Wirklich einschläfern lassen?!

• Themenstarter Themenstarter Bella102012
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Bella102012

Benutzer
Hallo zusammen,

bei unserer 12 jährigen Katze wurde am Freitag Niereninsuffizienz Stadium 4 festgestellt.

Die Ärztin meinte aufgrund der Blutwerte müssen wir bis kommende Woche schauen, dass sie genug zunimmt, damit sich eine weitere Therapie lohnt. Sie wiegt derzeit leider nur noch 2,7 kg, war aber schon immer ein Fliegengewicht.

Gestern Abend hat sie sich über das Nierenfutter hergemacht. Heute hat sie kaum was gegessen und sich drei mal übergeben.

Sie sitzt nur noch auf dem Balkon und nimmt überhaupt nicht mehr am Leben teil.

Ist es wirklich schon zu spät für sie oder gibt es noch Therapiemöglichkeiten? Ich möchte alle Optionen ausschöpfen.

Bisher bekommt sie eine Paste ins Ohr, welche ihr Appetit anregen soll und IBU gegen die Schmerzen.

Blutwerte:

Kreatinin: 6,1
Harnstoff Stickstoff: 158
Phosphat: 5,2
Erythrozyten: 3,06
Hänatokrit: 11,5%
Hämoglobin: 3,4
Monozyten: 605

• Like
Reaktionen: Die Pfötchen-WG
A

Werbung

Das sind alle Blutwerte von Freitag

Anhänge

• IMG_7183.jpeg
    IMG_7183.jpeg
    350 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_7182.jpeg
    IMG_7182.jpeg
    366,6 KB · Aufrufe: 67
Hallo zusammen,

bei unserer 12 jährigen Katze wurde am Freitag Niereninsuffizienz Stadium 4 festgestellt.

Die Ärztin meinte aufgrund der Blutwerte müssen wir bis kommende Woche schauen, dass sie genug zunimmt, damit sich eine weitere Therapie lohnt. Sie wiegt derzeit leider nur noch 2,7 kg, war aber schon immer ein Fliegengewicht.

Gestern Abend hat sie sich über das Nierenfutter hergemacht. Heute hat sie kaum was gegessen und sich drei mal übergeben.

Sie sitzt nur noch auf dem Balkon und nimmt überhaupt nicht mehr am Leben teil.

Ist es wirklich schon zu spät für sie oder gibt es noch Therapiemöglichkeiten? Ich möchte alle Optionen ausschöpfen.

Bisher bekommt sie eine Paste ins Ohr, welche ihr Appetit anregen soll und IBU gegen die Schmerzen.

Blutwerte:

Kreatinin: 6,1
Harnstoff Stickstoff: 158
Phosphat: 5,2
Erythrozyten: 3,06
Hänatokrit: 11,5%
Hämoglobin: 3,4
Monozyten: 605

Ich hoffe, du hast dich nur verschrieben, denn Ibuprofen ist für Katzen nicht geeignet.
CNE ist eigentlich nicht schmerzhaft, welche Schmerzen hat sie denn?

Wird noch Urin untersucht?

Ich meinte Onsior 🫣 die Ärztin meinte dies wäre entzündungshemmend und gut für sie. Ich bin mir einfach so unsicher, welcher Weg der richtige ist und habe Angst eine falsche Entscheidung zu treffen.

Nein der Urin wird nicht untersucht. Die Ärztin meinte nur wenn sie bis Montag nicht ein wenig Gewicht zugelegt hat, wäre eine weitere Behandlung rausgeschmissenes Geld.

Aber noch einmal, warum ein Schmerzmittel? Auch wenn es Onsior ist.

Das Blutbild zeigt schon erhöhte Nierenwerte und eine dazu passende Anämie, aber um eine gute Beurteilung zu geben, gehört eine Urinuntersuchung (und ein Ultraschall des Bauchraumes und eine Blutdruckmessung) schon dazu.
Danach würde sich die Medikation richten.

Dass sie ein reduziertes Verhalten zeigt, liegt sicher an der Anämie.

• Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, Ayleen, Namenlose und 2 weitere
Ich kann die Frage wegen dem Schmerzmittel nicht beantworten. Das müsste ich morgen nochmal nachfragen. Wobei man Ehemann meinte, er möchte nicht das sie sich quält und sie morgen einschläfern lassen. Aber ich möchte noch nicht aufgeben.

Der Puls wurde gemessen und war scheinbar sehr hoch (über 200). Andere Untersuchungen wurden nicht gemacht.

Das heißt, wir sollten unbedingt auf ein Ultraschall und Untersuchung des Urins bestehen?!

Werbung:
Das tut mir Leid, dass Ihr eine so schwerwiegende Diagnose erhslten habt!

Vor einigen Jahren hatte ich auch eine Katze mit einer schweren CNI. Ich fand damals

TANYAS UMFASSENDES HANDBUCH
ÜBER CHRONISCHE NIERENERKRANKUNG (CNE)
BEI KATZEN​

sehr hilfreich um mich über die Krankheit zu informieren. Die Seite wird zwar nicht mehr aktualisiert, aber viele der Informationen treffen weiterhin zu und helfen, mit dem Tierarzt über eine ggf. mögliche, weitere Behandlung zu sprechen.

Gute Besserung für Deine kranke Mietz!🍀

• Like
Reaktionen: Liesah
Ich verstehe auch nicht ganz wieso sie kein Mittel gegen die Übelkeit bekommt.

• Like
Reaktionen: Namenlose
Das sind alle Blutwerte von Freitag
Deine Katze hat eine Entzündung, es könnte sich um eine akute Nierenisuffizienz handeln, ANI. Da wird gehandelt indem man i.v. Infusionen gibt und Antibiotikum. Sie hat eine Anämie, evtl. durch die Entzündung - eine Entzündungsanämie.
Bitte, suche dir morgen unbedingt eine andere Praxis, Gewichtszunahme ist kein e Option - es sollte festgestellt werden woher die Entzündung kommt z.B. Zähne, Harnwegsinfekt etc. Mit Verlaub - deine TÄ möchte ich als sehr ahnungslos bezeichnen.
Füttere Zu, Assistenzfütterung mit der Spritze.
Ausserdem benötigt sie Phosphatbinder.
Du hast z.B. die Option, mit Hinweis auf dringend!, dih in dieser Gruppe anzumelden: nierenkranke-katze groups.io Group
Schreibe gleich dazu : Verdacht auf ANI

Dann hier noch die Nierenbibel: Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Seitenüberblick
Zusätzlich benötigst du etwas gegen zuviel Magensäure, Nüchternerbrechen ist typisch für eine Nierenerkrankung. Stelle bitte den Napf etwas höher damit sie sich nicht so sehr bücken muss.

• Like
Reaktionen: Phillis, Bon ClyMo, Wüstenfuchs 2. 0 und 10 weitere
Ich kann die Frage wegen dem Schmerzmittel nicht beantworten. Das müsste ich morgen nochmal nachfragen. Wobei man Ehemann meinte, er möchte nicht das sie sich quält und sie morgen einschläfern lassen. Aber ich möchte noch nicht aufgeben.

Der Puls wurde gemessen und war scheinbar sehr hoch (über 200). Andere Untersuchungen wurden nicht gemacht.

Das heißt, wir sollten unbedingt auf ein Ultraschall und Untersuchung des Urins bestehen?!
Einschläfern ist endgültig. Wenn sich eine ANI zeigt und adäquat gehandelt wird kann sich noch eine wuderbare lange Zeit mit euch zusammen ergeben. Bitte wechselt die Praxis. Vielleicht magst du eure PLZ nennen, dann kommen evtl. gute Praxisempfehlungen

• Like
Reaktionen: Phillis, Bon ClyMo, Wüstenfuchs 2. 0 und 10 weitere
Deine Katze hat eine Entzündung, es könnte sich um eine akute Nierenisuffizienz handeln, ANI. Da wird gehandelt indem man i.v. Infusionen gibt und Antibiotikum. Sie hat eine Anämie, evtl. durch die Entzündung - eine Entzündungsanämie.
Bitte, suche dir morgen unbedingt eine andere Praxis, Gewichtszunahme ist kein e Option - es sollte festgestellt werden woher die Entzündung kommt z.B. Zähne, Harnwegsinfekt etc. Mit Verlaub - deine TÄ möchte ich als sehr ahnungslos bezeichnen.
Füttere Zu, Assistenzfütterung mit der Spritze.
Ausserdem benötigt sie Phosphatbinder.
Du hast z.B. die Option, mit Hinweis auf dringend!, dih in dieser Gruppe anzumelden: nierenkranke-katze groups.io Group
Schreibe gleich dazu : Verdacht auf ANI

Dann hier noch die Nierenbibel: Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Seitenüberblick
Zusätzlich benötigst du etwas gegen zuviel Magensäure, Nüchternerbrechen ist typisch für eine Nierenerkrankung. Stelle bitte den Napf etwas höher damit sie sich nicht so sehr bücken muss.
Sie hat ziemlich viel Zahnstein und dadurch ist das Zahnfleisch sehr entzündet.

Das heißt ihr Verhalten und die Blutwerte sind noch kein Todesurteil? So wurde uns das schon vermittelt und ich bin sehr unsicher weil ihr Verhalten so gar nicht normal ist.

Werbung:
Nachtrag: Schmerzmittel kann eine OPtion sein wenn eine Entzündung vorliegt. Doch mit einem Antibiotikum, wenn es wirkt, reduzieren sich ggf. auch Schmerzen.

Einschläfern ist endgültig. Wenn sich eine ANI zeigt und adäquat gehandelt wird kann sich noch eine wuderbare lange Zeit mit euch zusammen ergeben. Bitte wechselt die Praxis. Vielleicht magst du eure PLZ nennen, dann kommen evtl. gute Praxisempfehlungen
Unsere Postleitzahl ist die 77933

Hallo & Willkommen @Bella102012

Wir hatten auch schon 2 "Nierenkatzen" die mit Medikamenten noch Jahre bei uns waren.
(gute Jahre !!)

Ich frage auch:
Hat eure Tierarztpraxis denn keine Infusion erstmal gegeben und was gegen Übelkeit?

Plus - es gibt a) SUC Therapie und b) Semintra - was aber das ganze Jahr nicht mehr lieferbar ist .. unsere Tierärztin hat uns dafür seit Monaten ein Menschen-Medikament "umgewidmet" und das Rezept dafür ausgestellt, das geht auch.

Sie hat ziemlich viel Zahnstein und dadurch ist das Zahnfleisch sehr entzündet.

Das heißt ihr Verhalten und die Blutwerte sind noch kein Todesurteil? So wurde uns das schon vermittelt und ich bin sehr unsicher weil ihr Verhalten so gar nicht normal ist.
Wenn sie schlechte Zähne hat hier hier zumindest zu vermuten, dass diese ursaächlich sein können. Mit diesen Nierenwerten ist eine Nrkose nicht indiziert, deshalb erst dioe Entzündung bekämpfen, mehr Wohlbefinden mittels i.V. Infusion schaffen und hier zusätzlich einer weitern Dehydrieung entgegenwirken sowie vor allem: versuchen damit die Nieren zu "spülen" um die Giftstoffe besser auszuschiiden und zuvor im Blut zu verdünnen. Zur Not würde ich versuchen noch heute in eine TK zu fahren, eure Kleine ist ein Notfall.

• Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, Wüstenfuchs 2. 0, Kulli2015 und 4 weitere

Wir hatten auch schon 2 "Nierenkatzen" die mit Medikamenten noch Jahre bei uns waren.
(gute Jahre !!)

Ich frage auch:
Hat eure Tierarztpraxis denn keine Infusion erstmal gegeben und was gegen Übelkeit?

Plus - es gibt a) SUC Therapie und b) Semintra - was aber das ganze Jahr nicht mehr lieferbar ist .. unsere Tierärztin hat uns dafür seit Monaten ein Menschen-Medikament "umgewidmet" und das Rezept dafür ausgestellt, das geht auch.
Semintra ist bei einer evtl. ANI nicht angezeigt und soll auch nicht gegeben werden bei hohen Nierenwerten.
Besser ist die grundsätzlichen Maßnahmen wie IV-Infusion durchzuführen, Antibiotikum, SUC, etwas gegen Übelkeit und zum Fressen ggf. assistenzfüttern.

Werbung:
Ich kann Dir auch nur raten, einen anderen Tierarzt oder eine Klinik aufzusuchen und dort eine zweite Meinung einzuholen.
Infusionen wären wichtig, dass die Nieren gespült werden…dann können die Werte schnell wieder anders aussehen.

Wenn es ein akutes Nierenversagen ist, kann ich Dir wirklich Mut machen.
Unsere Luna hatte vor über 3 Jahren ANI und wurde wieder gesund…mit Infusionen und einer guten Behandlung.
Luna hatte auch eine Anämie und dadurch hing sie total in den Seilen und war nur müde.

Ich würde auf keinen Fall aufgeben, sondern woanders behandeln lassen.

• Like
Reaktionen: Ayleen, ferufe, SabaYaru und 3 weitere

(gute Jahre !!)

Ich frage auch:

Sie hatte am Freitag eine Infusion Kochsalzlösung und eine Emeprid Infusion bekommen. Das war’s

Ich würde mir auch eine Zweitmeinung einholen. Meine Katzenomi war nierenkrank und um das festzustellen wurde auch der Urin untersucht und ein Ultraschall gemacht.

Deine Katze soll natürlich nicht leiden, aber ohne richtige Diagnostik kannst du sie nicht angemessen behandeln. Falls es ihr Gesundheitszustand zulässt, würde ich eine umfangreichere Diagnostik anstreben.

• Like
Reaktionen: Kulli2015
Semintra ist bei einer evtl. ANI nicht angezeigt und soll auch nicht gegeben werden bei hohen Nierenwerten.
Besser ist die grundsätzlichen Maßnahmen wie IV-Infusion durchzuführen, Antibiotikum, SUC, etwas gegen Übelkeit und zum Fressen ggf. assistenzfüttern.
Das wird dann schon der Tierarzt entscheiden, der ja vor Ort die Diagnose macht.

Ich habe nur die Möglichkeiten aufgezeigt und was wir bisher im Einsatz hatten.

• Like
Reaktionen: Poldi