Wissen nicht mehr weiter,Struvit-Katze einschläfern ? : (

• Themenstarter Themenstarter Erdmann
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
wenn mein tier schmerzen leidet und sichtbar krank ist, gehe ich zu einem TA und empfinde es dann nicht als "quatsch".

🙄 wenn du die Posts von den Usern richtig gelesen hättest , würdest du erkennen das sie genau vorgeschlagen haben .... eine richtige Diagnose zu bekommen.

Das geht eben auch erstmal , ohne die Katze zu stressen , mit einer Urinuntersuchung auf alle Eventualitäten ... sprich Bakterien , Kristalle usw.

Nur die Urinuntersuchung sollte von einem TA gemacht werden und das nicht nur mit einem Teststäbchen , sodern auch zentrifugiert werden.

Vielleicht haben wir auch das selbe gemeint und an einander vorbei geredet. 😉

A

Werbung

ich könnte dich niederknutschen, Mime! 🙂

Propolis ist KEIN Antibiotikum!!! Erzähl nicht immer so gefählichen Mist!

Aber nicht bei einem TA!
Und eine THP, die bei einer solchen Erkrankung nicht umgehend an einen TA verweist und ansonsten weitere Behandlung ablehnt, ist nicht seriös. Besonders, wenn als Alternative Einschläfern im Raum steht.

Das sind alles nur Vermutungen! Nicht mehr und nicht weniger!

Dein Kommentar ist ebenso störend wie überflüssig.

Zugvogel

Edit: http://www.lindenapo.info/infos/wissen/propolis/index.php

Zuletzt bearbeitet:
Ich nicht 🙁
ich finde diese Privatfede in den Threads ohne etwas konstruktiv beizutragen eher lästig.

es ist keine "privatfehde" wenn man darauf hinweist, dass propolis kein AB ist und eine krankheit erstmal sicher diagnostiziert werden sollte, oder?

ich halte es für gefährlich, eine miez einfach draufloszubehandeln, ohne eingehende untersuchung und sichere diagnose!

Zuletzt bearbeitet:
wenn man darauf hinweist, dass propolis kein AB ist und eine krankheit erstmal sicher diagnistiziert werden sollte, oder?

Propolis ist ein natürliches Antibiotikum.

Die Krankheit wurde als Struvit diagnostiziert.

Zugvogel

Werbung:
Ich nicht 🙁
ich finde diese Privatfehde in den Threads ohne etwas konstruktiv beizutragen eher lästig.

Das hat ganz und gar nichts mit Privatfehde" zu tun! Hättest du so etwas geschrieben, wäre meine Antwort genauso aufgefallen.

Ich finde bei Struvit viele Behandlungen gut, die eher auf pflanzlicher oder homöopathischer Basis gemacht werden.

Trotzdem gehört eine Katze zur genauen Diagnosestellung als erstes zum TA. Zumindest der Urin derselben, wobei mir das eigentlichnicht reicht, denn es gehört für eine vernünftige Diagnose auch immer ein Gesamtbild des Patienten dazu.
Ansonsten kommt es schnell wieder zu Unterstellungen, dass TÄ ja nur einzelne Bereiche einer Krankheit betrachten, aber nicht das Tier als Ganzes...

Und noch einmal: eine THP, die ein Tier mit solchen Symptomen ohne TA behandelt, obwohl Einschläferung im Raum steht, ist alles andere als gut oder seriös.
Erst einmal eine vernünftige Diagnostik mit Röntgen, U-Schall, BB (in diesem Alter sind oft die Nieren nicht ganz o.k.) und einer Urinprobe (Struvit oder Oxalat).
Dann kann man mit TA und THP gemeinsam das weitere Vorgehen überlegen.

Und ich werde weiterhin falsche Behauptungen (in diesem Fall Propolis=AB) versuchen richtig zu stellen.
Ob ich jmd. mag oder nicht, ändert nichts an gewissen Tatsachen.

@ Zugvogel:

Propolis mag (aufgetragen) eine leicht "antibiotische" Wirkung haben, ganz sicher aber nicht mehr bei Einnahme. Da ist nämlich die Magensäure der Katze vor.
Und daher sind solche bemerkungen wie die deine falsch und gefährlich.
Übrigens: auch andere AB sind natürlich, z.B. Penicillin.

Zuletzt bearbeitet:
es ist keine "privatfehde" wenn man darauf hinweist, dass propolis kein AB ist und eine krankheit erstmal sicher diagnistiziert werden sollte, oder?

Wenn du dich damit schon mal beschäftigt hättest , wüßtest du das die Wirkung von Propolis ein natürlich AB ist.

ich halte es für gefährlich, eine miez einfach draufloszubehandeln, ohne eingehende untersuchung und sichere diagnose!

🙄 Wie ich schon oben geschrieben habe sind wir alle der selben Meinung das eine gesicherte Diagnose gestellt werden muß

lesen ist schon schwierig 😉

Die Katze muss zum Tierarzt und dort gründlich untersucht werden.

Dazu gehört neben der Urinprobe natürlich auch ein großes Blutbild. In dem Alter der Katze haben Katzen häuig Nierenprobleme, Diabetes oder auch Schilddrüsenüberfunktion. Das sind nun mal typische Alterserkrankungen bei Katzen. Und sich jetzt nur auf Struvit zu konzentrieren ist fahrlässig.

Ein Tierheilpraktiker kann den Tierarzt unterstützen, aber nicht ersetzen.
Bitte geh mit deiner Katze zum Tierarzt. Du kannst ihr diesen Stress nicht ersparen.

Dein Kommentar ist ebenso störend wie überflüssig.

Zugvogel

Verzeih vielmals, mir war nicht klar, dass nur ausgewählte User in Threads schreiben dürfen, in denen du dich zu Wort meldest....🙄

Werbung:
@ Erdmann

letztlich ist es deine entscheidung, das LEBEN deiner katze.

bevor ich darüber nachdenke, ein leben viel zu früh zu beenden, schöpfe ich ALLE möglichkeiten aus - in deinem fall wäre es ein stressiger gang zum TA mit deiner katze.
sicherlich nicht zuviel verlangt?

aber du kannst natürlich auch den ratschlägen folgen und das tier weiter selbstbehandeln - nichts weiter ist es für mich, wenn jemand aufgrund von ratschlägen im forum sein tier behandelt.
vielleicht hilft es ja sogar.

dir wünsche ich, dass du im sinne deiner katze entscheidest und deiner katze alles gute und baldige hilfe sowie genesung.

Hallo Erdman,

um auf deine Frage einzugehen: trotz der Stresssymptome deiner Katze ist ein Besuch beim Tierarzt unumgänglich, wenn ich lese, wie sehr eure Katze leidet. Ein Blutbild würde ich auf jeden Fall erstellen lassen (natürlich zusätzlich die Untersuchung des Urins). Gegebenenfalls müsste geschallt werden. Bitte ganz schnell zum Tierarzt mit der Katze!!!
Bei einer genauen Diagnostik und Behandlung wird die Unsauberkeit auch wieder aufhören.

Habt ihr den Kennel (Katzenkorb) mit einem großen Handtuch oder einer Decke während der Fahrt abgedeckt? Klingt jetzt profan, aber damit waren die rabiatesten Streuner nach dem Einfangen ganz still und entspannten sichtlich etwas.

Aber nicht von einem TA.....
LIeber von einem Nicht-TA Struvit festgestellt, als von einem TA übersehen, denn das gibts auch häufig.

Außerdem - Struvit ist und bleibt Struvit, egal, wer es diagnostiziert hat.

Bei einer alten Katze ist ein geriatrisches Blutbild wohl immer angebracht, aber es ist nicht immer zwingend nötig zu (über)leben.

Von keiner meiner uralten Senioren gab es bis zum Schluß ein geriatrisches Blutbild, und sie wurden sehr alt.

Zugvogel

Ich hatte es erst so verstanden, als sei der Urin beim TA untersucht worden. Wie stellt ein THP eigentlich Struvit fest?

Hallo Erdmann,

meine Nura hat auch Panik vorm Tierarzt und es bedeutet enormen Stress für sie.
Ich bekomme von meinem TA vorher Beruhigungssaft für sie, den flöß ich ihr ein, dann ab in den Kennel und zum TA.
Damit kommt sie, der TA und ich (meine Nerven) gut klar.
Frag mal deinen TA ob er sowa geben kann.

Wichtig ist, dass du zum TA gehst. Alles andere empfinde ich als verantwortungslos. Auch wenn es vielleicht nicht passt, aber wenn mein Kind Krankehitssymptome zeigt, frag ich auch in keinen Foren oder gehe zum Heilpraktiker sondern zum Kinderarzt. Denk mal drüber nach.

Werbung:
Verzeih vielmals, mir war nicht klar, dass nur ausgewählte User in Threads schreiben dürfen, in denen du dich zu Wort meldest....🙄
Es bleibt Dir überlassen, wo Du Dich zu Wort meldest. Sachkenntnis dabei ist immer von Vorteil.

Zugvogel

@ Erdmann

letztlich ist es deine entscheidung, das LEBEN deiner katze.

bevor ich darüber nachdenke, ein leben viel zu früh zu beenden, schöpfe ich ALLE möglichkeiten aus - in deinem fall wäre es ein stressiger gang zum TA mit deiner katze.
sicherlich nicht zuviel verlangt?

aber du kannst natürlich auch den ratschlägen folgen und das tier weiter selbstbehandeln - nichts weiter ist es für mich, wenn jemand aufgrund von ratschlägen im forum sein tier behandelt.
vielleicht hilft es ja sogar.

dir wünsche ich, dass du im sinne deiner katze entscheidest und deiner katze alles gute und baldige hilfe sowie genesung.

Ich habe jetzt nochmal alle Posts gelesen und kann keinen finden der das geraten hat !

Alle haben zu einer Diagnostik beim TA geraten , nur in einer anderen Reihenfolge !

Sie wird bald 14 Jahre alt, wiegt über 9 Kilo und leidet lt. einer Tierheilpraktikerin an Struvitkristallen ( Urin wurde untersucht) bzw. Inkontinenz mit Blut im Urin ( hoher ph-Wert von 8) und am Gesäß.

Sie hat auch scheinbar die üblichen Symptome wie z.B. sehr häufiger Klogang mit sehr wenig Urin und Blut darin, will sich immer am Gesäß lecken (da kommt sie nicht dran, sie ist sehr dick,hatte als kleine Katze eine wieder aufgegangene Naht von der Sterilisation, welche zu erweitertem/schlaffem Gewebe/Hängebauch geführt hat) und pinkelt zu unserer großen Verzweifelung seit nun merh als 2 Wochen regelmäßig teils in großen Mengen(obwohl sie sogut wie gar nicht trinkt) (bekommt jetzt seit mehreren Tagen Berberis/Cantharis bzw. Guardacidtabletten und kein TroFu mehr,zusätzlich Thunfischsud mit Mören) immer genau neben das Katzenklo (obwohl sie reingeht).

Achja bevor jemand sagt, warum kein Gang zu TA ?

Unmöglich ! Bonnie scheints zu wittern, wenns soweit wäre und wird dann immer zur Furie...faucht,kratzt,beißt. Also sie hat höllische Angst und Panik dabei, auch während der Autofahrt uriniert sie alles voll. Beruhigungsmittel scheinen nur rudimentär zu wirken. Deshalb waren wir bisher nicht bei einem professionellem TA.

Sind mittlerweile verzweifelt, sie hat anscheinend auch Schmerzen wenn sie beim geringfügigen urnieren mit dem Hinterleib zuckt.

Erdmann

Hallo Erdmann,

ich habe mal die wichtigsten Passagen Deines Posts zusammengefasst.

Zunächst habe ich erst einmal ein paar Fragen :

1.) Wie lange habt Ihr die Katze - von klein an ?

2.) Wann war sie das letzte Mal bei einem Tierarzt ?

3.) Wann genau ist Euch aufgefallen, dass sie Probleme hat, also seit wann ist sie unsauber und seit wann habt Ihr Blut entdeckt ?

4.) Was für einen Transportkorb habt Ihr ? Von oben zu öffnen oder mit dem üblichen Törchen vorne ? Ist er gross oder passt die Katze gerade mal hinein ?

5.) Was heisst genau, sie kratzt, beisst etc. - habt Ihr generell Schwierigkeiten, sie anzufassen oder nur, wenn sie in einen Transportkorb soll ?

6.) Wie hat die THP den Urin untersucht, lediglich mit Teststreifen ? Oder wurde der Urin gründlich untersucht durch ein Labor inkl. Sedimentbestimmung ?

7.) Seit wann wird die Katze von der THP behandelt ? Hat sie Euch geraten, zum Tierarzt zu gehen ?

8.) Was genau heisst Blut im Urin und Blut am Gesäss ? Blutet sie aus dem After ? Wieviel Blut ist im Urin Eurer Ansicht nach - ab und an mal ein Tröpfchen oder regelmässig und schon erheblich mehr ?

Wäre schön, wenn Ihr möglichst viele Infos geben könnt.

Ich habe jetzt nochmal alle Posts gelesen und kann keinen finden der das geraten hat !

Alle haben zu einer Diagnostik beim TA geraten , nur in einer anderen Reihenfolge !

nein, es wurde von einigen geraten den urin zum TA zu bringen, nicht die katze.
ist für mich ein gravierender unterschied, da es imho nicht nur eines urintestes bedarf bei einer katze in dem alter.