nicker
Forenprofi
Das ist wohl auch wie bei uns Menschen, der eine hat eben die Veranlagung zu Zahnstein, der andere nicht.
Die Ärztin meinte wir müssten erst in nem halben Jahr wieder Zahnstein entfernen lassen... Meint ihr schon früher?
Zahnstein bzw. andere chemische Beeinträchtigungen des Zahnschmelzes können genetisch bedingt sein, aber auch an prä- bzw. perinatalen Erkrankungen liegen (bei Mensch und Tier).
Beispielsweise werden die Keime für die bleibenden Zähne beim Menschen zumindest bei den Molaren perinatal gelegt, soweit ich informiert bin. Ich hatte schon vom ersten Durchbruch der Backenzähne (siebener) dort eine so schlechte Zahnsubstanz, dass der Zahnarzt damals sie rausoperierte, sobald er eine Ecke zu fassen bekam. Alle vier Zähne waren total verkalkt und hätten dem Speichel und den Säuren, die im Mund auftreten, nicht lange stand gehalten. Ich war als Neugeborenes längere Zeit in der Klinik, weil ich eine Lungenentzündung hatte, und das muss offenbar die Zeit gewesen sein, als die Zahnkeime für die Molaren angelegt wurden. (So damals die Erklärung des Zahnarztes; meine Cousine, die Zahnärztin ist, hat mir das später bestätigt.)
Auch bei Zahnstein würde ich kein halbes Jahr warten, gerade bei einem so jungen Tier nicht, Sango. Ich würde bei einem kompetenten Zahntierarzt Dentalröntgen machen lassen, um v. a. FORL auszuschließen.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich paranoid wirke: ich habe inzwischen vier erwiesene FORL-Katzen unter meinen sieben (incl. Sternchen) verarzten lassen, und das ist eine echte Seuche!!!
Das schlimmste ist aber wirklich, dass Katz ärgste Schmerzen hat, ohne dass man im Mäulchen was sehen könnte! Und FORL gibt es auch bei sehr jungen Tieren; Nine war mit zwei Jahren bis auf die Hauer komplett zahnlos (als Beispiel), und auch Moody hat seine Zähne bis auf die Canini im Alter von zwei Jahren gelassen. Pfötchen war vier Jahre alt bei der großen FORl-OP.
Hi Doppelpack, darf ich Dich an dieser Stelle auch kurz was fragen ( sorry, möchte den Thread nicht usurpieren, bin dann auch wieder weg): bei Jomi mit 7 Jahren hat die TK letztes Jahr imd Juni auch Zahnstein festgestellt. Es sei aber nicht so arg schlimm. Im Oktober habe ich anlässlich einer Blutuntersuchung nochmals gefragt. Nein, es sei nicht so schlimm. Das müsse nicht dringend erledigt werden. Aber ich persönlich finde, dass das Zahnfleisch schon angegriffen (am Rande etwas errötet) aussieht. jomi hat leichten Mundgeruch, nicht schlimm. Da er im juni 2015 mehrere OPs hatte, wollte ich mit weiteren Eingriffen erstmal warten. ferndiagnose ist schwer, ist schon klar, aber generell sollte man Zahnstein immer entfernen lassen? fotos kann ich leider grad nicht einstellen.
Danke und LG
Ein roter Zahnfleischsaum und Mundgeruch wären für mich ein Grund, schleunigst einen guten Tierzahnarzt aufzusuchen und eine gründliche Diagnostik machen zu lassen, s. o.!
Da steht eben immer auch FORL im Raum, und die Schmerzen, die die Katze dabei hat, sind richtig fies, weil sich die Zahnwurzel in Wohlgefallen auflöst und dann im Zahnfleisch der Nerv blank liegt. Wenn du schon einmal eine Entzündung der Zahnwurzelspitzen gehabt hast, weißt du, wovon ich rede.
Solange das betroffene Katz gesundheitlich vergleichsweise stabil ist, werden auch mehrere Operationen in kürzerem Abstand vertragen (also mit Vollnarkose). Anders sieht es beispielsweise bei großen Blutverlusten aus (wie Jumi es vielleicht infolge der inneren Verletzungen nach seinem Autounfall gehabt haben könnte). Da würde ich auch die Zahnschmerzen etwas zurück stellen, aber bei nächster Gelegenheit die gründliche Diagnostik machen lassen.
Bei Moody hatten wir beispielsweise dicht nach der FORL-OP die zweite Augen-OP unter Vollnarkose. Er hat beide Operationen gut überstanden (die erste Augen-OP wurde zusammen mit der Zahn-OP gemacht; dadurch war es ein Abwasch, auch wenn die OP noch länger dauerte als ohnehin schon).
Auch so eine unentdeckte Zahnerkrankung kann das Leben und die Aktivität einer Katze massiv beeinträchtigen. Bei unserem Sternchen Nicki habe ich gesehen, wie der schon relativ alte Kater wieder auflebte, als er die entzündeten Zähne los war!