Ja, das kenne ich: man verpaare eine weiße und eine schwarze Katze und das Ergebnis ist kariert.
🤣
Genau so habe ich es gelernt und genau so hat es sich züchterisch auch bestätigt. Nicht nur bei meinen Katzen (ich habe ja auch mit Schecken gezüchtet), sondern allgemein.
Ja, in der neuesten Literatur (Bücher) ist es auch so beschrieben.
Von den Amber-Testverpaarungen habe ich auch gelesen, dadurch konnte wohl auch überhaupt die Dominanz des Handschuh-Gens bestätigt werden, die wohl vorher in der Literatur auch oft als rezessiv beschrieben waren.
Mein Kater müsste dann W/b (weiß/blue) sein?
Nee, das ist wieder was komplett anderes.
Für jedes Merkmal, was eine Katze haben kann, gibts einen eigenen Genort, der jeweils - wie schon Jemand hier schrieb - durch 2 Allele oder Informationen bestückt ist (eine Info wird von der Mutter vererbt, eine vom Vater). Beide Informationen zusammen auf dem Genort ergeben das optisch sichtbare Merkmal. Da kommts drauf an wie die Vererbung ist: dominant/rezessiv oder intermediär (Letzteres ist sehr selten bei Katzen).
Blau ist verdünntes Schwarz, gehört also zum Genort B (Black) und wenn es optisch Blue ist, hat die Katze gleichzeitig Verdünnung, das ist Genort D.
Wenn deine Katze also Blue mit Weißscheckung ist, kann man von den Genorten her mindestens das schreiben:
B-
dd
S-
Die Striche stehen dafür, dass das zweite Allel nicht sicher ist rein von der Optik her, das würde ein Gentest aufschlüsseln.
Wenn Du generell mehr zu dem Thema lesen willst in (hoffentlich) recht einfach erklärt:
Farblexikon für Katzen
Und den finde ich bei Katzen sehr theoretisch, denn ich habe noch nie eine Albino-Katze gesehen, auch in den ganzen Genetik-Seminaren war nie jemand, der je einen Katzen-Albino gesehen hat. Da gibt es diesen theoretischen Erbgang aus der Point-Serie, aber auch da nichts. Das würde sich rezessiv vererben und man hätte eine reinweiße Katze mit roten Augen aus farbigen Eltertieren.
Kenne ich auch nur aus der Theorie und habe noch nie von Jemandem gehört oder gelesen, sowas schon Live gesehen zu haben. Liegt aber vermutlich auch daran, dass das ja in keiner Rasse irgendwie angestrebt wird durch Zucht.
Aber dann hast Du selbst weitere Gene genannt die für zumindest Weißscheckung verantwortlich sind. Und wenn, dann will ich die ganze Wahrheit haben
Die ganze Wahrheit ist im Farblexikon
😎 Zumindest der Stand von vor 5 Jahren oder so, was ich da in der Literatur finden konnte
😀