Wollte Bescheid geben, dass

  • Themenstarter Themenstarter lilli12345
  • Beginndatum Beginndatum
achso ok

wir geben ihnen schon trockenfutter allerdings schon was höherwertiges weil die frau vom ts meinte sie essen das gern und man kann es ruhig geben. WENN sie auch Nassfutter bekommen. Meiner Tante ihr Kater bekomm Nassfutter nur alle 2 Tage und ist topfit
 
A

Werbung

Welches Futter ist das denn? Roya Canin z.B. ist nämlich auch sehr bekannt und hoch gepriesen, es ist aber qualitativ nicht wirklich hochwertig. :smile:
Ich würde auf das Trockenfutter verzichten, da es, wie bereits einige Male erwähnt, deine Katzen austrocknen lässt. Viele Katzen trinken deutlich zu wenig und deshalb ist es wichtig, dass sie die Flüssigkeit durch die Nahrung aufnehmen können, ansonsten kann es zu Harnwegserkrankungen kommen
 
Eine Futterdiskussion möchte ich jetzt nicht anfangen, aber dir trotzdem raten, lieber das Trockenfutter zu reduzieren, als das Nassfutter. Meinem Trockenfutterjunky ist das Großwerden mit reiner TroFufütterung nicht gut bekommen und ich laboriere seit Jahren, ihn umzustellen.
Was fütterst du?

Versuche einfach nicht immer Futter stehen zu lassen. Ich sehe, dass sie (meine Katzen) mit viel mehr Freude und Appetit fressen, wenn sie nicht immer etwas zur Verfügung haben. Lieber mehrere, kleine Portionen, wenn dir das möglich ist und wenns denn unbedingt Trockenfutter sein muss, würde ich die Stücke in einem Karton o.ä. verstecken. So haben sie gleich was zu tun und können es erbeuten.
Ich habe jetzt ein Fummelbrett und früher sogar Futter überall versteckt (Kratzbaum, hinter dem Sofakissen usw.).
 
als nassfutter bekommen sie vom aldi das sha und trockenfutter das sanabelle
 
Wir füttern morgens Trofu und abends Nafu, aber
unsere Katzen sind auch alle schon lange erwachsen.
Bei Deinen jungen Fellis kannst Du öfter am Tag füttern.
Am besten ist ja nur Nafu, aber die generelle Umgewöhnung
von Trofu auf Nafu gestaltet sich häufig, auch bei uns, sehr schwierig.

Seitdem wir einen Katzentrinkbrunnen haben, trinken
sie alle 5 auch viel, viel mehr und somit habe ich
ein etwas besseres Gewissen, auch wenn diese unsere
Katzenernährung nicht die optimale ist, aber schon
viel besser als früher, als wir absolute Nur -Trofujunkies
hatten.
 
früher sogar Futter überall versteckt (Kratzbaum, hinter dem Sofakissen usw.).
Schnitzeljagd
8898smilie_31862491.gif


Zugvogel
 
Werbung:
Oh, das hört sich aber alles super-gut an, daß die beiden so fit sind und schon schmusen:smile:

Und schöne neue Sachen haben sie auch bekommen...da können sie ja nur zufrieden sein:yeah:


Zu den Fütter-Zeiten:
wir haben hier feste Zeiten, wann sie ihr Futter bekommen...morgens um 7Uhr, bevor ich zur Arbeit fahre, gibt es TF.Bevor ich losfahre, mache ich NF in den Napf.....abends um 18Uhr bekommen sie wieder eine Portion TF und Minni dann ihren Rest NF, den sie (wenn überhaupt) nachts frißt.
 
Bei uns gibt es auch ( mehr oder weniger), feste Fütterungszeiten:

Morgens Nafu ( meist früh nur ein wenig - später dann das zweite "Frühstück").

Mittags Nafu

Abends Nafu verteilt auf 2 Portionen: während wir essen und kurz vor dem Schlafen.

Trofu gibts nur als Leckerlie zum "Jagen".😉

Es gibt einen festen Futterplatz für jeden Kater bei uns im Essbereich ( nicht direkt nebeneinander, weil Oskar sonst versuchen würde mehr als nur seinen Napf leer zu futtern 🙄).

Warum sollte ich auf 2 Etagen füttern?:hmm:
 
Ich lasse Nafu oft viele Stunden stehen, da Felix ein Häppchenfresser ist, das klappt selbst im Sommer gut.
 
Huhu Lillie!

Das freut mich für euch, dass alles so gut klappt und die Beiden schon so zutraulich sind! :smile:

Wir füttern Nassfutter morgens vor der Arbeit (06:30) und das bleibt entweder stehen bis sie es aufgemampft haben oder bis wir von der Arbeit kommen. Hängt immer davon ab, wie den Herrschaften das Menue zugesagt hat! :oha:
Manche Sorten bleiben auch noch länger stehen...Die "pimpe" ich dann nachmittags mit warmem Wasser, weil ich diese ständige Wegwerferei von Futter, nur weil Madame und Monsieur so mäkelig sind total hasse! Ich erzähl ja immer schon von den armen Straßenkatzen, die sich über die Dose Vetconcept freuen würden...interessiert sie nicht.
Ansonsten gibts Abends und/oder vor dem schlafen gehen noch was...eigentlich total nach Wunsch/Bedarf der Beiden.

Trockenfutter steht bei uns nur da wenn wir weg sind und manchmal auch Nachts. Wenn wir da sind nehme ich es weg, da Tico sich sonst das Trofu ins Hirn zimmert und das Nafu nicht frisst.

Wenn ihr kein 5 Stöckiges, 34 Zimmer Haus habt, dann lass ihnen einen festen Kloplatz und einen festen Futterplatz.
Trinkschüsseln kannst du nochmal irgendwo hinstellen aber Futter lass ruhig da wo es ist.
Ansonsten gib deinen Kätzchen soviel sie wollen an Nassfutter. Sie wachsen ja noch!

Lg
 
Werbung:
Heute war doch der Termin beim TA. Wie war der?
 
Wir haben inzwischen auch feste Fütterungszeiten:
Morgens gibt es Nafu für beide zusammen eine Dose(400g)
Nachmittags,wenn ich von der Arbeit wieder da bin nochmal so 200g.
Abends so 100g und Nachts auch so 100g.

So um die 800-900 g Nafu am Tag.
Sie sind jetzt ca. 9 Monate alt.
 
Keine Antwort ist auch ne Antwort
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
16
Aufrufe
2K
Tigerjungsdosine
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben