Wohnungskatzen soll es schlecht gehen?!

  • Themenstarter Themenstarter HannahL
  • Beginndatum Beginndatum
H

HannahL

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. August 2010
Beiträge
304
.....................

.............................
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hi

Ignorieren :glubschauge:

Anders mach ich es auch nicht und bei mir ist es noch schlimmer, weil 2 dürfen raus und 2 nicht :oha:
 
Rechtfertige dich nicht.
Ich muss mir das auch hin und wieder anhören, aber das geht bei einem Ohr rein und beim anderen wieder raus.

Wohnungshaltung hat genauso Vor- und Nachteile wie Freigang. Jeder muss für sich selbst entscheiden was a) möglich und b) vertretbar ist.

Wohnungskatzen geht es nicht per se schlecht, genausowenig wie Freigänger automatisch die glücklicheren sind.

Also lass dich net fertig machen!!
 
Hallo,

wieso musst du dich überhaupt rechtfertigen? Man kann es nun mal nicht jedem Menschen recht machen.
Würdest du deine Katzen rauslassen, dann käm der nächste und wär total schockiert, wie du das heutzutage nur machen kannst, schließlich landen Freigänger alle nach spätestens zwei Jahren unterm Auto oder bei der polnischen Pelzmafia ...

Auf diesen inneren Konflikt würd ich meinen Gesprächspartner hinweisen, wenn ich an deiner Stelle wär, dann sind die meisten schon mal ruhig. Falls noch ein Spruch wie "Lieber ein kurzes Leben in Freiheit als ein langes in Gefangenschaft" hinterherkommt, dann würd ich bemerken, dass ich nun mal nicht weiß, ob meine Katzen das genauso sehen, schließlich können sie nicht reden.

Als nächstes kannst du Fotos von der Riesenkratzbaumlandschaft in der Wohnung, von mindestens drei Fummelbrettern und -kartons und von anderen exotischen Erlebnisspielzeugen zeigen. Die Wohnung sollte auf den Fotos natürlich nicht zu klein und vollgestellt wirken. Bilder vom eingenetzten Balkon mit Katzenlounge sind auch nicht zu verachten.

Wenn dein Gegenüber ein bisschen über Katzen Bescheid weiß, wird er außerdem nach dem artgenössischen Spielkumpel fragen, der deiner Miez Gesellschaft leistet, während du auf der Arbeit oder sonstwo unterwegs bist ... dem würd ich mich persönlich anschließen, aber vielleicht ist das ja gar nicht der Hauptkritikpunkt, weil viele Leute Katzen immer noch für Einzelgänger halten.

Letztlich musst du aber unterscheiden zwischen Leuten, bei denen Überzeugungsarbeit wirklich sinnvoll eingesetzt ist, und Leuten, die einfach nur Recht haben wollen und dir gar nicht wirklich zuhören - letztere solltest du am besten ignorieren, alles andere bringt sowieso nix.
 
Hi

Ignorieren :glubschauge:

Anders mach ich es auch nicht und bei mir ist es noch schlimmer, weil 2 dürfen raus und 2 nicht :oha:

Darf ich fragen warum das so ist 😳 Frage nur aus Interesse, musst dich nicht rechtfertigen. Hab selber zwei Wohnungskatzen 😉
 
Macht Dir nix draus ich habe einen Kater Feho da sieht es so aus der geht nur mit Hund und sonst liegt er hier.Dagegen Paula geht stromern und kommt zur Zeit nur auf Fressschlafbesuch.Da wird man fragen wer ist da glücklicher Aber mich interessiert nicht was die Leute sagen mich interessier meine Tiere .Und das sie immer was neues erleben können auch in der Wohnung.Deswegen model ich immer mal was um zur Zeit den Flur und Balkon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Tinkerbell, das ist so weil meine 2 jüngsten Damen KEINE Angst vor Menschen haben und auch nicht vor Autos.

Hier fahren nicht viele Autos, aber auch bei einem reicht es wenn sie sich einfach mitten auf die Strasse setzen 😱:dead:
 
Achso, verständlich wie ich finde 🙂
 
Meine Katzen dürfen "nur" in den gesicherten Garten. Habe auch schon Worte wie "Gefängnis" etc. gehört. Je nachdem, was das für Menschen sind, ignoriere ich das auch und lächel immer nur weise 😀 Dann kommt höchstens noch von mir ein: Ach ja, die armen Katzen - und das wars.

Auf solche Diskussionen lasse ich mich nicht ein. Und schon gar nicht mit Leuten, die selber keine Katzen und Null Ahnung von Katzenhaltung haben
 
Wohnungskatzen in EINZELhaltung geht es schlecht, das sind, bis auf wenige Ausnahmen, arme Schweine, einsam und verkümmert. Wieviele Katzen hast Du? 🙂
 
Ich musste mir doch letztens tatsächlich anhören, dass besagte Mitstudentin es grausam findet, wenn man Katzen nur in der Wohnung hält. Die wären ja den ganzen Tag allein :grummel:
Mein Argument war dann: Deswegen sind sie ja zu zweit 😉

Im nächsten Atemzug sagte sie dann, dass sie ihre Katzen erst einmal werfen lassen, bevor sie sie kastrieren... aber sie behalten dann auch wirklich nur die Babys wo sie Abnehmer für haben... *ironie an* Hach sind das nicht tolle Menschen :pink-heart: *ironie aus*

Ich wollte gar nicht mehr wissen, was sie mit den anderen Babys gemacht haben :reallysad::grummel:
 
Werbung:
Ach ja solche Leute kenne ich auch. Da wird erst kopfschüttelnd über Wohnungshaltung gesprochen und im nächsten Satz werfen sie mir an den Kopf, dass in meiner 115m2 Wohnung zuviel Katzenspielzeug rumliegt und soviele Kratzbäume wären ja auch unnötig. Ach ja und dieser neue Katzenrasenkasten auf der Terrasse sorgt für absolutes Unverständnis genauso wie der in Angriff genommene Catwalk von einem Kratzbaum aufs Bücherregal 🙄

Aber was solls!
 
Jetzt in der neuen Wohnung im 1. Stock könnten wir eine Katzenleiter anbringen. Es hat total viele Katzen bereits in der Umgebung, aber eben halt auch einen kleineren Fluss und danach die Hauptstrasse. Da die beiden mit 10 und 7 Jahren noch nie draussen waren, lasse ich sie nicht raus.
 
Erstmal ein TAUSEND DANK!!! :omg:

Schön zu hören, dass ich nicht alleine bin!
Ich versuch mir ja schon ein hartes Fell wachsen zu
lassen, aber das klappt halt nicht immer!

Wir ziehen demnächst um in eine größere Wohnung
und wollen dann auch einen Kumpel für Tinka holen,
bloß in 1 Zimmerwohnung ist es schwer. Ich bin froh
dass ich da jetzt raus kann, warum jetzt erst? Hat seine
Gründe! Naja auf jeden Fall kriegt sie dann endlich einen
gesicherten Balkon und 60qm zum "Durchdrehen/5 Minuten".
Wir ziehen in den 4. Stock und das 1. was kam "Willst du Tinka
nicht lieber rauslassen?" Ja genau ich steh auch immer brav unten
und warte bis Madame nach hause kommt um dann täglich
rauf und runter zu laufen :grummel:


Das freut mich für Euch Das ist was zum austoben wenns richtig angepackt wird .Und zum Handwerker wird man automatisch wenn man seine Katzen liebt.
 
so jetzt ist Willy dran bis jetzt war keine E-Mail oder Anruf für Arbeit.Feho kommt mit.
 
Meine beiden Sternchen hatte ich auch in Wohnungshaltung. Anders wäre einfach nicht machbar gewesen. Innenstadt, Mietshaus, dritter Stock.
Trotzdem musste mir immer mal nen Spruch anhören. Und natürlich rechtfertigt man sich erstmal. Ganz automatische Reaktion. So ein Vorwurf tut ja auch weh. Man gibt alles für seine Tiere und bekommt dafür "Tierquäler" um die Ohren gehauen.
Ich habe es dann auch irgendwann ignoriert.
Noch schlimmer fand ich allerdings die Leute, die heimlich schlecht über meine Katzenhaltung gesprochen haben und ein negatives Bild von mir in die Welt getragen haben. So von wegen ich wäre ein besitzergreifender egoistischer Tierhalter, der seinen Tieren die Freiheit und damit quasi das Leben raubt. :grr:

Aber es hilft nichts. Man muss es ignorieren, notfalls den Kontakt mit solchen Menschen auf das Nötigste beschränken, wenn sie arg zu nervig sind. Wenn so enghirnige Menschen erstmal eine Meinung haben, dann wird sie nichts und niemand davon abbringen. Heisst diskutieren nützt sowieso nichts. Macht nur unzufrieden und nervt.

Ach ja, meine Beiden waren mit Sicherheit ganz und gar nicht unglücklich. 🙂
 
Werbung:
Also ich kenne es mittlerweile vor allem im Internet/Foren genau umgekehrt: da wird man teilweise heftig und diskriminierend angemacht, wenn man so leichtfertig und verantwortungslos ist, seinen Katzen Freigang zu gewähren 😡
Ganz heftig ist das in der Yahoo-Regenbogenliste.
 
Ich habe auch zwei Wohnungkatzen. Ich behaupte sogar glückliche. Zumindest machen sie den Eindruck. Ich fänd es viel schlimmer, wenn ich meine geliebte Mietz mal von der Straße holen müsste.
 
Irgendwie kann ich das verstehen, wenn man immer von all den verunglückten Katzen liest - und dort wird das ja verstärkt der Fall sein.

Wenn ich lese, das man innerhalb kurzer Zeit mehrere Katzen auf diese Weise verloren hat, dann sage ich dazu nichts, meine Gedanken sind aber oftmals dann auch rabenschwarz

Ja, meine auch. Natürlich kann es bei Freigängern passieren, aber irgendwann, wenn ich eine oder zwei Katzen auf diese Art und Weise verloren hätte und dass noch evtl. innerhalb kurzer Zeit, würde ich auch keine Katze mehr raus lassen. Da kann man mir 1.000 Mal mit dem Spruch kommen: Lieber ein kurzes Leben ind Freiheit als ...

:massaker:
 
Ich frage mich dann aber auch, warum Du in einer 1-Zimmer-Wohnung partout eine Einzelkatze halten mußtest und nicht auf ein günstigeres Umfeld gewartet hast.
So kann ich keine schöne Umgebung für Deine einsame Katze erkennen...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
39K
Hellskitten
Hellskitten
C
Antworten
34
Aufrufe
24K
kattepukkel's
kattepukkel's
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Bumble
Bumble
Prinzessinen
Antworten
10
Aufrufe
2K
Prinzessinen
Prinzessinen
G
Antworten
11
Aufrufe
7K
Susen77
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben