Mary 86
Forenprofi
- Mitglied seit
- 25. April 2010
- Beiträge
- 3.413
Gut, dass dieser Punkt angeschnitten wird. Aufgrund des Wildkatzenanteils haben Bengalen einen ausgeprägteren Jagdinstinkt als normale EHK und bringen Bengalen halt auch schnell mal mehr als nur einen kleinen Spatz oder ein Mäuschen nach Hause. Das kann nicht nur sehr unangenehm für euch werden, sondern auch zu Streitigkeiten mit Nachbarn führen. Hier würde ich vorab auf jeden Fall abklären, ob in der Nähe Taubeschläge, Volieren oder ähnliches sind.
Zudem sollte euch auch bewusst sein, dass Katzen mit besonderer Optik halt auch gern mal einkassiert werden - traurig, aber wahr 🙁
Die Frage ist ja, tut das eine F7 oder noch weiter weg von der Wildkatzeneinkreuzung das wirklich noch. Der Wildkatzenanteil ist doch in späten Generationen immer weniger vorhanden.
Und ich als EHK Katzen-Halterin, die offensichtlich einen Top-Jäger daheim sitzen hat, kann auch nur sagen, ich weiß nicht ob das Rasseabhängig ist, wie man das meint... Und der Jungspund wirkt auch schon so, als könnten wir uns jagdtechnisch da im Sommer auf einiges gefasst machen. Ich würde mich auch nicht wundern, wenn wir hier wegen den beiden irgendwann die Diskussionen haben.
Ich finde das spannend, frage aber auch, ob mna es sich nicht zu leicht macht, wenn man sagt: Bengalen=Wildkatzenanteil=der fängt deutlich mehr als "normale" Hauskatzen.
Jetzt mal die frühen F-Generationen ausgenommen, natürlich.