Wer sagt denn wann es nicht mehr zu früh ist?
Naja - ein bisschen wohl schon die Statistik. Wobei ich die vielen "verschollenen" Katzen garnicht mitzähle.
Aber ich bin die Letzte die dazu was sagen kann - als wir unsere Wildlinge/Extremscheuchen mit 7 Monaten bekamen waren sie schon Freigänger. Wir haben sie ca. 6 Wochen drin behalten, da haben sich dann beide auch anfassen lassen und beide waren kastriert. Sie länger drin zu behalten wäre Tierquälerei gewesen, vor allem Ella hat von Anfang an sichtlich gelitten. Wir wohnen zwar auch nicht jenseits von Gut und Böse, vorn raus an einer Anwohnerstraße in der man wirklich nur schwer mehr als 30 fahren kann, hinten raus Privatgärten, teilweise halbverwildert, teilweise gärtner-gepflegt, abgegrenzt von der wirklich großen Straße durch ein natürliches Hindernis. Links davon nur noch ein weiteres (katzenfreundliches) EFH, danach große Parkanlage. Rechts davon weitere EFHs mit Gärten, insgesamt Katzenparadies. Aber irgendwann kommt dann die Serpentine die die Kleinstadt mit der großen Straße unterm Steinbruch verbindet...
Als Louis verschwand war er ziemlich genau 2 Jahre alt - also längst kein Kitten mehr.
Ich arbeite im Tierheim mit...wenn wir da die kleinen Katzen aus dem Quarantänezimmer in die normalen Katzenzimmer umziehen sind sie durchaus sehr vorsichtig. Die Umgebung ist anders, es riecht anders und auch die Geräusche sind anders. Sie können in einen balkongroßen "Freigang"...davor haben die meisten erstmal mächtig Respekt. Ich glaube also nicht unbedingt daß Katzen die mit 6 Monaten (wie meine z.B.) nach draussen dürfen sich unvorsichtigerweise gleich vor ein Auto werfen😉
Du kannst doch nicht ernsthaft ein neues "Zimmer mit Balkon" damit vergleichen dass plötzlich eine tonnenschwere Maschine daherschiesst???
Klar - mit gesichertem Garten kannst Du die Kleinen laufenlassen.
Aber egal wo man wohnt - es gibt bis auf echte Ausnahmefälle wenigstens eine Zufahrtsstraße.
War's nicht hier wo ich gelesen habe dass jemand seine eigene Katze in der eigenen Einfahrt überfahren hat?
Auch wenn das jetzt nicht die allgemeine Forumsmeinung ist...aber es ist meine😉
Mit der "allgemeinen Forumsmeinung" ist das so wie immer: Man muss den Einzelfall anschauen.
Ich bin mir auch nicht so sicher ob das so clever ist die Katzen bis zum Erwachsenenalter drin zu behalten - aber letztendlich bleibt bei mir immer ein Bild im Kopf von zwei totgefahrenen Rottigerchen, maximal ein halbes Jahr alt, in einer Dorf-Durchfahrt...
Und mein größter Horror ist immer dass mir das mal passiert, dass ich ein Tier überfahre...