Wohnungskatze entlaufen

• Themenstarter Themenstarter bohemian muse
  • Beginndatum Beginndatum
bohemian muse

bohemian muse

Forenprofi
Hallo zusammen,

vielleicht erinnert sich ja noch jemand an uns. Ich war vor einigen Jahren recht aktiv hier unterwegs und melde mich nun nach langer Abstinenz aus einem leider sehr traurigen Anlass wieder.

Meine 7-jährige, kastrierte Wohnungskatze Bonnie ist in der Nacht vom 24. auf den 25.07. spurlos verschwunden und bisher trotz aller Bemühungen nicht wieder aufgetaucht. Wir können definitiv ausschließen, dass sie sich in der Wohnung befindet, da wir erst vor einigen Monaten umgezogen sind und alles frisch mit neuen Möbeln eingerichtet wurde. Sprich es gibt keine uneinsichtigen Ecken mit Gerümpel oder alte Schränke mit losen Rückwänden, in denen sie sich verkriechen könnte. Ich vermute, dass sie aus dem Küchenfenster gefallen sein muss, welches ich in dieser Nacht vergessen hatte zu schließen. Sie ist eine sehr vorsichtige und ängstliche Katze, weshalb auszuschließen ist, dass sie freiwillig gesprungen ist. Wahrscheinlich hat sie sich aus irgendeinem Grund erschreckt und den Halt verloren. Ich kann es mir bisher nicht richtig erklären und verfluche mich dafür, dass wir dieses Fenster noch nicht wie die anderen vernetzt haben.
Unsere Wohnung befindet sich im 1. und 2. Stock, wobei die Küche im 1. Stock liegt, weshalb ich hoffe, dass sie den Sturz ohne Schaden überstanden hat. Das Problem liegt nun aber darin, dass sie sehr ängstlich ist und keinen Freigang kennt.

Was wir bisher unternommen haben:
- Polizei, Tierklinik und Tierheim informiert
- Vermisstmeldung bei Tasso aufgegeben
- Suchzettel mit Foto in der Umgebung verteilt
- Mit den Nachbarn gesprochen und sie gebeten ihn ihren Wohnungen/Häusern/Garagen/Schuppen nachzusehen
- Die Umgebung abgesucht (sowohl bei Tag als auch bei Nacht)
- Futter und ihre Lieblingshöhle vor der Eingangstür zum Haus aufgestellt
- Spuren aus Katzenstreu gelegt, die zum Hauseingang führen
- Mit einer getragenen Socke von mir Duftspuren zum Hauseingang gezogen
- Die Eingangstür zum Treppenhaus sowie die Haustür über Nacht offen gelassen, damit sie den Weg zurück in die Wohnung findet
- Außerdem hat mein Freund in der Garage (ca. 30m vom Hauseingang entfernt) geschlafen, für den Fall dass sie sich dort in der Nähe versteckt und ihn riechen kann, wenn sie sich nachts aus ihrem Versteckt traut.

Für heute Nacht geplant:
- Wildtierkamera und Babyphone zusammen mit Futter an strategisch günstigen Orten platzieren und hoffen, dass der Hunger inzwischen größer ist
- Mein Freund wird nochmal in der Garage übernachten

Eventuell geplant:
- Suchhund (wir sind bereits in Kontakt mit einem Verein, allerdings kennt Bonnie keine Hunde, weshalb das auch total nach hinten losgehen könnte)

Habt ihr noch irgendwelche Tipps oder Verbesserungsvorschläge für uns? Oder auch einfach nur ein aufmunterndes Wort oder Erfolgsgeschichten?
Ich bin wirklich vollkommen am Ende mit den Nerven und weiß nicht, was ich noch unternehmen soll. Wer sich an uns erinnert, weiß vielleicht, dass Bonnie bereits seit 7 Jahren bei mir ist und wir einen schweren Start hatten aufgrund vieler gesundheitliche Probleme. Natürlich liebe ich meine beiden Kater genauso sehr, aber alles was Bonnie betrifft geht mir immer direkt sehr nah. Wahrscheinlich auch, weil wir beide zwei kleine Sensibelchen sind...

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hier werden die Daumen gedrückt das sie bald wieder Zuhause ist 🍀 🍀 🍀

Hier werden die Daumen gedrückt das sie bald wieder Zuhause ist 🍀 🍀 🍀

Danke, das ist lieb von dir! Wir haben sehr gehofft, sie vielleicht schon heute Abend zu finden, aber leider ist vorher ein sintflutartiges und ohrenbetäubend lautes Gewitter über uns heruntergekommen. Da Bonnie sich selbst in der sicheren Wohnung vor leisem Donner hinter dem Schrank versteckt, wird sie nun draußen wahrscheinlich Todesangst haben und sich keinen Millimeter bewegen 🙁

Hallo, ihr habt ja schon fast alle Register gezogen. Was mir noch einfällt - Duftspur mit Futter ziehen. Lieblingsfutter und/oder Thunfisch pürieren, 1,5 l Wasser dazu. Mit einem kleinen Loch im Deckel kommt man ziemlich weit. Vermutlich ist sie ganz in der Nähe und versteckt sich, hoffentlich nur ängstlich und nicht eingesperrt...Lebendfalle macht erst Sinn wenn es eine Sichtung gibt. TH im 20 km Radius würde ich abtelefonieren oder per Email anschreiben. Vom Balkon ausgebüxte Wohnungskatze einer Freundin fand sich nach Monaten (!) in einem etliche Kilometer entfernten TH. Ihr wisst wie sehr am Limit das Personal da arbeitet und grad ist wieder Kittenschwemme - die haben u.U. gar nicht die Zeit bei jeder Fundkatze die Tasso- Suchmeldungen abzugleichen. Ist sie denn gechipt ? Und die Nachbarn bitten über Tage wiederholt nachzusehen. Sollte sie irgendwo eingesperrt sein wird sie sich verstecken und keinen Mucks machen wenn eine fremde Stimme ruft...erst wenn die Not wirklich groß ist. Gebt die Hoffnung nicht auf. Es sind erst ein paar Tage. Bei dieser Witterung kann sie es schon eine Zeitlang aushalten, und Futter und Wasser findet sich auch. 4 Daumen und 8 Pfötchen sind gedrückt.

Hallo, ihr habt ja schon fast alle Register gezogen. Was mir noch einfällt - Duftspur mit Futter ziehen. Lieblingsfutter und/oder Thunfisch pürieren, 1,5 l Wasser dazu. Mit einem kleinen Loch im Deckel kommt man ziemlich weit. Vermutlich ist sie ganz in der Nähe und versteckt sich, hoffentlich nur ängstlich und nicht eingesperrt...Lebendfalle macht erst Sinn wenn es eine Sichtung gibt. TH im 20 km Radius würde ich abtelefonieren oder per Email anschreiben. Vom Balkon ausgebüxte Wohnungskatze einer Freundin fand sich nach Monaten (!) in einem etliche Kilometer entfernten TH. Ihr wisst wie sehr am Limit das Personal da arbeitet und grad ist wieder Kittenschwemme - die haben u.U. gar nicht die Zeit bei jeder Fundkatze die Tasso- Suchmeldungen abzugleichen. Ist sie denn gechipt ? Und die Nachbarn bitten über Tage wiederholt nachzusehen. Sollte sie irgendwo eingesperrt sein wird sie sich verstecken und keinen Mucks machen wenn eine fremde Stimme ruft...erst wenn die Not wirklich groß ist. Gebt die Hoffnung nicht auf. Es sind erst ein paar Tage. Bei dieser Witterung kann sie es schon eine Zeitlang aushalten, und Futter und Wasser findet sich auch. 4 Daumen und 8 Pfötchen sind gedrückt.

Danke für deine Tipps! Eine Spur aus Futter zu legen werden wir morgen auf jeden Fall ausprobieren, sobald es aufgehört hat zu regnen. Leider macht sich Bonnie grundsätzlich so gar nichts aus Futter, was in dieser Situation wirklich ein Nachteil ist. Meine verfressenen Kater könnte ich wahrscheinlich auch noch aus 500m Entfernung mit dem Rascheln der Leckerlietüte anlocken, aber Bonnie war schon immer eine schlechte Esserin.

Tierheime gibt es im Umkreis von 20km genau eins (und das ist 17km entfernt). Dort habe ich schon angerufen, aber ich werde morgen mal sehen ob ich noch ein paar kleinere Vereine in der Umgebung finde, die ich um Hilfe bitte kann.
(Einen Chip hat sie und ist auch unter der Transpondernummer bei Tasso registriert.)

Wir werden die Hoffnung auf keinen Fall aufgeben! Auch wenn ich hoffe, dass ich nicht Monate warten muss, bis sie wieder bei mir ist, sonst werde ich vor Angst verrückt 🙁

Wir drücken die Daumen, daß Ihr Euch wiederfindet.
An sich habt Ihr ja wirklich alles unternommen, was man machen kann, da fällt mir auch nichts mehr ein.

Werbung:
Ich weiß nicht, ob ihr das schon getan habt, aber ich würde auch eine Vermisstenmeldung in den sozialen Medien einstellen, die ihr nutzt - zB. Facebook.

Einer Bekannten von mir kam einmal eine Freigängerkatze abhanden. Nach wochenlangem erfolglosen Suchen war sie überzeugt, dass die Katze entweder überfahren oder vergiftet worden war.
Sie hatte zuvor auch eine Vermisstenmeldung in Facebook eingestellt - mit Fotos der Katze und der Bitte, dies zu teilen.

Ungefähr 6 Monate später meldete sich jemand auf Facebook, der überzeugt war, ihre Katze in einem Tierheim in rund 600 km Entfernung gesehen zu haben.
Meine Bekannte hielt das für kompletten Unsinn, setzte sich aber dennoch mit dem Tierheim in Verbindung.
Und es stellte sich tatsächlich raus, dass das wirklich ihre Katze war!

Wie sie dort hingekommen ist, konnte nie ganz geklärt werden. Aber meine Bekannte konnte ihre Katze dort abholen!

Leider hatten wir heute Nacht keinen Erfolg. Uns sind vier Katzen (+ ein Marder) vor die Kamera gegangen, aber Bonnie war nicht dabei. Wir werden jetzt versuchen noch weitere Wildtierkameras zu organisieren, um ein größeres Gebiet abdecken zu können. Die nächsten beide Tage soll es sehr warm werden und vorraussichtlich nicht mehr gewittern, so dass sie sich dann vielleicht aus ihrem Versteckt traut wenn der Hunger zu groß wird.

Wir drücken die Daumen, daß Ihr Euch wiederfindet.
An sich habt Ihr ja wirklich alles unternommen, was man machen kann, da fällt mir auch nichts mehr ein.

Danke, wir können alle Daumen brauchen!

Ich weiß nicht, ob ihr das schon getan habt, aber ich würde auch eine Vermisstenmeldung in den sozialen Medien einstellen, die ihr nutzt - zB. Facebook.

Danke für deinen Tipp!
Mein Freund hat bereits eine Vermisstenmeldung bei Facebook eingestellt und auch seine Familie/Freunde gebeten, diese zu teilen.

Die Geschichte deines Bekannten ist wirklich mysteriös. Aber es macht mir trotzdem Mut zu hören, dass auch die unwahrscheinlichsten Fälle manchmal noch einen guten Ausgang nehmen können!

Grade Wohnungskatzen bleiben in der ersten Zeit ganz in der nähe.
Eure Bonnie wird sich im nahen Umkreis ein Versteck gesucht haben.

Auch wenn ihr schon alles abgesucht habt.
Katzen können sich so gut verstecken das ihr warscheinlich schon an ihr vorbeigelaufen seid ohne es zu merken.
Ich würde an eurer stelle weiterhin suchen besonders Nachts wenn es ganz ruhig ist.
Und auch immer wieder dort suchen und rufen wo ihr schon x-mal gesucht habt.

Sie wird ersteinmal durch den Wind sein,und sich aus ihren Versteck nicht raustrauen wenn sie euch hört.
Deshalb nicht die Hoffnung aufgeben.
Eure Bonnie ist noch ganz in der Nähe.

Das mit dem Suchhund würde ich nicht machen.
Da hätte ich zu große Angst das sie dadurch erst vertrieben wird.

Hoffentlich ist Bonnie bald wieder Zuhause.
Daumen werden gedrückt.

Alle Daumen und Pfoten sind auch hier gedrückt!
Gerade beim Namen Bonnie geht mein Herz auf, da ich meine sanfte Bonny-Katze immer noch vermisse.
Ich hoffe deine Bonnie findet schnell den Mut, sich zu zeigen!

Du kannst auch beim Nachbarschaftsportal Nebenan.de einen Aufruf mit Foto machen, dann lesen es die Leute bei euch in der Nachbarschaft, das ist bestimmt auch sinnvoll
Entweder im allgemeinen Portal oder bei den Katzengruppen

Werbung:
Grade Wohnungskatzen bleiben in der ersten Zeit ganz in der nähe.
Eure Bonnie wird sich im nahen Umkreis ein Versteck gesucht haben.

Auch wenn ihr schon alles abgesucht habt.
Katzen können sich so gut verstecken das ihr warscheinlich schon an ihr vorbeigelaufen seid ohne es zu merken.
Ich würde an eurer stelle weiterhin suchen besonders Nachts wenn es ganz ruhig ist.
Und auch immer wieder dort suchen und rufen wo ihr schon x-mal gesucht habt.

Sie wird ersteinmal durch den Wind sein,und sich aus ihren Versteck nicht raustrauen wenn sie euch hört.
Deshalb nicht die Hoffnung aufgeben.
Eure Bonnie ist noch ganz in der Nähe.

Das mit dem Suchhund würde ich nicht machen.
Da hätte ich zu große Angst das sie dadurch erst vertrieben wird.

Hoffentlich ist Bonnie bald wieder Zuhause.
Daumen werden gedrückt.

Danke für deine Antwort! Ich stimme dir zu, dass sie sicherlich nicht weit weg ist, sondern sich in der Nähe versteckt hat. Wir suchen ausschließlich nachts weil es hier tagsüber sehr laut ist und sie sich bei dem Lärm sowieso nicht heraus traut.
Ich hoffe, dass wir mit den Kameras bald herausfinden können wo sie sich versteckt, damit ich dann dort gezielter nach ihr suchen und rufen kann. Aktuell gibt es noch recht viele Optionen, da wir nicht wissen in welche Richtung sie gelaufen sein könnte und wir hier sehr viele Gärten, Holzstapel, Hinterhöfe und Hecken haben.

Alle Daumen und Pfoten sind auch hier gedrückt!
Gerade beim Namen Bonnie geht mein Herz auf, da ich meine sanfte Bonny-Katze immer noch vermisse.
Ich hoffe deine Bonnie findet schnell den Mut, sich zu zeigen!

Das tut mir leid zu hören 🙁
Ich hoffe, deine Bonny kommt bald wieder nach Hause! Wie lange ist sie denn schon weg?

Du kannst auch beim Nachbarschaftsportal Nebenan.de einen Aufruf mit Foto machen, dann lesen es die Leute bei euch in der Nachbarschaft, das ist bestimmt auch sinnvoll
Entweder im allgemeinen Portal oder bei den Katzengruppen

Danke für den Tipp, das werde ich mir mal ansehen 🙂

Das tut mir leid zu hören 🙁
Ich hoffe, deine Bonny kommt bald wieder nach Hause! Wie lange ist sie denn schon weg?
Danke dir, aber meine Bonny kommt nicht wieder, sie bleibt einfach nur in meinem Herzen.
Sie wurde letzten Mai letzten Jahres von einem Auto angefahren und war auf der Stelle tot.

Umso mehr drücke ich die Daumen, dass du deine Bonnie ganz schnell wieder hast.

Danke dir, aber meine Bonny kommt nicht wieder, sie bleibt einfach nur in meinem Herzen.
Sie wurde letzten Mai letzten Jahres von einem Auto angefahren und war auf der Stelle tot.

Umso mehr drücke ich die Daumen, dass du deine Bonnie ganz schnell wieder hast.

Das tut mir schrecklich leid. Ich kann deinen Schmerz so gut nachvollziehen 🙁
Mein Kindheitskater wurde damals im Alter von 7 Jahren von einem Auto überfahren und ich muss immer noch oft an ihn denken. Bonnie ist nun ebenfalls 7, weshalb ich schreckliche Angst habe, dass sie das gleiche Schicksal treffen wird, obwohl sie im Gegensatz zu meinem früheren Kater eine Wohnungskatze ist.

• Sad
Reaktionen: Osterkatzen
Von hier werden ganz fest die Daumen gedrückt, dass Bonnie unbeschadet den Weg nach Hause findet.
Den Rückweg ins alte Zuhause wird sie hoffentlich nicht suchen.
Das hat der Kater meines Mannes (auch Wohnungskatze) mal gemacht, allerdings war mein Mann damals nur im selben Stadtteil umgezogen.

Von hier werden ganz fest die Daumen gedrückt, dass Bonnie unbeschadet den Weg nach Hause findet.
Den Rückweg ins alte Zuhause wird sie hoffentlich nicht suchen.
Das hat der Kater meines Mannes (auch Wohnungskatze) mal gemacht, allerdings war mein Mann damals nur im selben Stadtteil umgezogen.

Danke für die gedrückten Daumen!
Unser altes Zuhause ist über 50km entfernt und da Bonnie sehr ängstlich ist und noch nie in ihrem Leben Freigang hatte oder draußen gelebt hat, bin ich sicher, dass sie freiwillig keine weiteren Strecke zurücklegen würde.
Außerdem hatte sie sich hier in der Wohnung schon sehr gut eingelebt und sich auch wirklich wohlgefühlt.

Werbung:
Meine Daumen sind auch gedrückt.
Du hast ja schon einiges zur Suche unternommen, mir fällt da noch eBay Kleinanzeigen ein, und bei Facebook gibt es regionale Gruppen, wo man Suchanzeigen einsetzen kann. Bei uns zB Vemisste/gefundene Katzen im Raum NRW, oder Rund ums Tier im Ruhrgebiet.

Meine Daumen sind auch gedrückt.
Du hast ja schon einiges zur Suche unternommen, mir fällt da noch eBay Kleinanzeigen ein, und bei Facebook gibt es regionale Gruppen, wo man Suchanzeigen einsetzen kann. Bei uns zB Vemisste/gefundene Katzen im Raum NRW, oder Rund ums Tier im Ruhrgebiet.

Danke dir! In die regionale "Such-Gruppe" auf Facebook haben wir unsere Anzeige schon eingestellt.

• Like
Reaktionen: Poldi
Kleines Update: Wir haben gerade vier Futterstellen mit Wildtierkameras in der Nähe potentieller Verstecke eingerichtet und hoffen dadurch heute Nacht ihren Aufenthaltsort herauszufinden oder zumindest das Suchfeld besser eingrenzen zu können. Das Wetter ist aktuell zum Glück besser, so dass uns diesmal kein Gewitter einen Strich durch die Rechnung macht.

Ich drück ganz doll die Daumen.