Wohnungskatzen am Geschirr kurz mit raus nehmen?

• Themenstarter Themenstarter Isa
  • Beginndatum Beginndatum
I

Isa

Benutzer
Ich glaub, ich hab hier in diesem Forum schon mal genau diese Frage gelesen, aber nun nicht mehr gefunden - also verzeiht mir bitte, dass ich sie nochmal stelle 😳

Also... wir haben 2 Ragdolls, reine Wohnungskatzen. Raus lassen ginge leider gar nicht, weil wir mitten in der Stadt wohnen, keine Wiesen oder Parks irgendwo, nur Straßen, und noch dazu im 2. Stock - sie könnten also nicht mal rein oder raus. Es scheint sie auch nicht zu stören, drinnen zu sein, sie kommen mir glücklich vor - aber sie sitzen oft am Fenster und schauen so neugierig schnuppernd raus :pink-heart:

Und da dachte ich, vielleicht hätten sie Spaß daran, am Geschirr das einzige Fleckchen grün hier - den Innenhof - zu erkundigen! Sind aber nicht ganz sicher, ob das schlau wäre.

1. befürchten wir, dass sie, wenn sie das Draußen mal kennen gelernt haben, immer raus wollen und in der Wohnung nicht mehr glücklich sind.

2. sind wir uns wegen der Impfungen nicht sicher - momentan sind sie nur gegen Krankheiten geimpft, die wir einschleppen könnten, aber z.B. nicht gegen Tollwut und andere Krankheiten, die sie sich draußen zuziehen könnten. Müssten wir sie dann gegen alles impfen, nur damit sie gelegentlich ein paar Minuten raus gehen?

3. Macht es ihnen überhaupt wirklich Spaß, am Geschirr zu sein? Da können sie ja schließlich nicht wirklich frei herum laufen.

Ach, ich weiß nicht... soll ich das ganze einfach vergessen, oder wäre es gut für die Katzen?

A

Werbung

Hallo,
zu 1. - ich habe meine Katermann einmal mit rausgenommen. Er fand es wohl gut, zog am Geschirr wollte hier und da hin...
Habe darüber aber noch einmal nachgedacht; warum ihm etwas zeigen was er nie haben kann?
Also nicht das Geschirrlaufen, sondern frei herumlaufen....
Hbe es dann eingestellt, ein Fenster vernetzt und er sitzt dort gerne und schaut in den Garten.

zu 2. - Ich denke, wenn Du Spaziergänge machst kommt ja kein anderes Tier mit Deinen in Brührung. Also ich würde da nicht unbedingt Tollwut, FIP impfen.
Schnupfen/Seuche haben ja sicher?!

zu 3. - DAs war ja auch meine Überlegung; sie können nicht so wie "SIE" wollen.

LG

1. befürchten wir, dass sie, wenn sie das Draußen mal kennen gelernt haben, immer raus wollen und in der Wohnung nicht mehr glücklich sind.

Ich habe verschiedene Erfahrungen gemacht. Wirklich problematisch ist es, wenn eine reine Wohnungskatze plötzlich auf den Geschmack kommt rauszugehen und begreift, dass man ausbüxen kann. Das nervt, die nervt.

Bei Leinengängern habe ich eher den Eindruck, dass sie es als Erweiterung des Wohnungslebens begreifen, weniger als "endlich autonom".
Sie sind imo in der Wohnung weiterhin so glücklich oder unglücklich wie vorher auch, fordern ihren Freigang allerdings sehr konsequent ein. Wenn man dann nicht ein ständiges Gejammer an der Tür haben will, sollte man am besten ein Ritual mit festen Zeiten draus machen, dann ist für den Rest des Tages keine Erwartung, kein Gejammer und kein Unglücklichsein.

2. sind wir uns wegen der Impfungen nicht sicher - momentan sind sie nur gegen Krankheiten geimpft, die wir einschleppen könnten, aber z.B. nicht gegen Tollwut und andere Krankheiten, die sie sich draußen zuziehen könnten. Müssten wir sie dann gegen alles impfen, nur damit sie gelegentlich ein paar Minuten raus gehen?

Zu den Impfungen kann ich nicht so viel sagen, ich denke, in deinem Fall sollte Seuche und Schnupfen aber genügen. Aber wie oben schon gesagt, "gelegentlich ein paar Minuten" wird wahrscheinlich eher nach hinten losgehen....

3. Macht es ihnen überhaupt wirklich Spaß, am Geschirr zu sein? Da können sie ja schließlich nicht wirklich frei herum laufen.

Meine Erfahrungen sind ganz unterschiedlich. Ich habe eine ehemalige Freigängerin erlebt, die am Geschirr furchtbare Angst hatte, wahrscheinlich wegen der Bewegungeinschränkung. Eine andere lief mit "Schleppleine", als wäre gar nichts, die hat das geliebt. Unsere Orientalin büxt zwar gerne aus, ist aber so nervös, dass Leinenfreiheit trotzdem keinen Sinn macht, endet regelmäßig im Chaos. Der Siamkater hingegen ist ein absolut nervenstarker Bube, hat vor garnix Angst ( mindestens genauso lebensgefährlich !) und liebt Leinengänge und sonstige Ausflüge über alles. Endlich was los !

Ach, ich weiß nicht... soll ich das ganze einfach vergessen, oder wäre es gut für die Katzen?

Ausprobieren. Wenn man sie langsam an die Leine gewöhnt ( erst mal in der Wohnung proben, bis sie da sicher wirken trotz Geschirr ) und es keine ganz großen Nervenbündel sind, dürften sie diese Erweiterung ihres Lebensraums/ihrer Erfahrungswelt sehr wahrscheinlich geniessen.

LG
Marion

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Zumindest stört Lucky das geschirr nicht, hatte schon mal probehalber angelegt.
Aber meine Angst ist halt auch das er dann immer raus will, deswegen habe ich es bis jetzt noch nicht getan

Hallo,

ich bin auch am überlegen ob ich meiner Ziva diese "Freiheit" gönne. Seit dem sie auf unseren Dach saß (ungewollt), weiß sie das es DA noch mehr gibt. Sehr problematisch 😉. Sie sitzt sehr gerne am Fenster und beobachtet alles. Wenn ich zu ihr gehe um mit ihr raus zu schauen. Miaut sie mich an und sieht mich dabei in die Augen. Also so richtig gemein! 😛

Seit Tagen überlege ich schon eine Leihne zukaufen und sie mit raus zunehmen. Haben Wald und viel Wiese/Felder. Aber leider auch direkt eine Landstraße auf der anderen Seite, da hab ich einfach Angst sie so raus zulassen.