Wohnung überhaupt katzengeeignet?

  • Themenstarter Themenstarter Nanilina
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nanilina

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Juni 2019
Beiträge
102
Hallo 🙂

Ich überlege, in Zukunft (!) nochmal eine oder zwei Katzen zu mir zu nehmen. Aber gerade zweifle ich , ob das überhaupt in meiner neuen Wohnung so Sinn macht und würde gerne eure Meinung dazu wissen.
Momentan habe ich eine 60qm Wohnung mit zwei Zimmern (wobei eines ein großer Wohn-Ess-Küchenbereich ist) , Gästebad + Bad, Schlafzimmer. Sie ist ebenerdig im EG und hat je einen Mini-Vorgarten und Mini-Garten nach hinten hinaus (allerdings nicht eingezäunt). Die Wohnung liegt in einer Sackgasse, 30er Zone, in der Nähe ist eine Schule mit sehr viel Grün. Die Wohnung ist Bestandteil von einem Reihenhaus, also über mir wohnt noch ein Ehepaar und links in dem zweiten Teil des Reihenhauses auch nochmal zwei Parteien.
Laut Mietvertrag ist eine Katze erlaubt, ich kann mir aber gut vorstellen, dass der Vermieter auch einer weiteren Katze zustimmen würde, da er selbst zwei Katzen hat. Wäre aber definitiv noch abzuklären. Es würden auch keine sehr jungen Katzen oder gar Kitten werden (auf keinen Fall).

Ich denke eigentlich wäre die Wohnsituation für Katzen geeignet, aber was mich noch zweifeln lässt ist Folgendes:
1. Keine Katzenklappe und ich bin mir auch sehr sicher, dass da nichts draus wird, weil die Fenster und Türen erst vor anderthalb Jahren neugemacht wurden, da will sicherlich keiner irgendwas austauschen o.ä. Potentielle Katzen wären also auf mein Tür auf und zumachen angewiesen und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das manchen Katzen nicht reicht, sie unlgücklich darüber sind und unsauber werden.
2. Die Zimmeraufteilung: Es sind letztendlich nur zwei Zimmer, auch wenn es insgesamt 60 qm sind. Ich finde das wenig als Rückzugsmöglichkeiten für die Katzen: Die Küche ist nicht abgetrennt und Schlafzimmer und Wohnbereich sind nur durch eine Tür, nicht durch einen Flur getrennt. Es kommt mir einfach (zu) klein vor.

Ich werde nicht ewig in dieser Wohnung bleiben. Ich schaue jetzt schon immer, was es aktuell so auf dem Wohnungsmarkt gibt und das ist alles leider selbst mit größerem Budget wirklich bescheiden. Die perfekte Wohnsituation kann man einer Katze wohl erst mit Eigentum bieten... Deswegen überlege ich, ob ich mir überhaupt nochmal eine Katze zulegen sollte, solange ich kein eigenes Haus oder eine eigene Wohnung besitze. Ich möchte ja auch keine Katze unglücklich machen.

Zerdenke ich das zu stark oder findet ihr den Gedanken vernünftig?
 
A

Werbung

Hallo, schön, dass du dir so genaue Gedanken machst!

Ich sehe in der Aufteilung der Wohnung zunächst kein Problem. Wichtig ist, dass die Tiere sich bei Bedarf aus dem Weg gehen können und das können sie bei zwei Zimmern. Zusätzlich lässt sich über Catwalks viel zusätzlicher Lebensraum schaffen und mit schlau im Catwalk integrierten Höhlen und Bettchen durchaus auch Rückzugsraum.

Wie du auch sagst, würde ich nun nicht unbedingt superaktive Kitten adoptieren (wobei auch für solche viel machbar wäre, aber wenn du für ältere Tiere offen bist, umso besser). Ein Draußenplatz bereichert so ein Katzenleben natürlich ungemein. Wie ist das mit den Gärten, sind die Gemeinschaftsbereich oder "gehören" die euch? In letzterem Fall: Wäre es möglich, einen davon zu sichern?

Wegen Katzenklappe: Solange ihr den Ausgangszustand wiederherstellt, kann der VM da an sich nichts gegen haben. Es wäre also eine Überlegung wert (wenn das leistbar ist) die aktuelle Tür oder auch nur die Scheibe z.B. in Keller einzulagern und eine eigene Tür einzubauen und diese mit einer Klappe zu versehen. Da muss aber der Glaser ran. Ganz stumpf gedacht kannst du auch eine Klappe in die aktuelle Tür bauen lassen, solange du nachher die gleiche Verglasung neu einbauen lässt.

Also gehen tut da viel, die Frage ist nur, was umsetzbar und bezahlbar ist.

Hier leben übrigens drei Katzen auf knapp 80qm. Drei Zimmer, davon zwei durch so eine große Altbauschiebetür verbunden, die eigentlich immer offen ist. Womit wir bei effektiv zwei Zimmern wären. Aber mit zwei gesicherten Balkonen und eben Catwalks. Klappt wunderbar. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, ciari und tigerlili
Huhu,

60qm sind kein Problem für zwei Katzen. Wir haben Drei auf knapp 70qm, es sind alle Zimmer bis auf das sehr kleine Bad zugänglich. Je nachdem, wie viele deiner Räume geeignet sind, ist die Größe in Ordnung.
Zumal man auch nach oben bauen kann mit Catwalks und Regalen/Liegeplätzen😊
Rückzugsmöglichkeiten lassen sich auch mit Höhlen und Kisten erschaffen, wir haben auch sehr viele Höhlen, Boxen und Co. hier rumstehen, wo die Katzen jederzeit alleine reinkönnen und ihre Ruhe haben.

Keine Katzenklappe lässt sich auch einfach lösen, du könntest - wenn erlaubt - auch den Vorgarten und den kleinen hinteren Garten katzensicher machen und geregelten Freilauf anbieten, indem du die Tür offen lässt und die Katzen von alleine rein und rauskönnen.
So können sie sich auch erstmal an die neue Umgebung gewöhnen, wenn sie sich bei dir eingelebt haben.
Unsere Nachbarn haben wie wir auch keinen Balkon, deswegen haben sie eine Katzenrampe an ihrem Fenster angebracht, die runter in den Innenhof geht. Von dort aus steigen die Kater, wenn das Fenster offen ist, einfach raus und klettern wieder hoch, wenn sie reinwollen.
Das klappt bei denen laut Berichten der Frau sehr gut, die Kater sind aber auch schon recht alt und wandern nicht mehr so lange herum.
 
Erstmal vielen Dank für die Rückmeldung🙂 Wenn ihr drei Katzen auf 70/80qm habt, sollten 1-2 auf 60 ja passen🙂

Dass das mit der Größe der Wohnung kein Problem ist, ist schonmal eine große Erleichterung.
Catwalks und Höhlen könnte ich definitiv anbringen, das wäre auch kein Problem. Danke!🙂

Bei der Terrassentür bin ich allerdings noch vorsichtig. Ich hatte mich da schonmal reingelesen und gerade auch nochmal folgenden Abschnitt gefunden:
Bildschirmfoto 2023-02-12 um 12.54.43.png

Hier würde es nicht nur an meinem Vermieter hängen, sondern auch an dem Ehepaar über mir, da alle äußeren baulichen Veränderungen Sache der Wohnungseigentümergemeinschaft sind. Wenn ich keine andere Option finde und eine Katze das einfordern würde, würde ich trotzdem mal fragen, aber ich bin mir relativ sicher, dass mindestens eine der beiden Parteien nein sagen würde, da die Türen so neu sind und ich auch noch nicht so lange da wohne. Da ich auch nicht ewig in dieser Wohnung wohnen möchte, müsste ich ehrlich gesagt auch finanzielle Grenzen setzen, wie viel ich bereit wäre zu investieren 🙁.
Wenn ich da wäre und die Temperaturen es mitmachen, könnte ich auch Rollläden zum Großteil runterlassen und die Tür zum hinteren Garten auflassen. Dann kann die Katze nach belieben rein und raus. Wenn ich nicht zu Hause bin, finde ich das allerdings etwas riskant (oder?).
Freigang sichern wäre vielleicht eine Option, da muss ich mich mal reinlesen. Der Garten ist wirklich sehr klein. Da bin ich mir nur nicht ganz sicher, ob ich verstehe, inwiefern das das Türproblem löst. Die Katze könnte dann ja nicht selbstständig in den gesicherten Freigang. Oder verstehe ich da gerade etwas falsch?😵
Ich hab auch schon überlegt, ob es einfach Wohnungskatzen sein sollten, aber eigentlich finde ich es etwas schade, so ebenerdig und ruhig zu wohnen und das nicht auszunutzen.

Der Garten gehört allein zu meiner Wohnung, das Ehepaar oben drüber hat einen anderen Gartenanteil (theoretisch auch für eine Katze leicht zugänglich). Zu dem Mini-Garten gehört auch ein Schuppen, der die beiden Gartenteile voneinander abtrennt. Also theoretisch hätte die Katze mehr grüne Fläche zur Verfügung als ich. Rechts und links sind auch lauter Gärten.

Und ja, Kitten eher nicht. Wenn überhaupt (aktuell sind es ja nur theoretische Überlegungen) dann erwachsenen Katzen 🙂
 
Dann kann die Katze nach belieben rein und raus. Wenn ich nicht zu Hause bin, finde ich das allerdings etwas riskant (oder?).
Freigang sichern wäre vielleicht eine Option, da muss ich mich mal reinlesen. Der Garten ist wirklich sehr klein. Da bin ich mir nur nicht ganz sicher, ob ich verstehe, inwiefern das das Türproblem löst. Die Katze könnte dann ja nicht selbstständig in den gesicherten Freigang. Oder verstehe ich da gerade etwas falsch?😵
Das ist definitiv riskant, bei einer EG-Wohnung die Fenster aufzulassen während man weg ist. Das wäre wirklich eher eine Option, wenn du zuhause bist (z.B im Urlaub oder am Wochenende, Nachmittags etc., je nachdem wie du arbeitest).
Bei so einem Konzept könnten die Katzen nur raus, wenn du da bist, genau.

Ich hab auch schon überlegt, ob es einfach Wohnungskatzen sein sollten, aber eigentlich finde ich es etwas schade, so ebenerdig und ruhig zu wohnen und das nicht auszunutzen.
Wir wohnen auch ebenerdig, haben aber nur Wohnungskatzen, weil die Straßen um unsere Wohngegend herum zu aktiv sind. Wenn man nicht gerade einen Freigänger adoptiert und den dann drinne lässt, ist das eigentlich kein Problem. Es gibt viele Katzen, die lieber drinne sind, es so kennen oder aufgrund von Behinderung/Krankheit nicht rauskönnen.
Wenn man in der Wohnung genug Stimulation bietet, dann wird Wohnungskatzen auch nicht langweilig dabei.
 
Das ist definitiv riskant, bei einer EG-Wohnung die Fenster aufzulassen während man weg ist. Das wäre wirklich eher eine Option, wenn du zuhause bist (z.B im Urlaub oder am Wochenende, Nachmittags etc., je nachdem wie du arbeitest).
Bei so einem Konzept könnten die Katzen nur raus, wenn du da bist, genau.


Wir wohnen auch ebenerdig, haben aber nur Wohnungskatzen, weil die Straßen um unsere Wohngegend herum zu aktiv sind. Wenn man nicht gerade einen Freigänger adoptiert und den dann drinne lässt, ist das eigentlich kein Problem. Es gibt viele Katzen, die lieber drinne sind, es so kennen oder aufgrund von Behinderung/Krankheit nicht rauskönnen.
Wenn man in der Wohnung genug Stimulation bietet, dann wird Wohnungskatzen auch nicht langweilig dabei.
Danke für die Antwort!
Das wäre dann wohl definitiv suboptimal. Ich glaube, es wäre nicht anders zu lösen, als dass sie nur rauskönnen, wenn ich da bin. Vielleicht ist dann doch eine Wohnungshaltung die einzig sinnvolle Lösung. Ich muss es mir durch den Kopf gehen lassen...
 
  • Like
Reaktionen: Krähe
Werbung:
Ich finde es auch überhaupt nicht zu klein. Mach doch mal Bilder von dem Gartenteil und den anliegenden Fenstern, vielleicht fällt uns dann noch was ein. Wohnungshaltung ist jetzt auch nicht sooo schlimm, zumal es ja vielleicht nur vorübergehend ist.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
Danke für die Antwort!
Das wäre dann wohl definitiv suboptimal. Ich glaube, es wäre nicht anders zu lösen, als dass sie nur rauskönnen, wenn ich da bin. Vielleicht ist dann doch eine Wohnungshaltung die einzig sinnvolle Lösung. Ich muss es mir durch den Kopf gehen lassen...
Sehr gerne 😊 Vielleicht hast du aber Glück und darfst eine Katzenklappe integrieren, das steht ja noch in den Sternen.
Bei Wohnungshaltung wäre es in den allermeisten Fällen aber unabdingbar, dass es wenigstens zwei Katzen sind, denn der Mensch alleine ist kein Sozialpartner - vorallem nicht, wenn wir weg sind oder schlafen.
Das habe ich auch erst gemerkt, als die zweite Katze kam😅
 
  • Like
Reaktionen: Nanilina
Solange du den "Originalzustand der Wohnung" bei einem Auszug wieder herstellst, zählt dueser Passus nicht.
Wird aber teuer...
Ich habe in meiner vorherigen Wohnung die Scheibe aus der Original-Terrassentür herausnehmen lassen und im Keller, gut verpackt, eingelagert.
Der Glaser hat dann im oberen Teil eine neuen Scheibe und im unteren Viertel eine Holzplatte eingesetzt. Dort habe ich dann die KK eingebaut.
Kosten aber vor 20 Jahren schon über 500 Euro, jetzt sicher um ettliches teurer.
Direkt in die Scheibe wäre schon damals noch deutlich teurer geworden.
Würde sich für dich also nur lohnen, wenn du noch einige Jahre vor hast dort zu wohnen.
Glück hatte ich dann beim Auszug, das mein NM auch Katzen hatte und natürlich dementsprechend happy über die KK war.
Und ich hab mir den Rückbau mit der alten Scheibe gespart...
 
Solange du den "Originalzustand der Wohnung" bei einem Auszug wieder herstellst, zählt dueser Passus nicht.
Kenne ich auch so. Ich würde es um des Verhältnisses Willen schon mit dem Vermieter absprechen, einfach, damit der nicht irgendwann durch Zufall die Katzenklappe bemerkt und spontan Puls bekommt.

Aber solange man abspricht, dass man am Ende alles so wiederherstellt, wie man es bezogen hat, wüsste ich nicht, was dagegen spricht.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und ciari
Hast du nicht die Möglichkeit, den Garten zu vernetzen? Dann wäre das wie ein gesicherter Balkon. Unsere Katzen haben auch keinen unbegrenzten Zugang zum Balkon - also jedenfalls nicht im Winter. Derzeit sind sie nur kurz auf dem Balkon, weil es einfach zu kalt ist
 
Werbung:
Solange du den "Originalzustand der Wohnung" bei einem Auszug wieder herstellst, zählt dueser Passus nicht.
Wird aber teuer...
Ich habe in meiner vorherigen Wohnung die Scheibe aus der Original-Terrassentür herausnehmen lassen und im Keller, gut verpackt, eingelagert.
Der Glaser hat dann im oberen Teil eine neuen Scheibe und im unteren Viertel eine Holzplatte eingesetzt. Dort habe ich dann die KK eingebaut.
Kosten aber vor 20 Jahren schon über 500 Euro, jetzt sicher um ettliches teurer.
Direkt in die Scheibe wäre schon damals noch deutlich teurer geworden.
Würde sich für dich also nur lohnen, wenn du noch einige Jahre vor hast dort zu wohnen.
Glück hatte ich dann beim Auszug, das mein NM auch Katzen hatte und natürlich dementsprechend happy über die KK war.
Und ich hab mir den Rückbau mit der alten Scheibe gespart...
Ich hab in meiner Mietwohnung auch das Glas ausgetauscht und das Original bis zum Auszug im Keller eingelagert. Bei mir betrifft es die Terrassentür, nur mit Glas, ohne Holz. Das alte Glas kann man sehr leicht mit dem Metallrahmen rausnehmen. Es wieder einzubauen wäre eine Sache von maximal einer halben Stunde. Und die ganze Terrassentüre hat mit Einbau in diesem Sommer um die 500 Euro gekostet. Ich hab aber statt der Dreifachverglasung nur eine doppelte Verglasung genommen, da spart man auch noch einiges. Das Geld war wirklich gut investiert und das Katz ist glücklich. Es lohnt sich wahrscheinlich, die Glasereien mal abzutelefonieren und zu schauen, wo man einen guten Preis bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze
Ich glaube, es wäre nicht anders zu lösen, als dass sie nur rauskönnen, wenn ich da bin. Vielleicht ist dann doch eine Wohnungshaltung die einzig sinnvolle Lösung.

Wenn Du einen der kleinen Gärten sichern kannst, wär das doch super.
Wir haben den Balkon auch zu, wenn wir nicht da sind, und das ist für die Katers absolut ok.
 
Wir haben eine Katzenklappe auf eine Art Plastikscheibe geschraubt und die in den Rolladenkasten eingeklemmt. Der Vorteil ist, das Fenster geht noch zu und du veränderst baulich nichts.
Solch eine Lösung würde in deinem Fall evtl Sinn machen.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze
Einfach als Hinweis: Bei Freigängern bis du bei einer erneuten Wohnungssuche deutlich eingeschränkter. Wie wäre es mit einem Seniorenpärchen und Fenster mit Katzennetzen? Vielleicht darfst du ein Mini-Gehege vor dein Fenster Richtung Garten bauen, dann kriegen sie bei Regen und Schnee auch mal nasse und kalte Pfötchen. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Ronjakatze
Einfach als Hinweis: Bei Freigängern bis du bei einer erneuten Wohnungssuche deutlich eingeschränkter. Wie wäre es mit einem Seniorenpärchen und Fenster mit Katzennetzen? Vielleicht darfst du ein Mini-Gehege vor dein Fenster Richtung Garten bauen, dann kriegen sie bei Regen und Schnee auch mal nasse und kalte Pfötchen. ☺️
Danke für den Hinweis, das ist definitiv auch noch wichtig zu bedenken. Der Wohnungsmarkt ist ja wirklich aktuell ein Problem... Wäre die Umstellung von gesicherter kleiner Garten auf gesicherter Balkon ggf. machbar oder bringt das auch Probleme mit sich?🙂
Ich mache nachher mal ein Bild von beiden Gärten, bin jetzt gleich noch auf der Arbeit.


Wir haben eine Katzenklappe auf eine Art Plastikscheibe geschraubt und die in den Rolladenkasten eingeklemmt. Der Vorteil ist, das Fenster geht noch zu und du veränderst baulich nichts.
Solch eine Lösung würde in deinem Fall evtl Sinn machen.
Das wäre jetzt noch eine ganz andere Idee, danke! Kannst du da vielleicht ein Foto von machen, bin mir nicht ganz sicher ob ich es mir richtig vorstelle. Wäre das denn dann immer noch (einbruchs)sicher?


Wenn Du einen der kleinen Gärten sichern kannst, wär das doch super.
Wir haben den Balkon auch zu, wenn wir nicht da sind, und das ist für die Katers absolut ok.
Okay, also du hast da auch keine Probleme, dass sie dir die Bude klein machen, wenn sie dann vormittags nicht rauskönnen? Das wäre so meine Sorge bei der Variante 😵


Ich hab in meiner Mietwohnung auch das Glas ausgetauscht und das Original bis zum Auszug im Keller eingelagert. Bei mir betrifft es die Terrassentür, nur mit Glas, ohne Holz. Das alte Glas kann man sehr leicht mit dem Metallrahmen rausnehmen. Es wieder einzubauen wäre eine Sache von maximal einer halben Stunde. Und die ganze Terrassentüre hat mit Einbau in diesem Sommer um die 500 Euro gekostet. Ich hab aber statt der Dreifachverglasung nur eine doppelte Verglasung genommen, da spart man auch noch einiges. Das Geld war wirklich gut investiert und das Katz ist glücklich. Es lohnt sich wahrscheinlich, die Glasereien mal abzutelefonieren und zu schauen, wo man einen guten Preis bekommt.
Danke für den Hinweis 🙂. Ich denke auch, da müsste ich mich individuell über den Preis informieren und dann abwägen. Es kann einfach sein, dass ich in einem halben Jahr schon wieder umziehe. Ich bin aktuell angestellte Lehrerin und warte noch auf die Verbeamtung, die hoffentlich innerhalb der nächsten zwei Schuljahre kommt. Dann würde ich definitiv eine Wohnung mit mehr Zimmern wählen, weil ich ein Arbeitszimmer brauche. Das Budget wäre dann auch höher und ich würde in der nächsten Wohnung gern deutlich länger bleiben, sodass ich dann auch etwas investieren würde. 500€ wären aber theoretisch noch im Rahmen.


Hast du nicht die Möglichkeit, den Garten zu vernetzen? Dann wäre das wie ein gesicherter Balkon. Unsere Katzen haben auch keinen unbegrenzten Zugang zum Balkon - also jedenfalls nicht im Winter. Derzeit sind sie nur kurz auf dem Balkon, weil es einfach zu kalt ist
Ich habe da gestern ein bisschen zu recherchiert und ich glaube, das wäre durchaus möglich. Das wäre ja auch relativ kostengünstig, wenn ich das richtig verstehe, solange es kein Plexiglas oder ein massiver Zaun ist. Ich stelle später mal Bilder vom Vorgarten rein.

Kenne ich auch so. Ich würde es um des Verhältnisses Willen schon mit dem Vermieter absprechen, einfach, damit der nicht irgendwann durch Zufall die Katzenklappe bemerkt und spontan Puls bekommt.

Aber solange man abspricht, dass man am Ende alles so wiederherstellt, wie man es bezogen hat, wüsste ich nicht, was dagegen spricht.
Ja, abklären müsste ich es auf jeden Fall. Würde es mich ohne Erlaubnis nicht trauen... Sonst ist das Verhältnis wahrscheinlich schnell kaputt😕

Ich finde es auch überhaupt nicht zu klein. Mach doch mal Bilder von dem Gartenteil und den anliegenden Fenstern, vielleicht fällt uns dann noch was ein. Wohnungshaltung ist jetzt auch nicht sooo schlimm, zumal es ja vielleicht nur vorübergehend ist.
Mache nach der Arbeit direkt Fotos, danke 🙂



Danke für euren Input!!!!
 
  • Like
Reaktionen: Neol
Werbung:
Okay, also du hast da auch keine Probleme, dass sie dir die Bude klein machen, wenn sie dann vormittags nicht rauskönnen? Das wäre so meine Sorge bei der Variante 😵

Nein, null. Sie sitzen da zwar und schauen sehnsüchtig raus 😁 aber wir haben genug andere Fenster, und sobald jemand zu Hause ist, ist die Tür auch dauerhaft geöffnet. So kennen sie es von Anfang an.
 
  • Like
Reaktionen: Nanilina
Das wäre jetzt noch eine ganz andere Idee, danke! Kannst du da vielleicht ein Foto von machen, bin mir nicht ganz sicher ob ich es mir richtig vorstelle. Wäre das denn dann immer noch (einbruchs) sicher?
9165937A-615C-4648-B5A6-E22B4338C76B.jpeg
Einbruchssicher kommt natürlich auf die Lage an. Bei uns schon, mein Mann hat es aber auch festgemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Nanilina
Anhang anzeigen 224690
Einbruchssicher kommt natürlich auf die Lage an. Bei uns schon, mein Mann hat es aber auch festgemacht.
Oh vielen Dank das sieht nach einer guten Idee aus! Ich frage mal meinen Freund, ob er das vielleicht auch umsetzen konnte. Versteh ich das richtig, theoretisch kannst du von Innen auch das Fenster noch zumachen, dann kommt die Katze zwar nicht mehr durch, aber wenn du das Fenster auflässt ist trotzdem stabil die Plexiglasscheibe eingeklemmt?
Das sieht nämlich wirklich nach einer super Lösung aus!!!



Ansonsten hab ich jetzt mal Fotos gemacht.
Kleiner Vorgarten. Die Thuja(?) Hecke ist sehr sehr dicht.

photo1676411227 (1).jpeg



Das hier ist theoretisch der hintere Garten. Dort wo der Stuhl steht und die Terrasse endet verläuft die Grundstücksgrenze. Der Teil mit der geschlossenen Wäschespinne gehört zu mir.
photo1676411007 (2).jpeg
 
  • Like
Reaktionen: FiPu
Oh vielen Dank das sieht nach einer guten Idee aus! Ich frage mal meinen Freund, ob er das vielleicht auch umsetzen konnte. Versteh ich das richtig, theoretisch kannst du von Innen auch das Fenster noch zumachen, dann kommt die Katze zwar nicht mehr durch, aber wenn du das Fenster auflässt ist trotzdem stabil die Plexiglasscheibe eingeklemmt?
Das sieht nämlich wirklich nach einer super Lösung aus!!!



Ansonsten hab ich jetzt mal Fotos gemacht.
Kleiner Vorgarten. Die Thuja(?) Hecke ist sehr sehr dicht.

Anhang anzeigen 224951


Das hier ist theoretisch der hintere Garten. Dort wo der Stuhl steht und die Terrasse endet verläuft die Grundstücksgrenze. Der Teil mit der geschlossenen Wäschespinne gehört zu mir.
Anhang anzeigen 224952
Ja. Das Fenster kann man noch ohne Probleme schließen. Mache ich zb im Winter wenn ich möchte dass sie nachts drinnen bleiben, oder es zb am Nachmittag zum TA geht.
Es ist sehr stabil, mein Mann hat das festgeklemmt mit so isoliertem Zeug.
Es ist einfach eine schnelle Übergangslösung, die bei uns allerdings schon seit fast einem Jahr so steht.
 
  • Love
Reaktionen: Nanilina

Ähnliche Themen

T
Antworten
30
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
keg
Antworten
28
Aufrufe
34K
Ava
Ava
F
Antworten
3
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
B
Antworten
2
Aufrufe
5K
franzi1502
franzi1502
N
Antworten
1
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben