Woher kommen eure Fellis?

  • Themenstarter Themenstarter Circe
  • Beginndatum Beginndatum

Woher kommen eure Fellis?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    104
Meine Sieben kommen alle aus einem Tierheim hier in der Nähe. Vor 9 Jahren war ich beim Tierheimfest, weil ich nach längerer Abstinenz wieder Katzen wollte, um genau zu sein: zwei.

Eine sollte in Gedenken an meine Herzens-Sternchen Pauline schwarz sein.
Da saß also Nico als einziges nicht Spielendes Kitten auf einem hohen Kratzbaum, sie lies sich sachte unter dem Kinn kraulen von mir. Sie war von der Polizei an einer Tankstelle gefunden worden.
Nico war von einer Mutterkatze angenommen und mitgesäugt worden, sie hatte eine Adoptivschwester: Sue, ein Grauling. Die Mutter von Sue stammte aus einer schlechten Haltung ( ich vermute inzwischen: Vermehrer, da sie einen BKH Einschlag haben), war vom Veterinamt entzogen worden und von ihrem Bruder schwanger.
Als ich dann wochentags zu meinen beiden Ausgesuchten ins TH kam, waren sie auf einmal zu dritt. :grin:Die Dame aus dem TH hatte vergessen, zu erwähnen, dass Curly noch auf der Pflegestelle saß, weil sie so zart und ängstlich war. Okay, nach einer Wochen nächtlichen Grübelns durften alle drei hier einziehen.

Zwei Jahre später: selbes TH. Ich hatte entschlossen, dass es noch Platz gebe:

Sophia, war mit 2 Jahren auf der Straße gefunden worden, wohl ausgesetzt. Sie war scheu, saß schon ein halbes Jahr im Tierheim. Inzwischen darf ich sie streicheln.

Journey, damals auch Kitten, war im LKW im Hochsommer in der Motorraumhaube von Berlin in die Nähe von Würzburg gereist. Wer so einen Lebenswillen hat, durfte auch mit.

Und eigentlich war ich dann "fertig" mit Aussuchen, da purzelten zwei schwarze Kleinteile neu aus dem Kennel in das Katzengehege: Linus und Findus, die wie wild tobten. So schnell konnte ich gar nicht gucken, wie die sich in mein Herz geschlichen hatten.

Summa summarum: die Sieben Lieben
 
  • Like
Reaktionen: Circe
A

Werbung

Tolle Idee, das mal abzufragen!
Suli und Bronko, 7 Monate alt, haben wir als Kinder von Taskalis Macia Ende Juli mit knapp 14 Wochen übernommen. Wie viele vielleicht mitgelesen haben, wurde Macia als vermeintlicher Kater von Taskali aufgenommen und hat dann geworfen, die beiden hießen bei ihr Inola und Yuam.
Shiro, auch ca. 7 Monate, kam dann Ende Oktober von Lilykin zu uns. Er wurde wild geboren und kommt aus einem Gewerbegebiet in Sachsen-Anhalt. Lilykin hat gerade noch zwei seiner Schwestern in Pflege, eine weitere Schwester ist zusammen mit Macias 3. Kind zusammen vermittelt worden. Also eine doppelte Kombination beider Katzenfamilien...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo Umfrage steht! Ich hoffe ich hab alles richtig gemacht :muhaha:

Freue mich wahnsinnig über die vielen Antworten! Zum Lesen komme ich hoffentlich gleich noch :omg:
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Minki2004
Jetzt bin ich mir net sicher, ob ich richtig abgestimmt hab. für mich (AT) ist Legolas (DE) ja streng genommen Ausland. Auch wenn es sich für mich nicht so anfühlt. 🤔
 
Nur zum Verständnis:

privat = übernommen von jemandem, der die Katze aber nicht in die Welt gesetzt hat
Züchter = eingetragener Vereinszüchter
Vermehrer = jede gewollte oder ungewollte Reproduktion ohne Verein

Alles richtig? 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Petra-01, Purrrlwise und Nicht registriert
Jetzt bin ich mir net sicher, ob ich richtig abgestimmt hab. für mich (AT) ist Legolas (DE) ja streng genommen Ausland. Auch wenn es sich für mich nicht so anfühlt. 🤔

Hmm.. Ausland ist für mich so Spanien, Ungarn, Rumänien etc. ..
 
Werbung:
Nur zum Verständnis:

privat = übernommen von jemandem, der die Katze aber nicht in die Welt gesetzt hat
Züchter = eingetragener Vereinszüchter
Vermehrer = jede gewollte oder ungewollte Reproduktion ohne Verein

Alles richtig? 🙂

Korrekt :grin:
 
Taskali und Lilykin habe ich jetzt doppelt, also aus dem Forum und TS, angeklickt.
 
Olja kommt ja nun aus dem Auslands-TS, den ich also anklicken konnte.
5 meiner Katzen kommen zwar aus dem Trump-Land, hätte sie aber nicht als Auslands-TS gezählt, weil Ausland immer von der Sicht des Betrachters und des Bewohners abhängt, und wir waren ja damals dort kein Ausland.
Boah, kann ich alles schön kompliziert machen. 😉
 
Olja kommt ja nun aus dem Auslands-TS, den ich also anklicken konnte.
5 meiner Katzen kommen zwar aus dem Trump-Land, hätte sie aber nicht als Auslands-TS gezählt, weil Ausland immer von der Sicht des Betrachters und des Bewohners abhängt, und wir waren ja damals dort kein Ausland.
Boah, kann ich alles schön kompliziert machen. 😉

Da wird Einem ja ganz schwindelig :omg:
 
GroCha, ja, so hab ich es auch gemacht.
Nur bei Rickie fällt mir nichts ein, sie war unsere Firmenkatze, bis sie sich vergiftet hatte.
Privater TS. :hmm:
 
Werbung:
Nicht eingetragen, also keinem Verband angeschlossen? Dann wären´s Vermehrer. Gibt es sowas wie öffentliche/staatliche Züchter für Katzen? Also bei Pferden gibt´s die Landgestüte, aber bei Katzen???
ich meine richtige eingetragene Züchter. Die agieren doch privat und nicht öffentlich.
 
Ich denke, Mascha04 verkraftet es, wenn ich ihrem Vorschlag damals unter "Tierschutz" verbucht habe. 😉
 
ich meine richtige eingetragene Züchter. Die agieren doch privat und nicht öffentlich.

Annanass hat die Umfrage meiner Meinung nach ganz gut aufgeschlüsselt. Privat meint hier Tiere, die abgegeben aber nicht selbst "produziert" wurden.
 
Aus dem Tierheim.

Nanju mit ☆Mikesch und eine dritte Katze lebten zuvor bei einer alleinstehenden Frau, die lt. Tierheim in der Wohnung ums Leben kam. Sie hatten lt. TH einen starken Wurmbefall.

Sammy kam mit vielen anderen Katzen aus einem Messihaushalt. Lt. Tierheim das volle Programm.
 
Wir holten uns vor 2 Jahren über eBay Kleinanzeigen ein 7 jähriges Geschwisterpaar ( m/w), die mit dem Kleinkind in der Familie nicht gut klar kamen. Meine Kinder sind schon älter und vor dem lebhaften Jüngsten flüchtet der Kater immer noch. Er ist aber nicht mehr so gestresst wie damals. Leider mussten wir die Katze schon 5 Monate später einschläfern lassen. Lange haben wir über den Tierschutz gesucht und nichts gefunden und dann haben wir eine 3 jährige BKH von einer Züchterin dazu geholt, die nach der Kastration Schwierigkeiten in der Gruppe hatte. ( die Geschichte habe ich ausführlicher in dem Faden:Nachrichten aus dem gemischten Katze–Kater–Haushalt erzählt).
 
Werbung:
Lucifer hatte ich bei uns im Garten kläglich und jämmerlich mauzend aus der Hecke "gefischt". Die TÄ schätzte ihn damals auf ca. 6 Wochen und er wurde vermutlich ausgesetzt oder von der Mutter verstoßen, Besitzer konnte ich nicht ausfindig machen. Er hatte auch einiges an Mitbewohnern im Gepäck, die TÄ sagte, so wie er aussähe, würde er sich wohl schon länger "auf der Straße durchschlagen". Das arme kleine Kerlchen. Eigentlich wollte GöGa keine Tiere im Haus, ich hingegen war schon immer in Katzen vernarrt. Als GöGa das kleine Fellknäuel sah und ich ihm nach dem TA-Besuch (ein paar Stunden nach dem Fund) mitteilte, daß ich mit ihm in 1 Woche nochmal zur Kontrolle kommen solle, meinte er "Na dann haben wir jetzt wohl 'ne Katze?". Ich hatte daraufhin gaaaanz diplomatisch geantwortet "Naja, vielleicht erstmal aufpäppeln und dann sehen wir weiter?" und meinen besten Dackelblick aufgesetzt. GöGa daraufhin "Als ob du den nach 1 Woche wieder abgeben könntest..." (ich schätzte mal, Lucifer hatte sein Herz bereits auch schon erobert - nur... Männer und sowas zugeben... 😉). Also durfte Lucifer bleiben, wurde von mir gepäppelt und seine Mitbewohner sind wir glücklicherweise auch relativ schnell losgeworden.

Es bedurfte dann leider etwas längere Überzeugungsarbeit, bis GöGa (endlich) einsah, daß Lucifer einen Kumpel braucht. Als ich dann das OK hatte, hab ich hier im Forum ein Gesuch aufgegeben. Es bedurfte einiges an Abwägungen, wer der geeigneteste Kandidat für Lucifer sein könnte, rückblickend ging es dann aber doch relativ fix. Eingezogen ist dann schließlich Bagira, nachdem ich ihn auf seiner PS besucht habe und auch so alles andere und weitere abgeklärt war. Bagira ist Spanier, kommt dort aus dem Tierschutz und die PS ist eine Forine hier. Ich habe für Bagira jetzt aber bei "Auslands-TS" abgestimmt, obwohl "Mitglied aus dem Forum" ja eigentlich auch richtig wäre. Das wären, wenn man's summiert, dann von mir allerdings 3 Katzen...
 
  • Like
Reaktionen: Circe, Irmi_ und RespiroVivo
mein Timid kam zu mir über das Forum hier. Nach dem Tod meiner Katze Mia , die am Leberkrebs starb, war die verbliebene Katze Kalinka untröstlich und hat immer wieder schreiend nach Mia gesucht. Mir war auch zum schreien zu Mute und so habe beschlossen schnell eine neue Freundin für sie zu suchen. Meine erste Schritte führten mich in das Tierheim in der Nähe. Der Besuch erwies sich für mich als ziemlich schockierend und so habe ich diesen in dem Thread ," Tierheim "Sinn oder Unsinn" beschreiben. Danach meldeten sich einige Tierschützer per private Nachrichten bei mir und haben mir ihre Schützlinge vorgestellt .
U.a. mrldete sich eine Tierschützerin aus meiner Stadt und hat mir den Timid vorgestellt, der damals Pasha hieß und sich in einer Pflrgestelle in dem benachbarten Stadt Frechen befand. Er musste von dort schnell raus , weil er von anderen Katzen bemobt und sogar am Auge verletzt wurde. Da ich auf der Suche nach einer weiblichen Freundin für Kalnka war , lehnte ich ihn zu Erst ab. Mir wurde jedoch wehemend versichert, dass er der Richtige für uns wäre, da manihn nicht mit einem anderen Kater vergesellschaften könnte.. Dafür wäre er zu lieb und zu devot. So habe ich zugestimmt ihn ( natürlich unverbindlich) zu j besuchen und kennen zu lernen. Und es kam wie es kommen musste. Als ich das Häufchen Elend sah ( er hatte eine grosse Angst von mir und war heftig am zittern) habe ich mich spontan für ihn entschieden und diese Entscheidung nie bereut. Er hat sich schnell bei uns eingelebt und der Kalinka respektvoll unterordnet.Sie leben friedlich neben einander und spielen manchmal zusammen. Er ist mein liebster
Herzkater.
 
  • Love
Reaktionen: Purrrlwise, Minki2004 und Nicht registriert
Annanass hat die Umfrage meiner Meinung nach ganz gut aufgeschlüsselt. Privat meint hier Tiere, die abgegeben aber nicht selbst "produziert" wurden.
Da würde "anderer Grund" bzw. "sonstige" besser passen, weil "privat" nuneinmal auf alle anderen Fälle auch zutrifft.
 
Da würde "anderer Grund" bzw. "sonstige" besser passen, weil "privat" nuneinmal auf alle anderen Fälle auch zutrifft.

Nun, die Mehrheit scheint damit einverstanden und mir persönlich ging es hauptsächlich um die Geschichten, die dahinter stecken. Vielleicht möchtest du dich ja auch beteiligen?
 
  • Like
Reaktionen: Quilla

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben