Wohnungskatzen Impfen? (Katzenseuche, Katzenschnupfen)

• Themenstarter Themenstarter Carmen1984
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    impfung
Aber welche Menschen mit Katzen gucken denn nicht VOX oder Tiere suchen ein Zuhause auf WDR, wo das immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt wird. Kann mir echt keiner sagen, dass das nicht bekannt ist. Dass man Katzen nicht allein halten sollte, schon eher

A

Werbung

Ich zum Beispiel. Hab seit Jahren keinen TV. Sicher wurden da aber dann auch schon viele Leute erreicht wenn das in der Art gepredigt wird.
Blöd natürlich, dass es Leute gibt, wo’s noch nicht angekommen ist - da könnten einfach auch Krankheiten schon längst ausgerottet sein. Aber scheint dir ja selbst auch mal passiert zu sein - aus Unwissenheit, nicht weil du deinen Katzen was Böses wolltest oder weils dir egal gewesen wäre.
Und manchmal fehlt‘s einfach auch schon am Grundverständnis, wie ne Impfung funktioniert und dass man den Tier damit nicht schadet etc.

Ja, das ist mir selbst passiert, aber meine Katzen waren grundimmunisiert und kastriert. Ich spreche von den armen Katzen, die weder das eine noch das andere sind.

Aber welche Menschen mit Katzen gucken denn nicht VOX oder Tiere suchen ein Zuhause auf WDR, wo das immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt wird. Kann mir echt keiner sagen, dass das nicht bekannt ist. Dass man Katzen nicht allein halten sollte, schon eher
Hö? Ich guck höchstens mal wenn ich zufällig reinschalte und es gerade um Katzen geht. Und dann meist auch nicht lange, weil da nur zu oft ziemlicher Blödsinn erzählt wird.
Was umgekehrt dazu führt,dass ich Informationen aus solchen Sendungen mit Vorsicht genieße.

Ja, das ist mir selbst passiert, aber meine Katzen waren grundimmunisiert und kastriert. Ich spreche von den armen Katzen, die weder das eine noch das andere sind.
Überhaupt kein Angriff in deine Richtung - sorry, falls es so ankam. Was ich sagen wollte ist, dass auch diese Tiere (hoffentlich aber ich vermute doch) mit Menschen zusammen leben, die glauben, das Richtige für sie zu tun. Sch*** gebaut haben wir alle schon und das ohne böse Absicht. Dagegen helfen nur Wissen, Information und die Erkenntnis, warum dieser andere Weg (in dem Fall pro Impfung) besser ist als der bisher gedachte, was für manche Leute unheimlich schwierig ist - eben weil man sich dann erstmal eingestehen muss, dass man seinem Tierchen geschadet hat, was man ja gerade nicht wollte.

Werbung:
@Metallerina , das hätte ich dir gar nicht unterstellt, alles gut

Ich kenne recht viele, die das gucken, auch „tierisch, tierisch“. Aber manchmal guckt man das so nebenbei oder hört nicht hin, dann kann einem das schonmal durchgehen. Aber es wird ja regelmäßig darauf hingewiesen, auch auf Websites der Tierheime. Ich wollte damit sagen, dass das kein Geheimwissen von wenigen ist, sondern es wird sich schon bemüht, das in die Breite der Bevölkerung zu bringen.

Aber wie heißt es so schön: man kann das Kamel nur zum Brunnen führen, trinken muss es selbst

Aber es wird ja regelmäßig darauf hingewiesen, auch auf Websites der Tierheime. Ich wollte damit sagen, dass das kein Geheimwissen von wenigen ist, sondern es wird sich schon bemüht, das in die Breite der Bevölkerung zu bringen.

Aber wie heißt es so schön: man kann das Kamel nur zum Brunnen führen, trinken muss es selbst
Darum finde ich es gut, wenn man bei einer Adoption vom TH eine rundum versorgte Katze einschl. Impfausweis bekommt und eben genau darauf hingewiesen wird, daß die Katzen regelmäßig nachgeimpft werden sollte und daß man einrechnen muß, daß ein Tier auch mal krank werden und Geld kosten kann.

Nun hatte ich noch nie eine Katze von privat gekauft, glaube aber nicht, daß da ein Impfpaß wirklich der Standard ist und so manch einer ein wenig blauäugig in die Tierhaltung hineinrutscht.
Ich selber kenne Leute, denen es absolut neu war, daß man Katzen kastrieren lassen kann. Und die hatten gerade den 2. Wurf bei 2 Katzen und die vom 1. Wurf noch nicht mal vermittelt.

Wenn man engeren Kontakt zu einem TH hat, bekommt man auch eher mal mit, daß die Katzen von überall her aufnehmen (müssen) und wie schnell man sich Krankheiten einhandeln kann, trotz Vorsichtsmaßnahmen und Quarantäne. Auch Würmer kann man sich bei reinen Wohnungskatzen mal einfangen. Oder Flöhe.
Impfen finde ich wirklich nicht dramatisch im Vergleich zu dem, was man damit verhindern kann. 🙂

Hatte ich gerade noch im Kotztütenfaden erwähnt, dass KA ein Tummelfeld von eigenartigen Menschen sein kann, die leider mit den Bedürfnissen von Tieren nicht so viel am Hut haben

• Like
Reaktionen: Rickie
Ich wollte damit sagen, dass das kein Geheimwissen von wenigen ist, sondern es wird sich schon bemüht, das in die Breite der Bevölkerung zu bringen.

Damit hast du natürlich auch Recht.
Impfen finde ich wirklich nicht dramatisch im Vergleich zu dem, was man damit verhindern kann. 🙂
Und das ist genau der Punkt - klar, Nebenwirkungen existieren (kennt man selbst ja auch nach ner Impfung, dass mal der Arm weh tut etc.) aber die Zahlen sind ganz klar auf Seiten der Impfung. Wer sich ernsthaft Gedanken macht, dass die Impfung schädlich sein könnte, sollte sich nochmal Gedanken machen, weshalb geimpft wird.

Bin hier auch irgendwo über einen Thread gestolpert, wo die TE (ich glaube jedenfalls, es war ne Dame) meinte, sie bringt's nicht übers Herz, ihre Katze gegen FIP impfen zu lassen weil sie schon mal einen Kater daran verloren hat.. 🤔 .. Okay, ich weiß: die Impfung ist tatsächlich diskutabel. Fand einfach nur die Argumentation irritierend.

Werbung:
Und das ist genau der Punkt - klar, Nebenwirkungen existieren (kennt man selbst ja auch nach ner Impfung, dass mal der Arm weh tut etc.) aber die Zahlen sind ganz klar auf Seiten der Impfung. Wer sich ernsthaft Gedanken macht, dass die Impfung schädlich sein könnte, sollte sich nochmal Gedanken machen, weshalb geimpft wird.
Bei Katzenseuche (Parvo) liegt die Todesrate für Katzenbabys nahe 100 %, für erwachsene Katzen um die 75 % (kann regional etwas weniger sein, kommt auf die Aggressivität des Virus' an). Wer schon mal Katzen an Parvo hat sterben sehen, und dann auch noch ganze Würfe an Jungkatzen, der würde nicht lange abwägen. Zwar dauert es nach Ausbruch der Krankheit nur Stunden bis zum Tod, aber die sind außerordentlich schlimm.
Überlebt eine weibliche Katze, sind ihre Babys oft nicht lebensfähig oder werden von der Mutterkatze getötet, oder leiden an ausgeprägter Ataxie.

Und illegale Tiereinfuhren aus dem Ausland, also ohne Tollwutimpfung, sind mir auch ein Graus, wohl aber auch, weil ich lange im TW-Gebiet im TS war.

In unserer Wohnanlage wohnen einige Katzen, wir alle streicheln unsere Katzen und daher sind dann sicher Viren und Keime im Stiegenhaus, an den Händen, auf den Schuhen etc. Wir stellen uns eine Wohnung so abgeschirmt vor, aber wir tragen ja alles mögliche rein, das ist kein abgeschlossenes System, Fenster offen etc. Ich werde also schon Auffrischungsimpfungen machen und nütze das für den jährlichen Check, wo ich ohne Anlass mit gesundem Tier wohl vergessen würde. Sie kennen dann auch den Tierarzt zumindest schon ein bisschen was gut ist, falls sie mal krank werden und wir öfter hin müssen. Es kann auch sein, dass eine Katze mal ausbüchst, dann ist sie draußen unterwegs, aus diesem Grund soll man ja auch Wohnungskatzen chippen und registrieren, was auch viele nicht tun. Also in dem Fall lieber Vorsorge als dann großen Kummer.

Hat leider auch gar nichts mit Vermehrern zu tun, das sind alles Katzenbesitzer, die denken, dass eine Wohnungskatze weder das eine noch das andere braucht

Für mich zählt das mit zu Vermehrern, denn sie hätten sich informieren können und rein aus Logik ist klar, wenn man keines der Tiere unfruchtbar machen lässt, dass es irgendwann Babys gibt. Da steckt vielleicht keine Absicht dahinter, aber vermehren tun sie in meinen Augen trotzdem.

Ich gucks nicht. Aber Kastration war für mich klare Sache und auch Artgenossen als Gesellschaft, da ich mich anders informiere🙈