Woher kommen Würmer?

• Themenstarter Themenstarter Kuschelkatze0
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kuschelkatze0

Kuschelkatze0

Forenprofi
Guten Morgen!
Ich hab da mal eine - vielleicht - blöde Frage: Woher können Freigänger Würmer bekommen? Bandwürmer durch Flöhe - ist mir klar. Chilli und Pepper fangen zwar Mäuse, fressen sie aber nicht. Wie groß ist die Gefahr, dass sie sich Spul- oder Hakenwürmer einfangen? Und wo kommen die her?
Unser TA rät alle 3 Monate zu entwurmen, aber eigentlich halte ich das für überflüssig, wenn nicht der begründete Verdacht einer Verwurmung besteht. Kotuntersuchung ist natürlich eine Möglichkeit, aber mich würde interessieren, wie groß die Gefahr für Würmer tatsächlich ist.
LG
Susanne
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass Würmer durchs Dosenfutter kommen können - dass ist ja wohl (hoffentlich) totaler Schwachsinn, oder?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

und Vögel?

Moin,

ich kann dir leider keine Antwort geben, möchte aber zum Thema eine weiter Frage anhängen.

Wie ist das mit Vögeln? Die werden von meinen Räuber seit kurzem erlegt und seit heute früh weiß ich auch durch Beobachtung, das zumindest einer sie auch frisst.

Und ist denn eigendlich etwas dran an dem Gerücht mit den Eiern, die man ja auch mit den Schuhen in die Wohnung tragen kann?

LG, Claudia

Es ist kein Gerücht, daß Wurmeier mit den Schuhen in die Wohnung getragen werden können. Deshalb soll man auch Wohnungskatzen regelmäßig entwurmen.

Über Dosenfutter können sie sich keine holen, da sind keine Wurmeier oder Larven drin.

Über rohes Fleisch können sie sich aber doch wieder infizieren.

Freigänger infizieren sich auch über die Aufnahme von Eiern über den Kot infizierter Katzen (schnüffeln und drankommen und ablecken) oder eben über Mäuse und Flöhe.