Wohnungsgröße und Anzahl der Katzen

• Themenstarter Themenstarter whitepaws
  • Beginndatum Beginndatum
Ok... halten wir mal fest:
-Wohnung ist zu klein, die Zwei brauchen mehr Platz zum toben!
-Ich möchte nicht auf die Zwei verzichten!

das macht dann wohl ne neue Wohnung, dann kann ich bevor ich in die Wohnung jetzt ziehe schon nach ner neuen suchen...irgendwie wird das dann schon gehen hoffe der arbeitgeber spielt mit.
aber die frage ist wie schnell finde ich dann eine neue Wohnung und wie groß sollte die dann mindestens sein?
LG
tina

A

Werbung

Ok... halten wir mal fest:
-Wohnung ist zu klein, die Zwei brauchen mehr Platz zum toben!
-Ich möchte nicht auf die Zwei verzichten!

das macht dann wohl ne neue Wohnung, dann kann ich bevor ich in die Wohnung jetzt ziehe schon nach ner neuen suchen...irgendwie wird das dann schon gehen hoffe der arbeitgeber spielt mit.
aber die frage ist wie schnell finde ich dann eine neue Wohnung und wie groß sollte die dann mindestens sein?
LG
tina

Achso, ich dachte du wohnst schon in dieser 1-Zimmerwohnung:verstummt:

Aber das macht das ganze ja eigtl. viel einfacher, wenn du erst auf der Suche bist.

Also bei zwei Katzen würde ich dir min. eine 2-Zimmerwohnung ab 70 qm oder so empfehlen, wenn sich da irgendetwas ergeben sollte.

Wenn du auf keinen Fall auf Katzen verzichten willst, dann würde ich entweder wirklich deutlich ältere nehmen, oder sogar welche mit Handicap. Die werdens auch deutlich schwerer haben ein Zuhause zu finden. Außerdem wirst du die ja dann wahrscheinlich genau so süß finden wie die beiden die du jetzt bekommen sollst, es wäre halt einfach nur vernünftiger.

Achso, ich dachte du wohnst schon in dieser 1-Zimmerwohnung:verstummt:

Aber das macht das ganze ja eigtl. viel einfacher, wenn du erst auf der Suche bist.

Also bei zwei Katzen würde ich dir min. eine 2-Zimmerwohnung ab 70 qm oder so empfehlen, wenn sich da irgendetwas ergeben sollte.

Na ja einfacher ist jetzt ansichtssache ich muss hier wo ich jetzt wohne raus und der mietvertrag ist auch unterschrieben sprich erstmal muss ich da rein...

70qm erscheint mir jetzt aber schon extrem viel, ich hatte damals eine 52qm Wohnung und die bekam ich nichmal voll mit meinen sachen... und da war das wohnzimmer schon riesig...meiner meinung nach.
*nachdenklich*😕

und wie groß sollte die dann mindestens sein?

Das ist die Masterfrage. 😉

Frag hier 10 Leute und du bekommst 20 verschieden qm-Angaben. 😀

Ich persönlich würde frühestens ab 50qm über Katzenhaltung nachdenken und wäre bei der Wohnungsgröße wohl aber auch immer noch nicht so wirklich zufrieden.
Ich finde unsere 72qm hier mit zwei Katzen genau richtig und könnte es mir momentan kleiner nicht vorstellen 😳 ... aber da bin ich sicher auch einfach jetzt verwöhnt von dem Platz, den wir haben. Außerdem ist hier zeitweise (wenige Stunden in der Nacht) die Schlafzimmertür zu ... da DARF die Wohnung dann wieder gar nicht kleiner sein.
Geschlossene Türen nach bedarf sind also auch mit einzukalkulieren, falls man das benötigt.
Aber auch andere Faktoren sind entscheidend. Wie gesagt: Rückzugsorte. Also schon mal mind. zwei Räume. Dann schauen, wie ist die Wohnung geschnitten. Gibt es zB einen ewig langen Flur, von dem die Räume abgehen und über den man wunderbar pesen kann, ist die 50qm große Wohnung sicher eher okay, als wenn alles klein und verwinkelt ist, aber dafür 60qm hat.

Auch ein ausreichend großer Raum, der von Möbeln nicht gleich komplett zugestellt ist, find ich nicht unwichtig. Damit Katz' genügend Platz auf dem Boden hat, um sich kloppend darüber zu kugeln.

Gegenüber der 65qm großen Wohnung mit zig Winzzimmern - die schon allein von den Möbeln zugestellt sind, ist die 55qm große Wohnung mit tollem Flur und einem großen Raum sicher passender.

Meine Mutter hat zB 'ne Wohnung, die fast 10qm kleiner ist als unsere. Ich fänd die aber für die Jungs fast noch besser, weil sie Rennfläche und "Prügelfläche" in einem Strang hätten und es generell einfach günstiger für Katzen verteilt ist, als bei uns (hier gibt's mehrere Ecken, um die gerannt werden muss).

Also auf sowas auch achten, anstatt nur auf die reine qm-Anzahl.

Zuletzt bearbeitet:
70qm erscheint mir jetzt aber schon extrem viel, ich hatte damals eine 52qm Wohnung und die bekam ich nichmal voll mit meinen sachen... und da war das wohnzimmer schon riesig...meiner meinung nach.
*nachdenklich*😕

Naja, ich bin jetzt eben mal von einer "perfekten" Wohnung ausgegangen. Aber evtl. würde auch eine 55-60 qm-Wohnung reichen.

Ehrlich gesagt tu ich mir schwer, Flächenmasse bildlich vorzustellen, ohne Vergleich😀

Werbung:
[/QUOTE]70qm erscheint mir jetzt aber schon extrem viel, ich hatte damals eine 52qm Wohnung und die bekam ich nichmal voll mit meinen sachen... und da war das wohnzimmer schon riesig...meiner meinung nach.
*nachdenklich*😕[/QUOTE]

Ich denke auch, dass 70qm wahrscheinlich nicht machbar sein werden. Ist für jmd der allein wohnt auch zu teuer schätz ich mal (kommt natürlich drauf an wo man wohnt).
Bei so jungen Katzen würde ich persönlich aber auch erst ab 60qm drüber nachdenken.

Ich hab auch zwei kleine aufgedrehte Mäuse hier.

Nun habe ich aber auch das große Glück in einer 115qm Wohnung leben zu können. Wir haben hier eine richtige Rennstrecke von gut 30 Metern von der Haustür bis zum Wohnzimmerfenster, das nutzen die auch wirklich richtig aus. Deswegen fällt es mir schwer mir vorzustellen wie die Racker dann bei 6m durchstarten wollen...Klar, so ein Glück hat man wahrscheinlich selten.

Gibt es denn nicht vielleicht die Möglichkeit mit jemandem zusammenzuziehen,d er auch gern Katzen mag? Dann kann man sich ja vielleicht zusammen auch eine größere Wohnung leisten?

Ansonsten kann ich nur empfehlen wegen einer neuen Wohnung überall alle Möglichkeiten abzuklappern und sehr sehr gründlich zu suchen, manchmal finden sich wahre Goldschätze, die groß und bezahlbar sind 🙂

Ich habe hier auch 52 qm mit 6 Meter langem Balkon .Hier leben 2 Samtpfoten und einen kleinen Kater der ist jetzt so um die 4 Monate.Angefangen habe ich vor 13 Jahren mit Willy das war mein Hund der hatte sich Feho ausgesucht vor 8 Jahren .Damals gabs noch keine Katzenklappen und Pet Fun Kratzbäume hier.
Ich habe es mit den Jahren gelernt was gut und was schlecht ist für meine Stubentiger was machbar ist und was nicht.Die Wohnung habe ich mir vor 16 Jahren gesucht und da war noch nicht mal der Gedanke an Haustiere Geboren.Nur der Gedanke das ich alleine hier lebe und älter werde.
Also Erdgeschoss ebenerdig zum Garten und Straßenseite wie erster Stock.
Vor 3 Jahren bin ich dann auf das Forum hier gestoßen habe vieles gelesen und mich auch gefreut wenn ich es richtig gemacht habe vor langer Zeit.Auch die Tipps hier haben geholfen.Beim vorstellen meines letzten Einzuges des kleinen Katers haben auch alle mir Zweifel und Absagung geschrieben aber es geht doch.
Fritzy wird seit 3 ,5 Wochen von Feho erzogen samt Mäusefangprogramm.
Bei mir gibt es viele selbst gemachte Kletterregle und auch gebrauchte.Die Katzenklappen sind auch erst seit 4 Jahren in der Stube zum Balkon und im Schlafzimmer seit 1,5 Jahren drin.
Ich sage immer alles kommt zusammen wenn man Zeit lässt und es probiert Katzen zeigen einem was geht und was nicht.Menschen haben da vorbestimmte vermenschlichte Meinungen .

Wenn das mit dem Arbeitgeber klappt ich drücke die Daumen .
Dann mindestens 2 Zimmer ab 45 qm aufwärts und ganz wichtig Balkonien.
Weil das ist das dritte Zimmer und Stoß lüften muss jeder.

und das sind meine 3 Anhang anzeigen 53566Und noch was was Fritzy hier zusammen rennt in allen Ebenen selbst 2 Meter hohe Schränke sind nix.Er schafft Sie zu erklimmen.Und wenn Feho da mit macht wird es laut.Also lieber keine Nachbarn unten drunter.
Wenn Fritzy 1 Jahr ist darf Er auch raus eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu
danke für die antworte..
habe gerade mal durch immobilienscout geschaut und zwei wohnungen gefunden die preislich gerade noch so drin sind, die eine hat einen langen flur bei der anderen 74qm waren keine bilder dabei.
ich werde schauen ob die tierschutzorga. jetzt einen rückzieher macht wegen der qm zahl (glaube ich war denen bis jetzt nicht bekannt wussten unr kleine wohnunng ).
also erstmal abwarten...
oder ich warte wirklich noch bis nach der ausbildung sollte sich mein arbeitgeber quer stellen, befürchte ich nur leider, da der es sicher nicht lustig findet das ich bevor ich in die eine eingezogen bin eine andere will....
lg
tina

Guten Morgen Tina,

ich finde 70 qm für 1 Person und 2 Katzen ebenfalls eher am oberen Standard gemessen.

Bei uns wohnen 2 Erwachsene, 1 Kind und 2 Katermänner auf ca. 140 qm (Haus, keine Villa 😀) und wenn ich an meinen 35 qm Schuhkarton zurückdenke und das Ganze mit unserem Wintergarten (15 qm) addiere, sollte das ausreichen. Meine Empfehlung würde also auch in die Richtung 50 qm aufwärts gehen - vorausgesetzt es bleibt bei einer Person. 😉

Werbung:
ich denke ab 60 + Balkon wäre toll

Balkon macht sowas von viel auf für die Nasen

Der Tierschutzverein hat entschieden, dass sie die Katzen nicht in eine so kleine Wohnung geben möchten. Die zwei suchen jetzt nochmal ihr Glück.
Ich frag mich jetzt ob ich eine Katze finde die zur Wohnung passt oder ob ich erst nach der Ausbildung in einer größeren Wohnung katenmuttrr werde

...oder wie ich schon sagte, du suchst dir eine mit Handicap, die keinen großen Bewegungsdrang hat (natürlich nur wenn sie wirklich unverträglich ist mit anderen Katzen). Aber es wäre sicherlich schlauer einfach zu warten, bis du eine größere Wohnung hast.

Ja, und dann sitzt da eine Einzelkatze bei einem jungen Mädel, das den ganzen Tag arbeiten ist, dann noch Einkaufen, Hobbys, Ausgehen etc... Ganz unglückliche Voraussetzungen für eine Einzelkatze!

Da hast du natürlich recht. Ich kenn jetzt auch nicht die Bedürfnisse von zb. blinden Katzen,aber es sollte auch nur ein Gedankenanstoß sein, dass man sich darüber ja mal beim Tierschutz informieren kann.

Was ich aber dazu sagen muss ist, dass meine beiden (die noch jung sind) wirklich die meiste Zeit des Tages verschlafen. Würde sie vielleicht eine deutlich ältere Katze nehmen, wäre das vermutlich ähnlich (kommt natürlich aufs Tier an).

Ich schließe mich tiha an. Das Vernünftigste wäre es, erst einmal die Ausbildung zu beenden. Aber wen interessiert in dem Alter schon Vernunft! 🙄 😀

Nein im Ernst, der finanzielle Aspekt sollte nicht vernachlässigt werden. Außerdem benötigst du jetzt deine Konzentration und "Power" für deine Ausbildung. Im Nachgang wirst du mit Sicherheit wesentlich mehr Freude an und mit den Fellknäuelen haben. 🙂

Werbung:
ich denke auch, dass ich erst in einer größeren wohnung den katzen gerecht werde, ich werde mal drüber nachdenken ob ich für die katzenhilfe hier vor ort als pflegestelle einspringe.
aber im moment geht erstmal der umzug vor und dann schaun ich mal, ich bin sicher es hat seinen grund, dass die zwei nicht zu mir gezogen sind und ich wünsche ihnen ein schönes großes haus wo sie toben ud spielen können...
ganz ohne tiere kann ich aber nicht, also mal sehen ob ich pflegestelle werde oder ob ich bei einem haster lande...
ich danke euch für die ganze hilfe
zum wohle der katze war dies das vernünftigste
liebe traurige grüße
tina

ich denke auch, dass ich erst in einer größeren wohnung den katzen gerecht werde, ich werde mal drüber nachdenken ob ich für die katzenhilfe hier vor ort als pflegestelle einspringe.
aber im moment geht erstmal der umzug vor und dann schaun ich mal, ich bin sicher es hat seinen grund, dass die zwei nicht zu mir gezogen sind und ich wünsche ihnen ein schönes großes haus wo sie toben ud spielen können...
ganz ohne tiere kann ich aber nicht, also mal sehen ob ich pflegestelle werde oder ob ich bei einem haster lande...
ich danke euch für die ganze hilfe
zum wohle der katze war dies das vernünftigste
liebe traurige grüße
tina

Hallo whitepaws!
Tut mir leid, dass das jetzt ein Schock für dich ist. Du hattest dich ja sicher schon auf die beiden gefreut! Aber auch ich denke, dass es schon besser so ist, für euch 3!!
Ich finde die Idee mit der Pflegestelle eigentlich gut, aber auch solche Tiere brauchen meist eine Menge Aufmerksamkeit. Passt das bei dir rein? Besonders da sich bei dir ja jetzt eh einiges im Umbruch befindet. Wie wäre es denn im TH auszuhelfen? Die freuen sich immer über Freiwillige! Ich habe so meine "katzenfreie" Zeit ein paar Jahre lang überbrückt.

Huhu,
also ich kann hier wenn ich Lust habe immer zur Katzenhilfe zum Schmusen und helfen, habe dort auch jetzt mal hingeschrieben ob ich als Pflegestelle in Frage kommen könnte. Bei mir ist das so, dass ich Montag Dienstag und Mottwoch ca. 9 Std. nicht zuhause bin dafür Donnerstags und Freitags nur knapp 5 Std nicht und da ich kein Partymensch bin und sowieso lieber zuhause wäre diese Zeit dann für die Katzen.
Ich wünsche mir schon das ich ein Tier zuhause habe, nur zur Katzenhilfe vor Ort zu gehen reicht mir da glaube ich nicht aus...
Liebe Grüße
Kristina

bespreche das doch einfach mal mit dem örtlichen Tieschutz oder melde Dich doch hier einfach im Pflegestellenbereich 🙂