Wohnungskatzen soll es schlecht gehen?!

  • Themenstarter Themenstarter HannahL
  • Beginndatum Beginndatum
Huch Willy mein alter Mann wollte nur kurz raus Feho ist nicht mitgekommen naja
gibts vielleicht heute Abend eine große Runde.
 
A

Werbung

Ich meine doch nicht die Fälle, wo jemand sich alle Jahre ein neues Kätzchen holt, weil die da eben ständig überfahren werden!
Natürlich lässt man Katzen nur dort in Freigang, wo es verantwortbar ist, und wo schon Generationen von Katzen im Freigang alt geworden sind! Aber auch da kann es immer passieren, dass eine von einem Auto getötet wird. (So wie auch jedes Jahr hunderte Menschen im Straßenverkehr ums Leben kommen, ohne dass jemand auf die Idee käme, deswegen das Autofahren einzuschränken oder zu verbieten.)
Und nein, in der Yahoo-Liste sind fast nur Leute mit Wohnungskatzen.

Zum Ursprungspost der TE wollte ich aber damit nur gesagt haben, dass auch Freigängerhalter als Tierquäler bezeichnet werden, nicht nur Wohnungskatzenhalter. (Die beschweren sich allerdings nur seltenst öffentlich 😕)

Schlimm wird es, wenn Fanatiker unterwegs sind, die meinen, die absolute Wahrheit zu kennen. Egal ob es um Katzenhaltung oder um Religion geht.

Edit: allerdings, EINE Katze allein nur in der Wohnung, das ist wirklich nicht in Ordnung.
 
@ Hannah. Du wolltest Meinungen, jetzt bekommst du mal meine:
wenn ich mir überlege in ländlichen Region zu wohnen, wo findet da die Katze immer was zu fressen. Sind die Felder abgemäht - igitt, mag gar nicht daran denken wie viele dabei drauf gehen - dann ist der Beutelebensraum der Katze weg. Und woher bekommt sie dann ausreichend Futter? eine normale freilebende Katze, unkastriert, bekommmt 1-2x Junge im Jahr, was sie sehr auszehrt, wie grausam dabei immer bis zu 50% oder mehr? Junge draufgehen, weil das MutterTier schon unterernährt ist.
dann mal bitte StadtKatzen. Ich Nein das sagt alles. Der Mensch hat sich fast überall ausgebreitet, viel zu viele Autos. Und ich denke es ist egal ob die Katze davor Angst hat oder nicht, eines der KatzenKillerfahrZeuge erwischt sie dann doch evtl.
dann mag ich gar nicht daran denken wie viele Tier- bzw Katzenhasser draußen frei rumlaufen,die warum auch immer riesen Gefallen darin finden die Tiere zu quälen oder sie absichtlich vergiften....
das sollte schon mal gut als Gegenargument reichen.

jetzt zu meiner liebsten Argumentation:
dann frage mal wie artgerecht dieser Mensch selbst lebt? Wird geraucht, mehr als paar mal im Jahr getrunken, sich in zu enge Schuhe/ Kleidung gezwengt, ungesund ernährt, viel zu viel Arbeit und Stress.
mal ehrlich würde der Mensch können,würde wohl ein Großteil, ich auf jeden Fall auch, in einem wärmeren Land leben und nie arbeiten gehen und nur das machen was mir spass macht. Wie Sonne strand und Meer . Da hätten wir den nächsten Menschen nicht artgerechten Zustand, zu viel Sonne, auch Soli - Grüße an den Hautkrebs.
ich will damit sagen, der Mensch lebt doch selbst nicht Artgerecht. Und so wie eine Vorrednerin es sagte: nur das was zu zu muten und zu verantworten ist. Wir Menschen versuchen deshalb auch das beste aus unseren Gesellschaftlichen Zwängen zu machen.

und auch das gewährleiste ich meiner Katze: Balkon wenn vorhanden, Artgenossen, vor allem WICHTIG sehr gute Ernährung, Abwechslung, spiel Spaß und kuscheln.


sorry das es länger wurde,aber mich regt es auf wenn andere Menschen sowas behaupten. Und das tuen doch überwiegend sowie so nur die die keine Katze haben oder wenn doch, sich nicht richtig mit dem Thema auseinander setzen!

so Frust ist erst mal weg:grummel::verschmitzt:
 
Ich frage mich dann aber auch, warum Du in einer 1-Zimmer-Wohnung partout eine Einzelkatze halten mußtest und nicht auf ein günstigeres Umfeld gewartet hast.
So kann ich keine schöne Umgebung für Deine einsame Katze erkennen...

AMEN!

Ja es ist falsch und ja vllt nicht reiflich überelgt, aber sie hat es ja eingesehen zieht um und holt einen kumpel, das man immer noch mal nachtreten muss 🙁






Ich wohne ländlich ... in ca 1,5 km ist eine Bundesstrasse in ca 3-4km eine autobahn und in 500, der Zug ... das sind eigentlich alles zu tollerierende entfernungen - wenn man die meisten fragt ... also warum gehen meine katzen nicht raus ... ich begründe das immer einfach mit ihrem wesen .

meine katzen sind weg wenn sie sie rauslasse bzw wollen garnicht raus ... minka springt sogar in fremde autos ... dei geht keine woche raus dann ist wie weg - geklaut,eingesperrt,weggefahren ... wie auch immer ...
feli will nicht raus ... noch nicht - sie hat angst draussen ... alles laut und unheimlich .. würde sie sich raustrauen und sich einmal erschrecken , würde sie sich ins hinterletze loch verkriechen und dann wars das auch ... also gehen meine katzen nicht raus ... punkt um ... i

ich verweise auch immer wieder darauf , dass es wichtiger ist, ausreichend spiel und kletter möglichekiten zu heben sowie gut und gesund zu füttern als freigänger zu halten .
lieber eine gebarfte wohnungskatze auf 40qm als ein freigänger mit 3km revier der nur trofu bekommt ... so seh ich es zumindest ..
 
AMEN!

Ja es ist falsch und ja vllt nicht reiflich überelgt, aber sie hat es ja eingesehen zieht um und holt einen kumpel, das man immer noch mal nachtreten muss 🙁
Nö, niemand tritt nach.
Aber nach ihrem Thema darf man das ruhig anmerken.
 
lieber eine gebarfte wohnungskatze auf 40qm als ein freigänger mit 3km revier der nur trofu bekommt ... so seh ich es zumindest ..

Auch wenn ich absolut keinTroFu-Fan bin, wäre ich in diesem Fall wohl lieber Katze zwei. Das ist eine rein objektive Meinung. Ich weiß aber auch nicht genau worauf ihr euch hier bezieht.

Hier ist Freigang aus Sicherheitsgründen auch nicht möglich, ob ich mich unter anderen Umständen dazu durchringen könnte weiß ich nicht. Momentan stellt sich die Frage einfach nicht. Aber ich weiß auch, dass ich den Tieren wohl nichts Besseres bieten könnte. Ich gehe allerdings auch nicht davon aus, dass sie in der jetzigen Situation unglücklich sind, sonst würde ich sie nicht so halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nö, niemand tritt nach.
Aber nach ihrem Thema darf man das ruhig anmerken.
ja anmerken ja , aber ich fand das ein bisschen ... naja "brastig" gesagt"

Auch wenn ich absolut keinTroFu-Fan bin, wäre ich in diesem Fall wohl lieber Katze zwei. Das ist eine rein objektive Meinung. Ich weiß aber auch nicht genau worauf ihr euch hier bezieht.
ich meine natürlich 2 wohnungskatzen 😉 es war jetzt nur beispielhaft eine genannt, ich bin auch bei freigängern gegen einzelhaltung - also hätte ich es sonst auch da anders geschrieben 😉 war aber so schon missverständlich das sehe ich ein . mir ging es nur darum deutlich zu machen das ich anderes wichtiger finde als freigang
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne schreibe ich Dir dazu auch meine Meinung.

Das einzige, was Du Dir als "Vorwurf" anhören musst ist die Tatsache, dass Du eine Katze alleine in einer 1-Zimmer-Wohnung hältst. Und das grenzt wahrlich an Quälerei und ist allerhöchstens übergangsweise für eine absehbare Zeitspanne akzeptabel. Und ich hoffe, dieser Zustand ändert sich schon sehr bald für Deine Katze.

Ich hätte mir, wenn ich ganz ehrlich sein darf, in dieser Wohnsituation keine Katze geholt, sondern gewartet, bis ich mehr Platz habe und dann hätte ich mir gleich 2 geholt.

Das ist jetzt übrigens kein Nachtreten von mir, sondern es ist einfach so. Und da darf man ja wohl sagen.

Fakt ist: Wohnungskatzen brauchen deutlich mehr Beschäftigung und "Zerstreuung" als Freigänger. Und hier ist man als Halter gefordert. Die Wohnungshaltung bietet weniger Reize, kaum Abwechslung, das Revier ist begrenzt. Freigänger haben immer was zu erleben draussen. Selbst mit viel Spielprogramm kann man diesen nicht adäquat ersetzen. Die Freiheit ist eben durch nichts zu ersetzen. Trotzdem ist es möglich, Wohnungstigern ein glückliches, zufriedenes und ausgeglichenes Leben zu bieten. Das fängt schon bei der Auswahl der Katzen (fehlende Freigangerfahrung, passender Charakter etc.) an. Ein vernetzter Balkon ist zwar immer noch kein Freigang, aber er bietet Frischluft, Temperaturunterschiede, Wetterunterschiede, Geräuschkulisse, eine tolle Aussicht, interessante Gerüche, hin und wieder Insekten zum Jagen - und das, was Dosi zusätzlich noch bieten kann: Kratzbaum oder andere Aussichtsmöglichkeiten, Schlafnieschen, kleine Katzenwiesen, ungiftige Pflanzen, Wasserspiele etc. etc.

Katzenhaltung ist heutzutage ein Kompromiss. 100 % artgerecht geht einfach nicht. Egal ob mit Freigang oder nicht.

Entscheidend ist für mich, dass man verantwortungsbewusst handelt. Wohnungshaltung kann eine gute Alternative zur Freigängerhaltung sein, denn nicht immer lässt die Wohnlage Freigang zu - und alle Katzen in Freigang zu vermitteln, ist eine unrealistische, utopische Wunschvorstellung dogmatischer Freigangsfanatiker.

Ich hab auch Wohnungskatzen und meine machen einen sehr glücklichen Eindruck. Trotzdem glaube ich, dass sie mit Freigang noch glücklicher wären. Zumindest eine von meinen Beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohnungskatzen geht es nicht schlecht. Einer Einzelwohnungskatze dagegen schon.
 
Ein ganz klarer Vorteil der reinen Wohnungshaltung ist vor allem der, das man bei einem Umzug nie ein Problem hat, wenn der Freigang plötzlich nicht mehr möglich ist.
Darüber mache ich mir manchmal Gedanken. Ich wohne sehr ruhig. Leonardo war eines Tages einfach da, schüchtern und heimatlos. Wir hatten Zeit, näherten uns an, nun ist er hier. Im Moment wetterbedingt nur noch draussen, Tag und Nacht. Das passt hier. Aber was wird wenn ich mal umziehen möchte. Eine so gute, freigängerkompatible Wohnlage zu finden wird bestimmt schwer. Dann müsste ich Kompromisse eingehen. Ich hoffe hier noch lange wohnen zu bleiben.
 
Werbung:
@ Hannah. Du wolltest Meinungen, jetzt bekommst du mal meine:
wenn ich mir überlege in ländlichen Region zu wohnen, wo findet da die Katze immer was zu fressen. Sind die Felder abgemäht - igitt, mag gar nicht daran denken wie viele dabei drauf gehen - dann ist der Beutelebensraum der Katze weg. Und woher bekommt sie dann ausreichend Futter? eine normale freilebende Katze, unkastriert, bekommmt 1-2x Junge im Jahr, was sie sehr auszehrt, wie grausam dabei immer bis zu 50% oder mehr? Junge draufgehen, weil das MutterTier schon unterernährt ist.

Nicht jeder Freigänger ist unterernährt und unkastriert.

Meine Katzen finden in ländlicher Region genug zu futtern. Nämlich in unserer Küche😀

Mäuse gäbe es hier auch in rauen Mengen, aber die Herrschaften ziehen es vor, ihr Futter von mir serviert zu bekommen.

LG Silvia
 
Nicht jeder Freigänger ist unterernährt und unkastriert.

Meine Katzen finden in ländlicher Region genug zu futtern. Nämlich in unserer Küche😀


LG Silvia

Das soll auch nicht so gemeint sein, dass alle Unterernährt wäre. Nur kenne ich auch solche Leute,die meinen das Wohnungshaltung Quälerei sei. Und solche Menschen häufig auch finden, dass die Tiere nicht ihrer Natur beraubt werden sollen. Sprich nicht kastriert werden. Und da können schnell Überpopulationen entstehen und die finden nicht immer ausreichend Nahrung. Vor allem wenn es näher an der Stadt ist.
und lieber Katzen in Wohnungshaltung - so fern sie keinen Freigang kennen - als wenn all die Tiere die bereits da sind im Tierheim schmoren müssen.
 
Aber was wird wenn ich mal umziehen möchte. Eine so gute, freigängerkompatible Wohnlage zu finden wird bestimmt schwer. Dann müsste ich Kompromisse eingehen. Ich hoffe hier noch lange wohnen zu bleiben.

Dann muss man wohl oder übel Kompromisse eingehen oder so lange suchen, bis man was Geeignetes findet. Ein irgendwann in der Zukunft stattfindender Umzug wäre für mich jedenfalls kein Grund, die Katzen drinnen zu lassen, wenn meine Wohnlage Freigang gegenwärtig zulassen würde. Und es ist für mich klar, dass es dann künftig immer eine Wohnlage sein muss, die Freigang zulässt.
 
Meine Katzen würden Freigang lieben. Sie wären sooooo glücklich damit. Aus mehreren Gründen kommt es aber nicht in Frage - sie sind sehr sehr lieb und freundlich und gehen auf jeden zu. Und da es reinrassige Maine Coons sind hab ich schlicht und ergreifend Angst, dass sie jemand einpackt. Das ist ein K.O-Kriterium: Meine Angst. Für meine Katzen tut es mir unsagbar leid, dass sie wegen meinem Egoismus nicht raus können, aber sorry, sie sicher und behütet zu wissen ist mir wichtiger.
Darüber hinaus benötigt Kira Medikamente. Drei Tage ohne Pillen und sie bekommt einem Darmverschluß. Was, wenn sie irgendwo eingeschlossen wird und nicht heim kann? Oder wenn sie öfter über Nacht wegbleibt und ihre Medis nicht rechtzeitig bekommt?
Naja. Deswegen aber ziehen wir jetzt in ein 220qm Haus mit Freigehege, wo sie sogar im Baum sitzen können.
 
HannahL hat gesagt.:
... und das stresst mich ungemein, mich jedes mal
rechtfertigen zu müssen, warum meine Katze kein
Freigänger ist und das es ihr dadurch ja sooooo
schlecht geht.

Also erstmal bist DU überhaupt niemanden eine Rechtfertigung schuldig ... weder Fremden noch der Familie / Bekannten gegenüber.
Kommen irgendwelchen *blöden* Bemerkungen ... einfach ignorieren und fertig.

Wohnungskatzen geht es nicht schlecht, wenn sie ausreichend bespasst, und versorgt werden ... und 'nen Katzenkumpel haben.

Ich habe 2 ... und die fühlen sich *sauwohl*. Wir 3 spielen und kuscheln zusammen ... sie beschäftigen sich aber auch mal alleine, bzw. miteinander.
Sie haben genügend Schlaf -, Spiel -, Klettermöglichkeiten ... genug Zuwendung, Futter etc..
 
Werbung:
Das einzige, was Du Dir als "Vorwurf" anhören musst ist die Tatsache, dass Du eine Katze alleine in einer 1-Zimmer-Wohnung hältst. Und das grenzt wahrlich an Quälerei und ist allerhöchstens übergangsweise für eine absehbare Zeitspanne akzeptabel. Und ich hoffe, dieser Zustand ändert sich schon sehr bald für Deine Katze.

Ich hätte mir, wenn ich ganz ehrlich sein darf, in dieser Wohnsituation keine Katze geholt, sondern gewartet, bis ich mehr Platz habe und dann hätte ich mir gleich 2 geholt.

Das ist jetzt übrigens kein Nachtreten von mir, sondern es ist einfach so. Und da darf man ja wohl sagen.
Ja klar kann man das sagen und ich persönlich finde, dass es sich bei dir auch ganz anders liest - eben als konstruktive kritik ... nicht als ... "gott du bist so schlecht" 😉

Klar darf man sowas sagen!

Ich weiß ja auch das ich ein Fehler gemacht habe, nur kann ich leider nicht die Zeit zurück drehen. Mache ich mir deswegen Vorwürfe? Ja, oft genug 🙁

Ich finde es auch gut, dass hier jeder seine Meinung sagt...dazu habe ich diesen Beitrag ja auch erstellt. Ich wollte ja eure Meinungen ja hören, damit ich etwas lerne...what ever!

Ich finde nur das es immer darauf ankommt, wie man es sagt bzw schreibt. Hier in diesem Forum finde ich persönlich...vergreifen sich einige doch im Ton.
Habe ich zumindest schon des öfteren bemerkt.

Trotzdessen finde ich es super, so viel Feedback von euch zu erhalten! :smile:
Und ich finde grade das zeigt größe.
Es gibt unzählige user die hier herkommen fragen - aber sich doch nichts sagen lassen - und ja! da darf man vllt auch mal böse werden. ABER wenn hier offenslichtlich jemand ist, der lernen will, der nach fragt und ratschläge annimmt und seine fehler einsieht, dann kann man kritik anbringen aber bitte freundlich verpackt - es muss doch nicht immer alles über die "prügel" schine laufen.

Ich finde es toll von dir das du dir gedanken machst und lösungen suchst.
Und ich freue mich für dich und deine Katz wenn es dann bald einen Spiel und Raufkumpel gibt!
Rechtfertigen musst du dich nicht wegen der Wohnunghaltung. Wenn du es willst, dann rechtfertige dich und bringe argumente - wenn du das nicht willst, lass dieser leute oder zumindest deren aussage eifach komentar los stehen .
 
Ich habe zwei Katzen und wohne auf 65 qm und habe auch noch einen Hund die drei vestehen sich super. ich denke wenn die Katzen nur die Wohnungshaltung kennen dann ist es ok meine beiden dürfen auch nicht raus. War aber seit Anfang an so. Manchmal denke ich auch die hätten draussen sicher auch Ihren Spaß aber naja. Sorg einfach für Abwechslung und Spiele.. Wenn Katzen unzufrieden sind zeigen Sie dies eigentlich sehr deutlich. Machen meine jedenfalls beide gern. ;-)
 
Wenn Katzen unzufrieden sind zeigen Sie dies eigentlich sehr deutlich. Machen meine jedenfalls beide gern. ;-)

Manche ergeben sich aber auch ihrem Schicksal und schlagen dann die Zeit mit faul rumliegen tot. Das ist so eine Gradwanderung, zu erkennen, ob die Katzen einfach nur chillen oder sich aus gähnender Langeweile hinlegen.

Meine Lilly zeigt zumindest schon recht deutlich, wenn sie es gerade öde findet, wenn Dosi nach einem langen Arbeitstag total erschöpft nur auf der Couch rumhockt. Und das zeigt sie solange bis Dosi endlich die Spielangel rausholt. 😀 Luna dagegen verdrückt sich dann und döst in ihrem Bettchen. Dass sie gerne spielen würde sieht man dann erst an der Reaktion auf Dosis Griff zur Spielangel.
 
Solche Kommentare sollte man am Besten einfach überhören- auch wenn es schwer ist! Vorausgesetzt, die Katze ist nicht alleine (außer definitiv Einzelgänger) und die Wohnung zu klein.

Wir hatten von gestern auf heute Besuch. Ich weiß nicht, wie oft der Kommentar gefallen ist, dass die drei einfach mal raus müssten und rumrennen....nur weil sie miteinander gebalgt haben und x-mal durchs Wohnzimmer gefetzt sind...
Aber es ist nunmal unsere Entscheidung gewesen, dass unsere Katzen im Haus und auf dem gesicherten Balkon sind. Und es sind unsere Katzen- da muss ich mich nicht rechtfertigen, solange es ihnen gut geht. Und unsere zeigen auch deutlich, wenn ihnen was nicht passt 🙂
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
39K
Hellskitten
Hellskitten
C
Antworten
34
Aufrufe
24K
kattepukkel's
kattepukkel's
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Bumble
Bumble
Prinzessinen
Antworten
10
Aufrufe
2K
Prinzessinen
Prinzessinen
G
Antworten
11
Aufrufe
7K
Susen77
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben