Wohnungskatze - freigänger ?

  • Themenstarter Themenstarter Kitty-Cat
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kitty-Cat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Oktober 2008
Beiträge
4
Ort
Sauerland, NRW
Hallo. Ich habe eine 4jährige kastrierte Tinka seit 11. Okt. diesen Jahres . . also eine gute Woche jetzt.
Ihr Vorgänger bekam sie mit 2J. vom Tierschutz und hatte sie dann als reine Wohnungskatze bis eben zum 11. Oktober. Nun dachte ich mir, daß es doch eigentlich schöner für sie wäre, wenn sie auch rauskönnte, also Freigänger werden könnte/würde.
Ich würde sie ca. 2 Monate drin behalten, und dann mal rauslassen. Sie kann bei mir übers Fenster raus u. rein (wohne im EG), hat meine vorige Katze auch gemacht. Ich wohne in einer verkehrsberuhigten Einbahnstraße, mit Gärten hinter dem Haus, den Häusern.
Im Moment ist sie noch schreckhaft u. ängstlich, aber das wird sich ja, nachdem sie sich hier bei mir u. meiner Hündin eingelebt hat, ja einigermaßen geben.
Was meint ihr bezüglich Freigang ?
Mit lieben Grüßen aus Regenscheid im Schauerland. :smile:
 
A

Werbung

Würde ich definitiv nicht machen.

Sie ist bisher reine Wohnungskatze gewesen. Überleg Dir das bitte generell sehr gut, ob Du diesen Schritt machst, denn Du kannst ihn nicht rückgängig machen - auch wenn sie dann z.B. von anderen Katzen verletzt wird oder ihr Stromern einem Nachbarn nicht gefällt oder oder...

Es gibt viele Gefahren für Freigänger, das solltest Du sehr gut abwägen.


GANZ WICHTIG - solltest Du Dich dennoch dafür entscheiden, sie rauszulassen, dann bitte nicht vor dem nächsten Frühjahr.

Sie hat jetzt, da sie bisher immer drinnen war, kein Winterfell entwickeln können. Das kommt nur wirklich ausgeprägt, wenn die Katze das ganze Jahr über - also Frühling und Sommer - bereits draussen ist. Sie ist also recht schutzlos, da sie kaum bis kein Unterfell hat.

Deshalb bitte bis mindestens April / Mai sowieso warten, in jedem Fall.
 
:wow:
heißt das ich darf Kino auch erst nächstes Frühjahr rauslassen?
bei uns gibt's schon Nachtfrost...
 
Was heisst "darf" - ich kann ja nur einen Anstoss / eine Empfehlung geben.

Ich würde keine Katze, die nicht ein dichtes Unterfell hat, was über den Sommer natürlich enstanden ist (ob durch Freigang oder durch offenen Balkon, wo Katze viel draussen ist) im Spätherbst / Winter von bis dato warmer Wohnung nach draussen lassen.

Mir wäre zu riskant, dass sie sich verkühlt und auch, dass sie, falls sie sich verirrt / verschreckt wird und einige Tage draussen ausharren muss, sich dann eine Lungenentzündung holt, weil sie mit der Temperatur nicht klarkäme.
 
:hmm: hmmmhmmhmmmm....
ja is ja auch einleuchtend, ich hab nur nicht an sowas gedacht als Anfänger und nu frag ich mich natürlich was ich mit meinem Kater tu...
 
Ich hab gerade mal nachgelesen, Du hast ihn erst ganz kurze Zeit. Er ist noch nicht bei Dir eingewöhnt und wohl auch leicht zu erschrecken / unsicher / schreckhaft.

Keinesfalls würd ich ihn jetzt ohne Sicherung rauslassen bei der Witterung bei Euch - nur meine Meinung. Auch würde ich ihn nicht bei der Kälte in einen Käfig setzen auf dem Balkon, da er sich dann nicht richtig bewegen kann. Vom Prinzip her ist das eine gute Idee von Mio gewesen, aber nicht bei den Temperaturen jetzt bei Euch und ohne Bewegung, denn im Käfig sitzt er ja nur... Thema Blase verkühlen etc.

Ich würde an Deiner Stelle ihn drinnen lassen und ihn sich erstmal richtig eingewöhnen lassen, was bei einem erwachsenen Katerchen, was so lange im Tierheim war, einige Wochen bzw. eher Monate dauern wird. Bis er RICHTIG bei Euch zuhause ist.

Hat er trotz der Temperaturen wirklich Drang nach draussen (was ich nicht glaube), dann geh mit dem Geschirr mit ihm nach draussen - falls nicht, dann lass ihn einfach jetzt im Winter drinnen.

Kann ja nur sagen, was ICH tun würde ;-) Und eine Katze, die keine Lust hat rauszugehen, der würde ich in keinster Weise das aufokktruieren - wozu auch...

Stell Dir vor, Du lässt ihn jetzt raus und er wird durch irgendetwas erschreckt, läuft in Angst los und findet nicht zurück - dann sitzt er bei -5° nachts draussen, da wird er mit Sicherheit krank. Das wäre noch das Wenigste...
 
Werbung:
ja nee, alleine geht er eh noch nicht. wir waren ja auch bis jetzt noch nicht mal die treppe runter.
aber vielleicht hätten wir das mit dem kater dann doch nochmal überdenken sollen denn wenn er jetzt vom tierheim hierherkommt und monatelang drinbleiben muß... das ist ja auch nicht das gelbe vom Ei, vor allem nur mit mir als Gesellschaft 🙁
Freund bleibt aber dabei, keine zweite Katze.
 
Mit welchem Argument ?
 
Mit welchem Argument ?

mit welchem Argument er keine zweite will?
naja, das klassische halt eben "wir hatten noch nie ne Katze, eine reicht."
bis dato (vor 10 Minuten) hatten wir ja auch gedacht das er in ein paar Tagen an der Leine rauskann und dann bald alleine.
Zusätzlich natürlich noch das wir die Wohnung gekauft haben, ich hab momentan noch keine Arbeit, die Krone steht sehr schlecht, d.h. sein Gehalt ist weniger wert als vorher.
Ich weiß das alle sagen 2 Katzen sind nicht viel teurer als eine, aber wenn wirklich mal beide krank werden sollten dann kämen wir schon in die Bredouille :sad: und das muß man ja schließlich auch einrechnen. Wenn hier einer aus dem dritten Stock fällt?

tut mir leid Kitty-Cat das das jetzt so voll Off-Topic ist!
 
Warum wartet Ihr nicht einfach mal in Ruhe ab, bis er sich wenigstens ETWAS eingelebt hat, was nach 1 oder 2 Wochen nicht sein KANN.

Als Faustregel kenne ich es sowieso nur, dass eine Katze FRÜHESTENS nach 4-6 Wochen überhaupt rausgelassen werden sollte, keinesfalls früher, weil sie sich noch nicht ans neue Heim genug gewöhnt hat davor... und bei unsicheren, ängstlichen Katzen ist das auch noch zu früh, da sollte man wirklich warten, bis sie ganz ganz integriert sind...

Jetzt kommt der Winter und Ihr könntet ihn ja eigentlich frühestens Ende November / Anfang Dezember rauslassen... wie werden dann bei Euch die Temperaturen sein ?

Zum Thema Finanzen und Krankheiten - Ihr könnt Glück haben und Eure Katze oder Katzen werden jahrelang nicht krank, Ihr könnt Pech haben und Euer (jetzt) EIN Kater wird krank und ruckzuck ist es ein grosser Betrag. Kann man nie wissen. Legt am Besten monatlich eine feste Summe ab sofort auf ein Sparbuch - in Euro würde ich 20-30 Euro mind. sparen, falls machbar. Dann habt Ihr schon in einem Jahr ein stattliches Sümmchen zusammen, wo Ihr im Notfall einfach drangehen könnt...

Mal so ganz salopp gesagt, wenn Ihr Angst vor hohen TA-Kosten habt, dann würde ich das Thema Freigang noch mal ganz in Ruhe überdenken, denn draussen können sich Katzen von anderen Katzen Krankheiten holen, durch einen Autounfall oder Anschiessen oder auch Bissverletzungen (andere Katzen, Hunde usw.) können ganz schnell ganz viel Arztkosten auf Euch zukommen.

Vielleicht dann lieber eine 2. Katze und beide einfach zusammen in der Wohnung halten und den Balkon absichern ? Euer Katerchen ist doch drinnen zufrieden - was spräche dagegen, das so zu lassen und ihm einen Kameraden zu holen ? In seinem Alter, seinem Temperament ?

Okay, ich weiss, das ist nicht das, was Dein Freund möchte - aber vielleicht überzeugt ihn das Kostenargument, was alles bei Freigang passieren kann ?
 
:hmm:
ich versuchs nochmal...
ist halt auch das Problem das Kino nur mit mir alleine rumnölt und maunzt. dann will er erst spielen - dann wieder nicht, dann schlafen - dann wieder nicht, etc. pp.
wenn mein Freund von der Arbeit kommt ist er der liebste Kater der Welt, spielt und schmust und pennt - kein nölen, gar nix. :grummel: genauso am WE.
und mein Freund dann immer: "mach dir nicht zu viele Sorgen, er kommt aus einer viel schlechteren Situation, hier bei uns gehts ihm doch gut!"

im November wirds schon gut kalt http://www.online-reisefuehrer.com/europa/island/klimatabelle-reisezeit.htm

naja, wir warten mal ab. hier im Haus gibt es auch noch mehrere Katzen, mal mit den Nachbarn konferenzieren wie das dort so läuft...
 
Werbung:
Soviel zu meiner anfangsfrage . . .

HERZLICHEN DANK.......Kitty-Cat.:sad:
 
HERZLICHEN DANK.......Kitty-Cat.:sad:


Nach Einklinken von rowf79 sind wir von Deiner Katze abgedriftet - sorry. Dennoch schade, dass Du auf meinen Beitrag überhaupt nicht antwortest, ist die Antwort vielleicht überlesen worden von Dir ?
 
nochmal sorry! 🙁
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
45
Aufrufe
3K
Jojo12
Jojo12
N
Antworten
7
Aufrufe
2K
Funny08
F
B
Antworten
22
Aufrufe
899
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
Z
Antworten
5
Aufrufe
4K
RosaBlum
R
R
Antworten
11
Aufrufe
1K
Atari_Amiga
Atari_Amiga

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben