Wohnungskatze, 1 Tag zusammen mit Hund gefährlich?

• Themenstarter Themenstarter Cabron
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Cabron

Neuer Benutzer
Hallo,

habe eine reine Wohnungskatze, sie ist 9 Jahre alt.
Sie wurde 2003 das letzte mal geimpft mit Feliniffa P und HC.

Morgen soll ich auf einen jüngeren Yorkshire Terrier Hund aufpassen, in meiner Wohnung.
Ich freue mich darauf, habe aber Bedenken, ob der Hund, auch wenn er vorher geduscht wurde, irgendwelche Viren vom Gassigehen an sich haben könnte, mit der er meine Katze ansteckt.

Sind meine Bedenken realistisch oder übertrieben?

A

Werbung

Viren völlig ausm Weg zu gehen, ist schlichtweg unmöglich.

Ich denke, daß Dein Katerle nicht gefährdet ist durch Viren jedweder Art, und je nach Abwehrkraft noch nicht mal gegen Bakterien.

War der Hund oder seine Herrchen kürzlich krank, wo noch Erreger mitgebracht werden könnten, so richtig aktive?

Zugvogel

Es ist eine Katze.

Nö, der Hund ist gesund, Herrchen auch.

Ich hätte wohl eher Bedenken ob sich Hund und Katze vertragen.

Naja, lese gerade das hier und habe beschlossen es zu lassen:

Die Behandlung der Katzenseuche ist nur selten erfolgreich.

Der Virus welcher die Katzenseuche überträgt ist in der Natur äußerst überlebensfähig. Die Übertragung erfolgt hauptsächlich durch infizierten Kot. Eine Ansteckung über Käfige, Futterschalen, Katzentoiletten, Kleidung usw. ist auch möglich. Es gibt auch bei dieser Vieruserkrankung infizierte Tiere welche nicht erkranken, aber andere Katzen infizieren können. Katzen können auch durch Hunde angesteckt werden; Der umgekehrte Fall ist jedoch nicht bekannt.

Aber sie ist doch gegen Seuche geimpft oder?

Werbung:
Siehe Eingangsposting

Die Grundimmunisierung hat sie doch auf jeden Fall, oder? Also hätte ich da keine Bedenken bezüglich dem Hund und einer Ansteckungsgefahr.

Im übrigen kannst du Erreger auch mit den Strassenschuhen einschleppen - dafür braucht es keinen Hund.😉

Na dann gibts kein Grund das Treffen abzusagen 🙂

Die Katzenseuchenimpfung ist schon recht sicher und die Chance das der Hund die überhaupt überträgt ist auch sehr gering.

Und Viren und Keime kannst du dir auch von draußen holen und zu den Katzen bringen.

Die ganzen Freigängerkatzen überleben schließlich auch (und wenn nicht liegts weniger an Viren und Keimen als an Autos.. 🙁 )

Werbung: