Wo stell ich die Klo´s hin?

  • Themenstarter Themenstarter Tanni222
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tanni222

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Oktober 2012
Beiträge
18
Ort
Wuppertal
Hallo Ihr Lieben....

Da ich mir in ca 2 wochen die Katzen holen werde (voraussichtlich), brauche ich paar Tipps..

Thema Klo:
Welches Klo soll ich holen? ein offenes oder lieber zu? Also im Tierheim haben die ein geschlossenes klo...

Da es 2 katzen werden muss ich 2 haben
Oder doch 3?

Wo stell ich die hin?

Fragen über Fragen für mich......

ich bitte um Hilfe..

LG
Tanja
 
A

Werbung

Hallo und willkommen! 🙂

Ohne etwas über deine Wohnung zu wissen kann man dir zur Positionierung der Klos nur sagen: NICHT in die Nähe der Futterstelle. An einen ruhigen Ort, nicht dort, wo man ständig vorbei geht oder wo plötzliche Geräusche erschrecken können (Direkt neben der Türklingel z.B.)

Wenn sie bisher mit einem geschlossenen Klo klargekommen sind, kannst du solche nehmen, mach aber die Schwingtür auf jeden Fall ab, wenn eine dabei ist.

Ideal finde ich ein offenes und ein geschlossenes Klo, dann kannst du ihre Vorlieben heraus finden.

2 Klos finde ich erst mal ausreichend, ein drittes könntest du kaufen, wenn es nötig wird.

(Sofern du viel Platz hast und Lust zu shoppen schaden 3 Klos von Anfang an natürlich nicht! 😉 )
 
Hallo

Also meine wohnung ist ca 75 qm groß....

Also ich würde einfach mal eins im Badezimmer und im Flur aufstellen oder oder im Wohnzimmer? aber da steht ja der kratzbaum.....
und in der küche, wie du sagtest lieber nicht, wegen dem essen....
mein mann hat ein extra zimmer für sein training. soll ich da eins reinstellen? aber der raum ist fast immer zu....

Im flur gehts nicht, da ist die Türklingel..... und da muss mann immer durchlaufen....
 
Es gibt hier schon viele, die auch ein Klo im Flur haben. Kommt halt drauf an, ob es da eine Nische gibt und wie laut die Klingel ist. Das sollte auch eher ein Beispiel sein. Ein Zimmer was meistens zu ist oder in dem die Katzen nicht sind, braucht kein Klo.

Manche mögen kein Klo im Wohnzimmer. Bei mir fällt es keinem Besucher auf, dass zwei drin stehen, sind gut getarnt 😀

Der Kratzbaum wäre jetzt nicht so das Problem, es sei denn, er steht wirklich direkt neben dem Klo. Dann könnte es sein, dass die Liegeplätze nicht so genutzt werden.
 
Wenn das Klo im selben Raum wie der KB steht macht das nichts, solang das nicht direkt darunter steht. Wobei das nichtmal alle Katzen stört. Eine meiner Katzen schläft direkt neben dem Klo. Die Wohnung ist groß genug, aber nein, sie geht ins Bad und schläft auf dem Wannenvorleger neben dem Klo.
In die Küche würd ich es allein deswegen schon nicht stellen, weil so eine Kackerei auch mal eine etwas unangenehmere Duftnote haben kann 😀
 
Hallo,

zwei Klos dürften durchaus ausreichen.😉 Von Haubenklos bin ich nicht so ein Fan, praktisch ist es aber schon weil nicht ganz so viel Streu rausfliegt.
Du könntest ein Haubenklo und ein offenes Klo anbieten und abwarten welches besser angenommen wird.

Die Klos sollte eigentlich schon eher in einem Bereich stehen, wo es ruhig zu geht und natürlich jederzeit zugänglich sein.

Wenn du ein grosses Bad hast, kannst du durchaus auch beide Klos im Bad unterbringen - die müssen nicht unbedingt in verschiedenen Räumen stehen.
 
Werbung:
Also das ist doch eine ganz individuelle Sache...

Natürlich ist ein Klo in einem überwiegend geschlossenem Raum Schwachsinn.
Aber ob du es dann in den Flurr oder ins Bad stellst, ist denke ich egal. Durch den Fur rennst du nicht permanent, aber ab und zu und im Bad biste auch nicht permanent, aber ab und zu. 😉

Klos, das ist immer so die Frage, auch nach Größe der Katze, Vorlieben der Tiere etc.
Ich bin nach vielen bei der Modkat (einfach gooeln) hängengeblieben, die Katzen bevorzugen geschlossen vor offen und ich hab keinen Strandeffekt.
 
Ok so wie ich es lese, stelle ich am besten eins ins wohnzimmer und eins im badezimmer.... und dann gucke ich einfach mal, was so passiert.... ich werde auch ein offenes und ein geschlossenes klo erstmal holen...und dann schauen wir mal weiter. habe ja noch bisschen zeit 😉

super für eure Hilfe.. ohne euch wäre ich wirklich aufgeschmissen
 
Wir haben zwei Haubenklos, beide stehen im Bad (nicht direkt nebeneinander, sondern etwas weiter weg voneinander im Raum), aber wir haben auch ein recht großes Bad.

Anfangs hatten wir die Hauben nicht drauf gemacht, weil sowohl Shiva, als auch Loki es von der Kinderstube her nicht kannten. Vor ein paar Wochen dann haben wir erst auf einem den Deckel draufgemacht und nachdem sie das angenommen haben, auch auf das andere.
Endlich keine Strandbar mehr 😉
 
Hi Tanja,

wenn der Flur keine ruhige Ecke hat, dann ist ein Katzenklo im Bad und im Wohnzimmer die bessere Lösung.
Wenn sich die Kater eingelebt haben, kannst Du auch überlegen, ob Du beide Katzenklos ins Bad stellst.

Wir haben vier Katzen und zwei Katzenklos stehen im Bad, eins im Büro.


Meine Lady verweigert Haubenklos, ist aber eine emanzipierte Stehpinklerin. Mein Mann hat das Dach der Gimpet Haubenklos abgetrennt.

3836616633336435.jpg




schau mal hier - für mich die besten Klos aller Zeiten: Günstig, stylish und die Streu wird nicht in der Wohnung verteilt.

http://www.katzen-forum.net/das-stille-oertchen/87398-auch-ne-idee-guenstiger-modkat-15.html


Für "ältere" Katzen im weitestens Sinne halte ich diese Katzenklos für absolut ungeeignet.
Viele ältere Katzen haben Hüftprobleme und müssen für die Klobenutzung hoch- und dann reinspringen. Solche Aktionen sollte man den Katzen ersparen.
 
Werbung:
Naja ich denke das kann man ausprobieren. Auch ältere Katzen springen aufs Sofa, den Tisch, den Kratzbaum... Wenn man merkt, dass sie problemlos springen, ist so ein Klo durchaus praktisch.
Ich find die Idee super und werd nächste Woche zum Ikea fahren - meine Tochter fängt bald an zu krabbeln und ich mach mir Sorgen wegen dem ewigen Strandeffekt, das wär ne tolle Lösung...
 
Naja ich denke das kann man ausprobieren. Auch ältere Katzen springen aufs Sofa, den Tisch, den Kratzbaum... Wenn man merkt, dass sie problemlos springen, ist so ein Klo durchaus praktisch.

aber es ist nur praktisch für den Menschen oder kennst Du Freigängerkatzen, die durch ein Loch in eine Grube springen, um dort Urin oder Kot abzusetzen?

Die Modkat-Toilette ist eine Zumutung für Katzen und ich bin entsetzt, wieviele Menschen ihre Katzen zu etwas zwingen, was gegen die Natur der Katze ist.
 
aber es ist nur praktisch für den Menschen oder kennst Du Freigängerkatzen, die durch ein Loch in eine Grube springen, um dort Urin oder Kot abzusetzen?

Die Modkat-Toilette ist eine Zumutung für Katzen und ich bin entsetzt, wieviele Menschen ihre Katzen zu etwas zwingen, was gegen die Natur der Katze ist.

Ich denke, man sollte das Tier entscheiden lassen. Meine bevorzugen alle Haube vor offen und Modkat vor Haube. Vlt sind sie alle gestört. 😀

Das mit dem alte Tiere und springen ist im Übrigen auch Quatsch, denn die Katze kann gemütlich draufgehen und muss keinen Sprung machen... Oder haben alte KAtzen auch keine KBs, dürfennicht auf Catwalks, aufs Sofa, aufs Bett...? Also DIESE Sprünge sind deutlich größer.
 
Ich denke, man sollte das Tier entscheiden lassen. Meine bevorzugen alle Haube vor offen und Modkat vor Haube. Vlt sind sie alle gestört. 😀

Die Freigängerkatzen können entscheiden und mir ist nicht bekannt, daß sie in dunkle Gruben springen.

Wenn man bedenkt, daß in vielen Katzenhaushalten die Katzen zusammengewürfelt werden und nicht jede Katze mit der anderen Katzen gut klarkommt, dann können die Modkat-toiletten zum perfekten Mobbing-Ort werden.

Meine Lady würde niemals in so ein Katzenklo gehen, der Robbie vermutlich auch nicht.
Ich bin der Meinung, daß gerade das Katzenklo ein "sicherer Ort" sein muß und wenn man bedenkt wieviele Katzen Angst vor Tunnel, Kartons etc haben, dann kann eine Modkat eine seelische Qual werden, gerade für sensible, unsichere Tiere.
 
Ja, möglich, wobei selbst mein Angstkater hat keine Angst vorm Klo und bevorzugt das. Für manche Tiere bedeuten abgetrennte Bereiche auch Sicherheit.
Aber meine Gruppe funktioniert auch und ich hab keine Klo-Mobber. Ich sage ja, man muss immer nach SEINEN Tieren entscheiden.

Der Vergleich von Modkat zu dunkler Grube hinkt doch total. Das Klo ist ja keine 5 Meter tief.
Und der von Freigänger zu Wohnungskatze auch.Es gibt auch Katzen, die z.B. zwischen Holzbretter klettern und da hinscheißen. Oder viele, die Kot etc. überhaupt nicht mehr vergraben (auch das ist unnormal). Und vor allem spreche ich auch von Wohnungskatzen, bei Freigängern hätte ich kein Klo.

Nun stelle ich also meinen Wohnungskatzen 3 Klos zur Verfügung und sie wählen sich eins aus. Darin sehe ich kein Problem. Nur, wenn das Tier sich eindeutig anders entscheidet, sollte man eben nach den Wünschen des Tieres gehen.
Ich kenne aber viele Katzen, die Haubenklos vorziehen. Von daher ist das für mich nichts Ungewöhnliches.😉
 
Werbung:
Die Modkat-Toilette ist eine Zumutung für Katzen und ich bin entsetzt, wieviele Menschen ihre Katzen zu etwas zwingen, was gegen die Natur der Katze ist.

Das finde ich ein wenig harsch ausgedrückt. Ich habe hier 3 Klos, ein offenes, ein Gimpet mit Haube aber halboffen und eine Mod Kat.
Klo Mobbing gibt es hier zum Glück nicht.

Seit ich die Mod Kat habe wird sich quasi davor angestellt im Haus und gequietscht und gemeckert, wenn nicht gleich geräumt wird, als wie wenns keine andere Toilette hier geben würde. 🙄

Also von Zumutung weit weg.
 
Ok...dann ist es nicht allgemeine eine Zumutung, sondern ich empfinde es als Zumutung.

Ich kenne halt keine Katze, die draußen freiwillig durch ein Loch in eine Kiste springen würde und das wird seinen Grund haben.

Wer eine Katze mit Hüftarthrose erlebt hat und gesehen hat, daß das Tier zu bestimmten Tageszeiten stärkere Schmerzen hat und sich entsprechend die Liegeplätze sucht, der denkt schon darüber nach, warum eine Katze auf eine Kiste springen muß, um senkrecht reinzuspringen (die Vorderpfoten sind im fortgeschrittenen Alter auch nicht ausgetreten oder schmerzhaft 🙄), um dann in der Kiste zu hocken, dann senkrecht wieder rauszuspringen, um dann wieder runterzuspringen.

Wartet mal 20 Jahre ab, wenn Eure eigenen Beschwerden beginnen und so mancher Handgriff schwieriger wird, dann werdet Ihr so manches anders sehen.


Wenn man die Modkat zusätzlich zum normalen Katzenklo anbietet, ist es ja ok....also für den Menschen....🙄
 
Wenn man die Modkat zusätzlich zum normalen Katzenklo anbietet, ist es ja ok....also für den Menschen....🙄

OK, ich habe zwei quirlige 1-jährige Kitten und die mögen scheinbar das hineinklettern und meine lieben das Ding ohne Ende. Man hat Sichtschutz und trotzdem Rundumblick, wenn man den Kopf rausstreckt. Scheint zu gefallen.
Den Katzen nämlich...🙄

Bei den älteren Katzen gebe ich Dir selbstverständlich recht, da ist es sicher unpraktisch.
 
Hi!

Bin neu im Forum und stehe vor der baldigen Anschaffung eines Katers aus dem TH. Daher wurschtel ich mich durch diverse Threads und schließe mich bei Fragen einfach an.

Hier nun die Frage: Da bald nur ein Kater (Einzelgänger) bei mir einzieht, können die Katzentoiletten nebeneinander stehen oder müssen die auch räumlich getrennt sein? Ginge auch ein platzsparende Alternative, unten eine Toillette mit Dach und darüber ein offenes? Hat das jemand schon mal ausprobiert?

bg,
dave
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
1K
Lilex
Lilex
Tigermiez
Antworten
3
Aufrufe
1K
Tigermiez
Tigermiez
T
Antworten
29
Aufrufe
4K
Tanni222
T
Kebaja
Antworten
303
Aufrufe
33K
Kebaja
Kebaja
M
Antworten
15
Aufrufe
7K
Jo_Frly!
Jo_Frly!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben