Wohnungskater in Freiheit "entkommen", jetzt zurück aber unglücklich?

  • Themenstarter Themenstarter schoke1985
  • Beginndatum Beginndatum
schoke1985

schoke1985

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Oktober 2009
Beiträge
23
Ort
Emmerting, Oberbayern
Hallo liebe Foris,

ich habe 3 Katzen, alle Wohnungskatzen. Sheila ist 1 1/2, Rocky 2 und der kleine Mogli gerade mal 14 Wochen.

Sheila und Rocky haben einem Freund gehört, der leider verstorben ist. Die beiden sind schon immer zusammen und auch schon immer Wohnungskatzen.

Rocky ist ein sehr scheuer Kater, von dem ich leider nicht weiß, was er in seinem ersten halben Lebensjahr erlebt hat. Jedenfalls bekommt er totale Panik, wenn Leute sich schnell bewegen oder jemand ihn von oben herab streicheln will... Zu mir und auch meinem Freund kommt er aber von selbst und lässt sich auch gerne und ausgiebig kraulen. Nur bei Fremden ist er dann erstmal weg...

Rocky ist vor 4 Wochen vom Balkon ausgebrochen und war bis vor ein paar Tagen spurlos verschwunden. Vorgestern haben wir es geschafft, ihn durch eine glückliche Verkettung von Umständen und viel Geduld wieder einzufangen. Seitdem ist er viel zutraulicher, schnurrt viel, liegt mitten in der Wohnung und lässt sich fast nicht mehr aus der Ruhe bringen, wenn er was Unbekanntes hört oder so (vorher war er sofort unterm Sofa verschwunden...).

Also eigentlich eine totale Verbesserung in seinem Verhalten.

Nun mein Problem: er sitzt, wenn ich morgens die Wohnung verlasse vor der Balkontür... Maunzt aber nicht... Allerdings in den frühen Morgenstunden gibt er ein Privatkonzert...

Glaubt ihr, er will wieder nach draussen oder ist unglücklich? Oder lieg ich total falsch?😕

Werde die Katzen erst wieder auf den Balkon lassen, wenn ich eine 100%-sichere Absicherung angebracht habe...

Vielen Dank schon mal...

Conny mit Rocky, Sheila und Mogli
 
A

Werbung

Mit Sicherheit ist es für Katzen das Schönste, wenn sie Draußen tun und lassen können was sie wollen. Und nun weiß er wie toll es in der großen weiten Welt ist...

Habt ihr nicht die Möglichkeit ihm Freigang zu gewähren?
Wenn ihr nicht an einer vielbefahrenen Straße wohnt und die Umgebung für freilaufende Katzen ok ist, würde ich darüber nachdenken ob er nicht Freigänger werden könnte...
 
Wenn eine Katze erstmal unbegrenzten Freigang kennengelernt hat, ist es schwer sie wieder an die Wohnungshaltung zu gewöhnen.
Ich würde so schnell wie möglich den Balkon vernetzen, damit Rocky zumindest draußen sein kann.

Ich drück die Daumen, das er mit dem Balkon zufrieden ist.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Leider habe ich keine Möglichkeit, ihm Freigang zu gewähren.
Auf dem Balkon war er sonst ja auch zufrieden und hat nicht gemaunzt.
Werde versuchen, den so schnell wie möglich zu sichern, damit er wieder raus kann.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
790
Gwin_Ayla
G
S
Antworten
71
Aufrufe
5K
Razielle
Razielle
D
Antworten
6
Aufrufe
2K
Marmorkatz
Marmorkatz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben