Wohnungskatzen Impfen? (Katzenseuche, Katzenschnupfen)

  • Themenstarter Themenstarter Carmen1984
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    impfung
Man impft jährlich nun überhaupt nicht mehr. Das ist vorbei und Senioren sollten auch nicht mehr geimpft werden.
Alles in Maßen und nicht in Masssen.
Ich würde nicht mehr impfen in dem Alter.
Und woher nimmst du die Aussage, dass "man" das so macht?
Du formulierst das wie eine allgemeingültige Regel. Die gibt es so nicht. Es gibt Stiko-Vet-Empfehlungen, die teilweise wieder von denen der Hersteller abweichen, usw.
"Man macht das so und so" impliziert eine Gesetzmäßigkeit, die so nicht besteht.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_, Pitufa, Bonnie92 und 5 weitere
A

Werbung

Dann blieben alle meine Oldies ungeimpft. 😉
Bleiben sie nicht. Und vertragen die Impfungen genauso gut wie jüngere Katzen.

Die, die wohl spät im Alter erst ihre ersten Schnupfenimpfungen bekommen, haben meist auch schon chronischen Schnupfen und wer weiß was noch an Viren durchgemacht.
Das kompliziert hier bei allen die eh im Alter hinzukommenden Zahnprobleme. Meist müssen die Beißer im Oberkiefer ohne Rücksicht auf den Zahnstatus raus, um irgendwie die Situation mit den chronischen Nebenhöhlengeschichten zu verbessern. Funktioniert, ist aber teurer und deutlich belastender als dei jährliche Impfung.
 
  • Like
Reaktionen: Taschentier, Mel-e, Quartett und eine weitere Person
Katze impfen: Wann, was und wie oft?| Impf-Guide 2024

Ich habe das vor einer Weile schon mal nachgelesen, „man“ impft nicht nur alle 3 Jahre, we hängt ganz individuell vom Impfstoff und der Angabe des Herstellers ab.

Meine Katzen werden noch jährlich geimpft, das kann unterschiedlich sein.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Mel-e
Nein, kann man nicht.
Ich hab schonmal erzählt, wir hatten im Tierheim eine 14 Jahre alte Katze, die wirklich von klein auf regelmäßig geimpft wurde.
Irgendwann hatten sie aufgehört, auch, weil man sagte, alte Tiere muss man nicht mehr impfen.
Bei uns bekam sie Parvo und ihr Leben hing am seidenen Faden. Es ging ihr wirklich sehr sehr schlecht, aber wir haben gekämpft und gewonnen.
Soviel dazu.
Mir persönlich würde eine einzige solche Geschichte völlig ausreichen, um meine Katzen impfen zu lassen.

Zum Thema Impfsarkom hat mir mein TA mal erklärt, dass es auch davon abhängt, in welche Körperstelle gespritzt wird. Früher hat man das wohl häufiger im Nacken-/ Schulterbereich gemacht und da wohl einen Zusammenhang zu vermehrten Sarkomen gesehen. Heute wird daher ja mehr am "hinteren Ende" der Katze geimpft , das scheint besser zu sein.
Also, für mich persönlich ist es auch überhaupt keine Frage, meine Tiere jedes Jahr impfen zu lassen. Und ich kann Dir zumindest aus meiner Erfahrung berichten, dass wir in bald 50 Jahren Katzenhaltung (mit meist mehreren Katzen) noch nie irgendwelche Probleme damit hatten. Die Katzen sind mal ein, zwei Tage danach etwas schlapp und futtern weniger und das war's dann. No Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Max Hase, Freewolf und Echolot
Man impft jährlich nun überhaupt nicht mehr. Das ist vorbei und Senioren sollten auch nicht mehr geimpft werden.
Alles in Maßen und nicht in Masssen.
Ich würde nicht mehr impfen in dem Alter.
Da meine TÄ hier GsD anderer Meinung ist, lebt meine kleine (13) noch! Woher hast du diesen Blödsinn?
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und JuliJana

Ähnliche Themen

Mäxchen1
Antworten
14
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser
dieausdemmeerkommt
Antworten
9
Aufrufe
1K
dieausdemmeerkommt
dieausdemmeerkommt
kathi88
Antworten
4
Aufrufe
1K
Marlek
M
C
Antworten
16
Aufrufe
856
tiha
T
A
Antworten
36
Aufrufe
3K
Lirumlarum
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben