Wohnungskatzen Impfen? (Katzenseuche, Katzenschnupfen)

• Themenstarter Themenstarter Carmen1984
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    impfung
Edit: nach mehrmaligen Lesen denke ich, dass ich dich einfach falsch verstanden habe und was du meintest ist, es reicht nicht, wenn die Katze früher mal regelmäßig geimpft wurde aber als älteres Tier nicht mehr nachgeimpft wird. Und nicht, dass man ältere Katzen häufiger impfen lassen müsste als jüngere. Hoffe, das stimmt jetzt so 😊
Genau!
Also es reicht nicht, wenn Katze in jungen Jahren regelm. geimpft wurden und dann irgendwann nicht mehr.
Hatte so schon zwei ältere Tiere (14 und 8 Jahre), die dann an der Parvovirose (Katzenseuche) erkrankt sind.
Der 14 jährigen ging es super schlecht, sie hat es aber grad so überlebt.
Der 8 jährige ist daran leider verstorben.

Also lieber impfen lassen!

• Like
  • Sad
Reaktionen: Fan4, Metallerina, Black Perser und 2 weitere
A

Werbung

Wie meinst du das?
Wie @Freewolf schreibt: ältere Katzen auch genau nach Impfstoff behandeln. Manche Impfstoffe gelten 3 Jahre, manche 1 Jahr. Und genau so sollten junge wie ältere Katzen geimpft werden.
Es gibt die Annahme, daß sich nach jahrelangem Impfen eine Immunität fürs Leben aufbaut, aber dem ist offenbar doch nicht so. Ältere (alte) Katzen braucht man nicht mehr impfen, die haben einen Impfschutz fürs restliche Leben, das stimmt so NICHT.

• Like
Reaktionen: Metallerina und Echolot
Wie @Freewolf schreibt: ältere Katzen auch genau nach Impfstoff behandeln. Manche Impfstoffe gelten 3 Jahre, manche 1 Jahr. Und genau so sollten junge wie ältere Katzen geimpft werden.
Es gibt die Annahme, daß sich nach jahrelangem Impfen eine Immunität fürs Leben aufbaut, aber dem ist offenbar doch nicht so. Ältere (alte) Katzen braucht man nicht mehr impfen, die haben einen Impfschutz fürs restliche Leben, das stimmt so NICHT.
Alles gut, hatte einen Knoten im Hirn wie es scheint ;-) Vielleicht einfach noch zu wenig Kaffee

• Like
Reaktionen: Rickie
Kommt diese Aussage von nem Tierarzt/ einer Tierärztin oder dem Tierheim? Die sollten es wissen..
Ja, die Aussage kam von meiner Tierärztin. Es muss wohl eine neue Grundimmunisierung gemacht werden. Weil die Alte schon so lange her ist. Und dafür wären zwei Piekse mit einem Abstand von vier Wochen nötig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Metallerina
@Raingirl,
ich rufe mal @Freewolf und @Black Perser; beide haben Erfahrung gemacht, daß es eben nicht ausreicht, wenn eine bereits ältere Katze jahrelang regelmäßig geimpft wurde, von daher würde ich Deine Katze auch impfen lassen.
Antikörper auf Katzenseuche können recht zuverlässig über den Bluttitertest bestimmt werden, bei Katzenschnupfen ist das allerdings nicht möglich, schon mal auch darum, weil es halt ein Komplex ist.
Wenn die Katze an sich gesund ist, würde ich persönlich sie auch impfen lassen. Meine sind auch schon alle älter, meine Sternchen sind auch in Ehren und mit Impfungen alt geworden. Ich bin da vielleicht auch ein Tierschutzopfer, aber Vorbeugen, wenn es so einfach ist wie heutzutage, ist allemal besser als Risiko oder gar schwere Erkrankung bis hin zu Tod. Mit Schuhen und Kleidung kann man leider auch alles in die Wohnung bringen.
Dass es doch einen Antikörpertest auf Katzenseuche gibt wundert mich. weil ich die Tierärztin gefragt hatte ob es sowas gibt (also die Tierarzthelferin^^) und da hieß es nein. Es war nämlich auch mein Gedanke, ob die Impfungen nicht vielleicht doch länger halten bzw. ob sie nicht vlt. in ihren ersten acht Jahren super "durchgeimpf" und grundimmunisiert wurde - dann wäre es ja evtl.. mit einem Pieks getan^^ Das kann ich ja nochmal nachfragen - aber Katzenschnupfenimpfung stände ja dann auch im Raum. Mehr würde ich denke ich auch nicht machen. Es geht mir nicht um Kosten oder sowas - ich würde auch teure Tests bezahlen, sondern um Neelchen möglichst wenig zuzumuten - aber wenn ich einen Freund für sie finde, soll sie natürlich auch gut geschützt sein.
Seltsamerweise hat mir genau ein Frau von der Katzenhilfe (was ja auch Tierschutz ist) da echt bisschen Angst gemacht wie blöd Impfungen für alte Tiere sein können. Die Arzthelferin und das Tierheim waren sehr dacore, dass das unproblematisch ist. Naja man will für das Tier das richtige entscheiden. Sie können ja nicht selbst sagen was sie wollen^^

• Like
Reaktionen: Metallerina
Wünsch dir viel Glück bei der Suche nach dem neuen Freund für deine alte Dame. Falls du nicht schon ein Tier im Auge hast: du weißt, dass sich hier auch diverse Pflegestellen rumtreiben, oder?
Danke für den Tip, ja ich suche tatsächlich schon recht lange.

Werbung:
Vielen Dank für eure Erfahrungen. Ihr habt mir etwas die Sorgen genommen (okay - die mach ich mir immer ab es ist besser^^).
Ich denke auch es ist sinnvoll, das zu machen bevor jemand neues hier einzieht. Und Entschuldigung dass ich in drei Akten geantwortet hab - ich hab es nicht so hinbekommen das irgendwie in eine Antwort zu packen^^
Liebe Grüße

• Like
Reaktionen: Black Perser und Metallerina
Naja man will für das Tier das richtige entscheiden. Sie können ja nicht selbst sagen was sie wollen^^
Wollen wir alle - und wenn du dich umschaust, haben trotzdem recht viele schon irgendwann mal was verbockt einfach weil sie’s nicht besser wussten. Kann leider passieren. Und ich nehme mich da auch überhaupt nicht aus möcht ich gleich dazu sagen.

Aber schön, wenn wir dir da n bisschen die Angst nehmen konnten. Mit der Impfung tust du ihr nichts Böses - im Gegenteil.

Danke für den Tip, ja ich suche tatsächlich schon recht lange
Die werden natürlich auch wollen, dass ihre Schützlinge zu geimpften Katzen kommen 😉 schau dich da mal um, die können ihre Miezen ja recht gut einschätzen und du kannst deine Neele n bisschen vorstellen, dann können sich Leute bei dir melden, die ggf. das charakterlich passende Gegenstück haben.

Wollen wir alle - und wenn du dich umschaust, haben trotzdem recht viele schon irgendwann mal was verbockt einfach weil sie’s nicht besser wussten. Kann leider passieren. Und ich nehme mich da auch überhaupt nicht aus möcht ich gleich dazu sagen.

Aber schön, wenn wir dir da n bisschen die Angst nehmen konnten. Mit der Impfung tust du ihr nichts Böses - im Gegenteil.

Die werden natürlich auch wollen, dass ihre Schützlinge zu geimpften Katzen kommen 😉 schau dich da mal um, die können ihre Miezen ja recht gut einschätzen und du kannst deine Neele n bisschen vorstellen, dann können sich Leute bei dir melden, die ggf. das charakterlich passende Gegenstück haben.
Das mache ich. Vielen Dank

Dass es doch einen Antikörpertest auf Katzenseuche gibt wundert mich. weil ich die Tierärztin gefragt hatte ob es sowas gibt (also die Tierarzthelferin^^) und da hieß es nein.
Wie ich schon schrieb, auf Katzenseuche, ebenso wie auf Tollwut, wo der Antikörpertest bei Einfuhr von Tieren aus bestimmten Ländern sogar Pflicht ist, gibt es zuverlässige Tests, im Gegensatz zu Schnupfen, da hätte die TA-Helferin Recht.
Naja, bedenke ich, wie viele TÄs in D auch Frühkastra ablehnen, wundert mich mitunter gar nichts mehr...🙁

• Like
Reaktionen: LiScAtS
Werbung:
Der Hintergrund des Textes ist sehr schlecht gewählt, der Text schlecht lesbar, aber inhaltlich gut geschrieben.

Antikörpertiterbestimmung Katzenseuche
Ich werde das Montag nochmal nachfragen - aber ich habe es richtig verstanden, dass es da für Katzenschnupfen nichts zuverlässiges gibt, oder?
Ich vermute, dass der Impfstoff eh ein Kombiimpfstoff aus beidem ist oder? Zumindest klebt immer nur ein Aufkleber im Impfpass bei den vergangenen Impfungen.
Falls nicht und falls die Impfung gegen Katzenschnupfen weniger belastende wäre als gegen Katzenseuche, wäre es eine Überlegung die Antikörper zu bestimmen und je nachdem nur gegen den Schnupfen zu impfen... werde ich mal besprechen - wobei die Tierärztin glaube ich eh immer schon bisschen genervt ist von dem, was ich so alles wissen will 🤣🤣. Glaube sie hat dann den Eindruck ich misstraue ihrem Rat - aber ich mach mir einfach nur viele Gedanken (vlt. manchmal zu viele - das ist möglich...)
LG und einen schönen Sonntag euch!

wobei die Tierärztin glaube ich eh immer schon bisschen genervt ist von dem, was ich so alles wissen will 🤣🤣. Glaube sie hat dann den Eindruck ich misstraue ihrem Rat - aber ich mach mir einfach nur viele Gedanken (vlt. manchmal zu viele - das ist möglich...)
Das ist ihr Job! Kann mir schon vorstellen, dass es irgendwann anstrengend ist, wenn man einfach nur Tieren helfen will und dann hat man ständig mit Menschen zu tun 🤣🤣 und die stellen dann auch noch Fragen und machen sich Sorgen. Aber ehrlich gesagt: ich hab noch nie erlebt, dass eine TÄ (oder in meinem Fall häufiger ein TA) Probleme damit hat, dass man das Richtige für das Tier machen möchte. Ist das die gleiche TÄ, die dir gesagt hat, du brauchst Neele nicht mehr impfen zu lassen? Dann berufe dich doch einfach auf die Tierheime, die das eben so wollen und gut is. Du musst nicht mit ihr befreundet sein, sie muss einfach nur im Sinne deiner Katze handeln. Und die hat im Moment keinen Impfschutz ist keinen Freund.

Ich werde das Montag nochmal nachfragen - aber ich habe es richtig verstanden, dass es da für Katzenschnupfen nichts zuverlässiges gibt, oder?
Ich vermute, dass der Impfstoff eh ein Kombiimpfstoff aus beidem ist oder? Zumindest klebt immer nur ein Aufkleber im Impfpass bei den vergangenen Impfungen.
Seuche und Schnupfen ist meistens eine Kombi-Impfung und richtig, auf Katzenschnupfenkomplex gibt es keine zuverlässige Titerbestimmung.

Mit unserem Tierarzt kann ich ganz normal kommunizieren und finde das gut, er beantwortet auch meine Fragen. Was mich als TA allerdings nerven würde, ist, wenn der Tierhalter schlauer sein will als der TA und altklug reinquatscht, das geht nämlich gar nicht. Aber Antworten auf Fragen geben und Dinge erläutern, das sollte durchaus drin sein.

Das ist ihr Job! Kann mir schon vorstellen, dass es irgendwann anstrengend ist, wenn man einfach nur Tieren helfen will und dann hat man ständig mit Menschen zu tun 🤣🤣 und die stellen dann auch noch Fragen und machen sich Sorgen. Aber ehrlich gesagt: ich hab noch nie erlebt, dass eine TÄ (oder in meinem Fall häufiger ein TA) Probleme damit hat, dass man das Richtige für das Tier machen möchte. Ist das die gleiche TÄ, die dir gesagt hat, du brauchst Neele nicht mehr impfen zu lassen? Dann berufe dich doch einfach auf die Tierheime, die das eben so wollen und gut is. Du musst nicht mit ihr befreundet sein, sie muss einfach nur im Sinne deiner Katze handeln. Und die hat im Moment keinen Impfschutz ist keinen Freund.
Nene, die Tierärztin hat das nicht gesagt - die fand das mit dem Impfen unproblematisch. Meistens sind sie ja auch geduldig mit mir, aber ich glaube ich hab da so bisschen den Ruf mir zu viele Gedanken zu machen, was vlt auch stimmt und vlt eher einmal zu viel mit dem Tier zu kommen als einmal zu wenig^^
Der Tod meines Katers war so traumatisch und es gab im Vorfeld einige Situationen, wo ich ihn hingebracht habe, manchmal war es vlt unnötig - aber meistens war es richtig - und ich habe z.B: auf eine größere Untersuchung bestanden, die die Ärztin überflüssig fand (sicher mit vor dem Hintergrunde den Kater nicht mehr als nötig zu stressen) die letztlich meine Vermutung bestätigt hat. Das hat mein Vertrauen nicht gerade gestärkt ehrlich gesagt. Und vlt bin ich darum mit der kleinen Maus auch noch unsicherer und vorsichtiger.

Aber ich versuche natürlich den Fachleuten zu vertrauen und es ist auch eine wirklich gute Tierarztpraxis. Das schöne ist, dass die vier Tierärztinnen selbst alle Katzen haben .-) Sie sind da wirklich sehr tierlieb.

Seuche und Schnupfen ist meistens eine Kombi-Impfung und richtig, auf Katzenschnupfenkomplex gibt es keine zuverlässige Titerbestimmung.

Mit unserem Tierarzt kann ich ganz normal kommunizieren und finde das gut, er beantwortet auch meine Fragen. Was mich als TA allerdings nerven würde, ist, wenn der Tierhalter schlauer sein will als der TA und altklug reinquatscht, das geht nämlich gar nicht. Aber Antworten auf Fragen geben und Dinge erläutern, das sollte durchaus drin sein.
OK - dann wäre es ja auch nicht sinnvoll die Seuchen Antikörper bestimmen zu lassen, wenn das mit der Impfung eh mit drin ist. Wir sollten glaube einfach der Einschätzung vertrauen und es durchziehen, denn wenn sie sich mit irgendwas ansteckt wogegen man sie hätte schützen können mache ich mir ja auch Vorwürfe....

• Like
Reaktionen: Metallerina und Rickie
Werbung:
Wir sollten glaube einfach der Einschätzung vertrauen und es durchziehen, denn wenn sie sich mit irgendwas ansteckt wogegen man sie hätte schützen können mache ich mir ja auch Vorwürfe....
Bei einer Infektion mit Seuche sterben ca 75 % aller ungeschützten erwachsenen Katzen und an die 100 % aller ungeimpften Katzenbabys, das ist also kein Spaß, den man unterschätzen sollte. Daß Tierheime darauf bestehen, ihre Katzen nur an geimpfte Bestandskatzen zu vermitteln, spricht ja auch nur für diese THs. 🙂

• Like
Reaktionen: Metallerina und Raingirl
Was mich als TA allerdings nerven würde, ist, wenn der Tierhalter schlauer sein will als der TA und altklug reinquatscht, das geht nämlich gar nicht.
Das stimmt natürlich auch. Denke, aber der Ton macht die Musik. Also klar, wenn ich die Person mit dem Fachwissen bin und jemand besteht auf „aber das hab ich irgendwo im Internet gelesen und das war ganz anders!!1!“ wird‘s schwierig. Und es sind hald auch nur Menschen. Also ich weiß ja nicht, wenn ich eine Frage stelle, um eine sinnvolle Abwägung der Möglichkeiten zu machen, ob mein Gegenüber nicht heute schon mit fünf der oben genannten Leute zu tun hatte - und dann vielleicht das gleiche Programm abspielt.

Der Tod meines Katers war so traumatisch
Tut mir sehr leid. So ein Tierchen gehen zu lassen und nichts tun zu können, ist nie schön.

Aber ich versuche natürlich den Fachleuten zu vertrauen und es ist auch eine wirklich gute Tierarztpraxis.
Dann hast du dir hier schon deine Antwort selbst gegeben. 😊
Wir sollten glaube einfach der Einschätzung vertrauen und es durchziehen, denn wenn sie sich mit irgendwas ansteckt wogegen man sie hätte schützen können mache ich mir ja auch Vorwürfe....
Genau dieses!