Wollten Gesellschaft nun entschieden Kater doch alleine

• Themenstarter Themenstarter SandyWabi
  • Beginndatum Beginndatum
S

SandyWabi

Erfahrener Benutzer
Wir wollten zu unserem Kater, dem sein Geschwisterchen verstorben ist, wieder Gesellschaft und wollten 2 Kitten aus dem Tierheim.

Nun haben wir aber bemerkt dass er nicht trauert es ihm gut geht und ihm an nichts fehlt.
Im Gegenteil er hat sich positiv entwickelt kuschelt viel mehr und schläft im Bett :pink-heart:

Nun meine Frage:
Was kann ich ihm anbieten wenn er tagsüber alleine ist? An Spielzeug ist er nicht so interessiert

A

Werbung

Nun meine Frage:
Was kann ich ihm anbieten wenn er tagsüber alleine ist? An Spielzeug ist er nicht so interessiert

In dem anderen Thread hast Du das geschrieben:

er braucht eher jemanden zum Ablecken und zum Putzen und zusammen kuscheln als zum Raufen.

Auch wenn er nicht offensichtlich trauert, so scheint ihm ja doch etwas zu fehlen bzw. er hat nicht mehr das, was er früher gerne getan hat.
Und dieses Bedürfnis kann weder ein Mensch stillen, noch ein Spielzeug ersetzen 🙂

Ich bin gerade über diesen Thread hier gestolpert: http://www.katzen-forum.net/eine-katze-zieht-ein/198229-bruder-tot-wann-und-ueberhaupt-2-katze.html

Das letzte Bild sagt mMn mehr als Worte, warum es einfach toll für Katzen ist, Gesellschaft zu haben.

Na klar kuschelt er mehr mit dir. Was soll er auch sonst machen? Er ist ja sonst alleine und hat niemanden mehr.

Ich habe meiner Zicke aus genau dem Grund Gesellschaft besorgt: Weil mir unheimlich war, wie anhänglich sie ist und ich nicht wollte, dass eine Katze, die total auf mich fixiert ist, den ganzen Tag alleine ist. Dann soll sie lieber ne Freundin haben und weniger mit mir kuscheln.

Nun haben wir aber bemerkt dass er nicht trauert es ihm gut geht und ihm an nichts fehlt.
Im Gegenteil er hat sich positiv entwickelt kuschelt viel mehr und schläft im Bett :pink-heart:

Hat er Dir das gesagt 😕 Woran machst Du das fest? Gerade diese Symptome: viel kuscheln, anhänglich etc. zeigen, dass er Gesellschaft braucht.

Nun meine Frage:

Das einzige richtige, was Du ihm anbieten kannst, ist artgenössische Gesellschaft.

Als meine Katze noch alleine war hat sie auch mehr mit mir gekuschelt, ist ja auch klar. Ich hab das aber nicht als positiv empfunden weil sie einfach viel zu anhänglich war, sondern es hat mir gezeigt dass ihr etwas fehlt. Es hat mir jedesmal das Herz zerissen wenn ich sie stundenlang alleine lassen musste weil wir arbeiten gegangen sind... :sad:

Bitte hol einen Artgenossen für deinen Kater 🙂, er braucht das.

Er kommt mehr kuscheln? 😡
Schön für dich, nicht für den Kater, was soll er sonst machen so alleine?
Du denkst menschlich, das passt nur für die Katze nicht.

Jetzt spring mal über deinen Egoismus und suche einen Partner im gleichen Alter, keine kitten.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich stimme den anderen da zu. Hol ihm bitte trotzdem einen Freund.

Dein Kater liebt dich nicht plötzlich mehr als vorher...er hat nur sonst niemanden und muss darum so an dir kleben.
Das ist doch nicht schön.
Es sollte dir mehr wert sein dass er Gesellschaft hat und trotzdem hin und wieder zu dir kommt, aber dafür weil er es wirklich will,
als dass er zwar immer an dir hängt, aber einfach nur weil er keine Wahl hat und sonst völlig einsam wäre.

Ja ihm geht es super fehlt ihm an nichts. Wenn ihm was fehlen würde, dann würde er ja wimmern oder jammer. Aber nichts, ihm geht es prima.

Er hat sich so positiv entwickelt, ist ein richtiger Kuschler geworden, ich habe Angst dass er das nicht mehr wäre wenn eine andere Katze hier wäre.

Er kommt ja freiwillig zu mir kuscheln

Partner im gleichen Alter kommt nicht in Frage, da wäre mir zu riskant, wenn dann ein Kitten, das wird schneller angenommen und das habe ich auch von Anfang an bezüglich Futter usw.

Zuletzt bearbeitet:
...nein, eben nicht freiwillig.

Freiwillig wäre wenn er die Wahl hätte.
Aber die lässt du ihm ja gar nicht.
Er ist ein soziales Wesen und er hat nur dich...darum muss er zu dir kommen oder vereinsamen.

Freiwillig wäre wenn er die wahl zwischen dir und einem anderen Wesen hätte und trotzdem dich wählt.

Klar ist es schön für dich wenn er dich jetzt mehr beachtet, aber du siehst leider nicht das es nur ein Symptom seiner Einsamkeit ist.
Katzen müssen nicht jammern und weinen wenn sie einsam sind... sie können sich auch verzweifelt an das nächst beste klammern das noch da ist...und das bist du.
So zeigt er dir das er mehr braucht im Leben, das er sozial ist und Anhang braucht... du verstehst ihn nur falsch.

Wenn ihm was fehlen würde, dann würde er ja wimmern oder jammer.

Wie kommst Du darauf, dass eine Katze wimmert?

Er hat sich so positiv entwickelt, ist ein richtiger Kuschler geworden, ich habe Angst dass er das nicht mehr wäre wenn eine andere Katze hier wäre.

Aber in Deiner Frage ging es darum,was Du dem Kater anbieten kannst, wenn er alleine ist.
Er kann ja nur nachts mit Dir kuscheln und ist tagsüber weiterhin alleine.

.
Partner im gleichen Alter kommt nicht in Frage, da wäre mir zu riskant, wenn dann ein Kitten, das wird schneller angenommen.

Dann hast Du mit etwas Pech zwei Einzelkatzen, die sich tagsüber langweilen.
Entweder zwei Kitten oder eine gleichaltrige soziale Katze.

Ja aber ihm geht es echt gut 🙂

Das kann man nicht sagen ob er Gesellschaft will..man kann ihn ja leider nicht fragen 😉 kann genauso gut sein dass er lieber alleine ist und das grad super genießt.

Werbung:
Ja ihm geht es super fehlt ihm an nichts. Wenn ihm was fehlen würde, dann würde er ja wimmern oder jammer. Aber nichts, ihm geht es prima.

Würde er nicht - nicht weil ihm kätzische Gesellschaft fehlt.

Glaube du versuchst es dir grad schön zu reden ihn einzeln zu halten und keine zweite Katze dazu holen zu müssen.

Klar kommt er von ALLEINE zu dir kuscheln. Er hat ja nix anderes, mit dem er kuscheln kann.

Und nein, ein Kitten bringt mal so gar nix!
Kitten wollen toben und raufen, viel und oft und lange. Zu einem Kitten gehört ein gleichaltriges Kitten - kein älterer Kater. Das geht nach hinten los!
Zumal ein Kleinteil nichts, aber auch gar nichts einem älteren Kater entgegen zu setzen hätte, rein von der körperlichen Kraft her, und das Kitten IMMER unterlegen wäre.
Was lässt dich in der Annahme, dass ein KITTEN schneller angenommen werden würde oder "besser Chancen" bei deinem Kater hätte?

EDIT - und HIER wurde dir mehrfach mitgeteilt, dass Katzen KEINE Einzelgänger sind
http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/198368-katzen-sind-einzelgaenger.html
Und aus purem Egoismus willst du deinem Kater jetzt doch dieses Leben aufzwingen?

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man nicht sagen ob er Gesellschaft will..man kann ihn ja leider nicht fragen 😉 kann genauso gut sein dass er lieber alleine ist und das grad super genießt.

man muss nicht fragen, sondern Deine Aussage lesen:

er braucht eher jemanden zum Ablecken und zum Putzen und zusammen kuscheln als zum Raufen.

Warum sollte er einen Artgenossen kuscheln und putzen, wenn er es nicht bräuchte?

ja wie gesagt wenn dann nur ein Kitten.

Das würde er viel schneller akzeptieren und ich habe viel positives gelesen dass die sehr schnell akzeptiert wurden - es kommt ja auf Sympathie drauf an.

Aber jetzt noch nicht, erstmal abwarten. Weil es ihm echt gut geht und auch der Tierarzt gesagt hat man kann ihn gut alleine halten ohne Probleme. Im Tierheim vermitteln sie gerade Kitten.

Auf was genau willst Du noch abwarten?

Er ist nicht glücklich alleine. Ja er freut sich wenn ihr euch mit ihm beschäftigt, aber dauerhaft glücklich wird er so nicht. Du wirst das irgendwann denken, weil er resigniert und die Hoffnung auf einen Kumpel aufgibt.

Das würde er viel schneller akzeptieren und ich habe viel positives gelesen dass die sehr schnell akzeptiert wurden - es kommt ja auf Sympathie drauf an.

Eigentlich geht es um den Menschen. Er holt sich ein Kitten, damit er keine (möglicherweise) schwierige Zusammenführung begleiten muss. Das Kitten passt sich in den ersten Wochen/Monaten an und der Mensch ist zufrieden.
Dann wird das Kitten älter und möchte altersentsprechend spielen und hat keinen passenden Gefährten. Entweder fängt es dann an, die ältere Katze anzuspringen oder wird ein ganz ruhiges Tier, sehr zum Wohlgefallen des Menschen.

Wenn Du möchtest, dass das Kitten seelisch gesucht aufwächst und nicht genauso viel Langeweile hat wie Dein Kater, dann nimmst Du zwei Kitten 🙂

Werbung:
ja wie gesagt wenn dann nur ein Kitten.

Aber jetzt noch nicht, erstmal abwarten.

Nochmal - auf welche Aussagen beruft sich deine Behauptung, dass ein Kater im Alter von 5 Jahren!!! eher ein Kitten akzeptieren würde, und das schneller, als eine gleichaltrige Katze.

Nur weil man schon viel "Positives" gelesen hat, heißt das nicht, dass es stimmt. Die Tiere fügen sich irgendwann ihrem Schicksal und das war es dann, fristen ein Leben nebeneinander her.

Und wie schon gesagt, ein Kitten (wenn unbedingt zwei!!!) hat einem ausgewachsenen Kater von 5 Jahren körperlich rein gar nichts entgegen zu setzen!

Hier sagen dir im Forum alle, dass du bitte einen gleichaltrigen Kater mit gleichen Charaktereigenschaften dazu holen sollst, oder aber zwei Kitten. Einzelhaltung ist eine Qual und purer Egoismus deinerseits.

Eigentlich geht es um den Menschen. Er holt sich ein Kitten, damit er keine (möglicherweise) schwierige Zusammenführung begleiten muss. Das Kitten passt sich in den ersten Wochen/Monaten an und der Mensch ist zufrieden.

Ach, die Zusammenführung mit zwei Kitten wird doch nicht "einfacher", nur weil es Kitten sind. Das redet sich die TE meiner Meinung nach schön.

Als unsere Lili verstorben ist, hat sich unser damals 13jähriger sehr verändert innerhalb kürzester Zeit. Vorher kam er manchmal zum Kuscheln und maximal bei 15 min so ca.

Dann als er alleine, drei vier Stunden ist er an uns geklebt.....

Als wir ihm dann kätzische Gesellschaft geholt haben wurde er wieder wie früher....

Wir waren froh, Pepsi war froh....

Du siehst also unser Kater War sehr einsam. ...

Zuletzt bearbeitet:
ach ja so verallgemeinern kann man das nicht, ein Kitten geht schon auch, sagte auch die Frau vom Tierheim.

Und ich habe viel gelesen und gefragt und mit einem Kitten geht es am besten, 2 sind zuviel.

Aber jetzt noch nicht, es ist alles noch zu frisch, erstmal den Kater abwarten lassen und das ganz verdauen lassen.

Wir haben Angst dass er dann nicht mehr so kuschelt wie jetzt wenn er wieder eine Partnerin hat.

Dann müssten ja alle katzen die einzeln gehalten wären unglücklich sein das ist aber doch nicht so VIele halten nur eine Katze.
2 Katzen waren halt wirklich sehr viel Arbeit und auch wenn wir in Urlaub waren ...

Ein Kater kommt schon mal gar nicht in Frage, wenn dann nur ein Mädchen, da er keine KAter kennt.

Zuletzt bearbeitet: