Womit wischt ihr eure Wohnungen?

  • Themenstarter Themenstarter tiggerchen
  • Beginndatum Beginndatum
Ich wohne schon ne ganze Weile auf Laminat und wische das schon immer ganz normal. Erst mit dem Mob, seit einiger Zeit eben mit dem Swiffer, der zu Beginn schon noch recht feucht ist.
Man muß den Mob einfach genug auswringen, dann geht das ohne Probleme. Sprich, nicht NASS wischen, sondern eben nur leicht feucht.
Mit dem Swiffer fang ich in der Küche auf den Fleisen an, bis ich auf dem Laminat bin trieft da nix mehr.
 
A

Werbung

Myrthenöl gibt es in der Apotheke oder in Bio-Supermärkten. Evtl. auch im Reformhaus, da bin ich mir nicht sicher. Ich würde Dir auch empfehlen vor dem Kaufen mal einen Zug mit der Nase zu nehmen. 😀
 
Natürlich darf man Parkett nicht klatschnass wischen und vor allem kein Wasser darauf stehen lassen, aber etwas mehr als Nebelfeucht darf es durchaus auch sein, wenn es gleich nochmal nachgewischt wird und ein bisschen sanfter Reiniger (z.B. gerne ein kleines bisschen Schmierseife mit einem klitzekleinen Tropfen Spüli) braucht man ja auch um manchen Schmutz einzufangen!
Ein Parkettboden braucht auch Feuchtigkeit! Sonst reisst er oder die Fugen durch die trockene Heizungsluft auch auf! Holz arbeitet, egal ob lackiert, geölt oder Natur.

Und Vorsicht mit den Hygiene-Reinigern & Co! Da können Pestizide drin sein! Dagegen ist Mensch und Tier schnell allergisch oder gereizt!

Gleiches gilt allerdings auch für reine ätherische Öle (erst recht natürlich für die sogenannten Duftöle), auch diese sind teilweise stark reizend! Und deren Dämpfe stecken dann in den in den Textilien, Tapeten, .....
 
Wir wischen auch mit Wasser und nem Spritzer Frosch-Neutralreiniger oder seltener mal mit Allzweckreiniger.
 
Kinder, Kinder, Kinder...

Neutral- und Essigreiniger sind die einzigen Putzmittel, die man im Leben braucht - abgesehen von einem Spiritus-Glasreiniger und Scheuermilch - wenns mal wieder härtere Flecken gibt.
Selbst Glasreiniger brauchst Du nicht mehr, wenn Du Dir die Glasputztücher von Jemako holst. Allerdings ist das nicht für Fenster-Spiegel-Bilderrahmen, dazu nehme ich immer noch einen duftfreien Reiniger, etwa grüne Seife oder Schmierseife.

Ich hasse die Duftstoffe in den üblichen Reinigern.

Hygienereiniger sind mitunter sehr kontraproduktiv, weil sie a) kaum den Boden nachhaltig desinifzieren und b) vor allem die Hautbesiedlung mächtig angreifen können.
Angebrachter wären Effektive Mikroorganismen.


Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, ich bin alt, putze immer noch mit nem Eimer Wasser und Spülmittel. 🙂
 
Werbung:
Mir stellt sich grad die Frage, wozu in einem normalen Haushalt der Boden desinfiziert werden sollte.
Oder Klo und Bad ..

Und wofür dieser 1 minütige Zustand gut sein soll.

Gut bei Dexter laß ich es mir noch einreden, der äh, operiert ja oft am Boden .. wobei es für seine "Kunden" egal sein dürfte. Und selbst der hat Plastikplanen aufgelegt.
 
Wasser und Spülmittel/Allzweckreiniger, fertig.
 
Meine Güte, ich bin alt, putze immer noch mit nem Eimer Wasser und Spülmittel. 🙂

Auch im Alter kann man noch was lernen....nimm statt Scheuerbürste
einen Schrubber und einen Aufnehmer zur Hilfe.
Deine Knie werden es dir danken...nit später, sondern sofort.😀😛😀
 
Gut bei Dexter laß ich es mir noch einreden, der äh, operiert ja oft am Boden .. wobei es für seine "Kunden" egal sein dürfte. Und selbst der hat Plastikplanen aufgelegt.

OT: jetzt weiß ich wieder was ich unbedingt mal gucken wollte 😀

Ich benutz Frosch Bio mit Lavendelduft!
Wenn man bedenkt wodurch Freigänger täglich latschen und was sie ablecken oder einatmen ist Putzmittel wohl das geringste übel.

Ich gucke dass ich wische wenn die Damen pennen, damit sie nicht durchs frisch gewischte laufen.... Aber eher weil ich's doof finde wenn danach überall Abdrücke sind 😉 Mein Mann freut sich immer wenn ich wische und verharrt stundenlang mit hochgelegten Beinen auf dem Sofa "der Boden ist bestimmt noch feucht" 😉
 
Jow, klar, der Aufnehmer. 😀
Ihn hatte ich glatt in meinem Trott unterschlagen; der gehört natürlich dazu und die Ecken schrubbel ich immer auffe Knie. 🙂
Scheuermilch fürs Klo hin und wieder auch ja, Viss ist töfte.
( hab ne Kläranlage im Garten, kann und darf gar nicht anders. Will auch nicht )
 
Werbung:
Warum wurde hier eigentlich noch nicht Waschsoda erwähnt? 😀
 
Wasser und Schmierseife für den Boden und Fensterbänke. Wasser mit Essigessenz fürs Badezimmer. Als ich das erste Mal gesehen habe, dass Mina die Badewanne ableckte, sind bei mir alle anderen Badreiniger rausgeflogen. Seit ich kein Wannenspray mehr nutze, muss ich beim Putzen auch nicht mehr husten :verschmitzt:
 
Wasser, Laminatzeugs meist das von Rossmann
 
Seit ich einen "Pinkelhund" habe, wische ich unseren Parkettboden mit den Parkett-Tüchern von dm.
Versiegelt den Parkettboden erstaunlich gut und entfernt, für Menschennasen, den Pipigeruch zuverlässig.
 
Wir haben auch hauptsächlich Fliesen und noch 2 Zimmer mit Laminat. Wenn man mich lässt, reinige ich am allerliebsten mit richtig heißem Wasser. Also ca. 80 Grad warm und mit so wenig Feuchtigkeit im Tuch wie möglich. Das kann ich, wenn ich dünne Handschuh trage, gerade noch auswringen. Meist wische ich aber nochmals lauwarm nach, damit die Sohlen der Hausschuhe aufhören zu quietschen.

Reiniger nehme ich für den Boden nur noch ganz selten und in minimalen Dosen, weil es der Maus nach dem Wischen mit Reiniger schlecht wurde (ich konnte tatsächlich den Reiniger als "Täter" identifizieren).

Desinfektions-Reinigungsmittel kommen mir nicht ins Haus! Ich will doch in keiner Bakterien-Brutmaschine leben.
 
Werbung:
Mein Gott, das ist ja eine Wissenschaft fuer sich...

Meine Meinng: keep it simple!

1. Desinfektionszeug kommt nicht ins Haus
2. Boeden (Parkett und Stein) Wasser mit Schmierseife oder Neutralreiniger
3. prinzipiell alles ohne Duft
 
Warum wurde hier eigentlich noch nicht Waschsoda erwähnt? 😀
Ich meine, dazu hätte jemand geschrieben, daß es nicht ganz unbedenklich sei und so direkt gefragt - ich kenne keinen Produktnamen mit diesem Inhaltsstoff.
Wenn ich Soda brauche, nehme ich Baking-Soda, krieg ich aus USA.

Wie wendest Du es an?



Zugvogel
 
Ich putze mit Frosch-Neutralreiniger, Frosch-Essigreiniger, Wasch-Soda ( 😀 aber nur die Abflüsse), Frosch-Spiritus-Glasreiniger und alle ca. 10 Tage (je nach Zeit) desinfiziere (Industriedesinfizierer) ich tatsächlich auch die Böden in den Räumen, in denen die Katzenklos stehen.
 
Auf Fliesen in der Regel mit Dampfbesen, also nur mit Wasser.

Alle paar Male auch mit Mop und Eimer, in dem dann viel heißes Wasser und (besonders in der Gegend der Katzentoiletten) eine Kappe Bio Urin Attacke drin ist, um die möglicherweise daneben gegangenen Urintröpfchen hin und wieder aufzunehmen.

Fliesen sind toll :pink-heart:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben