Ich mache auch immer Deckel drauf, obwohl ich die Tage von irgendein thread, kann nicht mehr zuordnen welches es war, dass durch Plastik sich die Bakterien schneller vermehren können.
Danach habe ich ein bisschen angst davor gehabt....
Da ist ein bisschen was durcheinander geraten.
😉
Es wurde dir ja schon gesagt, dass sich bestimmte schädliche Bakterien ohne Sauerstoff stärker vermehren, sich im oberen Teil der Dose allerdings Luft befindet. Plastik an sich fördert kein Bakterienwachstum.
Bakterien "krabbeln" auch nicht aktiv irgendwo hin, sie werden von Luftbewegungen verbreitet und/oder rieseln in der Regel entlang der Schwerkraft.
Um Lebensmittel und auch Katzenfutter vor dem Verderben durch starkes Bakterienwachstum zu schützen ist Abdecken in jedem Fall empfehlenswert. Mit jeder Minute ohne Abdeckung rieseln weitere Keime hinein, die sich rasch vermehren.
(Habe ich selbst mehr als deutlich im Mikrobiologie-Praktikumsversuch gesehen!)
Allerdings ist es besser, die Reste in einen anderen Behälter umzufüllen, da das Metall und das Katzenfutter mit dem Luftsauerstoff reagieren.
Und zuletzt:
Metalle reflektieren Wärmestrahlung (werfen sie also zurück), deshalb sollen sie nicht in die Mikrowelle.
Ich selbst plane, den Rest in einen weiteren Keramik-Futternapf zu geben, ihn mit einem Deckel oder Teller abzudecken, ab in den Kühlschrank, beim nächsten Mal kurz und leicht samt Inhalt in der Mikrowelle erwärmen oder mit etwas heißem Wasser mischen.
Praxisprobe steht noch aus, meine Katzen sind noch nicht bei mir.
😀