irgendwie wusste ich, dass sich cosmiccat dazu auch zu wort meldet
🙂
@Katz_und_Hund:
cosmiccat hat da schon recht. wenn du eine ocicat live siehst, dann erkennst du den unterschied sehr schnell. wir haben hier ja den direkten vergleich zwischen britisch kurzhaar, hauskatze und ocicat.
vielleicht schaffe ich es heute noch und werde mal neue fotos von den markanten merkmalen der ocicat machen.
sorry, habe es leider nicht eher geschafft passende fotos rauszusuchen geschweige denn zu machen. aber nun...
ich zeige euch hier einmal den direkten vergleich zwischen ocicat und EHK. natürlich bin ich nicht beleidigt, wenn jemand meine ocicat mit einer EHK verwechselt.
😀😀😀😀 diese Fotos dienen zur allgemeinen aufklärung.
habe mich hier auf den kopf/die kopfform beschränkt.
den ganzen Körper mit fotos zu dokumentieren, erschien mir dann doch zu aufwändig
vorab sei noch zu erwähnen dass es sich bei unserer ocicat um eine kätzin handelt und bei der EHK um einen Kater. beide sind im gleichen jahr und im gleichen monat geboren und jetzt 1 1/2 Jahre alt. sarabi (ocicat) wiegt 3,6 kg und murr (EHK) 4,5 kg.
der gewichtsunterschied liegt an der Tatsache, dass es sich um katze und Kater handelt. ocis sind zwar schmaler gebaut aber ebenso kräftig wie eine ehk.
hier sehen wir die frontalansicht.
klar zu erkennen: die größeren ohren und der kleinere kopf.
allgemein tendiert der kopf der oci mit seiner Dreiecksform eher in richtung Orientale/siam. wobei der EHK kopf eher rundlich ist.
weiteres Merkmal: der nasenrücken zwischen den augen und das unterschiedliche Kinn.
das Profil:
gut zu erkennen. der unteschiedliche nasenrücken mit der leichten "römernase". den schmaleren hals kann man hier leider nicht so gut erkennen.
foto nr.3:
hier sieht man noch einmal, dass das gesicht der oci weniger rund und zierlicher ist. wenn ich irgendwo Abessinierkatzen sehe, erinnern sie mich optisch immer sehr stark an unsere oci.
dies war lediglich eine neutrale Gegenüberstellung zwei verschiedener Katzen ohne jegliche Bewertung.
😳 denn ich liebe ja mein ehk ebenso wie meine oci. bei haben sehr tolle Charaktereigenschaften.