Woher soviel Zahnstein?

  • Themenstarter Themenstarter Sango
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sango

Sango

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2014
Beiträge
598
Hallo,

mein Verlobter war am Freitag mit unserem jüngsten Kater Timon (8 Monate) beim Tierarzt wegen einer Blasenentzündung.

Da die Tierärztin Ihn narkotisieren musste (ich weis nicht warum) hat Sie wohl auch gleich einen Blick in seinen Mund riskiert und war sehr geschockt...

Sie hat gesagt das Sie noch nie eine so junge Katze gesehen hat die soviel Zahnstein hatte (Sie hat wohl welchen weggebrochen während der Narkose), ob wir uns sicher seien das er erst 8 Monate alt sei. Ich bin mir zu 100% sicher das er erst 8 Monate alt ist. Ich habe Ihn im November kastrieren lassen und da war er 5 Monate alt und mitten im Zahnwechsel (hat sowohl das Tierheim als auch der Arzt gesagt der kastriert hat)

Ich bin jetzt verunsichert woher er den Zahnstein hat und was ich dagegen unter nehmen kann.
Habt Ihr Ideen oder Tipps?
Schon mal Danke
 
A

Werbung

Ich hab den Eindruck, das ist manchmal genetisch bedingt.

Mit Käfer und Tiggie (beide 17) mußte ich alle 6-12 Monate zum Zahnsteinentfernen. Der war da 1-2mm dick auf den Zähnen! Nach 6-12 Monaten!

Und Clyde war jetzt im Alter von 12 Jahren das erste mal zum Zahnsteinentfernen. Da war nie was.

Bonnie hat keinen Zanhstein, Sammy auch nicht.
 
Das ist wohl auch wie bei uns Menschen, der eine hat eben die Veranlagung zu Zahnstein, der andere nicht. Unsere Leni kommt ja aus dem Tierheim, dort wurde sie auf 1,5-2 Jahre geschätzt. Als wir das erste Mal mit ihr beim Tierarzt waren, haben sie dort auch sehr starken Zahnstein festgestellt und sie aufgrund dessen auf mindestens 5 Jahre geschätzt!! Was das Alter angeht, glaube ich aber nicht, dass sie schon so "alt" ist, denn sie ist noch sehr verspielt und vom Charakter her eher eine Jungkatze... Was ich damit sagen will, ich glaube nicht, dass der Zahnsteinbefall unbedingt vom Alter abhängt.

Wenn du dein Katerchen schon von klein auf hat, kannst du ja sicher sein, wie alt er ist. Ich würde ihm den Zahnstein auf jeden Fall entfernen lassen, ist in einer guten Tierklinik (ob das auch ein normaler TA macht, weiß ich jetzt gar nicht) keine große Sache. Er bekommt dazu zwar eine Narkose, aber dafür fressen sie dann wieder spürbar besser, denn irgendwann tun ihm ja auch die Zähne weh, wenn man nichts dagegen macht.

Für einige hier ist sicher auch noch interessant, was er denn zu fressen bekommt!?!
 
Manche Katzen neigen tatsächlich dazu. Du könntest mal schauen, ob ihm rohes Rindfleisch schmeckt. Dann so Gulaschgroße Stückchen geben, damit er auch kauen muss. Das hilft etwas. Ansonsten sind tatsächlich nur regelmäßige Kontrollen beim TA und das wegmachen des Zahnsteins hilfreich.

Ist Timo so ungnädig beim TA, dass er sich nicht anfassen lässt 😕 Hat sie den Zahnstein denn wenigsten gleich weggemacht?
 
Es ist eine Mischung aus Anlage (manche Katzen neigen u.a. aufgrund ihrer Speichelzusammensetzung zu Zannstein), Ernährung und Hygiene/Pflege. Dauerhaft wirst du dagegen nur etwas machen können, indem du deinen Tieren die Zähne putzt. Alles andere ist nicht effektiv genug.
Das Abknipsen/Wegbrechen des Zannsteins war ehrlich gesagt nicht so toll. Zu, einem beschädigt dies den Zannschmelz und zum anderen ist e seien effektive Reinigung. Vor allem unter dem Zannsteinrand muss es weg, aus den Zahnfleischtaschen, anschließend eine Politur.
Der Kater sollte also zeitnah eine ordentliche Zahnsteinentfernung bekommen und zeitgleich solltet ihr das Putzen anfangen. Sonst hat er seine Zähne nichtmehr lange.

Zahn"erkankungen" sind ja auch oft mittelbare Ursache für zB Blasenentzündungen.
 
Danke für eure schnellen Antworten.

Erst mal zum Futter: Es gibt nur Feuchtfutter (MAC´s, RopoCat; Feringa; GranataPet; Leonardo; CFF; grau; Topic; Bozita; Real Nature; OCanis; Smilla)

Und 2 mal pro Woche gibt's rohes Fleisch (meistens Geflügel in Form von Hühnerbeinen oder Flügeln oder Wachteln) Selten mal Rind wird nicht sooo gerne gefressen in roh.

Timon war beim Tierarzt wohl lammfromm, vorbildlich, die Tierarzthelferin hat von Ihm geschwärmt wie lieb und verschmust er ist.
Aber die Tierärztin wusste wohl nicht so recht was Sie mit Ihm machen sollte nachdem Sie weder einen Katheter legen, noch was auf nem Röntgenbild erkennen oder beim Ultraschall sehen konnte und da mein Verlobter viel zu unerfahren ist hat er alles abgenickt was Sie vorgeschlagen hat. Nachdem er dann in Narkose war hat er mich angerufen und gefragt was er machen soll....

Komplett entfernt hat Sie den Zahnstein nicht, Sie hat wohl nur Stellenweise was "weggebrochen" (Ihre Worte).
 
Werbung:
Ja, sie hat wohl so einen Knipser benutzt, damit kann man die ganz großen Platten abbrechen.
Am besten du schaust dich diesbezüglich nach einem anderen TA um, es muss kein ZTA sein, allerdings müssen eben die entsprechenden Geräte vorhanden sein. Eine Zahnsteinenternung ist kein Hexenwerk, sollte aber ordentlich gemacht werden. Die Politur ist wichtig, damit sich der neue nicht so schnell ansetzt.
ZTA hat eben den Vorteil des geschulten Auges für weitere Zahnerkrankungen (FORL, Para usw.).
 
Die würde mich nie wiedersehen. Schon gar nicht, nachdem Du ja auch etwas über seine Struvitgeschichte geschrieben hast. 🙄
 
Ich muss auch sagen, klingt für mich völlig inkompetent. Im Endeffekt bist du kein Stück weiter, musst beides nochmal machen lassen, aber hast jetz an diese Praxis schon das Geld berappt.
 
Ich kann den anderen nur zustimmen...

Und deinem Verlobten (ist jetzt nicht böse gemeint, eher als Rat) würde ich einige Anweisungen und Erklärungen erklären zwecks Reaktion beim Tierarzt...

Zb das er dich erst anrufen soll BEVOR deine Katzen in Narkose gehen und ob du einverstanden bist...Vorallem wenn er so gar keine Ahnung hat und eh zu allem ja sagt.
 
Das ganze hat über 200€ gekostet... Dafür das ich vorher schon wusste bzw. davon aus gegangen bin das er ne blasenentzündung hat und eigentlich nur die medis haben wollte...

Ich hätte ihm vorher alles genau erklärt worauf er achten soll und was wir brauchen aber damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet...

Die Ärztin meinte wir müssten erst in nem halben Jahr wieder Zahnstein entfernen lassen... Meint ihr schon früher?

Mit der blasenentzündung warte ich noch morgen ab ob das AB seine Wirkung zeigt wenn nicht bin ich Donnerstag bei dem anderen Arzt...
 
Werbung:
200 Euro für nichts und wieder nicht....Die hat ja scheinbar nur bisserl rumgekratzt.

Bei uns war die Entfernung ordentlich, mit allem was dazu gehört - hin bis zur Politur am Ende...

Deswegen bin ich immer lieber selber mit dabei - War auch grad gar nicht böse gegen deinen Verlobten gemeint. Ich lass mir nur gerne immer direkt alles selber sagen was los ist wenn mein Kater krank ist...
Hab das auch einmal gemacht und Kater nach der OP alleine abholen lassen - danach durfte ich rumtelefonieren weil mir das Abschlussgespräch gefehlt hat - was ja nicht ganz unwichtig nach der OP ist normalerweise....

Ich würde lieber gestern als heute nochmal zum TA gehen - Blasenentzündungen sind wirklich unsagbar schmerzhaft. Weiss ich selber leider auch. Das fühlt sich an wie wenn man Nadeln pinkeln müsste....
 
Das Problem ist, dass der Zahnstein überhaupt nicht effektiv entfernt wurde. Also ja,eigentlich sollte es ordentlich gemacht werden.
Also das Ganze an Entzündung, Bakterien usw. wabert da noch schön weiter rum, weil wie gesagt, es wurde ja nur oberflächlich entfernt.

Kannst du mal ein Foto einstellen? Wenn nicht, dann schau' mal selbst nach, ich wette du findest überall noch Ablagerungen.
 
Welche Farbe hat den der Zahnstein?😳 ich hab da noch nie drauf geachtet...
 
Überwiegend Gelb.^^ Kann auch stellenweise ins bräunliche gehen.
Wie gesagt, wichtig ist vor allem auch der Zahnfleischrand.
Manchmal sieht man auch nur so eine dünne Schicht.

An sich sollten die Zähne sehr weiß und komplett ohne Ablagerung sein.
 
Ok, Foto schaffe ich nicht. Er hat an einem einzigen Zahn was gelbes. Er Rest ist weis oder noch echt Mini klein und gerade erst aus dem Zahnfleisch raus gekommen... Für mich sehen die Zähne normal aus:O und er ist der einzige ohne Mundgeruch
 
Werbung:
Ok, Foto schaffe ich nicht. Er hat an einem einzigen Zahn was gelbes. Er Rest ist weis oder noch echt Mini klein und gerade erst aus dem Zahnfleisch raus gekommen... Für mich sehen die Zähne normal aus:O und er ist der einzige ohne Mundgeruch

Ja aber genau das am Rand ist das Problem. Das führt am Ende zur Entzündung des Zahnfleisches, die dann sogar chronisch werden kann und zu Paradonthose führen kann - und genau an diese Stelle dockt sich der neue Zahnstein an. Wäre es die Platte auf dem Zahn -und nur diese bekommt man "weggebrochen" wäre das tatsächlich weniger schlimm.

Wenn du jetzt zB anfangen würdest zu putzen, putzt du auch nur "drüber", denn wo Zahnstein ist, kannst du in wegputzen.

Ich will dir nicht auf den Nerv gehen, aber ich habe mich leider sehr viel mit Zähnen beschäftigen müssen und wäre dabei auch anfangs fast reingefallen.

Dass es jetzt noch nicht entzündet ist, ist gut, allerdings ist dein Tier eben ich noch wahnsinnig jung. Der Zahnwechsel ist ja noch nicht so lange her und somit auch die Zeit, in der Zahnstein entstehen konnte.

Mundgeruch ist nicht normal und darf nicht sein.
 
Ich meinte damit das der Zahn gerade mal aus dem Zahnfleisch raus guckt wie bei nem Kleinkind was Zähne bekommt. Die sind weis, am Zahnfleisch sehe ich garkeine Verfärbung nur an einem einzigen Backenzahn ein bisschen was...
 
Mit 8 Monaten? Da müssen die Zähne aber schon komplett da sein?^^ Katzenzähne sind relativ klein.
 
Hi Doppelpack, darf ich Dich an dieser Stelle auch kurz was fragen ( sorry, möchte den Thread nicht usurpieren, bin dann auch wieder weg): bei Jomi mit 7 Jahren hat die TK letztes Jahr imd Juni auch Zahnstein festgestellt. Es sei aber nicht so arg schlimm. Im Oktober habe ich anlässlich einer Blutuntersuchung nochmals gefragt. Nein, es sei nicht so schlimm. Das müsse nicht dringend erledigt werden. Aber ich persönlich finde, dass das Zahnfleisch schon angegriffen (am Rande etwas errötet) aussieht. jomi hat leichten Mundgeruch, nicht schlimm. Da er im juni 2015 mehrere OPs hatte, wollte ich mit weiteren Eingriffen erstmal warten. ferndiagnose ist schwer, ist schon klar, aber generell sollte man Zahnstein immer entfernen lassen? fotos kann ich leider grad nicht einstellen.

Danke und LG
 

Ähnliche Themen

karambolagex
2
Antworten
31
Aufrufe
6K
karambolagex
karambolagex
Chrissi86
Antworten
57
Aufrufe
5K
Rickie
Rickie
Bauchflausch
Antworten
51
Aufrufe
6K
Cat Fud
Cat Fud
L
Antworten
22
Aufrufe
2K
Pitufa
Pitufa
K
Antworten
6
Aufrufe
958
Katziknödels
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben