Woher die Katze

• Themenstarter Themenstarter Norakai
  • Beginndatum Beginndatum
N

Norakai

Neuer Benutzer
Halli hallo,
bin absolut neu hier und habe auch null Erfahrung mit Katzen.

Aber ich möchte meiner Freundin zum Geburtstag eine Katze schenken, sie ist mit Katzen groß geworden, aber seit dem wir zusammen wohnen, fehlt ihr halt was kleines zum schmusen wenn ich nicht da bin ^^
Also sie kennt sich wirklich aus was die Aufzucht und die Erziehung von den Tieren betrifft.

Nun würde ich sie gerne überraschen, allerdings weiss ich, dass sie recht hohe Ansprüche hat was dieses Thema betrifft. Am liebesten hätte sie eine Thai Katze oder Siam Katze ( Weisse Katze mit schwarzem Gesicht ) Nun war ich schon im Tierheim und habe auch verschiedene Anzeigen im Internet und der Zeitung durchgeschaut, allerdings wurde ich nicht fündig. Im Tierheim gabs "nur" kleine schwarze Kätzchen ( ich hätte am liebsten alle mitgenommen xD ) oder sonst gibt es viele Perserkatzen, aber das ist nicht das richtige.

Ich bin relativ viel unterwegs, studiere in Hamburg und muss nebenbei arbeiten, meine Freundin hätte aber viel Zeit für solch ein kleines Wesen, da wir noch keine Kinder kriegen wollen, denke ich hätten wir so wenigstens etwas, was wir lieb haben können 😉

Wir wohnen in einer 70 qm² wohnung und die Katze hätte keine Möglichkeit zum Freigang, ausser auf dem Balkon, von daher würd ich auch in der Richtung mal fragen, welche Katze ihr emfehlen würded, bevor ich eine besorge, die bei uns total unglücklich ist.

Also nochmal zusammenfassend:
Woher krieg ich eine Katze, welche am besten einer Thai zumindest ähnlich kommt, wenn nicht im Tierheim ? ( wir wohnen in der nähe von Hamburg, dort konnte ich nichtmal einen Züchter im Internet finden, wobei ich wohl keine 600 euro für eine Katze zahlen könnte🙁 )
Währe eine Thai Katze überhaubt tauglich als "Stubenhocker" ?

Soweit, erstmal danke für alle Antworten 🙂
gruß, Norakai

A

Werbung

Die Idee würde ich glaube ich direkt vergessen.
Woher willst du dicher sein ob sie 100% eine Katze will? Wenn nicht stehst du da und die Katze hat kein Zuhsue.
Du musst das echt mit der zusammen machen und Gedult haben irgendwann findet sich die richtige.

😱 Du möchtest ein Tier verschenken?
Einfach so, zum Geburtstag? :wow:Weiß Deine Freundin davon?😱

Wenn nicht, halte ich es für sehr unüberlegt.

Woher weißt Du, dass
sie es gerade jetzt möchte?

Und das Deine Freundin mit Katzen aufgewachsen ist,
sagt nichts darüber aus, ob es ihr jetzt Recht ist.

Also, zum einen würde ich generell nur in Absprache ein Tier schenken.
Zum anderen, es sollten wenn überhaupt zwei Tiere sein!
Und Thai oder Siam? Reinrassig bekommst Du sie von Züchtern oder eben von "Vermehrern". Die inserieren in einschlägigen Tierzeitschriften.
Allerdings würde ich bei Beiden nicht kaufen.

Besuche doch mal mit Deiner Freundin ein Tierheim!!:smile:
Denn wenn überhaupt, sollte sie es sein, die sich die Tiere aussucht und umgekehrt!

LG

Hallo Norakai,

lieb gedacht aber trotzdem keine gute Idee.

Bei der Situation die du beschreibst sowieso nicht eine sondern zwei Katzen.😉

Wie wäre es mit einem schönen Essen und dann den Vorschlag an deine Freundin mit Katzenanschaffung?

ok, ich hab vergessen zu erwähnen, dass sie mir seid über einem jahr ständig auf dir nerven geht, dass sie eine katze will, aber ich bis jetzt immer nein gesagt habe.

finded ihr die idee immernoch doof oder machts jetzt mehr sinn ? ^^

meine ursprüngliche idee war es ihr die katze ins bett zu legen um sie damit zu wecken, aber da die katze nich ins bett soll wär das wohl ne doofe idee 😛

im endeffekt hatte ich den gedanken, dass ich eine katze suche, mir die vorher ansehe und sie dann als überraschung dann mit hinnehme, im tierheim wäre perfekt gewesen, allerdings haben wir eine weiße couch, von daher wäre ne schwarze katze wohl auch in der hinsicht total doof xD

gruß, Norakai 🙂

meine ursprüngliche idee war es ihr die katze ins bett zu legen um sie damit zu wecken, aber da die katze nich ins bett soll wär das wohl ne doofe idee 😛

Erster Denkfehler: Katzen möchten gerne immer bei ihren Menschen sein! Auch im Bett.

allerdings haben wir eine weiße couch, von daher wäre ne schwarze katze wohl auch in der hinsicht total doof xD

Zweiter Fehler: So wie Du es beschreibst, wäre eine Katze aus Plüsch sicher besser.:hmm:
Alle Katzen verlieren Haare!

Und noch mal zu Deiner Aussage, dass Deine Freundin unbedingt "eine"Katze möchte:
Wenn sie die Erfahrung hätte, wie Du geschrieben hast; warum möchte sie eine Katze? Katzen sollte man, gerade als Wohnungstiger zu Zweit aufnehmen.:smile:
LG

Werbung:
ok, ich hab vergessen zu erwähnen, dass sie mir seid über einem jahr ständig auf dir nerven geht, dass sie eine katze will, aber ich bis jetzt immer nein gesagt habe.

Ein Tier kannst Du ihr nicht einfach schenken, da muss der Funke überspringen. Sie muss es sich selber aussuchen.

Ich würde Dir allerdings empfehlen, die ganze Geschichte noch mal gründlich zu überdenken. Wenn Du schon Sorgen wegen der Farbe Deiner Couch hast, die Katze nicht ins Bett soll, etc, finde ich nicht, dass Ihr der ideale Katzenhaushalt wärt.

Mit der Anschaffung einer oder zwei Katzen (entgegen des leider immer noch weit verbreiteten Vorurteils sind Katzen nämlich keine Einzelgänger) übernehmt Ihr die Verantwortung für Lebewesen für die nächsten 12 - 20 Jahre. Was ist, wenn ein Kind erwartet wird? Wird das Tier dann abgeschoben oder behandelt Ihr es als Famililenmitglied, wie es sein sollte (durch dick und dünn, in guten wie in schlechten Tagen)?

Hat Deine Freundin diese ganzen Jahre tagsüber immer genügend Zeit, sich um EINE Katze zu kümmern? Oder erwartet Ihr, dass das Tier den ganzen Tag alleine Zuhause sitzt und sich dann über das bißchen Aufmerksamkeit freut, das Ihr abends vielleicht noch aufbringen könnt, wenn Ihr mal beide vollzeit berufstätig seid?

Das sind alles Punkte, mit denen man sich beschäftigen muss, bevor man sich ein Tier anschafft. Ist das nicht der Fall, leidet nur wieder das Tier, weil es im schlechtesten Fall ein Wanderpokal wird.

Meine Katzen sind alle vier 'Wegwerfkatzen' (von ihren Vorbesitzern nicht mehr gewollt und mal eben entsorgt), deswegen liegen mir diese Punkte am Herzen.

ok zum ersten denkfehler, ich möchte die katze nicht im schlafzimmer haben, wir haben das wohnzimmer, computerzimmer, küche und flur... das sollte in meinen augen reichen. ich hoffe damit hör ich mich jetzt nich gleich tierfeindlich an hier :stumm:🙂

zum zweiten denkfehler, wenn es eine katze mit hellem fell ist sieht man die haare aber nicht sofort auf einer weißen couch, hätten wir eine dunkle, wäre das wohl anders 🙂

ich hab mich jetzt schon ein wenig durchs forum gelesen und auch gesehen dass 2 katzen wohl besser wären, aber da muss ich mir denn auch nochmal gedanken machen.

sie kommt aus einer art "bauern"-haushalt wo viele katzen rumlaufen, eben auch als freigänger, darum habe ich auch eher gedacht, dass unsere wohnung nicht so geeignet ist. aber es gibt ja auch katzen die gerne drinnen sind.

aber ich muss sagen, dass ich einige leute kenne, welche nur eine katze haben und die sehen eigentlich auch nicht traurig aus. evtl liegts auch am freigang... heisst das, dass hauskatzen generell alleine unglücklich sind ?

gruß, Norakai

Immer noch mein Vorschlag: nett Essen gehen und ein "Gutschein".😉

Katzen sollten sich ihren Menschen aussuchen - dann passt auch die Chemie.

Ziemlich doofe Idee. Einmal weil eine Katze ein Lebewesen ist und sich nicht einfach als Geschenk in ein Bett legen lässt.
Zum zweiten: warum soll eine Katze nicht ins Bett? Ist ein idealer Schlafplatz.😉

im endeffekt hatte ich den gedanken, dass ich eine katze suche, mir die vorher ansehe und sie dann als überraschung dann mit hinnehme, im tierheim wäre perfekt gewesen, allerdings haben wir eine weiße couch, von daher wäre ne schwarze katze wohl auch in der hinsicht total doof xD

gruß, Norakai 🙂

Sag mal ernsthaft: willst du uns veräppeln?

pchu soviele antworten hier ^^

danke schonmal soweit.

eben weil ich nicht die zeit habe soviel für ein tier zu sorgen, wollte ich bis jetzt keine katze. aber ich sehe die anschaffung eines haustieres schon als sehr ernst an und habe mir damit sehr viel zeit gelassen. der gedanke eine katze zu kaufen kam schon vor über einem jahr.

von der zeit her, mach ich mir schon nochmal gedanken, immoment sitzt meine freundin den ganzen tag zuhause ( aus privaten gründen ) und es sieht nicht so aus, als ob sich das demnächst ändern würde.

es kommt mir grade ein wenig so vor, als würded ihr von mir denken ich hätte mir keine gedanken gemacht und das als spontane idee für ein geburtstagsgeschenk überlegt, dem ist definitiv nicht so.
ich habe noch keine erfahrung mit katzen, aber genau deswegen habe ich mich ja hier angemelded und schreibe ins "anfänger-forum"

der gedanke mit 2 katzen ist begründed und ich kann es nachvollziehen, deshalb werde ich mir auch in der richtung nochmal gedanken machen.

gruß, Norakai

aber ich muss sagen, dass ich einige leute kenne, welche nur eine katze haben und die sehen eigentlich auch nicht traurig aus.

Woran sieht man an einer Katze bitte, ob sie traurig ist oder nicht?

Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du irgendwo wärst, die Sprache nicht sprichst, den ganzen Tag alleine gelassen wirst und nichts zur Abwechslung hast? Kann man so glücklich sein?

Glücklich und zufrieden sieht eher so aus:

PaddyMiro029.jpg

KieranPaddy021.jpg

KieranPaddy087.jpg

Werbung:
Hallo Norakai,

wenn du hier anfragst weil du deiner Freundin eine Katze als Geschenk "präsentieren" möchtest musst du leider mit entsprechenden Reaktionen rechnen.

Tiere sind Lebewesen und als Überraschungsgeschenk nicht geeignet.

Deine Freundin wünscht sich eine solche Fellnase, du hast bisher dem eher ablehnend gegenüber gestanden.

Wenn du jetzt Überlegungen anstellst deiner Freundin diese Freude zu machen, musst du dir natürlich auch der Konsequenzen bewußt sein.

Z.B. das Katzen nunmal haaren. Du kannst einfach nicht ein Katze danach aussuchen, ob vielleicht farblich die Haare auf dem Sofa auffallen.
Suche eine helle Katze aus, damit die Haare auf dem Sofa nicht so auffallen: was ist mit der Kleidung?😉

Wer mit Katzen lebt, muß auch mit den Haaren leben: auf dem Sofa, auf der Kleidung, auch mal ein Haar im Kaffee.

ich seh schon ich hab mich hier schnell unbeliebt gemacht ^^

ja ich weiss dass katzen haaren, und ich weiss dass katzen gerne auf der couch oder eben dort sitzen, wo es kuschlig und warm ist... da ich sie nicht im bett haben will bleibt nur die couch und die zukünftige katzen-ecke übrig.
da meine freundin eh immer von thai katzen schwärmt spricht das dann sowieso gegen eine schwarze katze.

ich war auch schon in der zoohandlung und habe mich in der richtung umgeschaut, damit die katze alles hat was sie braucht.

und ich kann nur nochmal wiederholen, dass die katze nicht allein zuhause sein müsste, sondern meine freundin auch da ist. warum dies so ist muss niemanden hier etwas angehen, aber es sieht nicht so aus als würde es sich so bald ändern.

und wie ich auch schon erwähnt hatte, habe ich daran gedacht erstmal eine katze zu suchen die passen würde wie ich denke, dass sie meiner freundin gefallen könnte und danach meine freundin mit der katze bekannt machen ( bevor wir sie uns anschaffen )

und ja ich denke immoment auch drüber nach 2 katzen bei uns aufzunehmen, aber sowas entscheide ich nicht in 10 minuten sondern muss da erstmal drüber nachdenken 😉

Du, das geht hier momentan richtig gesittet ab. 😉😀 Unbeliebt ist anders.

Allerdings haben die Leute in diesem Forum schon so einiges erlebt, das Du Dir echt nicht vorstellen kannst.

Da Deine Freundin sich schon lange eine KaterKatze wünscht, finde ich Deine Idee richtig gut. Nur die Umsetzung ist nicht katerkatzengerecht gedacht - dazu hast Du ja schon einiges zu lesen bekommen 😉.

Ich finde es auch wichtig, dass Deine Freundin selbst ihre KaterKatze👎 aussucht - es ist echt wichtig, dass gegenseitig der Funke überspringt.

Du könntest natürlich so eine Art Vorauswahl treffen - schau Dich doch mal unter den Notfellchen hier um.

Muss es denn eine Kleine oder dürfte es auch eine ältere sein? Weil für ältere werden manchmal händeringend Einzelplätze gesucht, wenn sie mit anderen KaterKatzen nicht klar kommen (das sollte aber ganz sicher sein, Wohnungseinzelhaft ist wirklich nicht schön).

Und: Du solltest nochmal genau überlegen, ob Du Dir ein Zusammenleben mit KaterKatzen vorstellen könntest - Deine / Eure Wohnung wird dann nämlich IHRE Wohnung 😀.
Ich konnte es früher nicht, bin aber gnadenlos von einem Findelfellchen um die Pfote gewickelt worden und nun könnte ich echt nicht mehr ohne - und lege brav Decken auf meine hellen Sofas & Sessel 😉.

Liebe Grüße & viel Spass beim Grübeln!
Stefanie & ihre vier Katerchaoten

ja ich weiss dass katzen haaren, und ich weiss dass katzen gerne auf der couch oder eben dort sitzen, wo es kuschlig und warm ist... da ich sie nicht im bett haben will bleibt nur die couch und die zukünftige katzen-ecke übrig.
da meine freundin eh immer von thai katzen schwärmt spricht das dann sowieso gegen eine schwarze katze.

ich war auch schon in der zoohandlung und habe mich in der richtung umgeschaut, damit die katze alles hat was sie braucht.

und ich kann nur nochmal wiederholen, dass die katze nicht allein zuhause sein müsste, sondern meine freundin auch da ist. warum dies so ist muss niemanden hier etwas angehen, aber es sieht nicht so aus als würde es sich so bald ändern.

und wie ich auch schon erwähnt hatte, habe ich daran gedacht erstmal eine katze zu suchen die passen würde wie ich denke, dass sie meiner freundin gefallen könnte und danach meine freundin mit der katze bekannt machen ( bevor wir sie uns anschaffen )

und ja ich denke immoment auch drüber nach 2 katzen bei uns aufzunehmen, aber sowas entscheide ich nicht in 10 minuten sondern muss da erstmal drüber nachdenken 😉

Ach wieso, unbeliebt ist anders.😉😀

Zur Katze zu Hause und Freundin ist da: deine Freundin ( Mensch?😉), kann einen Artgenossen trotzdem nicht ersetzen.

Zoohandlung rate ich von ab.

Soll es eine reinrassige Katze sein, suche bitte einen seriösen Züchter - da kann dir hoffentlich jemand hier gute Tipps geben.

Wenn es keine reinrassige Katze sein muß, sondern eben einfach nur Katze rate ich dazu sich bei den örtlichen Tierschutzvereinen /Pflegestellen mal umzuschauen.

Wer die Katze nicht im Bett haben möchte, akzeptiert (wenn auch meinerseits überhaupt nicht nachvollziehbar 😳) - aber farblich zum Sofa aussuchen klingt irgendwie eher nach Plüschkatze.

Werbung:
Hallo!

Also ich finde es super, dass du dir im Vorfeld so viele Gedanken machst u. dich sogar in einem Katzenforum anmeldest um dich zu informieren!! Das sollten mal alle machen BEVOR sie sich eine Katze anschaffen!

Die Idee mit dem Geschenk finde ich im Prinzip echt super. Hört sich ja wirklich so an, als sei eine Katze der Herzenswunsch deiner Freundin.

Aber BITTE nimm 2 Katzen! Kein Mensch kann einer Katze den Katzenkumpel ersetzen. Wenn du mal zwei Katzen zusammen spielen, raufen, sich gegenseitig putzen usw. sehen würdest - dann würde es dir sofort klar werden! Bei zwei Katzen ist das mit dem Schlafzimmerverbot auch nur noch halb so schlimm 😉
Eure Wohnung ist groß genug dafür, wenn ihr sie katzengerecht gestaltet + den Balkon vernetzt.

Ich wäre allerdings auch dafür, dass du mit ihr als Geburtstagsüberraschung zu den Katzen fährst und erst dann sicher entschieden wird!

Und: Es gibt auch viele Notfällchen (auch Geschwisterpärchen) - denk daran bitte auch!

Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden!

lg
Sabine

Darf ich dir einen Vorschlag machen.

Kauf das nötigste für 2 Katzen also Näpfe, Klo, Kratzbaum.
Mach die vorher hier schlau was gut ist,
pack es schön ein und geh mit deiner Freundin zusammen Katzen aussuchen.
Ein Tier verschenkt man nicht, auch wenn es noch so lieb gemeint ist.

Eine Katze alleine in der Wohnung ist auch dann noch Tierquälerei, wenn ein Mensch da ist.
Stell dir vor du müstet den Rest deines Lebens mit Affen im Käfig leben,
ohne das jemand da ist mit dem du in deiner Sprache reden kannst.

Es sei denn die Katze möchte keinen Artgenossen, solche Tiere gibt es.

Vielleicht wäre das ja was für euch, auch wenn diese Tiere meist schon ausgewachsen sind.
Ausgewachsene Tiere binden sich übrigens genauso leicht an einem Menschen wie Jungtiere.

Meine 4jährige Miss Kitty, die aus dem Tierheim kommt und übrigens gar nicht so ausieht wie die Katze die ich mir vorgestellt hatte, weicht mir nicht von der Seite.
Eigentlich wollte ich am liebsten was langhaariges, am allerliebsten rot.
Aber es hat einfach klick gemacht und ich habe es keine Sekunde bereut.

Tiere kauft man nicht nach Geschmack, Farbe oder Rasse, sondern mit dem Herz.

Man holt doch einen Freund fürs Leben und kein Möbelstück.

Hi du,
schon mal sehr gut, dass du hier gelandet bist.
Ist der richtige Ort, um beraten zu werden....
aber BITTE...glaub uns auch, sonst können wir uns die Finger wund schreiben,
über unsere Erfahrungen... und du machst trotzdem am Ende, was du von Anfang an wolltest.
Weihe deine Freundin in deine Pläne ein, wenigstens durch einen "Gutschein".
Nicht direkt ein lebendes Wesen verschenken. Nicht zum Geburtstag, nicht zu Weihnachten oder sonst wann. Deine Freundin denkt vielleicht genau so und möchte auch mitentscheiden, statt überrumpelt zu werden.
Wenn sie Katzenerfahrung hat, dann rede auf jeden Fall erstmal mit ihr darüber, was es bedeutet, ein-zwei Kätzchen in der Wohnung zu haben.
Es muss dir klar sein, dass viele deiner Vorstellung nicht umsetzbar sind (wo die Katze hin darf, wo nicht,etc...). Vielleicht überdenkst du deine Entscheidung nochmal, sonst stürzt euch die Mieze am Ende noch in eine Kriese...😱

danke für die antworten.

ok mein plan hat sich jetzt wie folgt geändert:

ich sag grundsätzlich nicht nein zu einer zweitkatze, wobei 2 reinrassige katzen würden wohl das budget sprengen. trotzdem will ich bevor ich ihr den "gutschein" schenke mich schonmal umschauen, was es in der nähe gibt. wir haben kein auto, das macht es schwierig durch halb deutschland zu fahren um sich zu informieren.

ich will mir am freitag den wagen von meinen eltern besorgen und nochmal zu den umliegenden tierheimen fahren. nichts desto trotz lege ich immernoch wert drauf im vorfeld etwas in richtung thai / siam zu finden, da ich eben weiss, dass meine freundin diese rassen am liebsten mag bzw immer davon schwärmt.

und ich vermute mal, dass meine freundin lieber eine/zwei sehr kleine katzen hätte um die ganze entwicklung mitzuerleben /gestalten. aber das müssten wir denn wenn es soweit ist nochmal besprechen.

trotzdem würde es mich freuen falls hier vielleicht jemand aus der umgebung von hamburg kommt und noch tipps hat, welche hobby züchter es hier gibt oder wo ich noch hingehen könnte.

ich lege keinen wert auf einen 200 jahre alten stammbaum, und finde auch nicht, dass man soetwas braucht. wie ihr selbst meintet es kommt auf die chemie zwischen mensch und katze an und nicht auf die reinrassigkeit oder nur das aussehen.

vielleicht wirds eine / zwei kleine schwarze perser odersowas, aber immoment suche ich trotzdem erstmal etwas anderes, entscheiden wird meine freundin das dann.

gruß, Norakai