Penny79
Forenprofi
wenn man mir gleich dumm kommt.
Ich bin normal sehr nett....aber hier....
Echt jetzt? Hab von Dir, wenn ich mich richtig erinnere, noch kaum einen netten Beitrag gelesen😕
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Fundierte Studien werden oft nur auf englisch publiziert aufgrund der Internationalität...gibt es das od ähnliches auch auf Deutsch?
Danke Penny,
da muss ich meine alten Urlaubsbilder nicht mehr rauskramen. Solche Bilder könnte ich bieten aus Tunesien, Ägypten, Rhodos, Teneriffa...... ect.
Nichts zu danken ;-) Wir haben mehr Urlaubsbilder von Katzen als von Strand, Palme und CO ;-)
denke mal du meinst nicht mich mit dem vorgekaut? Wenn doch kein Problem, ich habe mir echt nicht die Mühe gemacht ALLE Themen dazudurchzulesen.Gab es schon tausendmal.
Such einfach ein wenig m Forum, dann findest du genug Argumente.
Warum erwartet eigentlich jeder, daß ihm alles vorgekaut und in den Rachen gegossen wird? 🙄
Der Unterschied ist mir klar und ich denke darüber auch nach, wenn ich eure Bemühungen sehe die Leute von zwei Kitten zu überzeugen. Wo ihr absolut recht habt. Aber oft gegen Windmühlen kämpft, denn wer nur eine Katze am Ende haben möchte, der will auch keine zwei Kitten.Das findest du mit Sicherheit, wenn es um erwachsene Tiere geht.
Da gibt es viel zu bedenken und zu berücksichtigen.
Bei Kätzchen sieht es anders aus.
habe ich schon gesehen und auch etwas geschrieben, aber ich denke da wird sich nicht an der Einstellung ändern.Du kannst aber gern in all den entsprechenden Threads sachliche Argumente bringen, das ist ohnehin bitter nötig.
Hier z.B.
http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/129442-katze-alleinsein-gewoehnen.html
Fundierte Studien werden oft nur auf englisch publiziert aufgrund der Internationalität...
Vielleicht könnte man aber im ersten Beitrag alle Studien/Links zusammentragen, die das soziale Wesen von Katzen belegen, und anpinnen, oder man ergänzt das in einem der bereits angepinnten Beiträge? Für alle die sich nicht vom großen Erfahrungsschatz der Foris und der zig Bilder überzeugen lassen und "handfeste" Beweise wollen.
LG
Früher hielten wir bei meinen Eltern immer Einzelkatzen, aber die waren zugelaufen. Damals (mein Gott bin ich alt, das sind 25 Jahre her) wurde auch immer behauptet, Katzen seien die idealen Haustiere für Singles, weil sie keinen Artgenossen wollen und lange allein sein können.
Wenn ich meine beiden beobachte, dann kann ich mir das gar nicht mehr vorstellen, dass ich mal auf dem gleichen "Wissensstand" war.
Man sollte allerdings beachten das Hauskatzen sich in ihrem Sozialverhalten von Wildkatzen unterscheiden, gerade auch was das Territorial- und Gruppenverhalten angeht. Für Näheres darüber empfiehlt sich wie schon erwähnt Leyhausen.
Oh und das ist sowas von nicht richtig *grusel*.katzen die wild geboren sind und potent ums nackte überleben kämpfen müssen, wird man nicht mit artgenossen schmusend und kuschelnd in gebüschen rumliegen sehen.
Momentan bei uns zu Hause:
Haben vor 9 Tagen einen Streunerkater (13-14 Monate alt) kastrieren lassen, der wohnt jetzt bei uns, fordert aber Ausgang ein, und bringt andauernd seinen Kumpel (auch Streuner, aber scheu) mit auf die Veranda. Laesst ihn da fressen und passt auf, dass die scheue Katze (keine Ahnung, ob M oder W) in Ruhe essen kann. Ich wuerd mal sagen, ausgepraegtes Sozialverhalten. Und nicht dazu erzogen.
OT: Scheue Katze wird naechstens eingefangen und kastriert und geimpft.
Kannst du mir ein paar dieser Studien nennen? Ich hab letztes Jahr noch in einer Vorlesung gelernt, dass Katzen einen dieser "Selbsterkennungs-Tests" (Punkt auf die Stirn malen/kleben und schauen, ob das Tier das im Spiegel bemerkt und an sich selbst entfernen möchte) nämlich nicht können (/"bestehen"). Würd mich sehr interessieren dann ne neue Studie dazu zu lesen 🙂Zudem sind sie hochintelligent [...] und neuerdings mehren sich die Studien, die belegen, dass Katzen sich ihrer selbst bewusst sind. Etwas, was bislang nur von sehr wenigen Tieren nachgewiesen werden konnte.
Wellensittiche z.B. denen man auch eine extrem hohe Intelligenz nachsagt, sind nicht 'selbstbewusst' - der Vogel im Spiegel ist ein anderes Tier für sie.
Wikipedia über Hauskatzen:
Sozialverhalten
Auf dem Land, wenn Katzen zwar zu einem Haus gehören, aber dort außerhalb der direkten Kontrolle durch den Menschen leben, schließen sie sich häufig zu kleinen Gruppen aus verwandten Weibchen, deren Jungen, halbwüchsigen Jungen und ein oder zwei Katern zusammen. Die vielen Katzen in den verschiedenen Farben stammen gewöhnlich alle von einer einzigen Katze ab, welche die Begründerin dieser Gemeinschaft war.
Während sich die Männchen beim Erreichen der Geschlechtsreife meist zerstreuen und neue Reviere aufsuchen, bleiben die Weibchen im Revier der Mutter und vergrößern so die Gruppe. Sie ziehen die Jungen auf und verjagen fremde Eindringlinge, zeigen sich aber gegenüber ausgewachsenen Katern toleranter, da jene größer und aggressiver sind. Auch wenn sie das vom Menschen bereitgestellte Futter teilen, bleiben sie auf der Jagd jedoch Einzelgänger. Anders als Löwen jagen Hauskatzen nicht gemeinschaftlich. Bei Einbruch der Nacht schleichen sie allein durch die Wiesen und Wälder und suchen nach Beute. Ihre Jagdmethode, die sie als Schleich- oder Lauerjäger charakterisiert, ähnelt der ihrer wild lebenden Verwandten: Anschleichen an die Beute und Ansprung aus kürzester Entfernung. Besonders jüngere Katzen reagieren auf bewegte Gegenstände fast wie auf lebendige Beute, wodurch sie ihre Jagdfähigkeiten trainieren („Spieltrieb“).
In großen Städten, in denen sich die Ämter nicht verstärkt um die Unterbringung herumstreunender Tiere in Tierheimen kümmern und ein entsprechend reichliches Nahrungsangebot vorhanden ist, halten sich oft zahlreiche Katzen in bestimmten Bereichen auf. In städtischen Gärten, auf Friedhöfen, an Ausgrabungsstätten und auch in Industriegebieten können sich große Kolonien bilden. Innerhalb der Kolonien besteht eine Rangordnung von kleineren, matriarchalischen Gruppen.
Auch wenns ein bischen abschweifend vom Thema ist:
Kannst du mir ein paar dieser Studien nennen? Ich hab letztes Jahr noch in einer Vorlesung gelernt, dass Katzen einen dieser "Selbsterkennungs-Tests" (Punkt auf die Stirn malen/kleben und schauen, ob das Tier das im Spiegel bemerkt und an sich selbst entfernen möchte) nämlich nicht können (/"bestehen"). Würd mich sehr interessieren dann ne neue Studie dazu zu lesen 🙂
LG