Sandy, da habt ihr echt super Glück, dass ihr bei eurer großen Gruppe so wenig Zahnprobleme habt, denn so viele Katzen haben ja mittlerweile FORL.
Und das lässt sich ja auch nicht durch Zahnhygiene beeinflussen, da es eine Autoimmunerkrankung ist
🙁
Sowohl die Züchterin wie auch die Tierärztin sagten ja, dass gerade die Briten und die Perser dafür, aufgrund ihrer platteren Schnauzen, prädestiniert sind.
Allerdings hatte ich auch schon eine Siamkatze, die damals schon (als noch kein Mensch das Wort FORL kannte) kaum noch Zähne im Maul hatte. Und die haben ja nun wirklich keine platten Schnauzen.
Und Mascha hatte bis zum Schluss nur 2 Zähne weg. Alles toppi.
Mina hatte ich, als ich sie von der Züchterin bekam und sie diesen bestialischen Maulgeruch hatte, schon mal röntgen lassen.
Aber damals gab es noch keine Anzeichen für FORL. Der Gestank kam von der chronischen ZFE.
Nun ist aber mal definitiv ein Eckzahn richtig doll betroffen. Das sieht man schon so.
Aber am Montag wird wieder geröntgt und dann auch gleich ein Blutbild erstellt, damit Omina zur Zusammenführung auch fit ist.
Gestern hat mir die Züchterin noch ein Bild von Tutti geschickt.
Sie liebt die Hängematten am Kratzbaum. Das ist super, denn Mina hat Angst vor denen. Also gibt es da schon mal keinen Streit.
😀