epistatisches Weiß), ws ("normales", variables Scheckungsweiß), wh (high-white/harlequin), wg (gloves), w (non-white)

Bei QUEN köntte also mit dem ws Weißscheckung gemeint sein und mit dem w+ Nicht-Weiß.

Nach anderer (aktuellerer) Lehrbuchmeinung sinds aber 3 Genorte:
Genort W mit W für epistatisches Weiß und w für nicht-weiß (dominant)
Genort S mit S für Weißscheckung und s für keine Scheckung (unvollständig dominant)
Genort G mit G für Handschuhe und g für keine Handschuhe (unvollständig dominant)
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Das nicht, aber muss man nicht, wenn man ein „richtiger Züchter“ ist, bei einem Verein sein und es darf nur reinrassig mit Stammbaum gezüchtet werden? In Österreich ist das meinem Wissens nach so, ich kann aber auch falsch liegen.
In Österreich ist es genau so einfach, soweit ich weiß. Da kann jeder Landwirt sagen, er züchtet, und umgeht so die Kastrationspflicht. Man muss sich nur in irgendein Register eintragen lassen.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Eliza-Nelson und SimbaLuna123
Werbung:
Das nicht, aber muss man nicht, wenn man ein „richtiger Züchter“ ist, bei einem Verein sein und es darf nur reinrassig mit Stammbaum gezüchtet werden? In Österreich ist das meinem Wissens nach so, ich kann aber auch falsch liegen.
Ja, dass Züchter in Österreich irgendwie gemeldet sein müssen, habe ich auch im Kopf, weiss den genauen Zusammenhang aber nicht mehr. Ösis vor. 😁

Aber das Problem ist ja, dass den allermeisten Menschen ein Zuchtverein oder Stammbäume schnurzpiepegal sind. Weil sie ja nicht züchten wollen. Und zack, sind sie bei iiehbäh Kleinanzeigen und kaufen beim nächsten Vermehrer.
 
  • Sad
Reaktionen: SimbaLuna123
In Österreich ist es genau so einfach, soweit ich weiß. Da kann jeder Landwirt sagen, er züchtet, und umgeht so die Kastrationspflicht. Man muss sich nur in irgendein Register eintragen lassen.
Der Eintrag im Register in Österreich, dient aber nur dazu, dass du vermehren und verkaufen darfst.

Züchter darf sich jeder nennen.
Ist nicht anders, als wenn man sagt: Ich bin Hippie
 
  • Wow
Reaktionen: SimbaLuna123 und JuliJana
In Österreich ist das meinem Wissens nach so, ich kann aber auch falsch liegen.

Gerade in Ö darf sich ein wirklich jeder "behördlich gemeldeter Züchter" nennen, der eine entsprechende Meldung bei der BH abgibt. Klingt doch gleich viel seriöser und vertrauenswürdiger, nicht? 😐

Damit lässt sich ziemlich einfach auch gleich die Kastrationspflicht umgehen.

Einziger Vorteil: Die Tiere (z. B. Bauern) sind zumindest gechippt und geimpft und haben somit wenigstens schon einmal den Vet. gesehen 🙄
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Einziger Vorteil: Die Tiere (z. B. Bauern) sind zumindest gechippt und geimpft und haben somit wenigstens schon einmal den Vet. gesehen 🙄
Wie wird das denn kontrolliert, wenn Du jetzt Katzen abzugeben hast, dass die vorher beim Doc waren?
 
  • Like
Reaktionen: TiKa

Ähnliche Themen

N
2 3
Antworten
40
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
Alari
Antworten
40
Aufrufe
5K
Alari
Alari
C
Antworten
2
Aufrufe
361
Arosa582
Arosa582
J
Antworten
13
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
C
Antworten
9
Aufrufe
844
Corina.x3
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben