Guten Morgen,
eigentlich muss man garnicht ins Ausland gehen um Katzenkolonien und das Verhalten der Katzen dort zu beobachten.
In Schrebergartenanlagen und auf brachliegenden grossen Geländen (Fabrik-gelände etc.) finden sich die verwilderten Hauskatzen zusammen.
Aber um sie zu sehen und sogar beobachten zu können braucht es Zeit und viel Geduld. Denn gerade die Katzen, die eher schlechte bis keine Erfahrungen mit Menschen haben machen sich "unsichtbar" wenn nur ein Zweibeiner in die Nähe kommt.
Die meisten von euch wissen, wie gut sich eine Katze selbst in der Wohnung verstecken kann, überlegt mal wie einfach es für die ist sich vor unseren Augen in Sicherheit zu bringen. Man kann keinen Meter an einer Hecke vorbeilaufen und dort drunter könnten 5 Katzen sitzen und man würde es nicht merken!
Ich muss selbst noch einen kleinen Bericht über Katzenkolonien in einem Schrebergarten in Osnabrück schreiben. Dort merkt man deutlich eine "Clan-Bildung", es gibt einen festen Kern, den meist miteinander Verwandte Katzen bilden. Dazu kommen Katzen/Kater die "wandern" sprich mal bei der einen Gruppe zugegen sind und dann wieder zur nächsten gehen... diese werden von den jeweiligen Gruppen auch akzeptiert und z.B. Fressen mit ihnen geteilt.
Ich habe damals in diesem Thread, wo eine tolle Diskussion entstanden ist folgenden Link gefunden (und bin bis heute nicht dazu gekommen die ganze Dr. Arbeit zu lesen
😳)
Thread:
http://www.katzen-forum.net/tiersch...rte-kater-sollten-nicht-kastriert-werden.html
Der Link zum Pdf der Dr. Arbeit:
http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen/kalz-beate-2001-02-28/PDF/Kalz.pdf sie handelt von Populationsbiologie von verwilderten Katzen, von deren Verhaltensweisen, wo sie sich ansiedeln und auch wie man die extrem schnelle Vermerhung eindämmen kann.
Sie ist auf deutsch, sollte also für die, die mit englisch nicht gut klar kommen eine gute Stütze sein.
Für alle anderen, die sich auf englische Fachliteratur stürzen wollen (hat Rickie schon erwähnt):
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed
Oben auf der Seite könnt ihr Einstellen wo ihr suchen wollt, rechts daneben eintippen nach welchen Schlagwörtern gesucht werden soll. In Pubmed werden die von Wissenschaftlern veröffentlichten Fachartikel hinterlegt. Nicht alle sind öffentlich zugänglich, aber oft sieht man eine kurze Zusammenfassung eines Themas und die kann auch schon helfen.
Angie, es wäre super, wenn du dir die Mühe machen würdest sämtliche Tips in deinem ersten Posting zu sammeln. Finde ich eine prima Idee.
Grüsse
neko