Wollen wir ein Katzenparadies errichten?...

• Themenstarter Themenstarter Marischa
  • Beginndatum Beginndatum
Mein Traum wäre, in jedem Ort nur zwei bis drei Leute die einfangen und kastrieren lassen und das nötige Geld in Geschäften, bei der Gemeinde und den Mitbürgern erarbeiten, in 5 Jahren gäbe es keine Babyschwemme mehr.

Ja, das ist auch mein Traum. Unser letztes Katzenbaby hier vom Dorf hatten wir vor 4 Jahren. 60 Kastrationen machen sich einfach bemerkbar. Und an meiner Futterstelle im Industriegebiet gab es dieses Jahr auch keine Kitten mehr *toitoitioi*. Aber es gibt im näheren Umfeld noch sehr viel zu tun, um das Katzenelend zu lindern. Es wandern auch immer wieder nicht kastrierte Katzen und Kater zu. *seufz*

A

Werbung

Ich möchte mal kurz einwerfen, dass Marischa auch nicht ganz unerfahren ist in Sachen Katzenschutz, wenn man sieht was sie bis jetzt schon erreicht hat an Organisation, Vermittlung, Flüge usw. und das alles bisher alleine und auf eigene Kosten, glaube ich ihr, dass sie auch irgendwo weiss was bei einem solchen Projekt auf sie zukommen könnte.
http://www.katzen-forum.net/notfellchen/43663-russlandskatzen-suchen-asyl.html

Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob diese Zahlen stimmen, aber in dem Bericht vom FN stand auch drin, daß mittlerweile ca. 70 % der Hunde und 50 % der Katzen wegen Hartz IV abgegeben werden.

Gut, kann auch des öfteren vorgeschoben sein. Früher war es halt die Allergie...
Aber diese Zahlen geben schon zu denken.

ja, schon verblüffend!

Ich möchte mal kurz einwerfen, dass Marischa auch nicht ganz unerfahren ist in Sachen Katzenschutz, wenn man sieht was sie bis jetzt schon erreicht hat an Organisation, Vermittlung, Flüge usw. und das alles bisher alleine und auf eigene Kosten, glaube ich ihr, dass sie auch irgendwo weiss was bei einem solchen Projekt auf sie zukommen könnte.
http://www.katzen-forum.net/notfellchen/43663-russlandskatzen-suchen-asyl.html

das erste, was ich hier las, war :
" Ja, ein Lottogewinn und ich würde mich auch für all die armen Samtpfoten einsetzen ""

und ich habe gedacht - wer nicht ? 🙄

den Traum träume ich, seit ich lebe .....
leider immer noch ohne Erfolg - 😡
ich habe weiter gelesen ...(aber nicht alles .. ) trotzdem, wurde es realistischer

- die Kommentare von Sita,
Hut ab, sie hat Jahre Erfahrung und weiß, was es heißt, Tiere zu versorgen
wieviel Arbeit, wieviel Sorgen, aber auch wieviel Kosten !
...

aber, grundsätzlich kann ich diesen Aufruf von Marisha verstehn,
wenn wirklich jeder Katzenfreund 1 € geben würde, könnte sie vllt. wirklich ihr Projekt umsetzen - ich würde es ihr wünschen ( meinen € würde sie bekommen )

... und, wenn ihr noch einen 2. € habt, mach ich es auch !!

:smile::smile: .....ist ja gut, ich weiß, ich muss weiter träumen ...

Mein Traum wäre, in jedem Ort nur zwei bis drei Leute die einfangen und kastrieren lassen und das nötige Geld in Geschäften, bei der Gemeinde und den Mitbürgern erarbeiten, in 5 Jahren gäbe es keine Babyschwemme mehr.

ich weiß nicht, was jetzt schwieriger wäre,
die (wilden) Katzen zu fangen, oder Geld für eine Kastra zu sammeln ?

ich lebe in einem eher ländlichen Bereich, viele große Felder,
gerade jetzt gibt es wieder viele kleine Kätzchen
du siehtst sie morgends am Feldrand neben der HAUPTSTRASSE sitzen und betest einfach nur, das sie den Tag überleben,
und freust dich, wenn du abends zurückkommst und siehst keine tote Katze auf der Straße ?
- aber, wie soll man die einfangen?
würden die wirklich in eine eine Falle gehen ?

sie sind "born free", kennen Menschen nicht, haben Angst vor Menschen ...
lassen sich eben nicht mal so einfach einsammeln ...

Werbung:
ich weiß nicht, was jetzt schwieriger wäre,
die (wilden) Katzen zu fangen, oder Geld für eine Kastra zu sammeln ?

Es ist schwieriger, das Geld für Kastraaktionen zu bekommen als die Katzen zu fangen.
Ein geübter Tierschützer hat meist sehr schnell die Katzen eingefangen. Es gibt ein paar Tricks, auch ganz scheue Tiere zu bekommen.

Ich hatte innerhalb einer Stunde 8 Katzen, die den Menschen nicht gewohnt sind, eingefangen.

Ich hatte innerhalb einer Stunde 8 Katzen, die den Menschen nicht gewohnt sind, eingefangen.

verrätst du mir den Trick ?
ich werde spätestens Mo mein Auto quer zur Strasse "parken" und "Katzen sammeln gehen"

ich werde spätestens Mo mein Auto quer zur Strasse "parken" und "Katzen sammeln gehen"

So einfach ist es leider nicht. Das heißt Futterstelle einrichten, anfüttern, sich mit Falle auf die Lauer legen... Dazu braucht es Geduld und Erfahrung.

Zu Marischas Traum.
Wir hatten auch mal einen. War vor über 10 Jahren und wir waren ein paar recht enthusiastische Katzenfreunde, die fanden, dass in unserer Gegend für den Katzenschutz zuwenig getan wurde. Streng genommen fast gar nichts. Der örtliche Tierschutzverein mit angeschlossenem Tierheim war (und ist) eine Katastrophe. Machen wir doch was eigenes, haben wir uns gesagt. Erfahrung fast gleich Null, aber der Traum war da. Streckenweise ist er zum Albtraum geworden und hätten wir paar Leute damals gewußt, was auf uns zukommt, hätten wir es nie gewagt.
Mittlerweile haben wir ein ziemlich großes Katzenasyl, als Verein fast 300 Mitglieder, ein paar Stadträte auf unserer Seite und was man sonst noch so braucht. Und ja, so ein Tierheim ist ein Wirtschaftsunternehmen, sollte zumindest so geführt werden, sonst endet es in der Katastrophe.
Wie gesagt, so umfangreich hatten wir uns das Ganze damals nicht vorgestellt und ohne den Traum, Tieren zu helfen, wäre es auch nichts geworden.
Eins ist bei solchen Vorhaben immer das Wichtigste: Mitstreiter und Verbündete suchen. Allein oder in einer zu kleinen Gruppe hat man kaum eine Chance.

Ist halt die Frage, für welchen Bereich der Bundesrepublik diese Zahlen gelten sollen. Das mag für einen Teil der neuen Bundesländer vielleicht sogar zutreffen - aber hier am Bodensee und überhaupt in BaWü sind die Arbeitslosenzahlen am untersten Niveau und im Bodenseegebiet selbst herrscht Vollbeschäftigung entsprechend wenige Hartz4 Bedürftige gibt es hier (unter 3% Arbeitslosenquote). Insofern kann es sich bei den Zahlen auch nicht um ein bundesweites Mischverhältnis handeln. Die Tierheime FN un RV haben nicht mit dieser Situation zu kämpfen und stehen trotzdem in einer recht angespannten finanziellen Situation.

Ralf, gibt es bei euch einen Hof, wo ich mit Pferd, Hund und Katzenbande umziehen kann? Ich fang sofort an zu packen.

Hier bei uns dürften so locker 15 % Arbeitslosigkeit sein, ich kenne kaum jemanden (außer im öffentlichen Bereich), der nicht kurz arbeitet und um seinen Arbeitsplatz fürchtet.

Und wir sind nicht in den neuen Bundesländern, sondern ein Randgebiet in Bayern.

Im Ernst, hier hat niemand mehr 1 Euro für Tierschutz übrig.

Hier kann man z.Z. Häuser ab 20.000 € kaufen. Und keiner will sie.

Sorry, ABER könntet Ihr diesen thread bitte zum Tierschutz verschieben? Er nimmt jetzt schon seit Beginn einen Platz auf der ersten Notfellchenseite ein, obwohl ist kein einziges Notfellchen auf Suche ist in dem thread.

Werbung:
Marischa, vielleicht magst Du ehrenamtlich im Tierheim helfen??
Das wäre doch eine gute Alternative...

Ich habe den Eindruck, ihr glaubt ich bin ein Lieschen von neben an und habe noch nie eine Katz live gesehen😀
Ich HABE bereits eine Pflegestelle, die ich OHNE Spenden oder Schutzgebüren finanziere! Pflege bereits einige Tiere OHNE jede Hilfe und verdiene ausreichend als Arzt um noch mehr Tieren zu helfen,
Die meisten behandeln mich wie einen Erstklässler, dem ihr alle schonend das Alphabet beibringt... dann lest doch bitte erstmal andere Posten von mir... Ich habe schon bereut euch mal gefragt zu haben... Das meiste, was ich lese ist unter der Gürtellinie!!!
Ich bin kein naives Träumerlinchen. Bewältige bereits alleine, was mancheiner von euch mit dem ganzen Verein durchzieht... Viel Unterstützung muss ich hier wohl nicht suchen!
Also habe auch nichts dagegen, dass dieses Thema hier ganz weg kommt! Viell sinnvolles finde ich hier wahrhaftig nicht. Der Einzige der wirklich rationale Beiträge gebracht hat war Ralf bisher...
Der Tierschutz hätte soooo viel mehr Zukunft wenn WIR ALLE anders reagieren und handeln würden...
In den meisten Fällen wird doch nur zur Schau gestellt werr am längsten dabei ist, wer die meisten Erfahrungen hat, wer die meisten Katzen betreut, den besten Kratzbaum besitzt.... es raubt einfach nur die Zeit.....

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ABER könntet Ihr diesen thread bitte zum Tierschutz verschieben? Er nimmt jetzt schon seit Beginn einen Platz auf der ersten Notfellchenseite ein, obwohl ist kein einziges Notfellchen auf Suche ist in dem thread.

Ich zitiere mich mal selbst, weil mich das echt nervt. Hier ist der Notfellchen-Bereich, der eh voll ist mit suchenden Fellies und diese Diskussion über Träume / Hilfen / Ideen nimmt einen Platz auf der ersten Seite weg 😡.

Ach Ralf, soo einfach ist das sowieso nicht. Schließlich habe ich hier Haus und Hof, das kann man leider nicht einfach mit einpacken.

Marischa, vielleicht hättest du in dein Anfangspost nicht nur von Träumen schreiben sollen, sondern auch davon, was du bisher schon getan hast. Und auch, das du gut verdienst und bereits eine Pflegestelle betreibst.

So klang es einfach wirklich etwas naiv, dann mußt du dich nicht wundern, wenn auch die Antworten in diese Richtung gehen.

Und hier gibt es so viele User, da hat man nicht jeden Namen im Kopf. Vor allem auch nicht jeden neuen Namen. Und es kann ja nicht sein, daß man erst mal alle anderen Beiträge von jemanden lesen muß, um dann nichts falsches zu schreiben.

Ich hatte z.B. zwar die (wunderschönen) Russlandkatzen im Kopf, aber nicht den Namen des TE dazu.

Marischa, deshalb habe ich ja den Thread für die Vermittlung von den süssen Russen hier verlinkt.
Jetzt ganz ohne abc beibringen, wende Dich doch an Shamilla hier aus dem Forum. Sie macht auch schon lange Auslandstierschutz und ist jetzt grad dabei, ein Katzenhaus in D zu errichten, um mehr Katzen aus Spanien/Ägypten retten zu können.
http://www.tierhilfe-miezekatze.de/news.html?cat=14&links=0

Nicht zum belehren, eher zum austauschen.

Der Einzige der wirklich rationale Beiträge gebracht hat war Ralf bisher...

Das finde ich jetzt absolut unter der Gürtellinie!
Schade, habe Dich doch falsch eingeschätzt!🙁
Wirklich schade um den Platz für die Notfellchen!!!

Werbung:
Da ich mir keiner Schuld bewußt bin, die TE nie angegriffen oder angemacht habe, bin ich jetzt etwas schockiert.

Werde mich zu solchen Themen nicht mehr äußern. Und meinen Traum nicht träumen sondern weiterleben.

Die meisten behandeln mich wie einen Erstklässler, dem ihr alle schonend das Alphabet beibringt... dann lest doch bitte erstmal andere Posten von mir... Ich habe schon bereut euch mal gefragt zu haben... Das meiste, was ich lese ist unter der Gürtellinie!!!

Wenn Du so schon auf ein paar nette Ratschläge und Hinweise reagierst, bist Du für die Tierschutzarbeit wohl eher ungeeignet. Da braucht man nämlich ein mächtig dickes Fell, frag mal Shamilla, Odin, Katzenwaisen, Streunerhof, etc., die sich bereits sehr engagieren.

Der Tierschutz hätte soooo viel mehr Zukunft wenn WIR ALLE anders reagieren und handeln würden...

Dann fang mal bei Dir an. Wenn Du potentiellen Interessenten gegenüber auch so pampig wirst, wird das mit der Vermittlung nie was.

Ich zitiere mich mal selbst, weil mich das echt nervt. Hier ist der Notfellchen-Bereich, der eh voll ist mit suchenden Fellies und diese Diskussion über Träume / Hilfen / Ideen nimmt einen Platz auf der ersten Seite weg 😡.
Dann meldet es dem Admin und hofft, daß ausnahmsweise Meldungen bezügl. Verschiebungen auch nachgegangen wird.

IMO gehört das ins Couchgeflüster, denn es geht um einen Traum (a la "Wenn ich mir was wünschen dürfte"). Konkrete Pläne, Fragen oder Absichten kamen ja (noch) nicht vor.

.
.. pflege bereits einige Tiere OHNE jede Hilfe und verdiene ausreichend als Arzt um noch mehr Tieren zu helfen,
...

ok, auch, wenn hier kein aktuelles Notfellchen vorgestellt wurde,
es geht doch um Notfellchen... !!
es geht um Kätzchen, die in der Stadt, einem Park, in einer Schrebergarten-Kolonie , oder wo auch immer geboren werden und kaum eine Lebenschance haben, wenn sie denn nicht ganz schnell "domestiziert" werden

wenn sich mehr Leute im "Vorfeld" engagieren würden, potente Kater einzufangen, kastrieren zu lassen, könnte man diese Baby-Flut verhindern
- und es gäbe viel weniger Vermittlungsbedarf

aber, auch das habe ich erfahren, 😳
männliche Kater-Besitzer wollen es nicht !!!
Kastration, das absolute Tabu-Thema ?

hallo ?!
wenn es um die Bömmelchen geht, seid ihr Männer fürchterlich empfindlich, aber, wenn es dann Nachwuchs gibt, fühlt ihr auch nicht zuständig .. :sad:

- solltet ihr noch mal drüber nachdenken ......