Wohnung "stinkt"

• Themenstarter Themenstarter MiezeKaetzchen
  • Beginndatum Beginndatum
MiezeKaetzchen

MiezeKaetzchen

Benutzer
Hey ihr Lieben.. Ich habe nun seit ca 3 Monaten 2 wunderbare Stubentiger..
Ich habe 3 Kaklos und und 2 Davon sind in einem großen Raum mit reichlich Abstand zueinander.. Sie kriegen Nassfutter mit hohem Fleisch-und Proteinanteil..
Ich habe auch Streu, welches eigentlich sehr gut die Gerüche bindet. Aber trotzdem stinkt meine Wohnung extrem nachdem sie das Geschäft verrichtet haben. Ich hole die Klumpen raus, sobald etwas drin liegt aber trotzdem riecht meine Wohnung sehr extrem nach Katzenkot.. :reallysad:
Beim Tierarzt war ich und sie sind komplett Gesund.. :/
Was kann man denn noch machen?= Ich lüfte durchgehend in jedem Raum bzw hab die Fenster alle auf Kipp.
Welches Streu bzw Futter benutzt ihr für eure Wohnungskatzen?
Freue mich über Antworten!

A

Werbung

Welche Streu verwendest du? Wie häufig reinigst du komplett? Sind die Katzen kastriert? Welche Marken verfütterst du?

Nunja, ich denke wenn gerade erst das Geschäft erledig wurde, riecht das wohl bei jedem...egal ob Mensch oder Tier :zufrieden:

Wenn deine Süßen gesund sind und du hochwertog fütterst, handelt es sich wohl um den normalen "Gestank" 😀

na ja also direkt nach dem großen Geschäft stinkts überall 🙂

Welches Streu verwendest du? Es gibt sehr wohl Streu, dass einfach schnell müffelt.
Ich verwende das Holzstreu von Aras. Da riecht man gar nix, außer die Katzen waren frisch am Klo 🙂

Was hat denn der TA abgeklärt? Wurde der Kot untersucht?

Natürlich stinkt ein frischer Output aber doch nur kurz und vor allem riecht man das nicht in der ganzen Wohnung. Wenn Du hochwertig fütterst, ein gutes Streu nimmst und regelmässig säuberst, dann stimmt was nicht wenn es wirklich so stinkt. Da würde ich auf Parasiten tippen.

Danke für die Antworten ! 🙂
Also ich benutze das Streu von Rossmann, was hier auch im Forum abgesegnet wurde.. 😀
Nassfutter ist von Simba, falls das jemand kennt.. ?`
Kot wurde auch untersucht und da ließ sich nichts feststellen..
Es riecht irgendwie in der ganzen Wohnung nach Katzenklo, nicht nur wenn sie direkt drauf waren..
Ich säubere es einmal die Woche komplett mit Heißwasser und biodor animal.. Damit wische ich auch einmal die Woche komplett durch..

Werbung:
Ich würde

1. das Streu mal wechseln - z. B. Golden Odour (habe damit gute Erfahrungen gemacht

2. Kotprobe untersuchen lassen - vorsichtshalber

Das Futter kenne ich nicht

Ich lüfte durchgehend in jedem Raum bzw hab die Fenster alle auf Kipp.

Kippfenster - Sind alle Deine Fenster gesichert? Bitte sonst auf keinen Fall die Fenster auf Kipp stellen! Egal, wie sehr es "stinkt"!

Also ich benutze das Streu von Rossmann, was hier auch im Forum abgesegnet wurde.. 😀

Naja, ich habe den Verdacht, dass die Chemie des Streus zu den Katzentieren passen muss. Bei dem einen stinkt das Streu, beim anderen stinkt das Gleiche nicht. Deshalb kann man noch nicht ganz ausschließen, dass auch das Streu mit Schuld ist, auch wenn Du Dir Mühe beim Auswählen gemacht hast.

Befülle doch testweise eines der 3 Klos mit einem anderen Streu und schau einfach, was passiert. Wir haben das feine Klumpstreu vom Real, das riecht bei uns so gut wie gar nicht. Nur eben der frische Output in Würstchenform und dann womöglich unvergraben, der müffelt auch mal etwas mehr, wie bei uns Menschen eben auch.

Ich finde bei Simba das hier:

Simnba-Happen mit Kaninchen sind eine vollwertige Nahrung für Katzen: schmackhafte Happen in Gelantine.

Zutaten: Fleisch und Fleischderivate (6% Kaninchen), Getreide, Mineralstoffe

Analyse: Feuchtigkeit 80%, Rohprotein 9,4%, Rohfett 6%, Rohfaser 0,8%, Rohasche 3%

Wenn Parasiten wirklich ausgeschlossen sind, dann würde ich auch mal ein anderes Streu und auch anderes Futter probieren, ist sowieso gut nicht nur eine Marke zu füttern.

Werbung:
Die anderen haben dir ja schon bezüglich Futter etc. Tipps gegeben.

Ich kann dir noch einen zusätzlichen geben, hab ich auch hier aus dem Forum. Ein Organzabeutelchen mit Kaffeebohnen. Diese neutralisieren auch ganz gut Gerüche. Ich habe die an Haken an der Decke gehangen, damit sie außer Reichweite von dem Duo sind.

Also beide sind kastriert..
Der ältere (5 1/2) seit 4 Jahren und der kleine (1 1/2 ) ist auch glaube seit über einem Jahr kastriert.
Hatte sie von der Tierärztin bekommen.
Dann probiere ich mal anderes Streu. Und ja, alle Fenster sind gesichert.

Beim Tierarzt war ich auch mit beiden schon und die Kotproben waren auch in ordnung..

Alles klar, dann werde ich mich auch noch nach anderem Nassfutter umschauen und es abwechslungsreicher machen..
Die Idee mit dem Kaffee ist sehr gut und ich werde es mal probieren ! 🙂

Dann probiere ich mal anderes Streu.
Welche Streu von Rossmann hast du denn? Die Bio-Streu?

Beim Tierarzt war ich auch mit beiden schon und die Kotproben waren auch in ordnung..

Auf was wurde der Kot denn genau untersucht?

Alles klar, dann werde ich mich auch noch nach anderem Nassfutter umschauen und es abwechslungsreicher machen..
🙂
Simba würde ich ganz streichen. Dort ist u.a. eine unbekannte Menge an Getreide enthalten und bei der anderen Sorte u.a. ein nicht genauer deklariertes Verdickungsmittel. Schon allein das kann zu stinkendem Kot führen. Schau mal hier, für den Anfang nicht schlecht: https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/

Also wir benutzen das streu vom lidl. Das ist echt klasse und riecht überhaupt nicht. Haben auch schon golden Grey versucht was bei uns aber sehr arg gesunken hat. Wir nehmen nur noch das vom lidl.
Vom Futter her füttern wir carny, real nature, coshida von lidl, gourmet Gold und ab und zu die schalen von gut & günstig. Bei uns riecht es auch nur, wenn unsere sushi grade aufm klo war. Bei uns ist auch immer das Fenster im Bad auf kipp. Zum Glück geht das weil der Abstand von kippfenster zu wand nur 2 cm beträgt und da kein katzenkopf durch passt.

... Es riecht irgendwie in der ganzen Wohnung nach Katzenklo, nicht nur wenn sie direkt drauf waren...

Kann es sein, dass eine Katze mal außerhalb des Klos gemacht hat? Ich würde mal in jede Ecke gucken, unter alle Sofas, Betten, etc.
Wenn du dem Geruch mal nachgehst, müsstest du ja riechen, wo er herkommt.

Falls es wirklich die Klos sein sollten, dann ist es einfach nicht das richtige Streu. Probier mal ein anderes aus.

Beim Futter ist noch deutlich Luft nach oben, das ist nicht wirklich hochwertig und du solltest unbedingt auch mehrere Marken füttern, nicht nur eine. Aber ich denke jetzt nicht, dass das Klo wegen des Futters ständig stinkt.

Werbung: