Wohnungsgröße und Anzahl der Katzen

  • Themenstarter Themenstarter whitepaws
  • Beginndatum Beginndatum
Und was meint der Tierschutzverein zu deiner Lage?

Kannst du die beiden wenigstens raus lassen oder sollen das Wohnungskatzen werden?

Die vom Tierschutzverein haben noch nicht zurück geschrieben( hab per mail die betreffende person angeschrieben)

nein die beide dürfen nicht raus (steht auch im vertrag)
da snowy taub ist wäre es zu gefährlich mit dem Straßenverkehr und Whitey ist viel zu scheu, der würde nie wieder auffinndbar sein...

lg
tina
 
A

Werbung

ich kann verstehen dass Du Dich auch schon auf die beiden freust und wirklich auch alles toll einrichten würdest für sie

aber es ist schon arg eng für 2 so junge Kater, auf dem Raum können sie sich wirklich nicht austoben und ausgelastet sein.
Vielleicht wäre es eine Idee für Dich immer mal wieder Pflegestelle zu machen?
Das liese sich vielleicht in Deiner Wohnung umsetzen
 
da snowy taub ist wäre es zu gefährlich mit dem Straßenverkehr und Whitey ist viel zu scheu, der würde nie wieder auffinndbar sein...

Taube Katzen haben oft ein sehr lautes und starkes Mitteilungsbedürfnis - ich weiss wovon ich rede 🙄
Da hat sich die andere Katze dann auch mal ganz gern vom Acker gemacht wenn es mal wieder losging - vom Mensch rede ich erst gar nicht 😀
 
Sry , aber ich finde das ist eine Zumutung, gerade für ein scheues Tier! Wenn du kochst etc wird ja die ganze Wohnung beschallt.
Und nein, der Platz wäre nichtmal für zwei 20 Jährige Senioren geeignet.
Du hast ja nur etwas über 30 m², auf denen DU dann Bett, Schreibtisch, Schrank .... Hast und noch mehrere Klos, Futterplätze, Kratzmöglichkeiten... anbringen willst?
Das ist für niemanden so geeignet, weder für Mensch noch Tier. Stell da mal einen Wäscheständer auf, da Platzt dieser Schuhkarton ja entzwei.

Ich würde tunlichst von der Katzenhaltung abraten, du tust damit niemandem einen Gefallen.

Katzen leben im Hier und Jetzt, 2.5 Jahre sind eine Ewigkeit.
BTW Geruchsentwicklung etc sind auf so engem Raum auch nicht gerade schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann verstehen dass Du Dich auch schon auf die beiden freust und wirklich auch alles toll einrichten würdest für sie

aber es ist schon arg eng für 2 so junge Kater, auf dem Raum können sie sich wirklich nicht austoben und ausgelastet sein.
Vielleicht wäre es eine Idee für Dich immer mal wieder Pflegestelle zu machen?
Das liese sich vielleicht in Deiner Wohnung umsetzen


Ich möchte mich nicht immer wieder trennen müssen von meinen Schützlingen, dann wäre ein älterer Einzelkater für mich eher etwas. Ich warte jetzt die Antwort von der Tierschutzorganisation ab, sollte die einverstanden sein werde ich die zwei zu mir holen und schnellsmöglich umziehen, ist aber wie gesagt nicht so einfach, ansonsten weine ich... 😳:sad: weil ich einfach ein unheimlich tolles gefühl bei den beiden habe
 
Catwalks ersetzen keine Lauffläche..du solltest eher umziehen...

Wieso man sich überhaupt so junge agile Tiere in ein Wohnloch holt, werd ich nie kapieren...

Du sprichst mir aus der Seele! 🙁
 
Werbung:
Ich warte jetzt die Antwort von der Tierschutzorganisation ab, sollte die einverstanden sein werde ich die zwei zu mir holen und schnellsmöglich umziehen, ist aber wie gesagt nicht so einfach, ansonsten weine ich... 😳:sad: weil ich einfach ein unheimlich tolles gefühl bei den beiden habe

Meinst du die Leute hier haben weniger Katzenverstand? Ich versteh dich nicht. Ansonsten lese ich sehr oft in deinen Beiträgen was DU möchtest. Wir sagen dir, was für die Katzen gut wäre.
 
ich kann mir nicht vorstellen dass ein seriöser Tierschutz NICHT danach gefragt hat 😕 oder dem zustimmt?

ich verstehe Dich wirklich, aber bitte handle zu Deinem eigenen Wohl und zum Wohl der Tiere. Das gibt nur Probleme
 
Eben, ein TS Verein, der die Wohnverhältnisse nicht schon im Vorfeld prüft, ist in diesem Punkt unseriös, sry.
 
ich verstehe Dich wirklich, aber bitte handle zu Deinem eigenen Wohl und zum Wohl der Tiere. Das gibt nur Probleme

Dem stimme ich zu. Wenn du eh schon eine schüchterne Katze dabei hast, die wenig Möglichkeiten zum Rückzug hat, wohnst du bald in einem Katzenklo wenn du Pech hast.
 
Wusste denn der Tierschutzverein bis jetzt noch gar nichts von deiner Wohnsituation:verstummt:?!

Falls ja, denke ich eher kaum, dass sie dir die Katzen vermitteln werden.

Du solltest vllt wirklich noch 1-2 Jahre warten, wie du bereits gesagt hast, bis du dir eine grössere Wohnung leisten kannst und dir erst dann Katzen anschaffen.

Ich denke davon wirst du mehr haben. Vor allem hast du auch geschrieben, dass du momentan noch in Ausbildung bist... Du musst sicher auch viel zu Hause lernen, oder? Denke da würden dich die Katzen nur stören, wenn du keinen Raum zum Ausweichen hast.

Und bei einer 1-Zimmerwohnung musst du ja wirklich deine ganzen Wände mit Brettern etc. verzieren, um deinen Katzen ein einigermassen "artgerechtes" Leben bieten zu können. Meinst du nicht, dass die Wohnung dadurch arg überstellt wäre bzw. etwas "zugemüllt" (entschuldige für meinen Ausdruck😳) aussehen würde?!?
 
Werbung:
Eben, ein TS Verein, der die Wohnverhältnisse nicht schon im Vorfeld prüft, ist in diesem Punkt unseriös, sry.

Die VK findet erst Montag statt und sie wollte die zwei direkt mitbringen, da sie mittwoch neue pfleglinge bekommt..
wäre ein einzelkater denn in ordnung?

ich finde es ziemlich krass das hier einige zu meinen scheien man brauche eine villa mit 100qm für zwei katzen, zumindest kommt das bei mir so an....
ich werde drüber nachdenken was ich nun mache...
lg
tina
 
Auf 36 qm habe ich mit meiner alten Siamdame für 3 Jahre zusammen gelebt.
Das hat übrigens hervorragend gepasst. Sie war viel glücklicher dort mit mir,
als später in der 60qm Wohnung in der ich viel weniger Zeit für sie hatte.
Die Lebensqualität von Katzen wird ja nicht nur durch den Raumfaktor bestimmt.😉

Aber ich schließe mich den anderen an, 36 qm für zwei Jungspunde, das ist zu wenig.
Das vermittelt ein seriöser Verein sicher nicht.
 
Es gibt nicht nur schwarz und weiß ... genauso gibt es zwischen der 100qm Villa und der 36qm großen Kanickelbuchte noch was dazwischen, dass ich durchaus tauglich für Katzenhaltung an sehe.


Man muss ja nun nicht von einem extrem ins andere springen.
 
Wenn du viele Stunden daheim bist, dann wäre eine ältere, wirkliche (!) Einzelkatze ok. Sonst nicht, finde ich.

Man braucht keine Villa, aber in einer Wohnubg unter 55-60qm würde ich nicht über die Haltung (jüngerer) Katzen nachdenken.

Lg.
 
Werbung:
also hör mal, das hat doch keiner gesagt 100qm und ne Villa
Schau mal wir haben 2 Kater genommen die keine Jungspunde mehr waren, auf ca 60qm über zwei Etagen, also zusätzlich Treppen zum Rennen
Auf 60qm hatten wir gerade so Platz für 1 Kratzbaum und 1 Kratztonne
Und was hat es gebracht? Es war für die Tiere echt problematisch, sie konnten nicht richtig flitzen usw. wir sind zum Wohle der Tiere nach 6 Monaten umgezogen UND zu unserem eigenen Wohle.

Du brauchst mindestens 2 Katzenklos
Setz Dich einfach mal hin male einen Grundriss auf, platziere die Möbel - dann siehst Du dass für den Rest kaum noch Platz sein wird - UND keiner meint es böse

Vielleicht probierst Du es wirklich als Pflegestelle? Dann siehst Du was wir meinen? die Tiere werden sobald sie eingelebt sind mehr Platz einfordern

Und du tust damit was Gutes 🙂 Als Übergangszeit ist das völlig OK, aber nicht für 2-3 Jahre
 
Ich würde dir nur noch mal gerne sagen, zwischen hörenden und tauben Katzen kann es öfter zu ordentlichen Missverständnissen kommen. Da ist eine Menge Platz sehr wichtig, die müssen sich gut aus dem Weg gehen können, wenn soetwas passiert.
Höhlen auf dem Boden, Höhlen schön weit oben, ruhige Plätzchen...und das leider auf mehr als 36 m2.
Ich kann verstehen, dass du dich in die zwei verliebt hast.
Aber man muss doch das Katzenwohl vor Augen haben.
Stell dir vor, du musst einige Wochen nach Einzug der Katzen schon wieder über eine Abgabe nachdenken, weil es einfach so nicht funktioniert.
 
Als meine Katzen mit 5 Monaten einzogen habe ich mit ihnen übergangsweise auf 47qm gewohnt. Es war von vorneherein klar, dass das nur eine Übergangslösung für wenige Monate sein würde, wir haben dann auch schnelle eine passende Wohnung (75qm) gefunden und sind umgezogen.

Rückblickend würde ich es nie nie nie wieder machen. Auch nicht übergangsweise und das, obwohl ich noch 10qm mehr hatte als du.
Ich sehe einfach, wie sehr meine beiden die größere Wohnung genießen und gerade jetzt, wo sie mitten in der Rüpelphase waren (teilweise noch sind 🙂 ), war es ein Segen, dasss sie sich auch mal aus dem Weg gehen konnten.
Stell dir mal deine Katzen streiten sich mal ernsthaft, das geht schneller als man denkt, ich spreche leider aus Erfahrung - im Zweifelsfall können sie sich nicht mal aus dem Weg gehen und du kannst sie nicht trennen.

Auch sind meine in der neuen Wohnung um einiges agiler geworden und spielen jetzt öfter Fangen.
Wenn du dir in zwei Jahren eine größere Wohnung leisten kannst, würde ich den Katzenwunsch bis dahin vertagen. Du tust damit dir und den Tieren einen Gefallen und zwei Jahre sind wirklich keine lange Zeit.
 
Hallo Tina,

wie meine Vorredner schon schrieben sind deine Wohnverhältnisse sehr beengt - zu beengt -, um den beiden Jungspunden auch nur annähernd gerecht zu werden.

Ich war vor 8 Jahren auch einmal gezwungen in einen 35 qm Schuhkarton zu ziehen, damals noch mit Hund. Gott sei Dank nur vorübergehend - es waren knapp 6 Monate - und selbst das war schon nun ja eng. Mal abgesehen von dem Chaos, das ständig in zu kleinen Wohnungen herrscht, weil man nicht genug Platz hat, um alles vernünftig unterzubringen. 😉 Im Gegensatz zu dir hatte ich meinen Hund allerdings schon ein paar Jährchen an meiner Seite und habe ihn nicht erst in dieser 1-Zi.-Miniwohnung zu mir geholt.

Mir fehlt jedes Verständnis für solch ein Handeln und - wie Nike schon schrieb - werde ich es nie verstehen. Wir sprechen hier schließlich nicht von 2,5 Monaten, sondern Jahren (!) und das ist eine lange Zeit für die Katzen.

Wenn du dennoch nicht auf die Katzen verzichten möchtest und dein Arbeitgeber dir nur diese Wohnung bezahlt, dann suche doch das Gespräch mit ihm, ob die Möglichkeit bestünde, dass du dir auf deine Kosten eine größere Wohnung suchst und er diese in Höhe der jetzigen Miete bezuschusst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
2K
Scherasade
S
H
Antworten
9
Aufrufe
652
suraja
S
D
Antworten
12
Aufrufe
12K
Gwenifere
Gwenifere
P
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pandora1
P
Lisbeth1975
  • Lisbeth1975
  • Gesuche
Antworten
15
Aufrufe
1K
Lisbeth1975
Lisbeth1975

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben