Wohnungskatzen Impfen? (Katzenseuche, Katzenschnupfen)

  • Themenstarter Themenstarter Carmen1984
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    impfung
C

Carmen1984

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2024
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich habe 2 Wohnungskatzen-Damen im Alter von 13 Jahren.

Bisher wurden diese von meinen Vorbesitzern im Kittenalter geimpft, mit 1 Jahr holte ich sie und impfte diese nun nicht mehr.

Im Rahmen des chippens meiner Katzen letzten Dienstag aufgrund notwendiger Anschaffung eines chipgesteuerte Futterautomats bekam ich klare Worte von der Tierarzt Helferin das man doch jährlich impfen sollte schließlich schleppe man mit den Schuhen auch Dreck rein.

Nun bin ich zwischen den Katzen natürlich das Beste tun wollen und Angst da die jetzt doch net so jung sind das genau nun auf einmal anzufangen. Nachdem die eine wegen Gastroprobleme (diverse Untersuchungen zeigten keine Auffälligkeiten) aber nun stark abgenommen hat (kein Untergewicht war Nur sonst immer mollig) hab ich Angst wie sie das nun verkraften.

Daher meine Frage, was haltet ihr davon das ich nun auf einmal das impfen anfangen soll?
Zudem stehen verschiedene Infos darüber über die Häufigkeit.

Im Internet gehen generell die Meinung auseinander ob ja oder nein.

Ich wäre euch über eine Rückmeldung dankbar. Bitte keine Vorwürfe - ich hab tatsächlich bei meinem früheren Tierarzt wo ich bis 2023 noch war gefragt und da hieß es "manche sagen so und so" und am ende hab ichs gelassen. Alle Katzen meiner Eltern, sogar Freigänger, wurden trotz keiner Impfung alt, maximal leider der Krebs machte den Strich durch die Rechnung :-(

LG
Carmen
 
A

Werbung

Ich würde den TA, vorausgesetzt dem vertraust du, fragen und mich wohl daran halten.
Ich habe auch wohnungskatzen und musste im August das erste mal impfen. Den Rest bekamen sie vor mir.
Soweit ich weiß hängt die Zeit bis zur nächsten Impfung auch vom Impfstoff ab. Ich habe so einen blauen EU heimtierausweis bekommen und da gibt’s immer kleberle mit Impfstoff und wann das nächste mal.

Ich denke aber es kommen noch User die dir wirklich hilfreich auf deine Frage antworten können.
Ich würde auch Wohnungskatzen weiter impfen aber mit 13 Jahren auf einmal alles? Vllt mit gewissem Abstand? Da ich unsicher bin würde ich wie gesagt den TA fragen 🙂
 
Ich würde den TA, vorausgesetzt dem vertraust du, fragen und mich wohl daran halten.
Ich habe auch wohnungskatzen und musste im August das erste mal impfen. Den Rest bekamen sie vor mir.
Soweit ich weiß hängt die Zeit bis zur nächsten Impfung auch vom Impfstoff ab. Ich habe so einen blauen EU heimtierausweis bekommen und da gibt’s immer kleberle mit Impfstoff und wann das nächste mal.

Ich denke aber es kommen noch User die dir wirklich hilfreich auf deine Frage antworten können.
Ich würde auch Wohnungskatzen weiter impfen aber mit 13 Jahren auf einmal alles? Vllt mit gewissem Abstand? Da ich unsicher bin würde ich wie gesagt den TA fragen 🙂
Oki dann frag ich nochmals. Mir gefiel die schnippische und hochmäßige Art der Tierarzthelferin ehrlich gesagt gar net - aber die Tierärzte sind sehr lieb.

Die eine kann eh nicht gleich weil sie Kortison bekam und da liest man auch einen Abstand von 2 bis 8 Wochen im Internet bis man impfen darf. Wenn dann sollen beide es gleichzeitig bekommen.
 
Ich kann aus Erfahrung sprechen, dass meine Katzen, auch als Kitten grundimmunisiert, vor zwei Jahren fast an Caliciviren gestorben wären, weil hier jemand, der auch Katzen hat (Freigänger), übernachtet hat. Meine reinen Wohnungskatzen waren eine Woche später so schlimm dran, dass sie kaum fressen konnten, so voller Bläschen waren ihre Schnuten. Die TÄ hatte große Mühe, sie durchzubekommen.
Ich impfe seitdem immer und kann nur sagen, wer das nicht macht, riskiert das Leben seiner Lieblinge
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Tabea88, racoon20, Echolot und 5 weitere
Ich kann aus Erfahrung sprechen, dass meine Katzen, auch als Kitten grundimmunisiert, vor zwei Jahren fast an Caliciviren gestorben wären, weil hier jemand, der auch Katzen hat (Freigänger), übernachtet hat. Meine reinen Wohnungskatzen waren eine Woche später so schlimm dran, dass sie kaum fressen konnten, so voller Bläschen waren ihre Schnuten. Die TÄ hatte große Mühe, sie durchzubekommen.
Ich impfe seitdem immer und kann nur sagen, wer das nicht macht, riskiert das Leben seiner Lieblinge
Oki danke für deine ehrliche Rückmeldung. Und wie oft Impfst du?
Muss nun eh wegen dem Kortison noch paar Wochen vergehen lassen bevor ich die impfen lassen kann
 
Immer einmal im Jahr, ich habe das zwar im Kalender, aber meine TÄ schreibt mich noch extra an.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Werbung:
klare Worte von der Tierarzt Helferin das man doch jährlich impfen sollte schließlich schleppe man mit den Schuhen auch Dreck rein.

Das stimmt zum Teil, klar bringt man mit den Schuhen Erreger in die Wohnung sofern diese nicht ausgezogen werden aber es gibt Impfungen, die Wohnungskatzen (eigentlich) nicht brauchen nach der Grundimmunisierung.

Streng genommen können natürlich z.B. Tollwut-Erreger in die Wohnung getragen werden obwohl diese Impfung in der Regel nur für Freigänger zwingend ist - und für Katzen die in eine Katzenpension gehen während des Urlaubs.

Meine beiden (reine Wohnungskatzen, 10) bekommen nur noch die Impfung gegen Katzenschnupfen, das hält meine Tierärztin für unverzichtbar.

Wie es sich mit der Verträglichkeit nach vielen Jahren nicht impfen verhält kann ich dir nicht sagen aber besprich es mit der Ärztin und nicht mit der TFA schon gar nicht wenn sie so schnippisch zu dir war.
 
Das stimmt zum Teil, klar bringt man mit den Schuhen Erreger in die Wohnung sofern diese nicht ausgezogen werden aber es gibt Impfungen, die Wohnungskatzen (eigentlich) nicht brauchen nach der Grundimmunisierung.

Streng genommen können natürlich z.B. Tollwut-Erreger in die Wohnung getragen werden obwohl diese Impfung in der Regel nur für Freigänger zwingend ist - und für Katzen die in eine Katzenpension gehen während des Urlaubs.

Meine beiden (reine Wohnungskatzen, 10) bekommen nur noch die Impfung gegen Katzenschnupfen, das hält meine Tierärztin für unverzichtbar.

Wie es sich mit der Verträglichkeit nach vielen Jahren nicht impfen verhält kann ich dir nicht sagen aber besprich es mit der Ärztin und nicht mit der TFA schon gar nicht wenn sie so schnippisch zu dir war.
Ja muss eh nochmals hin weil der eine Chip nun nicht lesbar ist und ich eh nun reklamieren muss und dann red ich mit der TA selber.

Ja so ein junges Püppchen und der Blick dazu von der Tierarzthelferin. Sowas geht gar net. Bin eh immer voller Adrenalin wenn ich bei 30 Minuten Anfahrt das Dauermiauen durch hab
Das stimmt zum Teil, klar bringt man mit den Schuhen Erreger in die Wohnung sofern diese nicht ausgezogen werden aber es gibt Impfungen, die Wohnungskatzen (eigentlich) nicht brauchen nach der Grundimmunisierung.

Streng genommen können natürlich z.B. Tollwut-Erreger in die Wohnung getragen werden obwohl diese Impfung in der Regel nur für Freigänger zwingend ist - und für Katzen die in eine Katzenpension gehen während des Urlaubs.

Meine beiden (reine Wohnungskatzen, 10) bekommen nur noch die Impfung gegen Katzenschnupfen, das hält meine Tierärztin für unverzichtbar.

Wie es sich mit der Verträglichkeit nach vielen Jahren nicht impfen verhält kann ich dir nicht sagen aber besprich es mit der Ärztin und nicht mit der TFA schon gar nicht wenn sie so schnippisch zu dir war.
Oki dann kläre ich das ab was überhaupt notwendig ist. Muss leider eh morgen reklamieren da letzten Dienstag der Chip beiden Katzen rein gesetzt worden ist und bei einer der net beim Futterautomat lesbar ist. Bei der anderen klappt es. Alle Tricks durch. Und dann hab ich eh eine TA wieder wo mir das nun kontrolliert.

Ja ich mag so Tierarzthelferin mit so ner arroganten Art und dann noch jünger wie ich und Püppchen gar net. Ich bin eh schon voller Anspannung und Adrenalin immer weil bei den 30 Minuten Anfahrt ich ein Dauermiauen durch habe. Und das mit 2 Katzen letzten Dienstag. War mit meinem Tierarzt im Ort nimmer zufrieden
 
Das stimmt zum Teil, klar bringt man mit den Schuhen Erreger in die Wohnung sofern diese nicht ausgezogen werden aber es gibt Impfungen, die Wohnungskatzen (eigentlich) nicht brauchen nach der Grundimmunisierung.

Streng genommen können natürlich z.B. Tollwut-Erreger in die Wohnung getragen werden obwohl diese Impfung in der Regel nur für Freigänger zwingend ist - und für Katzen die in eine Katzenpension gehen während des Urlaubs.

Meine beiden (reine Wohnungskatzen, 10) bekommen nur noch die Impfung gegen Katzenschnupfen, das hält meine Tierärztin für unverzichtbar.

Wie es sich mit der Verträglichkeit nach vielen Jahren nicht impfen verhält kann ich dir nicht sagen aber besprich es mit der Ärztin und nicht mit der TFA schon gar nicht wenn sie so schnippisch zu dir war.
Sorry dachte meine erste Antwort wurde nicht gespeichert ... net wundern das nun fast gleiche Rückmeldung von mir hast
 
Alles gut, passiert manchmal.

Mach das so, frag die Ärztin.
 
Werbung:
laut meiner TÄ ist die Impfung gegen Katzenschnupfen und -seuche Pflicht für alle Katzen, da das sehr ansteckend ist und auch von uns durch Schuhe oder Kleidung in die Wohnung gebracht werden kann. Meine Süßen bekamen damals je zwei Impfungen m Abstand von vier Wochen, jetzt reicht eine pro Jahr
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, JuliJana und verKATert
Schnupfen und Seuche würde ich immer impfen. Parvovirose, also Katzenseuche, ist ein verflucht überlebensfähiger Erreger, der besteht in der Umgebung problemlos Monate und Jahre. Wir hatten Parvo Irgendwann auf dem Bauernhof, auf dem ich aufgewachsen bin. Jahr um Jahr starben die Kitten elendig weg.

Und da man eben durchaus was reintragen kann, gerade da Parvo auch die gängigen Desinfektionsmittel überlebt - nope. Würde ich nicht riskieren wollen. Schnupfen genauso wenig, Parvo ist nur einfach nochmal ne Spur heftiger.

Wie häufig geimpft werden muss, hängt auch vom Impfstoff ab. Purevax z.B. muss mW nur alle drei Jahre und ist überdies frei von Adjuvantien.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Mel-e, Tabea88 und 3 weitere
laut meiner TÄ ist die Impfung gegen Katzenschnupfen und -seuche Pflicht für alle Katzen, da das sehr ansteckend ist und auch von uns durch Schuhe oder Kleidung in die Wohnung gebracht werden kann. Meine Süßen bekamen damals je zwei Impfungen m Abstand von vier Wochen, jetzt reicht eine pro Jahr
Oki vielen Dank. Man hört aber wirklich von Tierärzten unterschiedliche Versionen. Und da in meinem Umfeld das net so üblich ist das zu machen hab ich natürlich auch nie mir groß Gedanken gemacht was falsch zu machen.

Werde jedenfall eine gescheite Erklärung der Tierärztin holen. Auch will ich schonend wie möglich vorgehen, nachdem die beiden nimmer so jung sind. Im Internet las ich schon das die stark reagierten nach der Impfung
 
Schnupfen und Seuche würde ich immer impfen. Parvovirose, also Katzenseuche, ist ein verflucht überlebensfähiger Erreger, der besteht in der Umgebung problemlos Monate und Jahre. Wir hatten Parvo Irgendwann auf dem Bauernhof, auf dem ich aufgewachsen bin. Jahr um Jahr starben die Kitten elendig weg.

Und da man eben durchaus was reintragen kann, gerade da Parvo auch die gängigen Desinfektionsmittel überlebt - nope. Würde ich nicht riskieren wollen. Schnupfen genauso wenig, Parvo ist nur einfach nochmal ne Spur heftiger.

Wie häufig geimpft werden muss, hängt auch vom Impfstoff ab. Purevax z.B. muss mW nur alle drei Jahre und ist überdies frei von Adjuvantien.
Oki vielen Dank. Ich kläre es mit dem TA ab. Soll auch schonend sein da die es nun jahrelang nicht gewöhnt waren
 
Oki vielen Dank. Ich kläre es mit dem TA ab. Soll auch schonend sein da die es nun jahrelang nicht gewöhnt waren
Ich bezweifle, dass da Gewöhnung einen Einfluss hat 😉
Üblicherweise passiert nix oder sie sind mal 1-2 Tage etwas maddelig, weil das Immunsystem zu tun hat. Mehr sollte (ganz seltene allergische Impfreaktionen ausgenommen, die aber idR durch Adjuvantien auftreten - deshalb gerne Purevax) nicht los sein.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, JuliJana, verKATert und eine weitere Person
Werbung:
Ich bezweifle, dass da Gewöhnung einen Einfluss hat 😉
Üblicherweise passiert nix oder sie sind mal 1-2 Tage etwas maddelig, weil das Immunsystem zu tun hat. Mehr sollte (ganz seltene allergische Impfreaktionen ausgenommen, die aber idR durch Adjuvantien auftreten - deshalb gerne Purevax) nicht los sein.
Oki dann schau ich das ich das aber Freitagmittag mal mache wo ich dann Wochenende zum Beobachten habe.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Wurden deine Katzen jetzt erst mit 13 gechippt? 🤔

Ich habe zwar eine Freigängerin, aber ich habe letztes Jahr mitbekommen, wie schnell das mit Calici geht.
Auch hier wurde ums Leben gekämpft, meine Süße stand schon auf der Kippe. Sie geht nicht weit weg, bleibt meistens in ihrem Garten, trotzdem bekam sie die Viren.

Ich schleppe meine nun jedes Jahr zur TÄ.. sowas will man nicht nochmal haben.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Für mich ist die jährliche Impfung meiner drei Hauskatzen keine Diskussion. Und damit verbunden ist dann gleich auch ein allgemeiner Gesundheitscheck.
Wie oben erwähnt, können Hauskatzen aber „reduziert“ geimpft werden, z,B, Tollwut hat bei mir nur Pitschi, weil er über die Grenze musste als er zu mir kam.
 
Nur wenn Katzen von klein auf über mehrere Jahre hinweg regelmäßig immunisiert wurden, kann man im Alter eine regelmäßige Impfung überdenken. Deinen Katzen fehlt dieser Schutz jetzt aber.

Persönlich werde ich bei meinen Katzen im "Alter" dann vermutlich eine Titer-Bestimmung der Impfung vorziehen. In der Humanmedizin handhabe ich das schon jahrelang so.
 

Ähnliche Themen

Mäxchen1
Antworten
14
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser
dieausdemmeerkommt
Antworten
9
Aufrufe
1K
dieausdemmeerkommt
dieausdemmeerkommt
kathi88
Antworten
4
Aufrufe
1K
Marlek
M
C
Antworten
16
Aufrufe
856
tiha
T
A
Antworten
36
Aufrufe
3K
Lirumlarum
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben