Bitte um Hilfe, sind das BKH ?

• Themenstarter Themenstarter bkh89
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh katze
Können die Farben der beiden Kleinteile bei der Kreuzung dieser Eltern überhaupt rauskommen?
Bei den Kleinen ist ja ein Rot dabei, das man bei den Eltern gar nicht sieht.

Ja, wenn die Mutter genetisch Red Tabby und das Verdünnungsgen für Cream trägt. Weiß ist genetisch gesehen keine Farbe sondern überdeckt nur die vorhandene Farbe.

• Like
Reaktionen: dieMiffy, Mocmari, Jojo12 und 4 weitere
A

Werbung

Ich bin froh, dass du das geklärt hast 🙂
Können die Farben der beiden Kleinteile bei der Kreuzung dieser Eltern überhaupt rauskommen?
Bei den Kleinen ist ja ein Rot dabei, das man bei den Eltern gar nicht sieht.
Jo.
Ja, wenn die Mutter genetisch Red Tabby und das Verdünnungsgen für Cream trägt. Weiß ist genetisch gesehen keine Farbe sondern überdeckt nur die vorhandene Farbe.
Sie wird sogar unter dem weißen Überzug creme-Tabby sein, falls sie mal einen blauen Kater in den Würfen hatte, sogar blue-tortie-tabby. Aber das ist halt der Nachteil, wenn man keinen Stammbaum hat, was ich immer für sehr fahrlässig halte, bei weißen Katzen sogar noch mehr.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Zeichentrickhase, Nicht registriert und 2 weitere
Das Gerichtsurteil kannte ich noch nicht, danke...verstehe aber nicht wie die da so uneinsichtig sein kann, nachdem die weiß und weiß (wohl ohne Audiometrietest?) verpaart hat. Manche Züchter sind wohl nur auf Trophäen aus...🙁
Man muss natürlich berücksichtigen, dass das Urteil aus dem Jahr 1993 stammt. Mittlerweile sind die Züchter und Vereine z.T. etwas weiter.

• Like
Reaktionen: Schnurrinator und teufeline
Jo.

Sie wird sogar unter dem weißen Überzug creme-Tabby sein, falls sie mal einen blauen Kater in den Würfen hatte, sogar blue-tortie-tabby. Aber das ist halt der Nachteil, wenn man keinen Stammbaum hat, was ich immer für sehr fahrlässig halte, bei weißen Katzen sogar noch mehr.
Ich danke @bohemian muse und dir 🙂

@bkh89 wird das nicht mehr lesen, aber dann nehme ich die Aussage von heute Nacht, dass die beiden nicht von den gezeigten Eltern-Tieren sein können zurück.

Wo kann ich nachlesen, dass Weißzucht verboten ist?
Es steht nicht mal im sehr detaillierten österreichischen Tierschutzgesetzt wörtlich dass Weißzucht verboten ist.

Allerdings ergibt es sich aus dem Zusammenhang.

Dort kannst Du gut einsteigen:
Merkblatt Katze Pigmentierung Haut Haarkleid Augen - QUEN Qualzucht-Database
Der Zuchteinsatz dominant weißer Katzen (Genotyp W/W, W/ws, W/w+) erfüllt den Tatbestand der Qualzucht durch:

– die teilweise oder vollständige Funktionslosigkeit von Organen (Hörsinn und ggf. Sehfähigkeit

– die Schädigung (hochgradige Reduzierung) der Schutzfunktion der Haut vor UV-Strahlung an dünn bzw. unbehaarten Körperstellen durch das fehlende Pigment

– Beeinträchtigung der innerartlichen Kommunikation

– die Erwartung von Schmerzen, Leiden und Schäden bei dem Tier selbst und bei den Nachkommen
Folglich: Verboten in D, AT, CH und vielen anderen Ländern.

Quen kann man vertrauen da es von führenden Experten auf diesem Gebiet geführt wird. Verlinkt ist auch ein entsprechendes Gerichtsurteil.

• Like
Reaktionen: Schnurrinator, teufeline und JuliJana
Man muss natürlich berücksichtigen, dass das Urteil aus dem Jahr 1993 stammt. Mittlerweile sind die Züchter und Vereine z.T. etwas weiter.
Leider haben z.B. solche Urteile dafür gesorgt, dass die Weißzucht nur noch von wenigen seriösen Züchtern betrieben wird.
Die meisten sind Schwarzzüchter, die kaum unter Kontrolle stehen, die wie man hier sieht, von Tuten und Blasen keine Ahnung haben😢
Ich durfte mich ja mehrfach mit Amtsvets auf Ausstellungen herumschlagen, was aber nie zu Ärger geführt hat.
Ich habe meine Zucht freiwillig vom Vetamt abnehmen lassen, um Ärger aus dem Weg zu gehen 😉
Ich danke @bohemian muse und dir 🙂

@bkh89 wird das nicht mehr lesen, aber dann nehme ich die Aussage von heute Nacht, dass die beiden nicht von den gezeigten Eltern-Tieren sein können zurück.
Mit solchen Behauptungen sollte man auch sehr vorsichtig sein, wenn man es nicht eindeutig belegen kann. Und dazu braucht man halt erweiterte Kenntnisse in der Farbgenetik und deren Vererbung bei Katzen.
Und die Katzchen von @bkh89 sind halt BKH-Look-a-likes, die nicht übertypisiert gezüchtet sind 😉

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Schnurrinator und Irmi_
Werbung:
Es steht nicht mal im sehr detaillierten österreichischen Tierschutzgesetzt wörtlich dass Weißzucht verboten ist.

Allerdings ergibt es sich aus dem Zusammenhang.

Dort kannst Du gut einsteigen:
Merkblatt Katze Pigmentierung Haut Haarkleid Augen - QUEN Qualzucht-Database

Folglich: Verboten in D, AT, CH und vielen anderen Ländern.

Quen kann man vertrauen da es von führenden Experten auf diesem Gebiet geführt wird. Verlinkt ist auch ein entsprechendes Gerichtsurteil.
Genotyp W/W heisst dann einfach weiße Katze, oder ist das eine weiße Katze die aus W und W, also weiß und weiß verpaart entstanden ist? 🧐

....
Und die Katzchen von @bkh89 sind halt BKH-Look-a-likes, die nicht übertypisiert gezüchtet sind 😉

Das war auch mein Gedanke, als ich die Bilder gesehen habe, worauf ich dann weiter dachte, dass die beiden sich möglicherweise glücklich schätzen können, nicht von einem so genannten "seriösen" Vereinszüchter zu stammen.
Dadurch dass sie nicht "reinrassig" sind, beseht die Wahrscheinlichkeit, dass sie gesünder sind, weil sie nicht unter rassetypischen Erkrankungen und Defekten leiden.

• Like
Reaktionen: Katrii, Schnurrinator und MagnifiCat
Genotyp W/W heisst dann einfach weiße Katze, oder ist das eine weiße Katze die aus W und W, also weiß und weiß verpaart entstanden ist? 🧐
Das ist eine homozygot= reinerbig weiße Katze. Die Genkombi ist nur möglich, wenn beide Elterntiere weiß sind.
Ein solches Tier ist aber optisch nicht von einer mischerbig weißen Katze zu unterscheiden, die die Genkombi Ww hat.
Weiß ist weiß, aber beide Tiere können unter dem weißen Überzug sogar pink mit grünen Sternchen sein 😉

Dadurch dass sie nicht "reinrassig" sind, beseht die Wahrscheinlichkeit, dass sie gesünder sind, weil sie nicht unter rassetypischen Erkrankungen und Defekten leiden.
Das ist leider auch falsch, weil nichts über den Verwandtschaftsgrad der Elterntiere bekannt ist.
Es gibt sicher auch keine (Gen)-Tests über die leider verbreiteten Krankheiten wie HCM oder PKD. Die Hörfähigkeit der Mutter wurde schließlich auch nicht getestet.

• Like
Reaktionen: Laleyna, dieMiffy, Nicht registriert und eine weitere Person
Das ist eine homozygot= reinerbig weiße Katze. Die Genkombi ist nur möglich, wenn beide Elterntiere weiß sind.
Ein solches Tier ist aber optisch nicht von einer mischerbig weißen Katze zu unterscheiden, die die Genkombi Ww hat.
Weiß ist weiß, aber beide Tiere können unter dem weißen Überzug sogar pink mit grünen Sternchen sein 😉
Danke. 🙂
Bei QUEN ist nur W/W, W/ws und W/w+ aufgeführt, W/w steht da nicht bei. 🧐

Werbung:
Uffzi. Ich denke, Du musst einen Schritt abstrakter anfangen, bei der Vererbungslehre. Jedes Lebewesen hat immer jeweils zwei Gene aber nur ein Aussehen.

Die Gene können vereinfacht gesagt dominant sein oder rezessiv.

Dominante Gene werden meistens mit Großbuchstaben geschrieben - in unserem Fall "W" und rezessive mit Kleinbuchstaben - "w".
Wie es der Name schon sagt: Dominant setzt sich durch beim Aussehen.

Folglich bekommt man bei folgenden Genkombinationen folgende Farben:
Genotyp (welche Gene eins hat)Phaenotyp (Aussehen)
W/Wweiß
W/wweiß
w/w farbig

Was es auch gibt ist dass es mehrere dominante Genvariante gibt oder mehrere rezessive (daher die dreifarbigen Katzen).

Jetzt zur Vererbung.
Jedes Lebewesen bekommt von den Eltern je ein Gen. Welches das ist ist zufällig.

(Also war bei einem Tier mit Genotyp W/W einer besonders kriminell und hat zwei komplett weiße Katzen mit einander verpaart.)

Um zum den Tieren von TE zurück zu kommen: Da haben wir farbigen Papa - w/w und weiße Mutter - W/w

alle möglichen Kombinationen sind:

w/W w/w w/w w/W.

Rein statistisch kommt also die Hälfte der Nachkommen weiß bei raus. Inclusive den bekannten Risiken.

• Like
Reaktionen: dieMiffy und Schnurrinator
Danke. 🙂

Da, wo wir hier "w" geschrieben haben hat Quen "w+" geschrieben. Die Nomenklatur ist leider nicht ganz einheitlich (oder wir hier haben einen Fehler gemacht). Vielleicht haben sie das "+" auch dazu getan damit es besser zu unterscheiden ist.

• Like
Reaktionen: Schnurrinator
Danke. 🙂
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt wie sie auf diese Kombis kommen?
Man kann die Gene nur weiter aufschlüsseln z.B. Ww-Br_-Tb_, das ist eine mischerbig weiße Katze in black-tabby womit wohl der "Wildtyp" gemeint wäre.
Große Buchstaben zeigen immer das dominante Gen an, die dazugehörigen kleinen dann das rezessive ww = nicht weiß 😉

• Like
Reaktionen: Schnurrinator
Das seh ich auch für falsch an, denn gerade beim Vermehrer wird ja meist auf Erbkrankheiten null geachtet und einfach verpaart und null getestet und entsprechend von der Zucht ausgeschlossen...
Das kommt ganz ehrlich darauf an. In diesem Fall würde ich auf Glückssache tippen.
Aber ja, zumindest die problematisch überzüchteten Köpfe haben sie immerhin nicht.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und teufeline
Das ist leider auch falsch, weil nichts über den Verwandtschaftsgrad der Elterntiere bekannt ist.
Es gibt sicher auch keine (Gen)-Tests über die leider verbreiteten Krankheiten wie HCM oder PKD. Die Hörfähigkeit der Mutter wurde schließlich auch nicht getestet.
Stimmt, das alles (Verwandtschaftsgrad und Tests) wissen wir nicht.
Wir wissen noch nicht einmal, ob beide wirklich BKH-Katzen sind.
Vielleicht hätte ich statt "Wahrscheinlichkeit" eher das Wort "Chance" nehmen sollen.

Das seh ich auch für falsch an, denn gerade beim Vermehrer wird ja meist auf Erbkrankheiten null geachtet und einfach verpaart und null getestet und entsprechend von der Zucht ausgeschlossen...
Ich sehe die Züchterwelt nicht so positiv wie manche hier, die vehement zum Vereinszüchter raten.
Immerhin haben uns bzw. den Tieren die "seriösen Züchter" derartige Probleme eingebracht, dass manche Rasse nur noch unter Qualen ihr Dasein fristet, nicht mehr ohne Kaiserschnitt gebären kann und unter ständig behandlungsbedürftigen genetischen Erkrankungen leidet. Für die Kurzköpfe wurden sogar eigens Operationsmethoden und -instrumente ersonnen.
Statt weniger werden die genetischen Probleme eher mehr und manche Fehlentwicklung wird sich nicht mehr rückgängig machen lassen, so dass die eine oder andere Rasse zum Tode verurteilt zu sein scheint.

• Like
Reaktionen: Vitellia, NicoCurlySue, Seelenkatze und 5 weitere
Werbung:
Ich sehe die Züchterwelt nicht so positiv wie manche hier, die vehement zum Vereinszüchter raten.
👍

Die Züchter, die mit und nach allerhöchsten Standards züchten sind halt leider nicht alle Vereinszüchter, vermutlich sogar nur eine Minderheit.

• Like
Reaktionen: Quartett und Nicht registriert
Da kann ich dir ja auch nicht wiedersprechen. Aber da würde ich trotzdem eher nicht zum Rassemix über gehen, sondern dann eher zur "langweiligen" EHK über gehen. Da wäre ich mir sicherer das da von dir erwähnte Sachen geringer sein sollten, als jetzt bei dem Beispiel hier im Thread.
Allerdings ist der Mix Rassetier x Feld-Wald-Wiesentier für manche Rasse die einzige Chance, wieder zu gesunden.
Für manche ist aber selbst das zu spät.

• Like
Reaktionen: Mocmari und Irmi_
Allerdings ist der Mix Rassetier x Feld-Wald-Wiesentier für manche Rasse die einzige Chance, wieder zu gesunden.
Für manche ist aber selbst das zu spät.
Stimmt, aber man müsste das mit Maß und Ziel machen. Ich denke das wäre aber tatsächlich vernünftiger bei einem guten (!!!) Züchter statt bei irgendwem.

• Love
Reaktionen: Nicht registriert
Wenn denn dann halt wirklich Lastrami mit drin steckt, statt noch was vergleichbares wie das andere Elternteil.
Eben, die Chance besteht bei Stammbaumtieren aber eher nicht, denn die sind bei den meisten Rassen sehr nah miteinander verwandt.