Wirkt das Sinupret oder hat er was?

  • Themenstarter Themenstarter Mel1
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mel1

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. April 2012
Beiträge
433
Ort
Niedersachsen
Hi, ich sitze grad auf dem Sofa, Lucky neben mir.
Er hatte ja letzte Woche ne Zahn-Op und Lunge geröngt.
Nu hat er leichtes Asthma und vermehrt bronchiales Gewebe, hieß es.
Er bekommt momentan noch seine AB und jeden Tag Sinupret. Jetzt sitzt er hier und..."hustet" oder eher "räuspert" sich quasi im 3 Minuten Takt. Sieht dann auch jedes mal aus, als ob er was schluckt.
Hört sich sehr merkwürdig an. Er scheint aber keine Atemnot dabei zu haben, wie beim Asthma-Anfall. Duckt sich nicht und überstreckt auch nicht den Hals.

Er hat völlig normal gefressen, sieht auch aus wie immer, aus der Nase kommt nichts raus. Wenn er sich hier zusammenrollt und schläft hört es auch auf.
Aber jetzt mache ich mir schon dolle Sorgen.

Wirkt jetzt das Sinupret und er "hustet/räuspert" den Schleim hoch? Oder ist das dann anders? Weil ich grad echt überlege mit ihm zu
TA zu fahren...
 
A

Werbung

Ruf zumindest beim Arzt/Tierklinik an und frage, was man von dieser Art Räuspern zu halten hat.

Warum sollte Sinupret nicht wirken? Ich kenne das Mittel Schleimlöser, vor allem von solchen in den Nebenhöhlen.

Machst Du auch Dampfbäder?



Zugvogel
 
Ich meinte nicht ob es überhaupt wirkt, sondern ob es der Auslöser dafür sein kann. Sorry war vielleicht doof ausgedrückt.

Dampfbäder haben wir nicht gemacht, er hat Panik vorm eingesperrt sein, Box ist Horror für ihn, hochnehmen geht nur mit zusätzlich festhalten im Nacken. Ist halt erst so 3Monate her, das er ein menschliches zu Hause kennt.

Aber wenn du denkst das hilft ihm, wie machen wir das am besten?
Und suchen jetzt gleich die Nummer vom TA raus.
 
Stell einen großen Topf mit frischem Tee aus Salbei (Schnupfen), Thymian (Husten, auswurffördernd), Calendula (hautfreundlich, hoch antibakteriell) und Salz (desinfizierend) in das Zimmer, in dem sich der Kater aufhält.
Allein die guten Dämpfe in der Luft reichen schon für ein mildes Dampfbad, er wird davon einatmen.
Zwar hört es sich etwas merkwürdig an, bei diesen Temperaturen noch zu einem Stövchen unter dem Dampfbad zu raten, aber damit bliebe der Sud am sanft dampfen.

Dampfbad kann bis zu 5 x täglich angewendet werden, Dauer einer Sitzung (falls im Kennel) etwa bis zu 15 Minuten; bei der milden Variant ohne Box würde ich es etwas 30 Minuten dämpfeln lassen.

Wenn Du jetzt noch beim TA anrufst, dann frage ihn auch bitte, ob ein Dampfbad in diesem Fall angebracht ist.


Alles, alles Gute!



Zugvogel
 
Danke Zugvogel,

Das war uns jetzt zu heikel, sind noch zum Notdienst gefahren.
Es war wohl das Asthma. Er hat jetzt Cortison bekommen, ich weiß, ist nicht optimal. Aber in dieser Situation ging es jetzt leider nicht anders.

Auf lange Sicht müssen wir ihn wohl ans Spray gewöhnen.
Hat der TA gesagt, weil das immer besser ist als Spritzen.
Hatten wir uns ja schon drüber informiert. Wir sollten ja jetzt nur nach der Zahnop 4 Wochen warten, bis es mit der Diagnostik weiter geht.
Naja, nu eben schneller. Ich hoffe er verträgt die vielen Sachen aufeinmal.
Wir wussten uns jetzt nicht mehr anders zu helfen.

Puh, nu fällt erstmal ein bißchen die Anspannung ab.
Wir bleiben jetzt noch ein wenig auf und behalten den Kleinen im Auge, dann werden wir versuchen zu schlafen.
Gute Nacht.
Lg Mel

P.S. Die Sachen für das Dampfbad werde ich morgen trotzdem besorgen, kann ja nicht schaden.
 
Hey,
muss hier nochmal schreiben.
Wir waren ja in der vorletzten Nacht zum Notsienst mit ihm, er hat Medikamente gespritzt bekommen und bekommt seid gestern früh und abends ne 1/4 Tablette Prednisolon und je 1 Tablette Sinupret auch früh und abend.

Jetzt meine Frage, müsste es nicht langsam besser werden?
Ich hab nämlich nicht das Gefühl, das es das wird. Er hustet und röchelt immer noch, bisher hab ich auch lediglich 2 mal gesehen, das er Schleim gespuckt hat.
Er ist ziemlich schlapp, zumindest sieht er so aus. Er hält sich auch so gut wie nur im Haus oder der Terrasse auf. Ist mir ja durchaus recht, so hab ich immer ein Auge drauf, ist aber nicht normal bei Ihm.
Er frisst allerdings absolut normal, wir mischen unters Futter im Moment wahnsinnig viel Wasser, damit der Schleim sich besser verflüssigen und lösen kann. Eigentlich mag er das dann nicht, aber im Moment frisst er es anstandslos.
Er hustet schon sehr viel, ist so ne Mischung aus Husten und Niesen gleichzeitig. Hört sich sehr merkwürdig an. Dabei reißt er auch immer das Mäulchen auf..und schluckt ständig, ist das alles normal ?
Kenne mich da ja nun überhaupt nicht aus.
Um 16 Uhr macht der Tierarzt wieder auf, ich überlege ob ich mit ihm nochmal hinfahre, allerdings will ich ihm den Stress nicht antun, dafür das die dann sagen: ja die Medis brauchen bis sie wirken, das er so schlapp ist kommt vom husten usw.
Deshalb bitte mal eure Erfahrungen, ist das normal, das es noch nicht besser wird, soll ich heute noch abwarten und einfach weiter seine Medi´s geben?
TA hat morgen vormittag auch auf, dann könnte ich auch noch hin.
Und Notdienst haben die eh telefonisch rund um die Uhr, also wenns schlimmer wird, ists mir egal ob Tag, Nacht oder Sonntag.

Wir machen uns halt Sorgen. Im Moment sitzt er hinter mir und jammert ganz leise, soll dann immer zu ihm kommen.
Wenn er ruhig irgendwo liegt, ist es auch besser, dann hustet er wesentlich weniger. Aber er schläft jetzt leider auch nicht viel mehr als vorher, obwohl es vielleicht gut für ihn wäre.

Bin Ratlos 😕
Lg Mel
 
Werbung:
Ich würde wohl heute zum TA fahren. Klingt irgendwie als hätte sich ein Infekt oben drauf gesetzt...
 
Ich würde auch sagen, dringend guter TA! Schreib doch mal noch Frau Freitag hier im Forum an.

Nur mal kurz am Rande, mein Maxi hatte leichteres Asthma, dies hatten wir mit Karsivan gut im Griff bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich sitze grad auf dem Sofa, Lucky neben mir.
Er hatte ja letzte Woche ne Zahn-Op und Lunge geröngt.
Nu hat er leichtes Asthma und vermehrt bronchiales Gewebe, hieß es.
Er bekommt momentan noch seine AB und jeden Tag Sinupret. Jetzt sitzt er hier und..."hustet" oder eher "räuspert" sich quasi im 3 Minuten Takt. Sieht dann auch jedes mal aus, als ob er was schluckt.
Hört sich sehr merkwürdig an. Er scheint aber keine Atemnot dabei zu haben, wie beim Asthma-Anfall. Duckt sich nicht und überstreckt auch nicht den Hals.

wie sah die asthmadiagnose aus?
lediglich au basis des röntgenbildes?

das ist KEINE AUSREICHENDE ASTHMADIAGNOSE!

ein normaler arzt kann asthma nicht von einer infektion unterscheiden auf dem röntgenbild - ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob ein pneumologe das kann...

um asthma wirklich zu diagnostizieren bedarf es einer ausschlussdiagnose, die unter anderem auch einen infekt ausschließt.

nach deiner schilderung wurde das a) nicht gemacht und b) hört es sich leider bei euch auch mehr nach einer infektion an.
wenn dem so ist und du deine katze jetzt mit cortison vollstopfst läufst du gefahr, die erkrankung richtig eskalieren zu lassen!!!

wechsel den tierarzt!
wenn dem so ist, wie ich das oben geschrieben habe: setz das cortison ab (ihr habt es ja noch nicht länger als 14 tage gegeben, oder? ganz abgesehen davon: die dosierung deiner ärztin ist vermutlich auch nicht adäquat bzw. unterdosiert, es sei denn ihr nehmt die predni 20er)!
cortison müsste innerhalb von spätestens zwei tagen bei asthma eine überdeutliche (!!!) verbesserung zeigen bzw. die symptome komplett verschwinden lassen - wenn es bei euch sogar noch schlimmer wird (!) ist von einem infekt auszugehen. und da ist cortison GIFT!
(schau dir dazu bitte mal meine quellensammlung hier an, posting 11)

lass einen rachenabstrich machen und auf viren und bakterien untersuchen.

ihr solltet hier schnellstmöglich in die puschen kommen!
 
kurzes Update

So, ich wollte mal schnell einen Zwischenbericht geben.

Nachdem ich mich mit "FrauFreitag" in Verbindung gesetzt hatte, haben wir alles besprochen, was schief gelaufen war beim TA, unter anderem die Cortisongabe usw.
Sie hat uns dann erklärt, wie wir am besten weiterhin vorgehen sollen beim TA, welches AB, welche Untersuchungen usw. Danke nochmal dafür 🙂

Wir haben dann am nächsten Tag noch den TA gewechselt, der "alte" ist ja überhaupt nicht darauf eingegangen, als ich sagte es höre sich ganz anders an, als der "Husten" durch den man dort auf Asthma gekommen war. Er wurde ja trotzdem auf Asthma behandelt.

So, Samstag dann die neue Tierärztin, hat Lucky untersucht. Wir konnten auch gut mit ihr über die Fehler der alten TA-Praxis reden, sie hat sich auch sehr genau angehört, was uns Ulrike mit auf den Weg gegeben hat.
Das Cortison gespritzt wurde konnte sie nicht verstehen, da man wohl deutlich sah und hörte, das es kein Asthma sei.
Das könne er zwar durchaus haben, aber das wäre momentan nicht sein Problem. Zumal man das nicht aufgrund einer Röntgenaufnahme und unserer Beschreibung des Hustens diagnostizieren könnte.

Jedenfalls hat Lucky eine Kehlkopfentzündung, wahrscheinlich in Begleiterscheinung, wie Ulrike schon vermutet hat, eines Katzenschnupfens.
Er bekommt momentan AB dagegen, hat einen Bronchienerweiterer gespritzt bekommen und Schleimlöser. Das alles letzten Samstag.
Der Husten ist weitestgehend verschwunden, er niest noch öfter und ist im Moment noch sehr verschnupft, sehr zähflüssig und gelb..aber es kommt raus.
Für 6 Tage muss er das AB nun noch nehmen, dann sehen wir weiter.

Wenns kommt, dann natürlich richtig...wir haben versucht drauf zu achten, das beide Kater nur aus getrennten Schalen fressen, wenn wir Lucky betüdelt haben, haben wir uns direkt danach die Hände gewaschen, wenn er wohin geniest hat, bin ich direkt hinterher wischen gegangen (mit Reiniger), trotzdem hat Paulchen sich jetzt wohl angesteckt.

Er kam grade nach Hause, schluckt oft, Nickhaut ist etwas zu sehen und er ist total heiser. Heute mittag ist mir nur das Schlucken schon aufgefallen, Stimme war da noch normal.
Es sieht aus als hätte er Halsschmerzen, also morgen früh gleich ab zum TA...
Och mensch...:reallysad:

Lg Mel
 
Das freut mich für Lucky aber das mit Paulchen ist echt blöd.
Viel Glück morgen beim TA.

LG
Marga
 
Werbung:
Das freut mich für Lucky aber das mit Paulchen ist echt blöd.
Viel Glück morgen beim TA.

LG
Marga

Dankeschön.

Waren heute morgen zum TA, Paulchen hat sich tatsächlich angesteckt, bekommt nun auch Antibiotikum.
Die Halsschmerzen und die Heiserkeit haben sich nun, wie bei Lucky anfangs auch, in Husten niedergeschlagen.
Der Arme, hab nun gedacht, wir hätten das Schlimmste hinter uns, weils Lucky langsam besser geht...dafür hustet Paulchen von eben auf jetzt wie verrückt.
Und man kann nichts tun, außer inhalieren und halt das AB.
Tut einem echt im Herzen weh, wenn er sich da so mit dem Husten quält.
Ich leide dann jedesmal mit :reallysad:

Ist es bei Katzen eigentlich genauso, wie beim Menschen, das er bei AB-Gabe lieber keine Milchprodukte bekommen sollte?
Weil er bekommt ab und zu mal ein bißchen Hüttenkäse von uns, sollen wir das in der Zeit lieber sein lassen?
Haben vergessen den TA danach zu fragen.

Lg Mel
 
Ist es bei Katzen eigentlich genauso, wie beim Menschen, das er bei AB-Gabe lieber keine Milchprodukte bekommen sollte?
Weil er bekommt ab und zu mal ein bißchen Hüttenkäse von uns, sollen wir das in der Zeit lieber sein lassen?
Haben vergessen den TA danach zu fragen.

Lg Mel
Wie meine TÄ mir sagte, sollten generell keine Medikamente mit Milch und/oder Milchprodukten eingenommen werden. Daraus schließe ich, daß man auch zeitnah zur Medikation diese Lebensmittel nicht gibt.

Doch ein paar Stunden vor- oder nachher würde ich Milch und Molkereiprodukte schon geben, vor allem dann, wenn sie es mögen und wenn z.B. Joghurt auch noch therapeutischen Wert hat (Verdauung).


Gute, gute Besserung!



Zugvogel
 
Wie meine TÄ mir sagte, sollten generell keine Medikamente mit Milch und/oder Milchprodukten eingenommen werden. Daraus schließe ich, daß man auch zeitnah zur Medikation diese Lebensmittel nicht gibt.

Doch ein paar Stunden vor- oder nachher würde ich Milch und Molkereiprodukte schon geben, vor allem dann, wenn sie es mögen und wenn z.B. Joghurt auch noch therapeutischen Wert hat (Verdauung).


Gute, gute Besserung!



Zugvogel

Dankeschön Zugvogel, so werden wir es dann machen.
 

Ähnliche Themen

A
2
Antworten
34
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
S
Antworten
5
Aufrufe
4K
schokolala
S
E
Antworten
14
Aufrufe
659
enidfuchs
E
S
Antworten
21
Aufrufe
1K
verKATert
verKATert
Laleyna
Antworten
415
Aufrufe
14K
Laleyna
Laleyna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben