Wissen nicht mehr weiter,Struvit-Katze einschläfern ? : (

• Themenstarter Themenstarter Erdmann
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gaby ( Katzenschutz ) hat sehr gute und wichtige Fragen gestellt ... warten wir mal was Erdmann antwortet.

@San-Dal

dann hast du dich in deinem vorherigen Post falsch ausgedrückt , denn selbstbehandeln bedeutet was anderes.

Ich habe auch keine Lust mehr mich mit dir über Spitzfindigkeiten zu streiten , denn das zerreißt den Thread
und wir alle wollen doch nur das Wohl der Katze.

A

Werbung

Hey Erdmann,

gibt es schon Neuigkeiten bei Dir?
Bin gespannt, ob Ihr die Struvit-Geschichte in den Griff bekommt!

Gruß,
Daniela

Hey Erdmann,

gibt es schon Neuigkeiten bei Dir?
Bin gespannt, ob Ihr die Struvit-Geschichte in den Griff bekommt!

Gruß,
Daniela

Das würde ich auch gerne erfahren ...

Ich finde es schade das Erdmann sich nicht mehr meldet , trotzdem wünsche ich dem Fellchen alles erdenklich Gute .

fiete hatte auch struvit und hasst tierarzt-besuche. er wird dort agressiv, panisch und kotet und uriniert unterwegs in den transportkorb. da hilft auch kein rescue, kein anderer transportkorb, keine decke drüber und was weiss ich.

trotzdem wurde auch er zur genaueren diagnostik (zu der meiner meinung nach auch ein grosses blutbild gehört, und fiete ist erst 7 jahre alt) zum tierarzt gefahren. sein urin wandert regelmässig ohne ihn dorthin und wird untersucht.

ich bin durchaus ein fan von tierheilpraktikern, aber immer in kombination mit einem tierarzt.

meiner meinung nach kann blut im urin auch auf eine entzündliche geschichte, z.b. der blase hindeuten und erst recht dafür ist ein tierarzt-besuch unumgänglich - und ja, da gibt es dann vermutlich antibiotika.

mit den guardacid-tabletten und einer ernährungsumstellung haben wir die sache ganz gut in den griff bekommen. die tabletten kosten nicht viel und werden wohl auch von vielen katzen als leckerlie gefressen (von fiete nicht, aber da gibt es andere möglichkeiten).

nein, es wurde von einigen geraten den urin zum TA zu bringen, nicht die katze.
ist für mich ein gravierender unterschied, da es imho nicht nur eines urintestes bedarf bei einer katze in dem alter.
Für alle die, die mit Diagnose und Therapie von tiefgehenden Blasenerkrankungen wg. Harnsteinen nicht erfahren sind:

Urin zum TA bringen, ist die Vorbereitung, um bei der richtigen Vorstellung der Miez und Konsultation bereits ein Testergebnis zu haben.
Ist der Harn ohne Befund, wird Struvit und Blasenentzündung schonmal ausgeschlossen werden können, hat man von einem Test schon vorher den pH und evtl. auch Blasengries, kann schon nach Struvit oder Oxalat oder andrem unterschieden werden.

Oft ist nicht direkt vor dem TA-Besuch schon Urin verfügbar, auch bei der Konsultation nicht gleich als Spontanurin zu kriegen. Das allein würde es schon sinnvoll machen, vorab Harn zum Test zu bringen. Ausdrücken der Blase oder Punktion sind wesentlich belastender für eine Katze, die sowieso schon mit Blasenerkrankung zu schaffen hat.

Ich spreche aus Erfahrung, die mit Anweisungen und Ratschlägen von TÄ gekommen ist.

Daß nur ein Urintest keinen TA-Besuch ersetzen kann, steht immer wieder geschrieben, aber er ist eine wertvolle Ergänzung.
Sind die Miezen bereits in Behandlung wg. Blasengeschichten, kann ein Vorab-Harntest den nächsten Besuch dringend werden lassen oder etwas aufschieben - je nach Ergebnis.

Zugvogel

.....wiegt über 9 Kilo.....

übergewichtige katzen sind sehr viel anfälliger für harnwegserkrankungen als normal gewichtige. ich würd das tier erstmal auf diät setzen, 9kg ist ja nicht grad wenig....

Achja bevor jemand sagt, warum kein Gang zu TA ?

Unmöglich ! Bonnie scheints zu wittern, wenns soweit wäre und wird dann immer zur Furie...faucht,kratzt,beißt. Also sie hat höllische Angst und Panik dabei, auch während der Autofahrt uriniert sie alles voll. Beruhigungsmittel scheinen nur rudimentär zu wirken. Deshalb waren wir bisher nicht bei einem professionellem TA.

was ist dir wichtiger: ein nicht stinkendes auto, keine kratzer und 'ne katze mit schmerzen oder eine gesunde katze und pisse im auto?
meine kater hat auch schiß und pisst, dann wird der transportkorb mit 'ner plastiktüte und ganz viel klopapier ausgelegt, im auto noch 'ne tüte unter den korb und das war's. wenn er sich beim tierarzt anstellt wie'n irrer... der kennt sich schon damit aus, wird nicht die erste katze sein, die sich so anstellt.

und geh mal zum anständigen tierarzt, die sogenannten heilpraktiker sind nur hinterm geld her. merkt man ja daran, daß du noch nicht mal richtig drüber aufgeklärt wurdest und an einschläfern gedacht hast.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Moin moin, mein Katerchen Gonzo hatte jetzt bereits schon das zweite Mal das Problem. Beim ersten Mal auch die beschriebenen Syptome, wobei Frauchen es leider nicht so direkt mitbekommen hat. Schande über mein Haupt. Aber Gonzo wurde massiver und so gingen wir dann auch sofort zum Tierarzt. Beste Entscheidung.
Gonzo mag den Transporter auch nicht, Stress und Geschrei sind Grundvoraussetzungen. Aber da musste er und ich durch. Ganz einfach. Ich bin kein Arzt und kann nicht genau untersuchen. Hatte die Entzündung mit Spritzen und Spezialfutter dann nach ca 2 Monaten im Griff. Danach 2 Jahre Ruhe.
Vor kurzem ging es wieder los..........Ende vom Lied: Spritzen, Spezialfutter für längere Zeit.......aber ein schmerzfreier Kater.
Also selbst als langjährige Katzenmutti: Egal was Katze oder Kater macht..........ein Tierarzt ist bei solchen Problemen immer noch der beste Ansprechpartner.

und geh mal zum anständigen tierarzt, die sogenannten heilpraktiker sind nur hinterm geld her. merkt man ja daran, daß du noch nicht mal richtig drüber aufgeklärt wurdest und an einschläfern gedacht hast.
Es gibt solche und solche, ob bei THP oder Tierärzten.
Gut ist der, der das Leiden zum Stillstand bringt.

Zugvogel

Vor kurzem ging es wieder los..........Ende vom Lied: Spritzen, Spezialfutter für längere Zeit.......aber ein schmerzfreier Kater.
Da du hier sicher mitliest, weißt du bestimmt, daß es bei den meisten Harngrieserkrankungen nicht ausreicht, ne Weile Spezialfutter zu geben? Es muß meist eine dauerhafte Ernährungsumstellung erfolgen, sonst kommen die Probleme immer wieder.

Hallo Allanah,

klar weiss ich das und es wird auch so weiter verfahren :smile:. Denn ich möchte ja, dass mir meine kleine zarte Elfe auch weiterhin erhalten bleibt.