Bitte um Hilfe, sind das BKH ?

  • Themenstarter Themenstarter bkh89
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh katze
Dr. Karim Montasser hat übrigens heute auch passend zu diesem Thread ein Video hochgeladen:
Frei Schnauze! Qualzuchten ehrlich erklärt

Da geht’s zwar zum Großteil um Hunde, aber es werden immerhin Scottish Fold Katzen gezeigt, inklusive verstörender Röntgenbilder. Das Problem mit den platten Nasen und den zu kleinen Schädeln wird auch gut erklärt, auch wenn’s am Beispiel von Cavalier King Charles Spaniel und Chihuahua gezeigt wird. Lässt sich aber auch gut auf Plattnasenkatzen übertragen.
 
  • Like
Reaktionen: Fusselkatze, Schnurrinator und SimbaLuna123
A

Werbung

@teufeline Ja, jetzt wo du es erwähnst🙈 Der Test hat noch ein paar weitere Seiten, die haben mit der Farbe aber nichts mehr zu tun. Und weil wir all diese Papiere bekommen haben, inkl. Ergebnisse jährlicher Schalle, dachte ich dass eingetragene Züchter in Österreich nur reinrassig mit Stammbaum und regelmäßigen Untersuchungen der Elterntiere züchten dürfen☺️. Da bin ich heute hier eines Besseren belehrt worden. Bei uns sind sogar die Eltern der Eltern auf alles getestet und regelmäßig untersucht, das wird wahrscheinlich notwendig sein wenn man zu Ausstellungen geht🤔? Ich finde das mit den Farben ein sehr interessantes, faszinierendes Thema. Auch weil ich dachte dass dreifarbige Katzen „immer“ weiblich sind. Nun hab ich gestern im Forum einen dreifarbigen Kater in der Vermittlung gesehen und war etwas irritiert dass es das doch gibt🙈
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
@teufeline Ja, jetzt wo du es erwähnst🙈 Der Test hat noch ein paar weitere Seiten, die haben mit der Farbe aber nichts mehr zu tun.
Es wurde halt blind alles getestet, was auf dem Formular anzukreuzen war, aber es macht einfach keinen Sinn, außer für das Labor, dass die Kohle für die Test einstreicht. aber das hat ja der Züchter bezahlt...
Und weil wir all diese Papiere bekommen haben, inkl. Ergebnisse jährlicher Schalle,
Vorbildlich😍
dachte ich dass eingetragene Züchter in Österreich nur reinrassig mit Stammbaum und regelmäßigen Untersuchungen der Elterntiere züchten dürfen☺️. Da bin ich heute hier eines Besseren belehrt worden.
Ich auch🙁
Bei uns sind sogar die Eltern der Eltern auf alles getestet und regelmäßig untersucht, das wird wahrscheinlich notwendig sein wenn man zu Ausstellungen geht🤔?
Nein, das hat nichts mit Ausstellungen zu tun. Man kann als Züchter da hingehen, muss aber nicht.
es ist eine Frage des eigenen Gewissens als Katzenzüchter, was man selbst für seine eigenen Tiere will.
Und man muss das "Zuchtprodukt" auch verkaufen können. Bei Katzen noch nicht so relevant, aber gucke dir mal z.B. Pferdezüchter an, die einen gewissen Markt bedienen müssen, um zu bestehen 🙁
Ich finde das mit den Farben ein sehr interessantes, faszinierendes Thema. Auch weil ich dachte dass dreifarbige Katzen „immer“ weiblich sind. Nun hab ich gestern im Forum einen dreifarbigen Kater in der Vermittlung gesehen und war etwas irritiert dass es das doch gibt🙈
Das ist durchaus möglich, aber sehr selten. Es kann auch durchaus ein Fehler bei der Farbbestimmung aufgetreten sein.
Aber wenn das Tier kastriert ist, wobei ich bei Vermittlungen ausgehe, interessiert dann noch ein Kariogramm?
Das ist doch nur für Züchter interessant.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator und SimbaLuna123
Es wurde halt blind alles getestet, was auf dem Formular anzukreuzen war, aber es macht einfach keinen Sinn, außer für das Labor, dass die Kohle für die Test einstreicht. aber das hat ja der Züchter bezahlt...

Vorbildlich😍

Ich auch🙁

Nein, das hat nichts mit Ausstellungen zu tun. Man kann als Züchter da hingehen, muss aber nicht.
es ist eine Frage des eigenen Gewissens als Katzenzüchter, was man selbst für seine eigenen Tiere will.
Und man muss das "Zuchtprodukt" auch verkaufen können. Bei Katzen noch nicht so relevant, aber gucke dir mal z.B. Pferdezüchter an, die einen gewissen Markt bedienen müssen, um zu bestehen 🙁

Das ist durchaus möglich, aber sehr selten. Es kann auch durchaus ein Fehler bei der Farbbestimmung aufgetreten sein.
Aber wenn das Tier kastriert ist, wobei ich bei Vermittlungen ausgehe, interessiert dann noch ein Kariogramm?
Das ist doch nur für Züchter interessant.
Ich finde auch dass das nur für Züchter relevant ist, aber interessant ist es trotzdem dass es ab und zu so Ausnahmen wie ein dreifarbiges Katerchen gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator und sMuaterl
Es wurde halt blind alles getestet, was auf dem Formular anzukreuzen war, aber es macht einfach keinen Sinn, außer für das Labor, dass die Kohle für die Test einstreicht. aber das hat ja der Züchter bezahlt...

Vorbildlich😍

Ich auch🙁

Nein, das hat nichts mit Ausstellungen zu tun. Man kann als Züchter da hingehen, muss aber nicht.
es ist eine Frage des eigenen Gewissens als Katzenzüchter, was man selbst für seine eigenen Tiere will.
Und man muss das "Zuchtprodukt" auch verkaufen können. Bei Katzen noch nicht so relevant, aber gucke dir mal z.B. Pferdezüchter an, die einen gewissen Markt bedienen müssen, um zu bestehen 🙁

Das ist durchaus möglich, aber sehr selten. Es kann auch durchaus ein Fehler bei der Farbbestimmung aufgetreten sein.
Aber wenn das Tier kastriert ist, wobei ich bei Vermittlungen ausgehe, interessiert dann noch ein Kariogramm?
Das ist doch nur für Züchter interessant.
Der ist kastriert, ist einer der Ukrainer. Ganz ein Hübsches Kerlchen😍
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator und Nicht registriert
dachte ich dass eingetragene Züchter in Österreich nur reinrassig mit Stammbaum und regelmäßigen Untersuchungen der Elterntiere züchten dürfen☺️
Der Begriff ist nirgends geschützt.

Theoretisch kann ich mich bei meinem eigenen mit 5 Freunden gegründeten Verein eintragen lassen und züchten. Dann bin ich auch "eingetragene Züchterin". Funzt nicht nur in AT.

Die Geschichte, dass sich "Züchter" in AT eintragen lassen müssen um das zu dürfen hat auch eine andere Seite der Medaille: Wer es nicht tut, darf seine Tiere nicht draußen unkastriert herum laufen lassen. (So zumindest die Theorie, aber wir alle kennen ja die Auslastung vom Vet-Amt und wie viel Zeit die haben kleine Vermehrer zu kontrollieren. Würde man die Einhaltung konsequent verfolgen und genug Geld für Kastras und Kontrolle in die Hand nehmen wären diese Eldenshöfe mit 100 kranken Kitten bald Geschichte.

Auch weil ich dachte dass dreifarbige Katzen „immer“ weiblich sind. Nun hab ich gestern im Forum einen dreifarbigen Kater in der Vermittlung gesehen und war etwas irritiert dass es das doch gibt🙈
Wenn alle Tiere immer ganz normal wären gäbe es tatsächlich keine dreifarbigen Kater.
Aber die Vererbung läuft nicht immer fehlerlos ab. Beispielsweise können bei Katzen das Klinefelter-Syndrom oder Chimären dreifarbige Kater ergeben. Viele sind dann auch impotent.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator, SimbaLuna123, racoon20 und 2 weitere
Werbung:
Wie wird das denn kontrolliert, wenn Du jetzt Katzen abzugeben hast, dass die vorher beim Doc waren?

Ich meine damit jetzt gar nicht die Kitten, sondern dass es einem damit schwerer gemacht wird, seine unkastrierten Tiere frei herum laufen zu lassen. Und zum Chippen müssen die Tiere zumindest einmal einen TA gesehen haben und sich dabei auch gleich die Impfung abholen.

Darüber hinaus ist es für nicht behördliche gemeldete Privatpersonen verboten, Kitten öffentlich zum Kauf anzubieten.

Mit der Kontrolle ist das so eine Sache, das ist dann wieder davon abhängig, welche Person im Amt (gerade) ihren Dienst verrichtet.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Ja, das kenne ich: man verpaare eine weiße und eine schwarze Katze und das Ergebnis ist kariert.
🤣
Genau so habe ich es gelernt und genau so hat es sich züchterisch auch bestätigt. Nicht nur bei meinen Katzen (ich habe ja auch mit Schecken gezüchtet), sondern allgemein.
Ja, in der neuesten Literatur (Bücher) ist es auch so beschrieben.
Von den Amber-Testverpaarungen habe ich auch gelesen, dadurch konnte wohl auch überhaupt die Dominanz des Handschuh-Gens bestätigt werden, die wohl vorher in der Literatur auch oft als rezessiv beschrieben waren.

Mein Kater müsste dann W/b (weiß/blue) sein?
Nee, das ist wieder was komplett anderes.
Für jedes Merkmal, was eine Katze haben kann, gibts einen eigenen Genort, der jeweils - wie schon Jemand hier schrieb - durch 2 Allele oder Informationen bestückt ist (eine Info wird von der Mutter vererbt, eine vom Vater). Beide Informationen zusammen auf dem Genort ergeben das optisch sichtbare Merkmal. Da kommts drauf an wie die Vererbung ist: dominant/rezessiv oder intermediär (Letzteres ist sehr selten bei Katzen).
Blau ist verdünntes Schwarz, gehört also zum Genort B (Black) und wenn es optisch Blue ist, hat die Katze gleichzeitig Verdünnung, das ist Genort D.
Wenn deine Katze also Blue mit Weißscheckung ist, kann man von den Genorten her mindestens das schreiben:
B-
dd
S-

Die Striche stehen dafür, dass das zweite Allel nicht sicher ist rein von der Optik her, das würde ein Gentest aufschlüsseln.

Wenn Du generell mehr zu dem Thema lesen willst in (hoffentlich) recht einfach erklärt:
Farblexikon für Katzen

Und den finde ich bei Katzen sehr theoretisch, denn ich habe noch nie eine Albino-Katze gesehen, auch in den ganzen Genetik-Seminaren war nie jemand, der je einen Katzen-Albino gesehen hat. Da gibt es diesen theoretischen Erbgang aus der Point-Serie, aber auch da nichts. Das würde sich rezessiv vererben und man hätte eine reinweiße Katze mit roten Augen aus farbigen Eltertieren.
Kenne ich auch nur aus der Theorie und habe noch nie von Jemandem gehört oder gelesen, sowas schon Live gesehen zu haben. Liegt aber vermutlich auch daran, dass das ja in keiner Rasse irgendwie angestrebt wird durch Zucht.

Aber dann hast Du selbst weitere Gene genannt die für zumindest Weißscheckung verantwortlich sind. Und wenn, dann will ich die ganze Wahrheit haben :grin:
Die ganze Wahrheit ist im Farblexikon 😎 Zumindest der Stand von vor 5 Jahren oder so, was ich da in der Literatur finden konnte 😀
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_

Frage mich ja was jetzt so ein Test bringt? Ist es nicht eindeutig bei komplett weißen Tieren? Meiner kann ja nur W/w sein? Könnte noch auf cs/cs (Albinogen) testen lassen..aber das soll ja rezessiv sein hab ich jetzt gelesen, das da nur das W/w durchkommt bei Züchtungen. Dadurch das in OKH auch Siam eingekreuzt wird, könnte er auch cs/cs mt drin haben. Glaube Siam haben eher dunkel blaue (kräftige) Augen? Frage mich ja schon ob das ausschlaggebend war, weil kräftige Augenfarbe.
Allerdings stimmt es das blaue Augen etwas schlechter sehen, meiner ist odd eyed, und im blauen Auge ist tatsächlich die Pupille etwas größer als im grünen. -_-
 
Ist es nicht eindeutig bei komplett weißen Tieren?
Bei komplett weißen Tieren ist gar nichts eindeutig 😎 Außer dass sie das W-Gen haben. Sie können alle, wirklich ALE Merkmale unter ihrem Weiß tragen, da das Weiß alles andere überdeckt. Es kann 'ne rote Katze drunter stecken und dementsprechend vererben, eine Black Tabby, ein Blue Point oder was auch immer. Bei Stammbaumtieren kann man natürlich Rückschlüsse durch die Elterngeneration ziehen bzw. Nachwuchs aus Verpaarungen.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, teufeline, Schnurrinator und eine weitere Person
Schade, das die TA nicht mehr mitliest, sie hätte so viele Antworten auf ihre Frage bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, teufeline, SimbaLuna123 und eine weitere Person
Werbung:
Frage mich ja was jetzt so ein Test bringt? Ist es nicht eindeutig bei komplett weißen Tieren? Meiner kann ja nur W/w sein? Könnte noch auf cs/cs (Albinogen) testen lassen..aber das soll ja rezessiv sein hab ich jetzt gelesen, das da nur das W/w durchkommt bei Züchtungen. Dadurch das in OKH auch Siam eingekreuzt wird, könnte er auch cs/cs mt drin haben. Glaube Siam haben eher dunkel blaue (kräftige) Augen? Frage mich ja schon ob das ausschlaggebend war, weil kräftige Augenfarbe.
Allerdings stimmt es das blaue Augen etwas schlechter sehen, meiner ist odd eyed, und im blauen Auge ist tatsächlich die Pupille etwas größer als im grünen. -_-
Ich kenne mich ja zugegeben überhaupt nicht aus damit. Unsere 3 Nevas haben sehr hellblaue Augen, alle eine unterschiedliche Fellfarbe. Das mit der Pupille muss ich mal nachschauen, hab ja Luna hier zum vergleichen. Auf das hab ich nicht geschaut und fällt wahrscheinlich nur auf wenn man eine Katze mit 2 verschiedenen Augenfarben hat. Das einzige, was mir bei rein weißen Katzen geläufig ist, ist dass wohl manche taub sind.
 
Hier sind andere Buchstaben, also steht das W für weiß?
Verwirrend für mich gerade das da noch andere Buchstaben sind...^^
Das große W ist weiß das kleine w nicht, aber ist es dann normal vierstellig, wenn noch andere Farben dazu kommen?

Mein Kater müsste dann W/b (weiß/blue) sein? Der hatte einen grauen Fleck als Kitten (die eigentliche Farbe unterm weißen Deckmantel)? Oder WwBB oder so?
Du hast einen weißen, Vater weiß, Mutter in Farbe?
Dann geht das so für Bsp blue-Tabby : Ww (weiß an)-A_ (Agouti an)-Br_(nicht braun)-Cs_(pointed aus)-dd( Dilution=Verdünnung an)-T_ (Tabby getigert an, braucht man nur um das Muster genetisch auszudrücken) yo ( Kater an, Fellfarbe schwarz an), also
Ww-A_-Br_-Cs_-dd-T_-yo. Pro Gen hast du immer zwei Plätze 😉
Und was man man mit yo anrichten kann? yO ist dann ein roter Kater, der bei dem gleichen Gencode plötzlich unter dem Zuckerguss rot ist 😉
Und normalerweise wird der Gencode alphabetisch sortiert, nur das W für weiß kommt vorweg, weil es das führende Gen ist =Katze weiß 😉
Das Neva-Katerchen ist ww-A_(agouti an)-Br_ (schwarz an)-cscs (siam-pointed an)-dd (dilution an)-T_-Ss (Scheckungsgen an)-yo (Kater an.
Ich kann das blind runterbeten, immer noch, weil ich mich damit beschäftigt habe 😉
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator und SimbaLuna123
Aus weißgescheckten Katzen kann niemals eine reinweiße Katze fallen, was möglich wäre, wenn es der gleiche Genort wäre.
Das hier ist laut Literatur auch nicht möglich, selbst wenn es ein Genort wäre, weil das W auch in dem Fall als dominant über all die anderen Allele beschrieben ist, also über ws, wh, wg und w.
Eine weißgescheckte Katze könnte nach dieser Theorie des einen Genorts also nur
ws ws
ws wh
ws wg
oder ws w sein.
 
Was mich jetzt interessieren würde: wann fällt eine weiße Katze? Also bei welcher Verpaarung.
 
Du hast einen weißen, Vater weiß, Mutter in Farbe?
Dann geht das so für Bsp blue-Tabby : Ww (weiß an)-A_ (Agouti an)-Br_(nicht braun)-Cs_(pointed aus)-dd( Dilution=Verdünnung an)-T_ (Tabby getigert an, braucht man nur um das Muster genetisch auszudrücken) yo ( Kater an, Fellfarbe schwarz an), also
Ww-A_-Br_-Cs_-dd-T_-yo. Pro Gen hast du immer zwei Plätze 😉
Und was man man mit yo anrichten kann? yO ist dann ein roter Kater, der bei dem gleichen Gencode plötzlich unter dem Zuckerguss rot ist 😉
Und normalerweise wird der Gencode alphabetisch sortiert, nur das W für weiß kommt vorweg, weil es das führende Gen ist =Katze weiß 😉
Das Neva-Katerchen ist ww-A_(agouti an)-Br_ (schwarz an)-cscs (siam-pointed an)-dd (dilution an)-T_-Ss (Scheckungsgen an)-yo (Kater an.
Ich kann das blind runterbeten, immer noch, weil ich mich damit beschäftigt habe 😉
Ich finde dein Wissen und deine Beiträge diesbezüglich echt toll und lese ganz interessiert was du alles weißt😍
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
Werbung:
Schade, das die TA nicht mehr mitliest, sie hätte so viele Antworten auf ihre Frage bekommen.
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts 🤷‍♂️
Das hier ist laut Literatur auch nicht möglich, selbst wenn es ein Genort wäre, weil das W auch in dem Fall als dominant über all die anderen Allele beschrieben ist, also über ws, wh, wg und w.
Eine weißgescheckte Katze könnte nach dieser Theorie des einen Genorts also nur
ws ws
ws wh
ws wg
oder ws w sein.
Es macht aber null Sinn, weil die Weißscheckung ebenfalls dominant ist. Dominante Gene bekommen große BUCHSTABEN 🤪
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
  • Like
Reaktionen: Mocmari
Ich kenne mich ja zugegeben überhaupt nicht aus damit. Unsere 3 Nevas haben sehr hellblaue Augen, alle eine unterschiedliche Fellfarbe. Das mit der Pupille muss ich mal nachschauen, hab ja Luna hier zum vergleichen. Auf das hab ich nicht geschaut und fällt wahrscheinlich nur auf wenn man eine Katze mit 2 verschiedenen Augenfarben hat. Das einzige, was mir bei rein weißen Katzen geläufig ist, ist dass wohl manche taub sind.
Das mit den blauen Augen habe ich auch erst jetzt gelesen.
Hier auf Katzengenetik:
Blaue Augen sind nicht zum Wohl der Katze.

Weiße Katzen mit blauen Augen haben in der Regel keine lichtreflektierende Pigmentzellschicht, kein pigmentiertes Tapetum lucidum. Bei Pointkatzen ist die Pigmentproduktion im Tapetum lucidum durch die cs/cs Allele gestört, wodurch durch das fehlende Melanin keine Reflektion des einfallenden Lichtes geschehen kann.

Dadurch können blauäugige Katzen (weiße und Pointkatzen) besonders bei Dämmerung schlechter sehen als ihre Artgenossen mit andersfarbigen Augen, mit pigmentiertem Tapetum Lucidum, welches das ins Auge einfallende Licht wie ein Spiegel reflektiert und somit für besseres Sehen sorgt.

Abgesehen davon, dass ein beachtlicher Teil von weißen Katzen an Schwerhörigkeit bis Taubheit leidet, leiden blauäugige Katzen besonders bei Dämmerung wegen des fehlenden bzw. unpigmentierten Tapetum lucidum an einer Sehbehinderung - was letzten Endes weniger Lebensqualität bedeutet.

Blaue Augen mit einem depigmentiertem Tapetum lucidum oder fehlendem Tapetum lucidum sind ein Nachteil für weiße Katzen im Vergleich zu Katzen mit andersfarbigen Augen, weil weiße blauäugige Katzen die auf sie zukommenden Gefahren besonders bei Dämmerung und Dunkelheit schlechter und/oder später erkennen können.


Genauso sind blauäugige Point-Katzen mit Tapetum lucidum, bei dem die Pigmentproduktion durch die cs/cs Allele gestört ist, zum Beispiel bei der Jagd auf Fliegen ;-)) ebenfalls im Nachteil, weil sie schlechter sehen können.

Und das es verschiedene blautöne gibt, denke bei mir ist es Siamblau:

Weiße Katzen können auch zweierlei blaue Augen haben, die unterschiedlichen Ursprungs sind: Das eine Auge ist Siam-blau aufgrund des cscs Genotyps und das andere Auge ist weiß-blau aufgrund des DW-Gens oder des Ws-Alells.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Nur, wenn mindestens ein Elternteil weiß ist, sonst nie!
Ah, so, ich dachte irgendwie an eine "Zufallmutation".
Es gibt aber gesundheitliche Probleme wenn beide Eltern weiß sind, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, oder?

Mußte gerade an die weiße Katze bei uns die Straße runter denken und ich frage mich jetzt, was für eine Farbe mag sie wohl verdeckt tragen....
Klar, ich weiß, das führt zu nix, aber ist schon spannend irgendwie....
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator, SimbaLuna123 und teufeline

Ähnliche Themen

N
2 3
Antworten
40
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
Alari
Antworten
40
Aufrufe
5K
Alari
Alari
C
Antworten
2
Aufrufe
361
Arosa582
Arosa582
J
Antworten
13
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
C
Antworten
9
Aufrufe
844
Corina.x3
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben