Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja mit 13 Jahren erst gechippt. Sind Wohnungskatzen. Da nun spezielles Futter sein muss für die eine - leider geht aber nun ein Chip nicht und muss TA anrufen.Wurden deine Katzen jetzt erst mit 13 gechippt? 🤔
Ich habe zwar eine Freigängerin, aber ich habe letztes Jahr mitbekommen, wie schnell das mit Calici geht.
Auch hier wurde ums Leben gekämpft, meine Süße stand schon auf der Kippe. Sie geht nicht weit weg, bleibt meistens in ihrem Garten, trotzdem bekam sie die Viren.
Ich schleppe meine nun jedes Jahr zur TÄ.. sowas will man nicht nochmal haben.
Oki danke für die RückmeldungJaja, das Internet! Meine Katzen waren bzw sind jetzt 13, sie hatten noch nie eine Reaktion auf die Impfung. Aber ohne sind sie fast gestorben
Danke für die Rückmeldung..aber was ist eine Titer-Bestimmung?Nur wenn Katzen von klein auf über mehrere Jahre hinweg regelmäßig immunisiert wurden, kann man im Alter eine regelmäßige Impfung überdenken. Deinen Katzen fehlt dieser Schutz jetzt aber.
Persönlich werde ich bei meinen Katzen im "Alter" dann vermutlich eine Titer-Bestimmung der Impfung vorziehen. In der Humanmedizin handhabe ich das schon jahrelang so.
Oki danke für die RückmeldungFür mich ist die jährliche Impfung meiner drei Hauskatzen keine Diskussion. Und damit verbunden ist dann gleich auch ein allgemeiner Gesundheitscheck.
Wie oben erwähnt, können Hauskatzen aber „reduziert“ geimpft werden, z,B, Tollwut hat bei mir nur Pitschi, weil er über die Grenze musste als er zu mir kam.
Danke für die Rückmeldung..aber was ist eine Titer-Bestimmung?
Ah oki Dankeschön. Gut da meine Katzen nur im Kittenalter geimpft sind glaub ich kaum das iwelche Antikörper noch im Blut sind.Das sagt dir aus, ob nach einer (bzw. eher mehreren) bereits erfolgten Impfung(en) auch noch über einem Jahr hinaus noch ausreichend Schutz (Antikörper) nachweisbar ist.
Ich wurde als Kind / junge Erwachsene damals alle 3 Jahre gegen FSME (Zecken) geimpft. Später wurde die Auffrischung auf 5 Jahre angehoben. Meine letzte Impfung ist jetzt schon über 10 Jahre her und in meinem Blut sind noch immer ausreichend Antikörper nachweisbar.
Das sind aber Dinge, die man mit seinem (Tier-)arzt besprechen muss.
Nein, kann man nicht.Nur wenn Katzen von klein auf über mehrere Jahre hinweg regelmäßig immunisiert wurden, kann man im Alter eine regelmäßige Impfung überdenken. Deinen Katzen fehlt dieser Schutz jetzt aber.
Persönlich werde ich bei meinen Katzen im "Alter" dann vermutlich eine Titer-Bestimmung der Impfung vorziehen. In der Humanmedizin handhabe ich das schon jahrelang so.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Leider kenne ich deine ganzen Fachbegriffe nicht..was ist Parvo?Nein, kann man nicht.
Ich hab schonmal erzählt, wir hatten im Tierheim eine 14 Jahre alte Katze, die wirklich von klein auf regelmäßig geimpft wurde.
Irgendwann hatten sie aufgehört, auch, weil man sagte, alte Tiere muss man nicht mehr impfen.
Bei uns bekam sie Parvo und ihr Leben hing am seidenen Faden. Es ging ihr wirklich sehr sehr schlecht, aber wir haben gekämpft und gewonnen.
Soviel dazu.
Parvo ist Katzenseuche, wogegen man auf jedenfall grundsätzlich impfen lassen sollte.Vielen Dank für die Rückmeldung. Leider kenne ich deine ganzen Fachbegriffe nicht..was ist Parvo?
Oki danke. Bin heute Abend nun beim Tierarzt wegem Chip und rede mit dem abschließend und mache dann einen Termin aus. Da diese Woche Dienstag die eine Kortison bekam muss ich eh fragen wie lange Pause zwischen der Impfung sein sollte. Will dann beide auf einmal impfen lassenParvo ist Katzenseuche, wogegen man auf jedenfall grundsätzlich impfen lassen sollte.
Ich hab schonmal erzählt, wir hatten im Tierheim eine 14 Jahre alte Katze, die wirklich von klein auf regelmäßig geimpft wurde.
Wir hatten den Impfpass und es dauerte nicht lange, als sie bei uns erkrankte 🤷♀️Jetzt würde mich aber schon interessieren, ob da jemals eine Titerbestimmung vorgenommen wurde?
Jetzt würde mich aber schon interessieren, ob da jemals eine Titerbestimmung vorgenommen wurde?
@Freewolf: Das stelle ich doch gar nicht in Frage, dass das bei TH Katzen nicht umsetzbar ist. Außerdem ist das noch einmal eine ganz andere Situation, weil verhältnismäßig viele Tiere, auf verhältnismäßig kleinem Raum zusammenkommen.
Ich bin aber der Meinung, dass man bei jahrelang immunisierten Tieren - bei noch aufrechtem Schutz - eine Impfung im Alter überdenken kann, nachdem man eine entsprechende Titerbestimmung durchführen hat lassen. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich finde, das steht kaum in Relation zueinander. In meinen Augen würde eine solche Abwägung Sinn machen, wenn die Impfung mit recht häufigen Risiken verbunden wäre, sodass man zu Recht die Risiko-Nutzen-Frage stellt.Ich bin aber der Meinung, dass man bei jahrelang immunisierten Tieren - bei noch aufrechtem Schutz - eine Impfung im Alter überdenken kann, nachdem man eine entsprechende Titerbestimmung durchführen hat lassen. Nicht mehr und nicht weniger.