Ich finde ehrlich gesagt, dass die Mitarbeiter und PS in deinem Fall , Inai, durchaus verantwortungsvoll gehandelt haben.
Natürlich kann man diskutieren, ob junge Tiere nicht in Wohnungshaltung abgegeben werden, aber wenn man sich für diese Linie nunmal entschieden hat, finde ich das durchaus in Ordnung. Die älteren Tiere haben nicht zu eurer Lebenssituation gepasst und so hat man euch davon abgeraten, m.e. völlig in Ordnung.
Balkon ist auch eine Sache, haben wir hier im Forum letztens erst diskutiert, dem potenziellen Adoptanten glauben oder nicht, dass das Tier nicht drauf darf, schwierig.
VKs sind auch durchaus gängig.
Klar war das nicht schön für euch, aber ich sehe da jetzt auch keine völlig unbegründete Vorgehensweise der beiden Stellen.
Natürlich ist es eine Frage der Kommunikation, die in eurem Fall scheinbar recht unhöflich/ abweisend war, was natürlich nicht richtig ist. Sowas ist mir damals auch passiert, bei meinem ersten Besuch im Tierheim sagte eine - wie ich fand- sehr schnippische Mitarbeiterin zu mir (nachdem es nur 4 ältere Katzen gab, die aus diversen Gründen wie zB regelmäßige Medikamentengabe und wir zu viel außer Haus nicht passten) als ich mir die Kitten angucken wollte sowas wie "Aha, jaja, Kitten... Alle wollen sie die jungen Tiere
🙄". Die Dame hatte m.e. auch etwas gegen jüngere Leute.
Hab' ich mich aber nicht von abschrecken lassen und meine beiden großartigen Mäuse adoptiert.
Die nächste Mitarbeiterin war dann im Übrigen auch total freundlich.
🙂
Wie gesagt, ich hatte weder Problem emit VK noch sonste was, aber ein wenig Vertrauen darf man doch in die Adoptanten haben.
Vielleicht war ich aber auch einfach gewurmt nach dem Besuch im TH, dass ich mich durch die PS angegriffen gefühlt habe. Im TH haben wir zuerst bewusst nach einem älterne Tier gefragt. (wie gesagt, wir wollten lieber keins 17+, aber wir wären auch da leicht zu überzeugen gewesen
😳)
Ich hatte das Gefühl, dass die Wohnung besser gestern als heute perfekt für die Katzen eingerichtet sein muss und ich bin immer noch der Meinung, solange man es nicht auf die nächsten Jahre hinausschiebt, darf man sich mit der Einrichtung etwas Zeit lassen. (Ich musste nun den Catwalk 3 Mal bauen, da er schon 2 mal aus der Wand gerissen ist, da unsere Wände so besch***** sind)
Da meine Beiden den Balkon nicht kannten, fanden sie es auch nicht schlimm, nicht drauf zu dürfen. Sie wussten das ist Tabuzone. Und nun, wo das Netz drauf ist, wissen sie, sie dürfen immer drauf wenn die Tür offen ist, am Liebsten Nachts wenn die Motten fliegen.
Ich bin halt von dem TH total entäuscht. Wir sind damals mit der Einstellung: "Wir gehen eine Katze adoptieren und informieren uns bei der MA über alles was wir beachten sollen", da wir so abgespeist wurden dachten wir: "Überall liest man: 'Adoptiert ein Tier aus dem TH', aber wenn man es will, dann werden einem unmögliche Steine in den Weg gelegt"
Es ist schon richtig nicht jedem Hinz und Kunz ein Tier in die Hand zu drücken, aber da sollte man ein 'Fachgespräch' oder sowas führen und nicht drei Fragen stellen und dann wegschicken. Man braucht sich dann auch nicht über so viele Vermehrer zu wundern.
Will man mal ne Katze und hat so viele Probleme eine zu bekommen, denkt man sich vielleicht: "damit es nicht anderen so ergeht wie mir, lasse ich meine Katze werfen". Denn ein Vermehrer 'verkauft' das Tier einfach ohne Stress für beide Seiten. Natürlich ist dies auch manchmal Verantwortungslos, wenn weder die Katzen noch die Babys gut behandelt werden und die Katzen nur zu Brutmaschinen verkommen.
Deswegen will ich jetzt nicht sagen: "Los kauft euch ein Tier bei einem Vermehrer, dass ist gut"
Ich sage nur, dass die TH überdenken sollten wie sie mit den möglichen Adoptaten umgehen. Man kann sicher mit den meisten Adoptaten ein persönliches Gespräch vereinbaren, mir ist Bewusst, dass es im TH an MAs mangelt, aber ein Tierheim sollte auch versuchen für die Tiere ein gutes Zuhause zu finden und das tut es nicht innerhalb von 5 Min und 3 Sätzen.
Was wäre gewesen, wenn sie uns gesagt hätten: "Im Moment haben wir keine Wohnungskatzen die bei Ihrer Lebenslage passen, aber sie können sich bei uns gerne in eine Warteliste für Adoptaten eintragen, wir würden sie dann informieren sobald eine Wohnungskatze eintrifft, welche für sie in Frage kommen könnte", wir wären natürlich Entäuscht, aber auch glücklich, dass man uns ernst nimmt. Und das Tierheim hätte für eventuelle zukünfige in Not geratene Katzen ein Zuhause